Klaus Allofs

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Pan99 -you made my day :thumb:

Bin zwar nicht mit allen deinen Äusserungen einverstanden, (das Schaufenster WM und eine höherer Erlös bei Özil finde ich ein wenig zu spekulativ, hätte auch extrem anders kommen können, sprich Verletzung oder eine nicht Berücksichtigung im Kader der WM nach schlechter Leistung, etc.), aber deine vorgetragene Kritik zeigt doch herrlich frisch zusammen gefasst, dass bei KATS schon länger der Lack abgeplatzt ist, als so mancher User hier gerne wahr haben möchte. (Trotz neidvoller Blicke der ganzen anderen BL-Teilnehmer Richtung Bremen:lol:).

Wir nähern uns einem Konsens in der Sache, denn es ist, wie aus den vorhergehenden Beiträgen hervorgeht, keineswegs meine Meinung, dass es NUR an Werders Verhalten liegt, ob und wie ein Transfer zustande kommt. Aber es liegt eben AUCH am Verhalten Werders, ob und wie ein Transfer zustande kommt.

Daher kann ich auch den Einwand, meine Argumentation wäre eindimensional keineswegs nachvollziehen. Im Gegenteil. Ich halte sie für sehr differenziert, zumal, wie nachzulesen ist, sehr detailliert beschrieben ist, dass Allofs sowohl in früheren, als auch in späteren Phasen des selben Transfers in meinen Augen richtig gehandelt hat.

Meine Kritik in Sachen Özil-Transfer bezieht sich ausschließlich darauf, dass er den Zeitpunkt verpasst hat, die Dinge in für Werder kalkulierbare Bahnen zu lenken. Mit anderen Worten: Es wäre in meinen Augen folgerichtig und aussichtsreicher gewesen, die Verhandlungen mit Özil zwar nicht abzubrechen, ihn aber zumindest dezent auf dem Markt zu platzieren und abzuwarten, was passiert.

Wie bereits erwähnt hätte dem eine Verlängerung des Kontrakts nicht im Wege gestanden - wenn es von Özil gewünscht gewesen wäre. Einziger Knackpunkt scheint diesbezüglich noch zu sein, dass Du der Meinung bist, dass eine Verlängerung zu diesem Zeitpunkt noch möglich war, während ich der Meinung bin, dass es das Ziel des Özil-Clans war, auf Zeit zu spielen, während ein Wechsel klar angestrebt wurde. Aber gut, darüber brauchen wir uns nun wirklich nicht streiten, schließlich werden wir es -zumindest auf absehbare Zeit- nicht in Erfahrung bringen können.

Die von Dir hineininterpretierte Szenerie, einen Spieler gegen einen Willen an einen Club zu verkaufen, entstammt nicht meiner Feder und ich würde Dir empfehlen, dieses Thema auch künftig außen vor zu lassen, schließlich ist es klar, dass das letzte Wort beim Spieler liegt. Mein Ansatz war vielmehr, dass sich kaum ein Spieler wirklich zwischen Real, ManU oder Arsenal auf einen Club festlegen würde - und jeder Club ein für beide Seiten attraktives Paket hätte schnüren müssen, wenn Interesse vorhanden ist.

Darüber hinaus ist es nicht so, dass ein Verein ausschließlich das vom Spieler präferierte Angebot anzunehmen hat - schließlich kann ein Club auch sagen, dass ihm nur ein Angebot zusagt und der Spieler entweder dort unterschreibt oder noch ein Jahr bleibt.

Abschließend noch kurz zur Polemik...

Nur stellvertrend möchte ich folgenden Beitrag anführen:

Sollte ein Verein einen Spieler gegen dessen Willen auf den Markt schmeißen, nur um für sich eine leicht höhere Ablösesumme zu generieren? Möglicherweise hätte Rubin Kazan 2 MIo mehr bezahlt. Hätte man Özil dann nach Russland "peitschen" sollen?

Als was, wenn nicht polemisch, würdest Du diesen Absatz lauter rhetorischer Fragen bezeichnen. Es ist eine ungeheure Bevormundung, die man auch als Absprechen jeglicher Intelligenz verstehen könnte.

