Klaus Allofs

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Was soll diese Diskussion eigentlich im KA Thread. Der kann ja wohl am allerwenigsten für die Leistung gestern. Er hat das zudem im Doppelpass vorhin mit den Worten "wir haben versagt" treffend kommentiert.

Man kann das Gerede von der Potentialität nicht mehr hören, da einem das Gefühl beschleicht, dass sie höher bewertet wird als das Faktische selbst. Denn im Fußballspiel liegt der Casus Knacktus nun mal nicht im Könnte, also in der Potentialität, sondern in dem Vermögen, zu einem gegebenen Zeitpunkt aktiv sein Leistungsvermögen abrufen zu können. Bei dem ständigen Verweis auf die Potentialität bleiben sowieso folgende Fragen unbeantwortet: Spielt die Mannschaft nicht so gut, obwohl sie anders könnte? Kann sie gegenwärtig nicht anders spielen, aber es kann noch „alles“ aus ihr werden? Oder überschätzt man sie in ihren Möglichkeiten, so dass sie nie oder viel zu selten das zeigt, was man von ihr erwartet?

schon richtig, aber setzen wir dann hier nicht an der falschen Stelle an? Die Motivation und die Potenziale des Kaders auszuschöpfen halte ich nicht für die Arbeit des Managers, da ist dann eher der Trainer gefordert. Vom reinen Spieler"material" halte ich unsere Mannschaft für gut, aber wie bereits gestern geschrieben, es wird zu wenig daraus gemacht.

Auf jeden Fall war KA Auftritt aufschlussreich im Doppelpass. Journalist Hellmann hat mit Struntz schon unangenehm gefragt und KA hat einige bemerkenswerte Aussagen getätigt.
Definitiv war natürlich nichts dabei, aber Aussagen wie: die erfahrenen Spieler müssen sich schon überlegen, wie sie sich den Fortgang ihrer Karriere diese Saison vorstellen. Zeigt, dass selbst Spieler wie TB und AH nicht mehr unter Artenschutz stehen???
Seine Aussagen gegenüber dem ASR waren zwar verbindlich, zeigten aber doch deutliche Verwerfungen auf. Auch sein Verbleib ist keineswegs gewiss, weil eben diese Spannungen vorherrschen.
Auch die Bestätigung, dass Werder immer im Umkehrspiel zu leicht überlaufen wird, (keine bahnbrechende Erkenntnis) geht zum einen gegen die Spieler auf den Halbpositionen und, eher unbeabsichtigt, auch gegen TS, der das nicht abstellen kann.
Auf jeden Fall ist erheblich Feuer unter dem Dach. Die Mehrheit im ASR ist auf Seiten WL, mangelnde Rückendeckung für den GF, schwerwiegende finanzielle Belastung durch den Stadionumbau über viele Jahre hinweg, Kaderstruktur nur auf CL-Niveau ausgerichtet usw.
Bin mal gespannt, was diese Saison noch so passiert, wenn der sportliche Erfolg ausbleibt, was zu befürchten ist.

Eigentlich konnte man HDH nicht unterschätzen. Mir war von vornherein klar, dass es richtig eng wird und wir ggf. Verlängerung und Elfer schießen brauchen. Eben weil das ein richtig guter Drittligist ist. Aber wir wollen ein richtig guter Erstligist sein und dann muss man HDH schlagen.

Das Schlimmste war aber dieser hochverdiente Sieg und der Eindruck, dass wir noch eine Stunde hätten spielen können und kein Tor erzeilt hätten.

Allofs hat u.a. gesagt, dass der Hauptunterschied zwischen 1. und 3. Liga das Tempo ist. Alle Experten waren sich einig, dass auch Drittligisten, die 6x pro Woche trainieren, richtig gut Fußball spielen können.

"Wenn man als Erstligist nicht bereit ist, dieses Tempo im Spiel vorzugeben, dann verliert man eben auch gegen einen Drittligisten."

Das ist, meiner Meinung nach, genau der Punkt ! Man muss hinterfragen, warum das Team, wie schon in der letzten Saison, nicht bereit ist, zu laufen, zu kämpfen, zu beißen.

Warum nur beschleicht mich das Gefühl, dass die Mannschaft falsch zusammengestellt ist.

