@ Quendrian:
Dies ist jetzt kein mit allem mods abgesprochener Beitrag, sondern, obwohl ich mod bin, meine presönliche Klarstellung und Meinung, die ich mal kühn mit gesundem Menschenverstand begründe:
- Was das Professionalitätsniveau der Moderatorenteams betrifft, überschätzt du den SV Werder glaube ich deutlich. So blöd und vielleicht unglaubwürdig es für dich klingen mag: Wir machen unsere Aufgabe nicht nur ehrenamtlich, sondern sind auch keineswegs irgendwelchen medientheoretischen Schulungen unterzogen worden. Was du schon daran erkennen wirst, dass hier je nach Mod, der sich als User äußert, eine sehr große Bandbreite von Standpunkten zu den meisten Themen bestehen wird. Zudem ist es tatsächlich so, dass jeder Moderator in erster Linie als User aktiv ist und seine persönliche Ansicht zu einem Thema vertritt. Das sollte bekannt sein. Und bei den Beiträgen des Users Niedersachse hab ich das auch so gelesen.
Ich zum Beispiel freue mich persönlich fürs Worum, wenn sich Ignjovski dort angemeldet haben sollte. Ich bin dort aber, vor allem aus Zeitgründen, nicht aktiv und von daher auch von keinerlei Hysterie angesteckt. Mag unglaubwürdig klingen, wenn du uns vom Moderatorenteam als gleichgeschalteten Haufen betrachtest. Ist aber so.
- Wenn sich Igniovski im worum angemeldet haben sollte und das von dortigen mod-Team bestätigt wird, dann verstehe ich überhaupt nicht, was du für einen Wind darum machst, dass hier irgendwo der Username steht, unter dem er das getan hat. Denn die Verletzung des Datenschutzes - wenn man sie so nennen will - geschah ja bereits damit, dass dort bestätigt wurde, dass er sich unter dem Usernamen XY angemeldet hat.
- Dass dies dann für einiges Aufsehen unter den hier oder dort oder hier und dort angemeldeten Fans sorgt, dürfte doch wohl kein Wunder und auch kein Grund für eine Überraschung sein, wenn man weiß, wie viele Fans ticken. Und da es eine Menge von Fans gibt, die sowohl hier wie dort angemeldet sind, dürfte es auch kein Wunder sein, dass auch hier irgendwo steht, unter welchem Nick sich der vielleicht zukünftige Spieler Werders im worum angemeldet hat.
Wenn es so ist, dass Ignjovski bereit ist, seinen Nick im worum öffentlich zu machen, dann wäre es doch naiv anzunehmen, dass sich die dortigen Leser den Nick nur privat zuraunen und niemand außer absolut Eingeweihten dort mitliest. Und dass der Niclk die Grenzen des worums unter keinen Umständen verlässt.
Genauso naiv wäre es auszuschließen, dass irgendein origneller Journalist sich das mal durchliest um, wenn er es interessant genug findet, eine kleine Story draus zu machen.
- Von daher scheint mir der Wunsch, dieses Thema hier niederzuhalten und/oder den Nick selbst unter Verschluss zu halten. etwas abseitig muss ich gestehen. Und da wir gerade in einer Diskussion waren, in der es darum ging, ob es vielleicht um eine Verarsche handele: Ich bin nicht ganz sicher, inwiefern ich deine Argumente ernst nehmen soll. Wobei ich andererseits bekannt bin dafür, mich mit auch vielen Themen zu beschäftigen, die andere als sinnlos oder abseitig finden; wenn, erst recht von Ignjovski selbst, dieser Wunsch glaubwürdig und nicht populistisch an uns herangetragen worden wäre, hätte die Sache womöglich anders ausgesehen. Aber dafür hätte hätten andere Voraussetzungen vorliegen müssen finde ich; zum Beispiel hätte man mindestens mit etwas mehr Substanz argumentieren müssen.
- Von daher fehlt mir in deiner entsprechenden Argumentation jegliche Nachvollziehbarkeit. Wenn der Nick im worum, das ja nun auch kein Geheimforum ist, steht, ist er bereits öffentlich. Erst recht, wenn man dort vielleicht aus einem gewissen Stolz heraus, damit gar nicht hinter dem Berg hält. Dass der Nick nun anscheinend hier auch steht, ist aus meiner Sicht weder überraschend, noch skandalös, sondern die zu erwartende Folge des Geschehens im worum.