Natürlich sollte ein Verein einen Spieler (den er sowieso nicht halten kann) gegen dessen Willen auf den Markt schmeissen, nur um für sich eine leicht höhere Ablösesumme zu generieren. So läuft das Geschäft nun mal - und genauso hat Özil sich quasi auch Werder gegenüber verhalten, nur, dass es ihm nicht darum ging, die Ablöse zu erhöhen, sondern eher zu drücken, um den Wechsel nicht zu gefährden.

Und natürlich hätte man Özil in einem solchen Fall nicht nach Kazan peitschen sollen, aber man hätte Real Madrid in einem solchen Fall durchaus sagen können, dass man nur das Angebot aus Kazan akzeptieren würde, während man das Angebot von Real Madrid zunächst in Erwartung einer besseren Offerte ablehnen würde. In der Zwischenzeit hätte sich Özil mit dem Gedanken auseinandersetzen können, nach Kazan zu wechseln oder in Bremen zu bleiben - und Real Madrid damit, ob man das Angebot nicht noch erhöht, um verhandeln zu können.

Was mich am meisten ärgert und von mir als unglaublich polemisch verstanden wurde, ist das Beispiel Rubin Kazan im Zusammenhang mit Mesut Özil. Hättest Du Manchester United oder den FC Barcelona genommen, wäre die Wahrnehmung eine gänzlich andere gewesen. Und mit einem dieser beiden Clubs an Stelle von Rubin Kazan wirst Du sicher auch verstehen, was die ganze Zeit von mir gemeint war. ;)

Pan99 -you made my day :thumb:

Bin zwar nicht mit allen deinen Äusserungen einverstanden, (das Schaufenster WM und eine höherer Erlös bei Özil finde ich ein wenig zu spekulativ, hätte auch extrem anders kommen können, sprich Verletzung oder eine nicht Berücksichtigung im Kader der WM nach schlechter Leistung, etc.), aber deine vorgetragene Kritik zeigt doch herrlich frisch zusammen gefasst, dass bei KATS schon länger der Lack abgeplatzt ist, als so mancher User hier gerne wahr haben möchte. (Trotz neidvoller Blicke der ganzen anderen BL-Teilnehmer Richtung Bremen:lol:).

Nunja, es ist nicht meine Absicht, hier irgendeiner Anti-Allofs/Schaaf-Bewegung zuzugehören oder ihr Munition zu liefern, sondern lediglich, zu verdeutlichen, dass Schaaf und Allofs seit längerer Zeit kein allzu glückliches Händchen mehr haben und dieses auch sachlich zu begründen, um eine vernünftige Diskussion darüber zu führen und einen Meinungsaustausch zu ermöglichen. Aus diesem Grunde möchte ich auch noch einmal deutlich hervorheben, dass bei weitem nicht alles schlecht war und ist, was Allofs und Schaaf machen - wenngleich es fünf vor zwölf ist, wenn es darum geht, die insgesamt sehr positive Entwicklung des Vereins in den letzten 12 Jahren nicht ins Gegenteil umzuwandeln.

Auf Deinen Einwand, dass das Schaufenster WM auch hätte zum Boomerang werden können, kann ich nur sagen, dass eine schlechte WM, die möglicherweise auch noch eine längerfristige Verletzung Özils mit sich gebracht hätte, in dem Fall, dass man Özil dezent auf dem Markt platziert hätte, ohne die Türe zuzuschlagen, nicht unbedingt das schlechteste für Werder gewesen wäre.

Schließlich wäre das wohl ein Szenario ergeben, das ein Umdenken bei Özil hätte bewirken können - und zudem das Interesse anderer Vereine abkühlen lassen... ;)

Wie dem auch sei, es ist, wie es ist, und ich denke, dass ich meinen Standpunkt zu diesem in Relation zu den anderen eher niedlichen Kritikpunkt nun ausgiebig, vor allem aber ausreichend dargelegt habe.

