Thomas Schaaf (verlässt Werder Bremen mit sofortiger Wirkung!)

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas Pingy
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum

Der Umbruch läuft - wie ist Eure aktuelle Meinung zu unserem Trainer?

• TS genießt auch weit über die Saison hinaus weiterhin mein uneingeschränktes Vertrauen

Votes: 288 30,4%
  • Wenn in der kommenden Saison kein internationaler Wettbewerb erreicht wird, sollte TS gehen

Votes: 94 9,9%
  • Wenn in dieser Saison kein internationaler Wettberwerb erreicht wird, sollte TS gehen

Votes: 67 7,1%
  • TS wird mit diesem Verein keinen Erfolg mehr haben und sollte spätestens im Sommer gehen

Votes: 266 28,1%
  • TS sollte sofort gehen, um einen möglichen Abstiegskampf diese Saison zu vermeiden

Votes: 231 24,4%

• Total voters
    946
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Sicherlich richtig, aber schon seit Jahren ist Werder gerade in den Heimspielen, und dort besonders zu Beginn einer Halbrunde gegen vermeidlich schwache Gegner immer für eine Negativüberraschung gut gewesen.

Denke ich auch. In der Saison 2007/2008 ein 2:2 in Bochum, 2008/2009 war ein 2:2 in Bielefeld, 2009/2010 eine Heimniederlage gegen Frankfurt. Das sagt doch einiges über die Auftaktspiele - über letzte Saison müssen wir nicht reden.

@Sofatester
Das erste Mal, dass wir komplett auseinanderliegen. Prödl war letzte Woche schlechtester der Viererkette, es war dem Jungen deutlich anzumerken, dass er noch nicht fit ist. Das war`s dann aber schon mit den nachvollziehbaren Dingen an diesem Spiel. Das gestern war gar nichts. Von der Strategie und Organisation her katastrophal, offensiv-kreativ fast ebensowenig, lebte das Spiel doch einzig von Individualaktionen und den Momenten von Marin (Berder Wremen hat das im Ansatz bereits gut geschrieben). Unser bisher schlechtestes Saison-Spiel - in jeder Hinsicht.

Ja , da liegen wir wirklich das erste Mal komplett auseinander. :D
Umso spannender wird die Beobachtung der übrigen 31 Spieltage werden. :beer:

Ich habe das Spiel auch sehr schlecht gesehen. Freiburg hat bisweilen ganz schnurgerade, glasklare Angriffe gespielt. Nichts besonderes, aber da steckte eine Konzept dahinter. Bei uns habe ich zwar gesehen, dass sich alle unheimlich bemüht haben und wir auch Druck aufgebaut haben. Vielleicht wollten wir sogar über die Außen spielen. Ein wirkliche Struktur habe ich allerdings - wieder mal - nicht gesehen. Da regiert einfach der Zufall und die individuelle Klasse (so vorhanden). Ich frage mich schon, wie so etwas sein kann, wenn man eine reguläre Vorbereitung absolviert hat und sich zu 100 % auf die Liga konzentrieren kann. Auch wenn das nach 5 Toren blöd klingt, aber uns fehlt die strukturierte Vision eines erfolgreichen Angriffs. Das hatte mit dem System früherer Jahre überhaupt nichts zu tun.

Denn das war gegen Freiburg schon sehr bedenklich, was wir denen da insgesamt zuließen. Ich bin irgendwo schon vorsichtig optimistisch, grad auch aufgrund des erfreulichen Konkurrenzkampfes, was die Saison angeht.

Optimistisch bin ich grundsätzlich wegen der Klasse dieses Kaders auch. Wollen nur mal hoffen, dass TS auch mal ein bisschen durchrotiert und nach schwächeren Leistungen dem ein oder anderem alten oder neuen Hasen mal eine Denkpause verschafft. Sonst könnten wir ganz schnell ein Problem mit den chronischen Bankdrückern bekommen.

Ich habe das Spiel auch sehr schlecht gesehen. Freiburg hat bisweilen ganz schnurgerade, glasklare Angriffe gespielt. Nichts besonderes, aber da steckte eine Konzept dahinter. Bei uns habe ich zwar gesehen, dass sich alle unheimlich bemüht haben und wir auch Druck aufgebaut haben. Vielleicht wollten wir sogar über die Außen spielen. Ein wirkliche Struktur habe ich allerdings - wieder mal - nicht gesehen. Da regiert einfach der Zufall und die individuelle Klasse (so vorhanden). Ich frage mich schon, wie so etwas sein kann, wenn man eine reguläre Vorbereitung absolviert hat und sich zu 100 % auf die Liga konzentrieren kann. Auch wenn das nach 5 Toren blöd klingt, aber uns fehlt die strukturierte Vision eines erfolgreichen Angriffs. Das hatte mit dem System früherer Jahre überhaupt nichts zu tun.

früher standen auch nahezu in jedem spiel die selben spieler aufm platz, sofern keine verletzung dazwischenkam - dieses jahr sah die startformation in jedem spiel anders aus.

