Zu Thomas Schaafs Aufstellungspolitik:
Ich vermute TS hat erkannt, dass für Arnautovic' Entwicklung nicht gut ist, wenn er es ihm zu leicht macht. Er will ihm zeigen, dass gerade er mit seinem Talent (aber seinem zu einer semi-professionellen Einstellung tendierenden Charakter) ständig an sich arbeiten muss um ein Klasse-BL-Spieler zu werden.
Er will ihn daher vermutlich langsam (über Kurzeinsätze bei BL-Spielen und längeren Einsätzen bei Testspielen) aufbauen und damit zu einem Spieler machen, der konstanter seine Leistung bringt und mehr an sich arbeitet. Kurz gesagt, TS will aus dem eher zu einem Schönwetterfussballer alla Quaresma tendierenden Arnautovic mehr einen "Fussballarbeiter" machen, der sich ständig weiter entwickeln will und nicht einen der glaubt, eh schon nichts mehr tun zu müssen, weil er ja Championleague-Sieger und sowieso der Größte ist.
Aus dem gerade erläuterten Blickwinkel (den Spieler Arnautovic zu entwickeln und nicht zu verheizen) ist die ein härtere Gangart Schaafs gegenüber Arnautovic, was seine Einsatzzeiten betrifft, durchaus nachvollziehbar.
Ich hoffe nur, dass TS ihm mal 30 Minuten BL-Einsatzzeit gibt, da es in 10-15 Min wirklich schwierig ist etwas zu bewegen. Aber das wir TS auch selber wissen.
Zu den Wechselgerüchten:
Kann ich mir nicht vorstellen, da ein Wechsel sowohl aus Werders als auch aus Arnautovics Sicht dumm wäre.
Arnautovic hat bei Werder ein kluges Umfeld (das genau weiß, was für ihn und seine Entwicklung gut ist), hat sich nun endlich in die Mannschaft integriert u. ist daher auch integriert worden. Zudem kann er hier bei Werder endlich mal über längere Zeit konzentriert an sich arbeiten. 95 Prozent der Trainer bei anderen Vereinen und 99 Prozent der Öffentlichkeit würden (wie man auch in diesem Forum sieht) Arnautovic zum Himmel loben oder ihn verdammen. Beides ist schlecht für ihn.
Werder wiederum hat 6,5 Mio für ihn bezahlt und ihn mit sehr viel mühsamer Kleinarbeit und viel Geduld (über ein Jahr) hin so hingebracht, dass man schön langsam beginnen kann die Früchte dieser Arbeit zu ernten. Es wäre einfach dumm 6,5 Mio und so viel Arbeit zu investieren und ihn dann vor der Ernte dieser Investionen billig zu verkaufen. Das wäre nur dann nachvollziehbar, wenn bei Arnautovic keine Hoffnung auf Besserung bzw. Erfolg besteht.
Daher denke ich, dass an den Wechselgrüchten nichts dran ist.