100% Zustimmung an Pan

Seit Jahren ist die Transferzeit für KATS dadurch geprägt, dass sie beide glauben, der Kader sei grundsätzlich sehr stark, die arrivierten Spieler würden weiterhin gute Leistung zeigen und man müsste nur punktuell verstärken und zwar mit hoher Qualität.
Das Problem stellt sich aber so dar, dass die s.g. Stars seit Jahren sehr schwankend in ihren Leistungen sind, entweder durch Verletzungen oder Formkrisen, und das Grundgerüst nicht mehr stabil ist.
Der Abgang von Frings wirft auch einige Fragen auf. TF behauptet, dass der Verein ihm kein Angebot gemacht hätte? Bleibt doch die Frage, haben KATS u.a. an der Person Frings und seiner autoritären Art (vgl.Ballack und er bei Nat11) die diesjährige Krise festgemacht??? Spekulativ, aber nicht unwahrscheinlich.
Jetzt liest man heute, dass Pasanen doch bei Werder bleiben soll, weil man keinen IV findet??? Das Problem IV ist schon seit Anfang der Saison bekannt! Was soll denn das für eine Nummer sein? Gibt es keine IV für Werder?
Lemke gibt in seinem Interview vom 17.5.2011 in der KZ zu, dass wohl noch der einen oder andere arrivierte Star in der SP gehen würde. Man will auf preiswerte Talente setzen und hofft auf den Schaaf-Effekt.
Wenn man schon kein Geld hat, warum verpflichtet man nicht Spieler wie Nico Müller aus Fürth oder Stieber aus Aachen. Die gehen nach Mainz. Wären aber vom Preisniveau für Werder zu stemmen gewesen.
Ein Masterplan sieht anders aus.

Der Reihe nach:

...

Warum sollte man auf Schalke staunend nach Bremen schauen? Der Club ist quasi Kult, stand zuletzt im Champions League Halbfinale und bestreitet am Samstag das Finale um den DFB-Pokal, war zudem in der vergangenen Saison Vizemeister und verfügt mit Spielern wie Neuer (übrigens hat auch er nur noch ein Jahr Vertrag, wird aber eine gigantische Ablöse einbringen; Vgl. Thema Özil), Höwedes, Holtby, Huntelaar und Draxler nicht zu verachtendes Tafelsilber, sowie einen Kader, der insgesamt zwar viel zu groß, aber mindestens mit dem des SV Werder auf Augenhöhe ist. Ich würde mich sehr wundern, wenn man auf Schalke wirklich mit dem SV Werder tauschen wollte.

..., dass es nicht unser Anspruch sein sollte, sich mit den von Dir genannten Clubs wie Nürnberg, Köln, Kaiserslautern, Berlin oder Mönchengladbach zu vergleichen. Würde man nach sieben Jahren in der Champions League gegenüber diesen Clubs keinen Vorsprung haben, hätte man in Bremen nahezu alles falsch gemacht, was man falsch machen kann.

Wie gesagt, es wäre schön, wenn Du in einer Replik auf diesen Beitrag die Polemik weglassen würdest.

Du beschreibst in weiten Teilen Deines Beitrag sehr gut und richtig, wie sich die Mannschaft seit der Saison 2008/2009 verändert hat. Dabei sieht man, dass, zumindest in der ersten 11, gar nicht so viele Veränderungen zu verzeichnen sind. Der Abgang Diegos konnte, nach meinem Dafürhalten, durch Özil einigermaßen gut kompensiert werden. Das Karriereende Baumanns hinterließ vor allem menschlich und kameradschaftlich eine Lücke, sportlich eher weniger. (In dem Zusammenhang habe ich schon einmal vor geraumer Zeit gemutmaßt, dass Torsten Frings als Kapitän diese integrativen Fähigkeiten eines Frank Baumanns abgingen und seine "Motzereien" die explosive Stimmung im Herbst 2010 eher noch genährt haben). Im Tor, in der Abwehr ist die Mannschaft nahezu unverändert geblieben, bzw. nur durch Verletzungen vorübergehend verändert worden, nicht aber durch Abgänge langfristig geschwächt. Der Sturm wurde durch Wagner und vorübergehend Moreno ergänzt. Dass Almeida über die Jahre ein zuverlässiger Stürmer war, der uns zuverlässig Tore geliefert hätte, kann ich nicht erkennen. Am seinem Abgang kann ich nur kritisieren, dass er, mitten im Abstiegskampf der letzten Saison, nicht gleichwertig ersetzt wurde. Aber, wie gesagt, über den Substanzverlust in der abgelaufenen Saison sind wir uns scheinbar einig. In den Jahren davor aber sehe ich den kaum.