Wolf kann Werder direkt helfen! So die Aussage von Allofs. Aber wobei, 12. zu werden, gegen den Absteig zu spielen (hier mag er ja ausreichend Erfahrung haben). Schmitz ein großes Talent aus Gelsenkirchen. Wann mag er den Höhepunkt seiner Qualtiäten erreicht haben.
Fritz, Hunt, Marin, Borowski sind diese Spieler noch entwicklungsfähig?
Diese Spieler sind festgefahren, keine erkennbare Steigerung mehr möglich.
Marin spielt sich gerade aus der Startelf. Bei der Nationalmannschaft ist ihm dies schon gelungen. Borowski ein Schatten seiner selbst. Fritz hat seinen Zenit überschritten und schein nicht fähig mit Werder eine neue Zukunft zu beginnen. Ebenso Hunt (ich war nie ein Freund von ihm), eine halbe Saison reichte ihm um sich mit Ruhm zu bekleckern um dann wieder anzutauchen.
Heute wird ein moderner, schneller noch mehr körperbetonter Fussball gespielt. Innerhalb der Mannschaft halte ich nur wenige Spieler für geeignet diesen Weg mitzugehen.
Wesley, Bargfrede, Schmitz, Sokratis, Naldo, Ekici, Wagner, Piza, Wiese (oder Mielitz). Natürlich mag hier der eine oder andere U23 Spieler dazu stoßen. Der Rest aber steht für langsamen, langweiligen Fussball

Warum nur beschleicht mich das Gefühl, dass die Mannschaft falsch zusammengestellt ist.
...
Heute wird ein moderner, schneller noch mehr körperbetonter Fussball gespielt. Innerhalb der Mannschaft halte ich nur wenige Spieler für geeignet diesen Weg mitzugehen.
Wesley, Bargfrede, Schmitz, Sokratis, Naldo, Ekici, Wagner, Piza, Wiese (oder Mielitz). Natürlich mag hier der eine oder andere U23 Spieler dazu stoßen. Der Rest aber steht für langsamen, langweiligen Fussball

Die Frage sollte nicht sein, ob der Kader falsch zusammengestellt ist, sondern wie man das Optimum aus dem Kader kitzelt und da herrscht definitiv Nachholbedarf.

Die Frage sollte nicht sein, ob der Kader falsch zusammengestellt ist, sondern wie man das Optimum aus dem Kader kitzelt und da herrscht definitiv Nachholbedarf.

Leider ist der Kader an vielen Stellen nicht kompatibel.
Das Mittelfeld ist mit schlechten Defensivakteuren ausgestattet. Sowohl Marin als auch Hunt haben kein Defensivverhalten. Da gibt es nicht zu kitzeln. Alle Spieler haben gewisse Qualitäten die miteinander ein Team ergeben können. Unser sind in ihrer Spielweise so limitiert, als das es genügend Schnittstellen geben könnte.
Unser Sturm ist nicht durchschlagskräftig. Es fehlt die verbissene Agressivität. Den unbedingten Willen das Tor zu machen. Allein bei Sandro Wagner erkenne ich die Gier nach einem Tor (Piza mal ausgenommen).
Über die Abwehr muss man nicht diskutieren. Aber einer ist am Limit vorbei, zwei andere Talente und der vierte technisch schwach. Was soll dabei rauskommen, wie soll man daraus was basteln ?

Wir haben aber nicht gegen Bayern gespielt sondern gegen HDH!! Deshalb ist die Rede vom Potential verkehrt. Wir müssen HDH auch mit vielen Verletzten schlagen. Und die Truppe die auf dem Platz stand ist ja nun auch nicht gerade eine Verlegenheitself gewesen. Wenn sich also noch was ändert - was KA vielleicht sagen wollte, dann reicht es in einigen Wochen vielleicht um einen Drittligisten zu schlagen aber nicht um in der Buli zu bestehen.