Unterm Strich stehen 6 Punkte aus den ersten 3 Bundesligaspielen. Man liegt also durchaus im Soll.

:tnx:

Sicherlich war gegen Freiburg am Ende etwas Glück im Spiel, wenn man in der 84. Minute den Ausgleich bekommt, muss man am Ende oft genug auch mit nur einem Punkt vorlieb nehmen.

Man könnte ebenso gut behaupten, der Ausgleich der Freiburger war glücklich, denn bis dahin, haben sie kaum was vor´s Tor gebracht. Bemessen an der Chancenverteilung, war es ein folgerichtiges Ergebnis.

Erfreulich ist, dass einige Spieler durchaus Formanstiege zu verzeichnen haben und vehement auf einen Einsatz von Beginn an hinarbeiten.

Jep, sehe ich auch so. Insbesondere die Formkurve bei Pizarro ist sehr erfreulich, denn er ist letzten Endes der Garant dafür, dass wir über ein gutes Maß an Durchschlagskraft verfügen. Dass z.B. Marko Marin oder auch Arnautovic, wirksamer sind, hängt auch von einem guten CP ab - aber das ist nur meine Meinung.

Spieltaktisch war das - wie bereits mehrfach angesprochen - ein deutlicher Rückschritt.

Jein. Es war natürlich ärgerlich, dass wieder drei Gegentore zugelassen wurden. Die Verlagerung in die Offensive birgt gewisse Risiken und geht bei uns leider zu häufig auf Kosten der Defensive. Da muss man sich natürlich fragen, ob ein 5-3 nicht doch deutlich erfreulicher ist, als ein 0-1 in Leverkusen. Mit der Freiburg-Taktik, wären wir vermutlich in LEV untergegangen. Aber wie gesagt, diese deutlich defensivere Ausrichtung, ging wiederum auf Kosten der Offensive und der Kreativität im MF. Dass durch oder nach einer Standardsituation das Tor fällt, ist doppelt ärgerlich, weil wir es dort nicht verstanden haben, unsere Angriffe konsequent zu Ende zu spielen. Das war gegen Freiburg eben anders. Ich bin aber anhand des bisherigen kurzen Saisonverlaufs durchaus optimistisch gestimmt, dass wir eine gesunde Balance finden, Fehler, wie gegen Freiburg vermeiden und dennoch anhand der hohen individuellen Klasse im Kader, eigene Chancen kreieren und nutzen werden. Ohne Fehler und Gegentore, werden wir auch in dieser Saison kaum auskommen.

Insofern würde ich weder das Eine, noch das Andere als den Werder-Standard bezeichnen wollen, denn wir werden nicht gegen jeden Gegner, mit der gleichen Ausrichtung auflaufen. Der Kader gibt es zumindest her, hier auf unterschiedliche Gegner, individuell reagieren zu können. Daran wird letztlich Thomas Schaaf zu messen sein.

Aber das Lachen über den HSV sollte man sich verkneifen. Wir hätten dort am Samstag nicht anders ausgesehen.

Doch. Wir hätten dort 2 Tore geschossen und 2:5 verloren :)! Nein, Im Ernst: Gegen die Bazis reißen sich unsere Jungs selbst in ganz üblen Jahren immer ordentlich zusammen, selbt im letzten Seuchenjahr haben wir da in 2 Spieln (Pokal und Liga) nicht schlecht ausgesehen und ordentlich dagegengehalten.

Unser Problem ist auch weniger die spielerische Unterlegenheit, wie sie beim HSV in München zu sehen war, sondern seit Jahren und somit unabhängig vom Spielermaterial vielmehr eine Kombination aus Überheblichkeit gegen sog. kleine Mannschaften und daraus resultierenden Unkonzentriertheiten, beonders zu Beginn und zu Ende einer Halbzeit.

ich kann diese ganzen Nörgler nicht verstehen. Der Trainer hatte die Mannschaft perfekt organisiert.

so konnte verhindert werden,daß die Übermannschaft aus Freiburg mit ihren vielen internationalen Stars mehr als drei Tore geschossen hat.