Auch ein spielerisches Auf und Ab in den Vorjahren zu diagnostizieren, halte ich für eher gewagt. Wir waren in den Vorjahren immer in der Lage, auch nach Rückständen, Spiele umzubiegen, weil wir uns eine Vielzahl von Chancen erspielt haben, die wir gelegentlich, leider nicht immer nutzen konnten. Wenn überhaupt hier von einem Verfall der spielerischen Kultur gesprochen wird, dann muss man sich fragen, ob es nicht auch an Özil gelegen hat. Gerade ihm wurde hier im Forum oft lustloses Umherlaufen vorgeworfen. Insofern würde das meine These bestätigen, dass der Transfererlös für ihn in Höhe von 14 Mio. Euro bei noch einem Jahr Vertragslaufzeit angemessen war.

Dass ein Mourinho solch eine Ausage tätigt, zeigt seine Begeisterung über den Transfer. Inhaltlich hat er natürlich recht. Aber: Es ist nicht so, dass man einen Marktwert eines Spielers immer realisieren kann. Sonst würde nie ein Profi-Spieler ablösefrei den Verein wechseln können. Die Alternative zu einem Transfer wäre, dass ein evtl. lustloser Spieler ein Jahr lang über den Platz schleicht und am Ende ablösefrei wechselt.

Ein Wort noch zum Fall "Manuel Neuer": Als weltbester Torwart ist er evtl. 50 Mio Euro wert. Ich bin mir aber absolut sicher, dass Schalke nicht mehr als 20 Mio Euro für ihn erhalten wird. Wenn sie den Poker soweit ausreizen, wie Du es Dir vermutlich im Fall Özil gewünschst hättest, wird er nächstes Jahr ablösefrei nach München gehen.

Zu Schalke: Da werden wir auch unterschiedlicher Meinung bleiben. Bei Schulden von ca. 230 Mio Euromss man sich fragen, wem das von Dir geschilderte "Tafelsilber" gehört?! Trotzdem könnte man Dir recht geben, wenn man nur die Struktur der Mannschaft betrachtet. Im Gegensatz dazu aber haben wir in Bremen über viele Jahre lang Ruhe im Club, haben mit einer relativ günstigen Mannschaft viele Erfolge gefeiert, haben eine eigene Vereinsphilosophie, die seit Jahren reüssiert. Das sind Punkte, um die uns viele Clubs, auch Schalke 04 beneiden.

Soweit meine ernst gemeinten Ausführungen, Behauptungen und Repliken. Wenn Du das als Polemik empfindest, muss es nicht unbedingt an meinen Formulierungen liegen.

Seit Jahren ist die Transferzeit für KATS dadurch geprägt, dass sie beide glauben, der Kader sei grundsätzlich sehr stark, die arrivierten Spieler würden weiterhin gute Leistung zeigen und man müsste nur punktuell verstärken und zwar mit hoher Qualität.

Deine These paßt gut zu der Aussage "wir sind gut aufgestellt". :D Die punktuelle Verstärkungen sehe ich allerdings nur bedingt. Dabei geht es nicht darum, ob eine nominelle Verstärkung die Erwartungen erfüllen kann oder nicht, sondern es geht vielmehr, daß die Anzahl des Verlusts von Leistungsträgern höher war/ist als (mögliche) punktuelle Verstärkungen.

