Mikaël Silvestre

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas bgsh
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Sofatester, du lieferst selbst die Begründung dafür, weshalb deine Vermutung nicht zutreffend ist:

WENN Spieler von Werder seit Jahren mit den selben oder ähnlichen Symptomen immer wieder ausfallen würden, dann würde ich dir ohne weiteres zustimmen und man sollte sich die Trainings Methodik einmal genau angucken.

ABER es sind immer verschiedene Verletzungen die nicht in Zusammenhang stehen, insofern ist die Vermutung eines falschen Trainings nicht wirklich zielführend. Denn wenn das Training SO schlecht wäre, dass potentiell jedes Körperteil unterhalb der Hüfte betroffen ist, dann verwandelt Schaaf die Spieler in Invaliden.

Das würde nur dann stimmen, wenn die Belastungen/Trainingsformen immer gleich wären, sprich jeden Tag dasselbe trainiert würde. Das ist aber nicht der Fall. Ein gewisser Wechsel ist vorhanden.

Ansonsten stochere ich im Nebel wie jeder andere auch, der keine "intimen" Einblicke in die medizinische Abteilung und die Trainingsplanung und -Überwachung besitzt.

Tatsache ist, das es eine so extreme Häufung von Verletzten, noch dazu grüppchenweise mit (wechselnden, aber) gehäuft auftretenden Diagnosen woanders so nicht entfernt gibt.

Ich wäre auch für eine plausible Erklärung dankbar. Solange es die nicht gibt, kann man ein Überziehen bei bestimmten Trainingsformen nicht ausschließen.

Wie hiess es vor ein paar Seiten so schön: Bei so einer Misere muss alles auf den Prüfstand, bis hin zur Bewässerung des Rasens und den Schuhen. Es geht nicht (jedenfalls nicht in erster Linie) darum, irgend einen zum Schuldigen zu machen, sondern das Problem der andauernden Verletztenmiseren abzustellen bzw. zu minimieren.

Lesenswert finde ich die Diskussion zwischen DR AKR und Werder-Oldie vor meinem Beitrag. Hinzufügen möchte ich noch, das Werder in den letzten Jahren immer einen großen Kader mit 28 Spielern oder mehr hatte. Die mangelnde Größe des Kaders war daher an sich nie das Problem. Es gab auch immer genügend gutbezahlte Bankdrücker (solange der Kader nicht mehrheitlich schon im Krankenstand war).

Bin mal gespannt, wann Werder seinen treuesten "Verteidigern" hier eine eigene Loge im Stadion zur Verfügung stellt, mit Eisbaer, WOMLSascha, marble, Miß Peggy, Frau Dr. Kastemato usw. auf rosaroten Sitzen...:lol:
Und natürlich mit persönlicher medizinischer Betreuung während des Aufenthaltes von Dr. Dimanski...

Gruß vom
Werder-Oldie

Hm, dabei habe ich doch gar nichts zu dieser "Diskussion" geschrieben, da ich es als vollkommen sinnlos empfinde, wenn das Gegenüber jegliche medizinische Grundlagen, Statistiken und Fachzeitschriften ignoriert, um stumpf auf seinem Standpunkkt beharren zu können.
Aber schön, dass du gleich den Beweis bringst, wie verbohrt und an einer sinnvollen Diskussion desinteressiert du bist. So ist das eben im Alter ;)
Unterlasse doch aber bitte trotzdem zukünftig persönliche Anfeindungen!

Ich glaube schon, dass Werder derzeit stärker von schweren Verletzungen betroffen ist als die meisten anderen Bundesligisten. Trotzdem möchte ich mich nicht an einer "Legendenbildung" beteiligen. Eine Überprüfung der Trainingsabläufe, -intensitäten, ein Hinterfragen der Regenerationsphasen aller Profis kann trotzdem nicht schaden und sollte unbedingt erfolgen.

Eine für mich schlüssige Erklärung liegt in dem Umstand, dass Werder im Vergleich zu anderen international strapazierten Bundesligisten doch eher dünn besetzt ist. Das führte über Jahre dazu, dass viele Spieler (Naldo, Merte, Wiese, Fritz, Frings) ohne Pausen über 50 Pflichtspiele pro Saison bestritten haben. Das ist für mich insbesondere bei Merte der Hauptgrund für seine Verletzung. Auch Muskelverletzungen, wie häufig bei Pizarro, sind auf diesen Umstand und auf das Alter zurückzuführen.

