Thomas Schaaf (verlässt Werder Bremen mit sofortiger Wirkung!)

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas Pingy
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum

Der Umbruch läuft - wie ist Eure aktuelle Meinung zu unserem Trainer?

• TS genießt auch weit über die Saison hinaus weiterhin mein uneingeschränktes Vertrauen

Votes: 288 30,4%
  • Wenn in der kommenden Saison kein internationaler Wettbewerb erreicht wird, sollte TS gehen

Votes: 94 9,9%
  • Wenn in dieser Saison kein internationaler Wettberwerb erreicht wird, sollte TS gehen

Votes: 67 7,1%
  • TS wird mit diesem Verein keinen Erfolg mehr haben und sollte spätestens im Sommer gehen

Votes: 266 28,1%
  • TS sollte sofort gehen, um einen möglichen Abstiegskampf diese Saison zu vermeiden

Votes: 231 24,4%

• Total voters
    946
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Danke Nicole. Bei allem Gemecker über individuelle Fehler und dem Umstand, das die beiden schwächsten Spieler von UNS gestern linker IV und 6er waren sowie der noch nicht überzeugenden Feinabstimmung muss man auch so fair und respektvoll sein anzuerkennen, das die sympathischen Breisgauer gestern das ganze Spiel über bis zuletzt versucht haben, mutig nach vorne zu spielen und das sie dabei auch ganz gut waren, das sie einen Stürmer von großer internationaler Klasse haben, muss man wohl nicht extra erwähnen.
Das kommt mir bei aller Kritik an den Fehlern bei Werder zu kurz.

Fritz war aber doch ganz gut. Als 6er gefällt er mir eigentich allgemein ganz gut. Aber ok, ich fand ihn gestern gut. Meine Ansicht...

Ich denke, unsere schwächste Position war gestern ein IV. War halt nicht Wolfs Tag... Sonst ist er eigentlich viel sicherer, aber auch ihm muss man Fehler zugestehen...

Ansonsten gab es viel normale Leistung. Sokratis hat mir sehr gut gefallen... Außerdem war Piza wieder da und dauerhaft anspielbar. Der tut unserer Offensive halt richtig gut... Rosi... Marko gefiel mir besser! Und Marin war sehr stark...

Alles in allem ne gute Start-Elf... Gute Einwechselungen und der richtige Elfmeterschütze (sicherer geht nicht)... Ich war zufrieden. Natürlich wäre ein 5:0 besser gewesen, aber ok. Dafür hat Werder immer wieder gekäpft. Sie haben ihre Köpfe auch schon nach Gegentoren hängengelassen. Getsern nicht.gestern standen Kampf und Einsatz an erster Stelle! Ein verrücktes Spiel. Ein Sieg, 3 Punkte, DANKE!!!

Die Leute, die hier wirklich sachlich Kritik üben sind genauso hier wie sonst auch immer. Natürlich fehlen die Schreihälse, die nur anhand von einem Spiel über das Wohl und Wehe des Trainers urteilen, da gebe ich dir Recht. Ansonsten teile ich deine Euphorie nach wie vor nicht, zu vieles lag auch gestern wieder im Argen und die Defensivleistung des ganzen Teams war unterirdisch wie in den letzten Jahren nur allzu oft!

:tnx:

Es wird ja immer gesagt, dass es Blödsinn sei, wenn man behauptet, dass nach Niederlagen die ganzen Kritiker und Motzer aus ihren Löchern gekrochen kommen... Man muss nur die Threads jetzt miteinander vergleichen zur letzten Woche.

Also, es gab ja zuletzt viel im Forum zu lesen:

TS erreicht die Mannschaft nicht mehr... (kein Kampf, kein Einsatz)

TS wechselt zu spät...

TS wechselt schlecht und unklug...

TS hat den Sturm falsch eingestellt...

TS muss raus...

Die Liste könnte ewig länger werden, habe aber keine Zeit und keinen Nerv... Wo sind die Aussagen nun?

TS hat gestern geil gewechselt und mit seinen Wechselungen alles richtig gemacht. Die Startelf war auch gut gewählt!

Er erreicht auch die Mannschaft.

Der Sturm war gut eingestellt. Die Mannschaft hat sich nach Gegentoren herangekämpft und mit Kampf und Siegeswillen das Spiel gewonnen.

Für die Fehler von Wolf kann TS nichts. Wolkf spielt eigentlich weit sicherer!

Die Mannschaft hat gebissen und gekämpft...