100% Zustimmung an Pan

Das Problem stellt sich aber so dar, dass die s.g. Stars seit Jahren sehr schwankend in ihren Leistungen sind, entweder durch Verletzungen oder Formkrisen, und das Grundgerüst nicht mehr stabil ist.
Der Abgang von Frings wirft auch einige Fragen auf. TF behauptet, dass der Verein ihm kein Angebot gemacht hätte? Bleibt doch die Frage, haben KATS u.a. an der Person Frings und seiner autoritären Art (vgl.Ballack und er bei Nat11) die diesjährige Krise festgemacht??? Spekulativ, aber nicht unwahrscheinlich.
Jetzt liest man heute, dass Pasanen doch bei Werder bleiben soll, weil man keinen IV findet??? Das Problem IV ist schon seit Anfang der Saison bekannt! Was soll denn das für eine Nummer sein? Gibt es keine IV für Werder?
Lemke gibt in seinem Interview vom 17.5.2011 in der KZ zu, dass wohl noch der einen oder andere arrivierte Star in der SP gehen würde. Man will auf preiswerte Talente setzen und hofft auf den Schaaf-Effekt.
Wenn man schon kein Geld hat, warum verpflichtet man nicht Spieler wie Nico Müller aus Fürth oder Stieber aus Aachen. Die gehen nach Mainz. Wären aber vom Preisniveau für Werder zu stemmen gewesen.
Ein Masterplan sieht anders aus.

Sehe ich absolut genauso. :tnx::tnx::tnx: Aber es ist im Grunde leider nix Neues. Der Kader wurde schlichtweg überschätzt. Und irgendwann rächt es sich eben, wenn man meint, dass man Leistungsträger mit Spielern aus der eigenen Mannschaft ersetzen kann. Das geht eben nicht immer.
Zum Thema 2. Liga-Spieler: Anstatt sich mal jemanden aus der 2. Liga zu holen, der schon Deutsch spricht und eine nicht so lange Eingewöhnungszeit braucht, holen wir bsp. Leute aus Tunesien etc. Das ist nicht abwertend gemeint, aber zu verstehen ist das nicht wirklich. Und mir kann keiner erzählen, dass die 2. Liga eine so schwache Liga ist, in der nur Klumpfüße kicken.

100% Zustimmung an Pan

Uuuups, stimmt das?

Das wäre für mich kein Zeichen fehlenden Plans bei KATS sondern ein eindeutiges Indiz dafür, dass man Merte auch noch verkaufen wird.

Das ist keine gute Nachricht.

Ganz langsam fange ich an mir Sorgen zu machen. Das sieht wirklich nicht nach einem Plan aus.

Noch glaube ich aber trotzdem an Klaus und Thomas. Die beiden werden es schon richten. Es ist ja noch genug Zeit.

Ansonsten haben wir spätestens zur Winterpause 2 Abgänge zu vermelden.

Wir sind zwar erst am Anfang der Transferperiode und derzeit schießen die Spekulationen ins Kraut (auch bei mir), aber ich finde das Gebaren von KATS schon erstaunlich.
TS sperrt einen Testroet, weil der sich auf Facebook negativ geäussert hat. Reaktion von TS verständlich, aber wir reden hier über ein halboffenes System. Medieninterview oder Website ist etwas anderes als ein Facebook. Für mich zeigt es, dass die Nerven blank liegen oder man die harte Linie jetzt fahren will?!
Dann jetzt heute die Meldungen um Pasanen und neuen Vertrag. Naldo fehlt schon ein Jahr, Prödls Ausfallzeit unbekannt, wohl auch noch 3 Monate(?), Boenisch gesamte Hinrunde. Frings bekommt keinen neuen Vertrag, noch nicht einmal ein Angebot?! Im Winter verkauft man Almeida und holt einen Stürmer Avdic, der in der Rückrunde kaum gespielt hat und meistens dann noch schlecht. Samuel für die Defensive in der WP (gut: keine Ablöse, geringes Risiko).
Das wirkt auf mich konfus. Man bekommt wirklich den Eindruck, dass KATS irgendwie keinen Plan B haben? Wahrscheinlich kommt in der Tat der gewünschte IV nicht (sollte es nicht einer aus Kopenhagen sein, der jetzt mit Solbakken nach Köln geht???) schon holt man den guten alten Petri.
Wahrscheinlich wird man, wie jede Saison den Anfang vergeigen, und TF ist plötzlich wieder im Kader, weil die Automatismen noch nicht so greifen.
Alles erscheint sehr merkwürdig...