Für mich sind das alles Erfolgsfans

Für mich sind die Erfolgsfans, die TS nach einer schlechten Saison loswerden wollen. In der BL geht es ziemlich knapp zu, da bist du schnell mal hinten, wenn dir verletzungsbedingt die halbe Mannschaft ausfällt und manche Spieler sich dann auch runterziehen lassen.

Wer ständig einen neuen Trainer fordert, kann gern zum HSV gehen, die haben das. Viel Spass.

Das es einige gibt, die sagen TS macht seit 12 Jahren alles falsch, kann ich beim besten Willen nicht verstehen. Wo leben die?

Und bitte, alle TS-Basher, nennt mir endlich mal Namen, wen ihr hier haben wollt!

Ich konnte einige Entscheidungen von TS nicht nachvollziehen und habe mich auch über die "Nichtberücksichtigung" von Arnautovic und das Festhalten an Hunt ziemlich geärgert. Wenn man aber sieht, welcher Geist in der Mannschaft gegen Freiburg steckte, so muss ich sagen, TS hat vieles, vielleicht nicht alles, richtig gemacht. Arno sitzt lachend auf der Bank, Hunt übernimmt Verantwortung und das gesamte Team freut sich über die "gemeinsamen" Tore. Das ist sicherlich eine sehr gute Basis für die weitere Arbeit, die es natürlich noch zur genüge gibt. Entweder sind wir defensiv stark und offensiv nicht vorhanden oder umgekehrt. Auf alle Fälle aber schon eine Steigerung zu letzter Saison, wo wir weniger Teamgeist und offensiv wie defensiv viele Probleme hatten.

Es ist wirklich eine schwierige Sache. Am liebsten wäre einem, dass Schaaf einfach mit super Spielern eine super Mannschaft zusammenstellt und fertig. Ich kann mich allerdings noch sehr gut an die Diskussionen hier erinnern, zu einer Zeit als TS noch unumstritten war. Da ging es darum, diesem Supertrainer nur das Spielermaterial und eine vernünftige Vorbereitung zu gewähren und dann würde das schon werden. Ich war immer zu 100 % von Schaaf überzeugt und bin sicher davon ausgegangen. Jetzt hatten wir allerdings in den letzten Jahren häufiger die Situation, dass die scheinbar notwendigen Spieler durchaus gekauft wurden, das Spiel an sich aber nicht besser wurde. So sehe ich das immer noch: im Vergleich zu z.B. Freiburg hatten wir nominell ganz zweifellos die besseren Spieler auf dem Platz. Trotzdem lief es über weite Strecken nicht.
Ich würde momentan die These vertreten, dass Schaaf sich nach den 12 Jahren tatsächlich abgenutzt hat. Ich habe das schon häufiger geschrieben: ich glaube, dass Schaaf mit seinen Gedanken den erfolgreichen früheren Jahren nachhängt (nicht vom Ergebnis, sondern vom Spiel) und nicht mehr zu 100 % in der Lage ist, neue Wege zu gehen. Ich habe letzte Woche das Ran-Interview gelesen. So abfällig, wie er sich da über Arnautovic äußerst, so hätte er sich früher nie über z.B. Ailton geäußert. Damals hat er signalisiert: wir helfen ihm, indem wir ihn bestrafen, heute klingt da für mich durch: "ich habe keinen Bock auf den Spieler Arnautovic." Er muss aber auf jeden Spieler Bock haben, sonst können die für ihn nicht erfolgreich Fußball-Spielen.

Wer ständig einen neuen Trainer fordert, kann gern zum HSV gehen, die haben das. Viel Spass.

Das es einige gibt, die sagen TS macht seit 12 Jahren alles falsch, kann ich beim besten Willen nicht verstehen. Wo leben die?

Und bitte, alle TS-Basher, nennt mir endlich mal Namen, wen ihr hier haben wollt![/QUOTE]

Sie werden keine Namen nennen,weil sie sich nicht ganz lächerlich machen wollen! Zu TS gibt es zurzeit keine Alternative von seinen Sportlichen wie Menschlichen Seiten.

Lächerlich machst allenfalls du dich mit solchen Postings. Dass du deine Meinung vertritt, gut und schön. Aber selbstverständlich wusstest du, dass TS bei Amtsantritt eine ähnliche Ära wie einst Otto Rehhagel hier prägen würde, gelle? Also, wer weiß schon ob es nicht doch jemanden gibt, der es womöglich besser kann?