Thomas Schaaf hat nen sehr guten Job gemacht. Einzelkritiken an einzelnen Spielern direkt und ausführlich erspare ich mir, da der Sieg mich glücklich macht und ich nun nicht herumhacken will...

Bevor man den Gegner schlecht redet:
Nein, Freiburg ist kein schlechter Gegner. Freiburg ist ein offensiver Gegner! Die können nicht anders. Außerdem haben sie nen Wunderstürmer! 1A!

Diese Leute, von denen zu sprichst, haben einfach grundsätzlich was gegen Schaaf. Denen gehts ja nicht um sachliche Kritik. Die warten ja nur darauf und freuen sich, wenn es für Werder schlecht läuft, damit Schaaf endlich weg ist.

Der kann mit Werder Meister werden, trotzdem habe sie's schon immer alle gewusst, dass Schaaf angeblich ein Auslaufmodell ist. Das sind dann vermutlich dieselben, die Rehagel zurückfordern, weil ihnen Schaaf zu offensiv spielt :stirn:

Nichts gegen sachliche Kritik. Aber nennt mir bitte mal einen Trainer, der besser ist als Schaaf, zu Werder passt und zu haben ist?

@ Nicole:

Wir liegen auf einer Wellenlänge.

Die "Stinkstiefel" trauen sich im Moment nicht raus. Irgendwann aber werden sie wieder da sein. Dann ist alles nur Zufall, den starken Individualleistungen einzelner Spieler oder glücklichen Umständen bei den Spielen unserer Konkurrenten geschuldet.

Sie würden es nie würdigen, dass auch unser Trainer seinen Beitrag zum Erfolg geleistet hätte. Aber das werden wir hier nicht mehr ändern.

Freuen wir uns über den Augenblick und drücken für die Zukunft die Daumen! :svw_applaus::svw_schal::thumb:

@Mick_666: Du kannst natürlich einen neuen Trainer fordern, aber du wirst auch wissen, dass das in der augenblicklichen Situation für die Verantwortlichen absolut kein Thema ist.
:confused:
Für mich steht eines fest - wir brauchen nächste Saison einen anderen Trainer.

@Sofatester
Das erste Mal, dass wir komplett auseinanderliegen. Prödl war letzte Woche schlechtester der Viererkette, es war dem Jungen deutlich anzumerken, dass er noch nicht fit ist. Das war`s dann aber schon mit den nachvollziehbaren Dingen an diesem Spiel. Das gestern war gar nichts. Von der Strategie und Organisation her katastrophal, offensiv-kreativ fast ebensowenig, lebte das Spiel doch einzig von Individualaktionen und den Momenten von Marin (Berder Wremen hat das im Ansatz bereits gut geschrieben). Unser bisher schlechtestes Saison-Spiel - in jeder Hinsicht.

Falls Du mich hiermit meintest...
Bei einigen geschätzten Mit-Forumisten bekomme ich den zweifelhaften Eindruck, sie müssten mit Gewalt immer irgend etwas dem TS ans Zeug flicken.
Nö.

Diese Leute, von denen zu sprichst, haben einfach grundsätzlich was gegen Schaaf. Denen gehts ja nicht um sachliche Kritik. Die warten ja nur darauf und freuen sich, wenn es für Werder schlecht läuft, damit Schaaf endlich weg ist.

Der kann mit Werder Meister werden, trotzdem habe sie's schon immer alle gewusst, dass Schaaf angeblich ein Auslaufmodell ist. Das sind dann vermutlich dieselben, die Rehagel zurückfordern, weil ihnen Schaaf zu offensiv spielt :stirn:

Nichts gegen sachliche Kritik. Aber nennt mir bitte mal einen Trainer, der besser ist als Schaaf, zu Werder passt und zu haben ist?

Zunächst einmal bei 5:3 kann man genug Dinge aufzählen die der Trainer falsch gemacht hat. Das bringt aber leider in diesem Forum nix, da es hier auch genug Leute gibt die TS einfach lieben (und Liebe macht ja bekanntermaßen blind).

Zu TS: wenn man die drei Spiele Lautern, Leverkusen und Freiburg sieht, möchte ich mal gern die Philosophie wissen die TS der Mannschaft vermittelt. Zuerst sehr sicher und mit fast elf Man hinten stehen, dafür Vorne aber kaum was bringen und dann das krasse Gegenteil gegen Freiburg, womit ist das denn bitte zu erklären?

Mir ist übrigens die harakiri-Variante wesentlich lieber, noch lieber wäre es mir allerdings wenn TS es endlich mal schaffen würde ein Gleichgewicht zwischen Abwehr und Angriff zu finden. Das Problem was ich hier jedoch sehe ist das es mit dem jetzigen Spielsystem gar nicht zu realisieren ist.