Richtig! Und wenn sich dieses Pasanen-Gerücht wirklich bestätigt, dann heisst es für mich: Allofs muss weg!

Er hatte jetzt wirklich genug Zeit sich um die ärgsten Schwachstellen im Kader zu kümmern (IV, LV). Durch Frings Abgang (der zumindest Allofs ja schon länger bekantn sein durfte) steht auch ein DM aufm Zettel. Das wir auf dem Kreativposten was tun mussten, war auch klar. Ekici ist ein gelungener Transfer - allerdings für die gehandelten 5 Mille auch kein Kunststück oder ne Heldentat.

Bin sehr gespannt, ob hinter den Worten "Umbruch" und "Neuanfang" diesmal auch wirklich mehr steckt, als die heiße Luft und dumme Alibi-Lippenbekenntnisse der Vergangenheit!

Er hatte jetzt wirklich genug Zeit sich um die ärgsten Schwachstellen im Kader zu kümmern

Stimmt. Die Gewissheit ob man für die erste oder zweite Liga plant, hat er ja schon seit Monaten...

Ekici ist ein gelungener Transfer - allerdings für die gehandelten 5 Mille auch kein Kunststück oder ne Heldentat.

5 Mille wäre die Heldentat schlechthin, sind halt aber doch 5 Mio. Und das auch nur wenn sämtliche Ereignisse für Nachzahlungen eintreten. Zumindest ist davon auszugehen, dass es nicht die Ablöse ist, sondern ein Gesamtpaket.

Wesley wurde als DM verpflichtet, sicherlich auch in Ausblick auf den Abschied von Torsten.

TS sperrt einen Testroet, weil der sich auf Facebook negativ geäussert hat. Reaktion von TS verständlich, aber wir reden hier über ein halboffenes System. Medieninterview oder Website ist etwas anderes als ein Facebook. Für mich zeigt es, dass die Nerven blank liegen oder man die harte Linie jetzt fahren will?!

KATS wurden - wie ich finde, zurecht - oft vorgehalten, daß sie die Spieler zu sehr mit Samthandschuhen angefaßt haben. Die enttäuschenden Auftritte der Hinrunde erwirkten eine andere Gangheit von KATS, denn daß die Einstellung in diesen Spielen zu wünschen übrig ließ, war sicher auch ein Resultat der Unausgewogenheit zwischen kollegialer Führung und unternehmerischer Forderung. Daß KATS sich dahingehend geändert, ist grundsätzlich zu begrüßen, jedoch agieren sie bei der Art und Weise der Durchfühung doch eher unglücklich und erinnern sehr an einen Lehrer, der seinen Schülern gegenüber mehr Autorität zeigen möchte, ihm das aber aufgrund der mangelnden Erfahrung darin es nicht wirklich gelingt und dabei über das Ziel hinausschießt.

Selbst wenn es sich um ein Gerücht haneldn sollte, ist es doch, was die Außendarstellung für den Verein angeht, Superpeinlich!
*kopfschüttel*
Da fällt einem NICHTS mehr ein...
Welche Manager sind denn derzeit frei auf dem Markt? :zweifeln:

In diesem Sinne

So differenziert hier einige Kritiken und Analysen auch sind,
so schnelllebig ist aber auch der Fußball - oder erwartet
man in der kommenden Spielzeit wieder Abstiegskampf bei
Wolfsburg, Stuttgart, Schalke und bei uns? Müssen die
Bayern wieder um die CL-Teilnahme zittern? Und finden
wir Hannover und Mainz wieder ganz oben? Den Titel ver-
teidigen wird Dortmund auch nicht so einfach.