Andere Vereine hatten in den letzten Jahren weit weniger Belastungen. Die einzige Ausnahme Bayern München ist in "Breite und Tiefe" des Kaders einfach besser besetzt, sodass die Belastungen für einzelne Spieler nicht so extrem sind wie bei Werder. Die absoluten Stammspieler kämpfen auch mit Wehwehchen Schweinsteiger). Nur Lahm scheint gegen sämtliche Belastungen resistent zu sein.

Unsere medizinische Abteilung besteht sicherlich aus absoluten Profis Ihres Faches. Trotzdem war die Außendarstellung in den vergangenen Jahren oft etwas unglücklich (Klasnic, Naldo, u. a.). Am Ende wird man Dr Dimanski aber wohl nicht "aussortieren". Ist er nicht auch Mitgründer des "Sporthep"? Das ist doch auf eine "lebenslange Kooperation" ausgelegt. So einen tauscht man nicht einfach mal aus.

Sehr guter Beitrag!
Zum fett Markierten: Das ist ja das wirklich Amüsante an der Geschichte. DERZEIT...ja. Über die letzten Jahre gesehen...eindeutig nein. Aber das sieht man als Fan eben nicht. Da ist immer der eigene Verein überdeutlich häufiger betroffen.

Beim Testspiel des HSV gg. Wolfsburg sind heute gleich 2 HSVer verletzt vom Platz gehumpelt. Da sollten sich deren Trainer und Ärzte aber jetzt echt mal hinterfragen.

Ich würde mich freuen, wenn er schnell wieder fit werden. Aber weniger deshalb, damit er wieder für uns spielen kann - um wieder richtig fit zu werden, dass er uns hilft, wird es bis zur nächsten Saison dauern.
Er ist einfach ein sympathischer Spieler, der sich voll reingehängt hat und dem man nur das Beste wünschen sollte.
Äußerst schade für ihn, da ich davon überzeugt bin, dass er mit richtiger Vorbereitung richtig durchgestartet wäre.

Ich glaube schon, dass Werder derzeit stärker von schweren Verletzungen betroffen ist als die meisten anderen Bundesligisten. Trotzdem möchte ich mich nicht an einer "Legendenbildung" beteiligen. Eine Überprüfung der Trainingsabläufe, -intensitäten, ein Hinterfragen der Regenerationsphasen aller Profis kann trotzdem nicht schaden und sollte unbedingt erfolgen.

Eine für mich schlüssige Erklärung liegt in dem Umstand, dass Werder im Vergleich zu anderen international strapazierten Bundesligisten doch eher dünn besetzt ist. Das führte über Jahre dazu, dass viele Spieler (Naldo, Merte, Wiese, Fritz, Frings) ohne Pausen über 50 Pflichtspiele pro Saison bestritten haben. Das ist für mich insbesondere bei Merte der Hauptgrund für seine Verletzung. Auch Muskelverletzungen, wie häufig bei Pizarro, sind auf diesen Umstand und auf das Alter zurückzuführen.

Andere Vereine hatten in den letzten Jahren weit weniger Belastungen. Die einzige Ausnahme Bayern München ist in "Breite und Tiefe" des Kaders einfach besser besetzt, sodass die Belastungen für einzelne Spieler nicht so extrem sind wie bei Werder. Die absoluten Stammspieler kämpfen auch mit Wehwehchen Schweinsteiger). Nur Lahm scheint gegen sämtliche Belastungen resistent zu sein.

1899% Zustimmmung. :tnx:

Und die "dünne Besetzung" beschränkt sich nicht nur auf die Quantität, sondern auch auf die Qualität, denn zwischen der 1. und 2. Reihe klafft schon länger eine vergleichsweise große Lücke, so daß man stärkere Spieler schon beinahe zwangsläufig öfters einsetzen mußte.

Am Ende wird man Dr Dimanski aber wohl nicht "aussortieren". Ist er nicht auch Mitgründer des "Sporthep"? Das ist doch auf eine "lebenslange Kooperation" ausgelegt. So einen tauscht man nicht einfach mal aus.

Nein, das Sporthep wurde Ende der 80er noch mit dem damaligen Mannschaftsarzt Dr. Karl Meschede begründet, Dimanski ist erst seit 1991 (und anfangs vorübergehend vertretungsweise) bei Werder tätig. Zudem ist die Sporthep GmbH eine 100%ige Tochter von Werder Bremen und Dimanski "nur" der Geschäftsführer, so daß man wohl kaum von einer "lebenslangen Kooperation" reden kann; und wenn ein GF zu viel Murks macht, dann können der/die Gesellschafter diesen Posten auch neu besetzen.