So war das auch nicht gemeint. Es war spannend, es gab viele Tore und die inviduelle Klasse unserer Mannschaft hat für eine tolle Offensivleistung gesorgt.
Mir perönlich ist aber auch eine Ordnung und Strategie auf dem Feld deutlich lieber als das Chaos gestern. Nichts anderes habe ich heute und in den letzten Wochen geschrieben. Auch die Strategie in LEV und den Willen, die Null zu halten fand ich richtig.
:tnx: Okay, dann hab ich Dich da falsch verstanden.

Hier kann ich dir ausnahmsweise einmal nicht folgen. :rolleyes:

Die Stärke Barcelonas und der spanischen N11 liegt für mich in deren grenzgenialer Offensive - natürlich gepaart mit gesamtmannschaftlichem Defensivverhalten.
Nicht "natürlich gepaart", sondern als entscheidende Basis, wie ich schon mal schrieb.

Mir ist übrigens die harakiri-Variante wesentlich lieber, noch lieber wäre es mir allerdings wenn TS es endlich mal schaffen würde ein Gleichgewicht zwischen Abwehr und Angriff zu finden. Das Problem was ich hier jedoch sehe ist das es mit dem jetzigen Spielsystem gar nicht zu realisieren ist.

was meinsten warum die drei spiele alle unterschiedlich verlaufen sind? weil er genau das probiert und dafür die richtige mischung an spielern sucht.. wie kann man das nicht sehen.. und sogar hören, denn er hats ja sogar selbst gesagt.. :ugly:

Ob er`s schafft, ist die Frage. Nach dem Schlüssel dafür sucht er mehr oder weniger seit über 12 Jahren.

hier galt auch lange jahre die devise - solange wir mehr tore schiessen als der gegner is alles gut. vllt sollten wir einfach dabei bleiben. das können sie wenigstens alle. lol.

Zunächst einmal bei 5:3 kann man genug Dinge aufzählen die der Trainer falsch gemacht hat. Das bringt aber leider in diesem Forum nix, da es hier auch genug Leute gibt die TS einfach lieben (und Liebe macht ja bekanntermaßen blind).

Zu TS: wenn man die drei Spiele Lautern, Leverkusen und Freiburg sieht, möchte ich mal gern die Philosophie wissen die TS der Mannschaft vermittelt. Zuerst sehr sicher und mit fast elf Man hinten stehen, dafür Vorne aber kaum was bringen und dann das krasse Gegenteil gegen Freiburg, womit ist das denn bitte zu erklären?

Meiner Meinung nach war nicht die taktische Auf-/Einstellung an den drei Gegentoren Schuld, sondern vor allem das schwache Abwehrverhalten der Innenverteidigung (und etwas der Außenverteidiger), die nicht nahe genug beim Gegenspieler waren. Freiburg hat gar nicht so viele Torchancen herausgespielt, aber wenn denn wars gleich ein Tor oder ein fast Tor. Das war einfach viel zu leicht.

Aber TS hat sicher nicht gesagt, wir wollen offensiv spielen, die Defensive ist nicht so wichtig, falls wir dabei drei Gegentreffer erhalten, schießen wir eben fünf.

Meiner Meinung nach war nicht die taktische Auf-/Einstellung an den drei Gegentoren Schuld, sondern vor allem das schwache Abwehrverhalten der Innenverteidigung (und etwas der Außenverteidiger), die nicht nahe genug beim Gegenspieler waren. Freiburg hat gar nicht so viele Torchancen herausgespielt, aber wenn denn wars gleich ein Tor oder ein fast Tor. Das war einfach viel zu leicht.
Das Übliche: Dieser oder jener war schuld. Zu der Erkenntnis kann man nach dem Spiel nicht kommen.

ich kann diese ganzen Nörgler nicht verstehen. Der Trainer hatte die Mannschaft perfekt organisiert.

so konnte verhindert werden,daß die Übermannschaft aus Freiburg mit ihren vielen internationalen Stars mehr als drei Tore geschossen hat.

Für mich sind das alles Erfolgsfans

Ich betrachte diese Saison wesentlich nüchterner als die letzte. Allein weil der Absteigskampf aufgrund der im Vergleich zur letzten Saison höheren individuellen Klasse und der nicht vorhandenen Dreifachbelastung kein Thema sein dürfte.

