Thomas Schaaf (verlässt Werder Bremen mit sofortiger Wirkung!)

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas Pingy
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum

Der Umbruch läuft - wie ist Eure aktuelle Meinung zu unserem Trainer?

• TS genießt auch weit über die Saison hinaus weiterhin mein uneingeschränktes Vertrauen

Votes: 288 30,4%
  • Wenn in der kommenden Saison kein internationaler Wettbewerb erreicht wird, sollte TS gehen

Votes: 94 9,9%
  • Wenn in dieser Saison kein internationaler Wettberwerb erreicht wird, sollte TS gehen

Votes: 67 7,1%
  • TS wird mit diesem Verein keinen Erfolg mehr haben und sollte spätestens im Sommer gehen

Votes: 266 28,1%
  • TS sollte sofort gehen, um einen möglichen Abstiegskampf diese Saison zu vermeiden

Votes: 231 24,4%

• Total voters
    946
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
@Werder Dirk
Wann lernst Du denn nun endlich mal das Zitieren? Das hat Dir doch schon florida vor über zwei Jahren erklärt...... ;)

Wo :confused: Wir haben fast die gesamte letzte Saison gegen den Abstieg gespielt und die Fans haben weiterhin TS-Gesänge skandiert. Wo also siehst du da die Parallele? Das Gegenteil ist der Fall, in der Beziehung ist Werder nahezu einzigartig in der Bundesliga. Die Erwartungshaltung ist folgerichtig gestiegen, orientiert sich insgesamt aber an der der sportlichen Führung und sind keineswegs Auswüchse naiver Träumer

Sehe ich ganz genauso.
In Hamburg ist es doch so, dass Spieler XY nach einem guten Spiel der kommende Superstar ist, um den jede Verein den HSV beneidet. Spielt dieser Spiele nächstes Spiel nicht mehr sonderlich stark, ist er die größe Graupe, die je dort gespielt hat.
Diese Schwarz - Weiß Denken ist in Bremen auf keinen Fall in diesem Maße vorhanden.
Natürlich gibt es auch bei uns diese Leute, aber ich möchte nicht wissen, wie die Hamburger Fans reagiert hätten, wenn sie an unserer Stelle gewesen wären letzte Saison (sehr lange in Abstiegsgfahr). Die Mannschaft wäre nicht mehr unterstützt worden, dem Trainer wären Morddrohungen an den Hals geflogen und die Dauerkarten wären gekündigt worden.
Bei uns geht es da viel entspannter und familiärer zu. Hier wird die Mannschaft und der Trainer auch unterstützt, wenn es mal nicht so läuft und unter anderem deswegen bin ich stolz, ein Werder-Fan zu sein :)

Spieltaktisch war das - wie bereits mehrfach angesprochen - ein deutlicher Rückschritt. Allerdings verfügt der Kader durchaus über individuelle Klasse. Da auch der Einsatz stimmte und es innerhalb der Mannschaft deutlich besser zu passen scheint, reichte dies eben zu einem Dreier ....
...nicht nur wegen der altbekannten Defensivschwächen, die gegen Freiburg mal wieder offensichtlich wurden ....
Ein fast schon traditionelles Problem bei uns.
Denn das war gegen Freiburg schon sehr bedenklich, was wir denen da insgesamt zuließen. Ich bin irgendwo schon vorsichtig optimistisch, grad auch aufgrund des erfreulichen Konkurrenzkampfes, was die Saison angeht. Andererseits habe ich auch immer die latent vorhandene Befürchtung, daß wir wieder naive Auftritte zeigen werden, ....
Eine wirkliche Struktur habe ich allerdings - wieder mal - nicht gesehen. Da regiert einfach der Zufall und die individuelle Klasse (so vorhanden).
Das Spiel gegen Freiburg war ein Rückschritt in alte an Naivität kaum zu überbietende Werder-Zeiten. Wer meint, so könne man wieder oben angreifen, bitte, es sei ihm gegönnt. Ich persönlich habe da so meine Bedenken.
:tnx::tnx::tnx::tnx::tnx:

Nö.

Wo :confused: Wir haben fast die gesamte letzte Saison gegen den Abstieg gespielt und die Fans haben weiterhin TS-Gesänge skandiert. Wo also siehst du da die Parallele? Das Gegenteil ist der Fall, in der Beziehung ist Werder nahezu einzigartig in der Bundesliga. Die Erwartungshaltung ist folgerichtig gestiegen, orientiert sich insgesamt aber an der der sportlichen Führung und sind keineswegs Auswüchse naiver Träumer

Ich sehe parallelen in dem Verhalten und Erwartungshaltung einiger User hier.
Das Auspfeiffen der eigenen Spieler, das Verscherbeln unseres Tafelsilbers (Stichwort Wiese, Marin, Merte), das Betiteln unser Spieler als Söldner...

Besonders treffend finde ich den letzten Absatz. Es ist eben auch in Bremen nicht mehr die heile Welt, wenn ich mich im Forum umgucke. Solch teilweise unangebrachte, ja sogar dreiste Äusserungen häufen sich von Spieltag zu Spieltag (und ich spreche nicht von sachlich angebrachter Kritik)

Ich sehe parallelen in dem Verhalten und Erwartungshaltung einiger User hier.
Das Auspfeiffen der eigenen Spieler, das Verscherbeln unseres Tafelsilbers (Stichwort Wiese, Marin, Merte), das Betiteln unser Spieler als Söldner...