Dementsprechend sehe ich wirklich nicht, warum wir hier von uns aus eingreifen sollten, indem wir den Usernamen zensieren sollten, geschweige denn diese Diskussion schließen sollten. Würde außerdem wenig bringen, denn auch in geschlossenen Threads kann man lesen. Bliebe also die Löschung und híer habe ich spontan den Eindruck, dass man mit dieser Art Zensur auf unangemessene Weise mit Kanonen auf Spatzen schießen würde.
- Alles in allem glaube ich, dass du diese Sache sowieso deutlich übertreibst. Denn sollte ein Wechsel Ignjovskis zu Werder zustande kommen, wird es ihm ja völlig frei stehen, den Nick weiter zu benutzen, ihn verfallen zu lassen oder sich einen neuen, dann anonymen Nick zu beschaffen. Wo ist also das Problem?
Jedenfalls glaube ich nicht, dass er es nötig hat, dass sich hier irgendwelche User für seine Folge-Anonymität ins Zeug legen, die er bedingt schon selbst und ursprünglich aufgegeben hat.
- Ob du es glaubst oder nicht: Wenn du hier nicht das erste Mal bist, wirst du mitbekommen haben, dass wir, die wir die Funktion von Moderatoren ausüben, in erster Linie Forenuser sind und in der Regel auch als User uns an Diskussionen beteiligen. So war es auch bei Niedersachse und das ziemlich deutlich.
Ich gebe zu, dass mein Beitrag womöglich ein Zwischending ist, da es sowohl meine persönliche Meinung zu diesem Thema (maßvoll wie ich hoffe) widergibt, als auch versucht, etwas darüber aufzuklären, wie sich die Situation für mich als Mod darstellt. Ich werde daraus kein Kapital schlagen, insofern verzeihe man es mir.
- Bleibt noch die Frage der Abtrennung dieses Threads. Auch hier die Floskel: Ob du es glaubst oder nicht. Die Abtrennung hatte keinen Grund außer der Übersichtlichkeit zu dienen. Unsere Erfahrung mit vergleichbaren Vorkomnissen ist, dass wenn eine mögliche Neuverpflichtung sich derart vollzieht, also nicht nur auf mediale Quellen und private Einschätzungen zurück gegriffen wird, sondern irgendwelche User etwas mitzuteilen haben, das darüber hinausgeht, etwa besondere, vielleicht persönliche Kontakte, dass dann die Diskussion Fahrt aufnimmt und zwar im Zweifel auf eine Weise, die das eigentliche Threadthema ziemlich in den Hintergrund drängt.
Und hierbei ist es für mich als relativ Unbeteiligten (ich war an der Abtrennung nicht beteiligt) eine absolut sinnvolle und nachvollziehbare Lösung, die entstehende Seiten-Diskussion, die sich ja nicht primär um die Frage der möglichen Verpflichtung dreht und inzwischen 9 Seiten umfasst, auszulagern, damit dem Bedürfnis Rechnung getragen kann, über das Seitenthema zu diskutieren, ohne dass der eigentliche Thread völlig unleserlich wird für User, die sich vielleicht weniger für die weltbewegende Frage interessieren, ob sich Ignjovski im worum angemeldet hat oder nicht und was er dort ggf. mitzuteilen hat.
Die Frage des "Datenschutzes" und erst recht ein irgendwie geartetes Bedüfnis, dem worum zu schaden, hat dabei mit Sicherheit, ohne dass ich in die Gründe für diese Entscheidung involviert gewesen wäre, keine Rolle gespielt. Auf diesen wenig naheliegenden Gedanken muss man auch erstmal kommen, nachdem nicht nur im worum der Nick publiziert worden ist, sondern auch das worum selbst beispielsweise auf Facebook mitgeteilt hat, dass und unter welchem Nick (angeblich) Ignjovski im worum angemeldet ist.
Im worum selbst wird man die Sache vielleicht ja anders sehen und diese ganze Angelegenheit als willkommene Öffentlichkeitsarbeit sehen, und zwar aus meiner Sicht zu Recht.
Gruß, dkbs