Das Werder unter TS jemals dauerhaft taktisch kluge Spiele mit routinierten Defensivleistungen zeigen wird, die Hoffnung dürfte ohnehin niemand mehr haben. Insofern haben hier alle recht: 3 Punkte, mehr zählt nicht.

Aber das Lachen über den HSV sollte man sich verkneifen. Wir hätten dort am Samstag nicht anders ausgesehen.

Unterm Strich stehen 6 Punkte aus den ersten 3 Bundesligaspielen. Man liegt also durchaus im Soll.

Sicherlich war gegen Freiburg am Ende etwas Glück im Spiel, wenn man in der 84. Minute den Ausgleich bekommt, muss man am Ende oft genug auch mit nur einem Punkt vorlieb nehmen. Erfreulich ist, dass einige Spieler durchaus Formanstiege zu verzeichnen haben und vehement auf einen Einsatz von Beginn an hinarbeiten. Spieltaktisch war das - wie bereits mehrfach angesprochen - ein deutlicher Rückschritt. Allerdings verfügt der Kader durchaus über individuelle Klasse. Da auch der Einsatz stimmte und es innerhalb der Mannschaft deutlich besser zu passen scheint, reichte dies eben zu einem Dreier gegen den bisher sieglosen SCF. Ich bin gespannt auf das nächste Auswärtsspiel in Hoffenheim. Ein Gegner, bei dem Werder durchaus in der Lage sein sollte, etwas Zählbares mitzunehmen.

vllt ist es auch die angst sich zu früh zu outen, da wir ja nächste woche gg hoffenheim ranmüssen und da böse erinnerungen klingeln :lol:

Vor allem besteht die Gefahr eines anderen Klingeln: nämlich dessen, daß es etweder in den ersten oder in den letzten 7 Minuten einer Halbzeit bei Werder im Kasten klingelt, denn in diesen Zeiträumen hat die bisher 4 Gegentore kassiert. ;)

Die Leute, die hier wirklich sachlich Kritik üben sind genauso hier wie sonst auch immer. Natürlich fehlen die Schreihälse, die nur anhand von einem Spiel über das Wohl und Wehe des Trainers urteilen, da gebe ich dir Recht. Ansonsten teile ich deine Euphorie nach wie vor nicht, zu vieles lag auch gestern wieder im Argen und die Defensivleistung des ganzen Teams war unterirdisch wie in den letzten Jahren nur allzu oft!

Offensiv gab es kaum was zu mäkeln und vor allem wichtig war die Erkenntnis, daß die Mannschaft sich von Rückschlägen nicht mehr so schnell aus der Bahn werfen läßt. Dennoch sollte man den Ball flach halten, nicht nur wegen der altbekannten Defensivschwächen, die gegen Freiburg mal wieder offensichtlich wurden; denn Cissé hin oder her, 3 Gegentore gegen die Breisgauer sind einfach zu viel.Die Saison ist noch jung und bei allem Respekt vor den Gegnern waren Lautern und Freiburg Pflichtsiege, auf die man jedoch aufbauen kann.

Unterm Strich stehen 6 Punkte aus den ersten 3 Bundesligaspielen. Man liegt also durchaus im Soll.
Richtig. Wobei in Lev. ein Pkt. sicherlich auch im Bereich des Möglichen lag.
Auf der anderen Seite muß man aber auch fairerwesie sagen, daß es schon größere "Hammer" zum Auftakt für uns gab, als in dieser Saison.
Lautern und Freiburg sind, bei allem Respekt, nunmal Gegner, die ich zu Hause ganz einfach auch schlagen muß, wenn ich ernsthaft den Gedanken hege, einigermaßen weit oben mitspielen zu wollen.
Von daher hat die Spielplangestaltung es dieses Jahr nicht wirklich schlecht mit uns gemeint.
Ich bin nur gespannt, wie TS es hinkriegen wird (wenn er es denn hinkriegt), die Balance zw. Offens. und Defens. hinzubekommen. Ein fast schon traditionelles Problem bei uns.
Denn das war gegen Freiburg schon sehr bedenklich, was wir denen da insgesamt zuließen. Ich bin irgendwo schon vorsichtig optimistisch, grad auch aufgrund des erfreulichen Konkurrenzkampfes, was die Saison angeht. Andererseits habe ich auch immer die latent vorhandene Befürchtung, daß wir wieder naive Auftritte zeigen werden, wo vorne zwar einigermaßen Spektakel geboten wird, man hinten allerdings jedes Mal unter Kammerflimmern zu leiden hat, wenn der Gegner die ML überquert. H.heim wird schon ne harte Nuss werden, denke ich.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Back