Sie werden keine Namen nennen,weil sie sich nicht ganz lächerlich machen wollen! Zu TS gibt es zurzeit keine Alternative von seinen Sportlichen wie Menschlichen Seiten.

Danke, ich dachte mir, jetzt folgt eine Namensflut daher. Aber nichts.

Es behauptet hier ja kein TS-Fürsprecher, das er keine Fehler macht. Das würde er auch selber nicht behaupten. Es geht nur, darum, dass es wenige Trainer gibt, die einen Diego, dazu bringen sein volles Potential auszuspielen, die einen Arnautovic womöglich von einem talentierten Poser zu einem ehrgeizigen Spieler und Teamplayer (zumindest in seiner Werderzeit) machen. Natürlich ist das nicht Schaafs Leistung allein, da gehören auch Spieler dazu, die das annehmen. Wo Schaaf auch Charakter beweißt ist, dass er sich in schwierigen Phasen, wie letzte Saison, nicht bei den Spielern abputzte. Hätte er das bei Hunt gemacht, wäre es bei manchem Fan sicher gut angekommen.

Gut, Hunt, Marin, Silvestre uvm. brachten letzte Saison wirklich oft schwache Leistungen und sie haben trotzdem fast immer gespielt. Da war ich auch nicht immer einverstanden.

Andererseits sind mir ein paar Ecken und Kanten lieber als einer, der immer so aufstellt wie gerade der Wind der Fans bläst.

Lächerlich machst allenfalls du dich mit solchen Postings. Dass du deine Meinung vertritt, gut und schön. Aber selbstverständlich wusstest du, dass TS bei Amtsantritt eine ähnliche Ära wie einst Otto Rehhagel hier prägen würde, gelle? Also, wer weiß schon ob es nicht doch jemanden gibt, der es womöglich besser kann?

Da würden mich aber Namen interessieren. Wer allgemein einen Trainerrauswurf fordert, sollte auch einen Nachfolger nennen könner, der dann wohl besser ist!

Hier gibt es so viele inhaltlose Kritiken. Vorallem nach Niederlagen wird hier oft ein solch großer Müll gepostet (siehe auch Spieltagsthreads usw)... Da kann ich Reaktionen verstehen, die sich auch teils sehr konkret gegen diese Leute richtet! Dazu gehört auch die Aussage in Sachen Erfolgsfan... Denn was hier teilweise gepostet wird, passt auf keine Kuhhaut und man fragt sich, sind das wirklich Werderfans???

Da würden mich aber Namen interessieren. Wer allgemein einen Trainerrauswurf fordert, sollte auch einen Nachfolger nennen könner, der dann wohl besser ist!

Hier gibt es so viele inhaltlose Kritiken. Vorallem nach Niederlagen wird hier oft ein solch großer Müll gepostet (siehe auch Spieltagsthreads usw)... Da kann ich Reaktionen verstehen, die sich auch teils sehr konkret gegen diese Leute richtet! Dazu gehört auch die Aussage in Sachen Erfolgsfan... Denn was hier teilweise gepostet wird, passt auf keine Kuhhaut und man fragt sich, sind das wirklich Werderfans???

Namen wurden zu Krisenzeiten genug genannt. Da waren durchaus gute und konstruktive Vorschläge dabei. Da es im Moment keine Trainerdiskussion gibt, ist es doch völlig unnötig, jetzt Namen herauszuposaunen. Man sollte sich aber vor Augen halten, dass TS Vertrag bald ausläuft und wie man dann weitermachen möchte.

Natürlich ist das Bessere der Feind des Guten, aber wenn ich TS mit anderen von mir sehr geschätzten Trainern vergleiche, hat er vielleicht Schwächen in dem ein oder anderen Bereich, dafür bringt er Stärken mit die die anderen nicht haben. Dazu kennt er den Verein in und auswendig und verlässt nicht einfach das Werderschiff - selbst wenn es einmal in Seenot ist oder ein anderer Verein mit viel Geld winkt. Ob sich andere Trainer, da so verbunden fühlen? Ich weiß nicht.

Kurzum...jetzt den Trainer zu wechseln, wäre mMn schlicht und einfach falsch und ein großes Risiko, da es äußerst unsicher wäre, ob man jemand mit dieser Qualität wieder bekommt.

Zudem, würde Werder einfach so mir nichts dir nichts den Trainer wechseln, wäre Werder für mich nicht mehr Werder.

Das man sich grundsätzlich Gedanken über eine Nachfolge macht (falls TS mal nicht mehr will oder in 10-15 Jahren in Rente geht), halte ich aber für legitim und professionell.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Back