Naja, das wäre in dem Fall alles andere als das Verscherbeln des Tafelsilbers sondern vielmehr das Prinzip des Abwägens zwischen sportlichem und finanziellen Wert eines Spielers - quasi das Überlebensprinzip des SV Werder. Dafür ist es eben notwendig, dass man neue Spieler - sei es aus der Jugend oder eben als Schnäppchen dazugekauft auf ein Niveau bringt, die ein Abfedern dieser Abgänge und der damit verbundenen Qualität möglich macht. Schafft man dies nicht, ist man unter Umständen auf ebenfalls kostenintensivere Neuverpflichtungn angewiesen, die dann allerdings tunlichst einschlagen sollten.

Naja, das wäre in dem Fall alles andere als das Verscherbeln des Tafelsilbers sondern vielmehr das Prinzip des Abwägens zwischen sportlichem und finanziellen Wert eines Spielers - quasi das Überlebensprinzip des SV Werder. Dafür ist es eben notwendig, dass man neue Spieler - sei es aus der Jugend oder eben als Schnäppchen dazugekauft auf ein Niveau bringt, die ein Abfedern dieser Abgänge und der damit verbundenen Qualität möglich macht. Schafft man dies nicht, ist man unter Umständen auf ebenfalls kostenintensivere Neuverpflichtungn angewiesen, die dann allerdings tunlichst einschlagen sollten.

Im Grunde hast du recht, es ging mir nur um die Art und Weise:
in dem Artikel wird ein Fan zitiert: den Guerrero würde ich mit der Schubkarre nach Spanien bringen. Da sehe ich schon deutliche Parallelen zum Forum hier...

Aber kann man es ihnen denn verdenken? Der ist dort einer der Großverdiener, wollte erst weg, dann doch bleiben. Dann wieder weg. Zwschendurch Flaschenwurf, Flugangst und und und... Im Prinzip hat der Klub bei dem Spieler reichlich Geld verbrannt, von daher sind solche Meinungen sicherlich auch ein Stück weit nachvollziehbar.

Schuldige, aber das ist mMn hanebüchener Unsinn. Das Verhalten, welches du beschreibst, wirst du im Fußball mal mehr oder weniger immer vorfinden. Oder anders gesagt: Knallköppe gibts überall. Die Parralele kannst du also zu jedem Verein der Bundesliga ziehen.

Das Verhalten beschreibe nicht ich, sondern der Artikel von Sportal. Die Ausführungen erscheinen für mich auch durchaus nachvollziehbar und realistisch. Ich habe lediglich Parallelen aufgezeigt zum Verhalten einiger User hier. Da ich in keinem anderen Forum unterwegs bin und mich nicht mit dem Verhalten anderer Fans beschäftige, ist mir völlig wumpe, ob man das mit allen Vereinen vergleichen kann.
Ich habe mich nur manchmal an Werder-Fans erinnert gefühlt, als ich den Artikel gelesen habe und das hat mich wiederum etwas erschreckt, nicht mehr und nicht weniger.

Korrekt, Thomas Schaaf genießt als Werder-Urgesein einen Bonus, wie er in der Liga einmalig ist. Auch wenn es hypothetisch ist, so wäre bei einem anderen Coach woandenders und vllt. auch hier spätestens nach den Auftaktpleiten in der Rückrunde mehrheitlich der Rauswurf gefordert und vollzogen worden.

Dann hättest du dier für das posten des Artikels (den ich im übrigen sehr lesenswert fand) vielleicht einen anderen Thread aussuchen sollen oder aber erklären warum du ihn nun unbedingt posten wolltest. Denn im Kontext der stattgefundenen Diskussion habe ich das als Vorwurf auf eine zu große Erwartungshaltung interpretiert. Und da wollte ich dann doch widersprechen.

Was da ganze mit Diskussionsforen anderer Vereine zu tun haben soll, ist mir dennoch nicht klar. Ich lesen ausschließlich in diesem Forum, weiß dennoch wie der Stuttgarter-"Mob" einst quasi eigenhändig für den Rausschmiß von Babbel gesorgt hat. Das soll nur ein Beispiel dafür sein, dass wir uns hier doch noch deutlich von anderen Vereinen und deren Fankultur unterscheiden

Dann hättest du dier für das posten des Artikels (den ich im übrigen sehr lesenswert fand) vielleicht einen anderen Thread aussuchen sollen oder aber erklären warum du ihn nun unbedingt posten wolltest. Denn im Kontext der stattgefundenen Diskussion habe ich das als Vorwurf auf eine zu große Erwartungshaltung interpretiert. Und da wollte ich dann doch widersprechen.

Was da ganze mit Diskussionsforen anderer Vereine zu tun haben soll, ist mir dennoch nicht klar. Ich lesen ausschließlich in diesem Forum, weiß dennoch wie der Stuttgarter-"Mob" einst quasi eigenhändig für den Rausschmiß von Babbel gesorgt hat. Das soll nur ein Beispiel dafür sein, dass wir uns hier doch noch deutlich von anderen Vereinen und deren Fankultur unterscheiden

Ok, da könntest du recht haben, hätte mir vlt. einen anderen Thread aussuchen sollen. Sorry.
Ich fand den Artikel nämlich auch lesenswert und wollte ihn daher posten.

Du hast geschrieben, dass man das Szenario auf andere Vereine übertragen könnte, daraufhin schrieb ich, dass ich mich nicht mit anderen Vereinen befasse (in Hinblick auf Diskussionsforen etc.). Mag sein, dass sich das auch bei anderen Vereinen wiederfindet, es geht mir aber um unseren SVW und nicht um andere Vereine, daher ist mir das auch egal, was der Stuttgarter Mob veranstaltet hat.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Back