Also, ich schreib ja nich oft was, aber jetzt juckt es mir doch in den Fingern.
Ich verstehe nicht, warum jetzt hier darüber diskutiert wird, ob man über Diegos Leistungen und Fehltritte (und da gibt es - leider - auf beiden Seiten EINIGES zu nennen) diskutieren und rumnölen kann. Natürlich kann man das! Seine Leistung wird das nicht beeinflussen, er schaut hier nicht rein - und wenn, dann würde er es nicht verstehen;-) Was Diego merkt, ist, dass er für ein Schüsschen aufs Tor oder das Umgrätschen einer Eckfahne gefeiert wird wie der König. Niemand sonst hat ein solches Standing bei den Fans im Stadion. Da will ich auch nichts gegen sagen, auch wenn ich es nicht ganz richtig finde, dass Leute wie Mesut Özil oder Naldo tun können, was sie wollen - sie werden nie diesen Bonus haben. Özil kann ein Spiel entscheiden, es ruft keiner seinen Namen. Aber egal.
Worum es mir geht: Es ist unter aller Sau, einen Spieler im Stadion fertig zu machen. Das gilt umso mehr, wenn sich der Spieler bemüht und alles gibt. Das ist nicht nur feige, im pöbelnden Mob mitzuschreien, sondern auch kontraproduktiv fürs ganze Team. Man sollte noch intensiver darüber diskutieren, wie man Tosic, Vranjes (der ja in der Ostkurve seit neustem der "Fußballgott" ist), Hunt, Baumann, Prödl oder Vander behandelt, bevor man hier überlegt, ob die Kritik an Diego zu hart ist!
Und ich finde, nein, das ist sie nicht. Klar, ist es albern, jetzt Diegos Fähigkeiten kleinzureden. Ist vielleicht auch nur ein bisschen Schönreden der Zukunft ohne Diego...!? Aber gerade von jemandem, der solche Fähigkeiten besitzt, darf man ne Menge erwarten. Und wenn man jemandem viele Extras gewährt (ich meine jetzt nicht das Geld, sondern den einen oder anderen Sonderurlaub, die Olympia-Teilnahme, Reha in Brasilien), dann würde ich erwarten, dass man im Gegenzug einen PROFI bekommt. Der kann mal verschlafen, schlecht in Form sein oder sich von nem Asi provozieren lassen. Aber nicht in diesem Ausmaß und nicht ohne irgendwann annähernd die Leistung zu zeigen, zu der er im Stande ist.
Bitte entschuldigt, das ist lang geworden... aber dafür schreib ich ja sonst nix! ;-)