Und die "dünne Besetzung" beschränkt sich nicht nur auf die Quantität, sondern auch auf die Qualität, denn zwischen der 1. und 2. Reihe klafft schon länger eine vergleichsweise große Lücke, so daß man stärkere Spieler schon beinahe zwangsläufig öfters einsetzen mußte.
Ja gut, aber wo gehen denn deine Erwartungen hin? Entweder haste ne schwächere Garde, die doppelt besetzt ist oder ne starke erste Garde und ne schwache zweite.

........Zudem ist die Sporthep GmbH eine 100%ige Tochter von Werder Bremen und Dimanski "nur" der Geschäftsführer, so daß man wohl kaum von einer "lebenslangen Kooperation" reden kann; und wenn ein GF zu viel Murks macht, dann können der/die Gesellschafter diesen Posten auch neu besetzen.

Das können sie gemäß des Anstellungsvertrages auch, ohne das ein Geschäftsführer "Murks macht".
Man nennt sowas "ordentliche Kündigung".

Natürlich kann man auch einen zusätzlichen Geschäftsführer "installieren", ohne den bisherigen zu kündigen. Oder man nimmt dem bisherigen Geschäftsführer Aufgaben weg, die man dem zusätzlichen, neuen überträgt, ggf. auch unter Reduzierung des Gehalts. Das nennt man dann "Änderungskündigung".

Ja gut, aber wo gehen denn deine Erwartungen hin? Entweder haste ne schwächere Garde, die doppelt besetzt ist oder ne starke erste Garde und ne schwache zweite.

Richtig!:tnx:
Und so schlecht wird unsere 2. Reihe dieses Jahr nicht sein.
Außer auf Rechts haben wir überall ne gute Alternative(wenn SChmidt bleibt auch da).
Wenn die Verletzten dann noch wieder da sind haben wir in der Rückrunde 3 Linksverteidiger,4 Innenverteidiger(wenn Sokratis kommt5), 4 Defensive Mittelfeldspieler, fürs Offensive Mittelfeld 6 oder so, und im Sturm auch 5 Alternativen.
Und das sind jetzt nur die, die ich ernsthaft als Alternativen sehe. Heißt ein Trybull wird beispielsweise im DM nicht berücksichtigt.

@ Sofatester

War ja auch nur ein Beispiel.

@ *Eisbaer*

Das ist mir durchaus bewußt, deswegen habe ich auch
geschrieben, d.h. daß die bei jedem Bundesligtsen vorkommende Lücke zwischen erster und zweiter Reihe (bei Bayern vllt. ausgenommen) bei Werder vergleichsweise groß ist.

Die letzte Saison kann man aufgrund der vielen Verletzten nicht als Maßstab nehmen, aber in 08/09 + 09/10 mußte das Stammpersonal in Liga, DFB- und Europapokal weitesgehend durchspielen, weil wir eben zu wenige Alternativen im Kader hatten (worüber auf dieser Plattform auch desöfteren und ausführlich diskutiert wurde), die sich für die Stammkräfte als einigermaßen (nicht 1:1!) ersetzbar gezeigt Hätten; und das mag vllt. auch ein Grund sein, warum in diesen beiden Spielzeiten trotz einer strapaziösen Dreifachbelastung die U23-Spieler inkl. Wiese-Ersatz Mielitz auf je nur 6 läppische Bundesligaeinsätze kamen. Paradebeispiel für diese viel zu große Lücke zwischen Reihe 1 und 2 im Kader ist das Heimspiel gegen den VflL Bochum 09/10, wo Thomas Schaaf zur Schonung einiger Stammkräfte mit einer verstärken B-Elf (u.a. Prödl, Pasanen, Jensen, Rosenberg) begann. Dieser Schuß ging derart nach hinten los, so daß erst mit der Einwechslung der Stammkräfte Özil , Pizarro, und Frings u.a. durch je ein Tor der beiden letztgenannten, eine weitere Heimpleite verhindert werden konnte.

Was hat er denn jetzt noch zusätzlich ? Mit den Krücken auf einer Bananenschale ausgerutscht und sich das andere Bein gebrochen ? :eek:

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Back