Ich will keine Rechtfertigung für die Mannschaft finden, indem ich darauf hinweise, was andere auch schlecht oder falsch machen, aber wir sind nicht der einzige Erstligist, der an diesem Wochenende gegen unterklassige Gegener ausgeschieden bzw. nur mit ganz viel Mühe weitergekommen ist (Stellingen gegen 5. Liga). Und es war in den letzten Jahren nicht anders, da hat es andere getroffen. Wir selbst sind mal gegen Pirmasens rausgeflogen und hatten in der entsprechenden Saison sogar Chancen auf die Meisterschaft. Damals sind auch gegen Pirmasens Fehler gemacht worden und die Mannschaft hat sicherlich nicht besser gespielt als gestern und durch Pech verloren etc. Ich will jetzt nicht sagen, dass wir automatisch in dieser Saison wieder oben mitspielen, aber man sollte trotz des Frusts nicht gleich alles wieder in Frage stellen. Es wurde von allen ein Umbruch verlangt, die Transferpolitik in der Sommerpause deutet stark darauf hin, dass dieser Umbruch kommen wird. Nun muss man damit leben, dass während eines Umbruchs nicht immer alles tuffig und super läuft und dass halt auch mal ein Erstligist gegen einen Drittligisten verlieren kann (nicht darf!).

Die Frage ist auch, ob wir diese Diskussionen hier führen müssten, wenn Marin den Elfer verwandelt hätte. Nur ein paar Minuten später geht dann so ein blöder Freistoß direkt rein und in der Euphorie wird gleich das zweite Tor nachgelegt. So laufen halt Spiele manchmal, Hauptkritik kann dann nur sein, dass man nicht wiedergekommen ist und nicht noch zwei Tore gemacht hat, wobei sich der Gegner sicherlich dann hinten reingestellt hat.

Alle raus! KA raus! TS raus! WL raus! Mannschaft raus!

Alle bis auf die Bratwurstverkäufer vor dem Weserstadion, die fliegen beim nächsten Spiel! Und dann sprengen wir das Weserstadion und machen aus dem Loch einen Hafen für Paddelboote!:cool:

(Ironiemodus wieder aus).

Leute, ruhig bleiben, es scheint noch aufgeregter hier zuzugehen als letzte Saison...:eek:

Alle raus! KA raus! TS raus! WL raus! Mannschaft raus!

Alle bis auf die Bratwurstverkäufer vor dem Weserstadion, die fliegen beim nächsten Spiel! Und dann sprengen wir das Weserstadion und machen aus dem Loch einen Hafen für Paddelboote!:cool:

(Ironiemodus wieder aus).

Leute, ruhig bleiben, es scheint noch aufgeregter hier zuzugehen als letzte Saison...:eek:

Wieso noch aufgeregter? Nach einer zwischenzeitlichen Erholungsphase ist man im Frühjahr 2011 wieder angekommen.
Gleiche Spielweise, gleiche Schelte. Hier wird nicht schlimmer diskutiert als vor Monaten .

Wieso noch aufgeregter? Nach einer zwischenzeitlichen Erholungsphase ist man im Frühjahr 2011 wieder angekommen.
Gleiche Spielweise, gleiche Schelte. Hier wird nicht schlimmer diskutiert als vor Monaten .

Also wenn du das jetzt alles an diesem einen Spiel ausmachst und der Mannschaft nicht die Chance / Zeit lässt sich einzuspielen und sich zu finden, na dann gute Nacht.

Erwartet ihr jetzt ernsthaft das Werder um die ersten 4 Plätze spielt? Es wird einen Umbruch geben und der wird wahrscheinlich seine Zeit dauern. Vielleicht auch Jahre.

Sag ich doch, dass es noch höher erhitzt hier zugeht als letzte Saison...:cool:

Ich weiß nicht mit welcher Erwartungshaltung hier einige in die Saison gehen... Ich wünsche mir auch gute Ergebnisse und gestern war ein Sieg eigentlich Pflicht, aber ich weiß unsere Chancen diese Saison realistisch einzuschätzen. Wenn es sich positiver entwickelt, dann würde ich mich natürlich freuen.

Wenn man überhaupt so Fass aufmachen möchte, dann sollte man vielleicht über den Trainer sprechen. Nicht weil ich ihn für unfähig halte, sondern weil es vielleicht mal Zeit für frischen Wind ist. Aber da warte ich auch noch den Saisonstart ab.

Übrigens, wem es alles hier bei Werder nicht gefällt: www.hsv.de, da kann dann bestimmt so richtig Stimmung gemacht werden gegen die grünweißen Eiernacken...und da wird sicher auch jeder zustimmen.:D

btw: Warum hat Werder eigentlich nur einen Europapokal gewonnen? Wer ist Schuld daran?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Back