G
gelöscht
Guest
Sofatester, du lieferst selbst die Begründung dafür, weshalb deine Vermutung nicht zutreffend ist:
WENN Spieler von Werder seit Jahren mit den selben oder ähnlichen Symptomen immer wieder ausfallen würden, dann würde ich dir ohne weiteres zustimmen und man sollte sich die Trainings Methodik einmal genau angucken.
ABER es sind immer verschiedene Verletzungen die nicht in Zusammenhang stehen, insofern ist die Vermutung eines falschen Trainings nicht wirklich zielführend. Denn wenn das Training SO schlecht wäre, dass potentiell jedes Körperteil unterhalb der Hüfte betroffen ist, dann verwandelt Schaaf die Spieler in Invaliden.
Das würde nur dann stimmen, wenn die Belastungen/Trainingsformen immer gleich wären, sprich jeden Tag dasselbe trainiert würde. Das ist aber nicht der Fall. Ein gewisser Wechsel ist vorhanden.
Ansonsten stochere ich im Nebel wie jeder andere auch, der keine "intimen" Einblicke in die medizinische Abteilung und die Trainingsplanung und -Überwachung besitzt.
Tatsache ist, das es eine so extreme Häufung von Verletzten, noch dazu grüppchenweise mit (wechselnden, aber) gehäuft auftretenden Diagnosen woanders so nicht entfernt gibt.
Ich wäre auch für eine plausible Erklärung dankbar. Solange es die nicht gibt, kann man ein Überziehen bei bestimmten Trainingsformen nicht ausschließen.
Wie hiess es vor ein paar Seiten so schön: Bei so einer Misere muss alles auf den Prüfstand, bis hin zur Bewässerung des Rasens und den Schuhen. Es geht nicht (jedenfalls nicht in erster Linie) darum, irgend einen zum Schuldigen zu machen, sondern das Problem der andauernden Verletztenmiseren abzustellen bzw. zu minimieren.
Lesenswert finde ich die Diskussion zwischen DR AKR und Werder-Oldie vor meinem Beitrag. Hinzufügen möchte ich noch, das Werder in den letzten Jahren immer einen großen Kader mit 28 Spielern oder mehr hatte. Die mangelnde Größe des Kaders war daher an sich nie das Problem. Es gab auch immer genügend gutbezahlte Bankdrücker (solange der Kader nicht mehrheitlich schon im Krankenstand war).