In diesem Sinne war diese Saison total verrückt :D

So differenziert hier einige Kritiken und Analysen auch sind,
so schnelllebig ist aber auch der Fußball - oder erwartet
man in der kommenden Spielzeit wieder Abstiegskampf bei
Wolfsburg, Stuttgart, Schalke und bei uns? Müssen die
Bayern wieder um die CL-Teilnahme zittern? Und finden
wir Hannover und Mainz wieder ganz oben? Den Titel ver-
teidigen wird Dortmund auch nicht so einfach.

In diesem Sinne war diese Saison total verrückt :D

Du magst recht haben, was die anderen Vereine angeht..
Aber ich denke wir sollten auf uns schauen und nur auf uns...
Den wievielten Trainer Schalke in der Saison verschleißt, oder ob Wolfsburg sich für 15 Mio den 9 Innenverteidiger holt, kann nicht wirklich Sorge des SVW sein.
Unsere Probleme sind hausgemacht. In der Nichtbehebung dieser sind wir in der Endkonsequenz in den Abstiegsstrudel geraten..
Dieses gilt es JETZT (eigentlich schon im Vorfeld) konsequent zu vermeiden und die anstehenden Proleme zu beheben..

Also "verrückt" würde ich diese Saison deshalb nicht. Man hat eben gesehen wo die Mannschaft funktioniert hat und wo nicht...

In diesem Sinne

KATS wurden - wie ich finde, zurecht - oft vorgehalten, daß sie die Spieler zu sehr mit Samthandschuhen angefaßt haben.
...
Daß KATS sich dahingehend geändert, ist grundsätzlich zu begrüßen, jedoch agieren sie bei der Art und Weise der Durchfühung doch eher unglücklich und erinnern sehr an einen Lehrer, der seinen Schülern gegenüber mehr Autorität zeigen möchte, ihm das aber aufgrund der mangelnden Erfahrung darin es nicht wirklich gelingt und dabei über das Ziel hinausschießt.
Richtig, sehe ich auch so. Wichtig finde ich bei dieser ganzen Sache immer nur, daß man dann eine einheitliche Linie findet. Bei Testroet ist es natürlich leicht, eine gewisse "Stärke" zu zeigen und rigoros durchzugreifen, weil er ohnehin keine sonderliche Wichtigkeit für das Team hat. Interessant wird es dann, wenn bspw. ein etablierter sich Dinge leistet, die es ebenfalls zu sanktionieren gilt, ob dann diese "härtere" Gangart beibehalten wird, oder man dann mit unterschiedlichen Maßstäben misst.

Ich muss ganz ehrlich sagen, so toll klappt das bei KA nicht mehr mit den Transfers. Scheinbar findet er keinen IV, Ekici war recht teuer (5 MIO ist definitiv viel Geld), unsere letzten Neuzugänge waren auch recht teuer (Wesley, Arnautovic) oder nicht BL-tauglich (Samuel). Und Avdic für 2,5 Mio, naja.

Als Allofs neu hier war hat er es regelmäßig geschafft, sehr gute spieler sehr kostengünstig oder Ablösefrei zu holen (Baumann, Ernst, Krstajic, Ismael, Micoud, Davala) oder große Talente (Klasnic). Davon ist in den letzten Jahren gar nichts zu sehen gewesen, beste Transfer war noch Özil, und der hat auch einige Mio. gekostet.

Vielleicht liegt es auch an unseren Scouts und wir brauchen ein neues Scoutingsystem?

Zu Testroit: da hat man sich richtig verhalten, ich hatte auch nicht erwartet dass der gegen Lautern eingewechselt wird, da mit Avdic schon ein Stürmer kam und wir ja noch die Chace auf das 3:3 hatten. Er soll mal überlegen was er mit der U23 erreicht hat, bevor er solche Ansprüche stellt.

Vielleicht liegt es auch an unseren Scouts und wir brauchen ein neues Scoutingsystem?
Ich vermute es liegt vor allem (aber sicher nicht nur) an der insgesamt veränderten Situation. Ablösefrei Wechsel im Allgemeinen sind in letzter Zeit zumindest gefühlt(!) deutlich zurückgegangen und wenn, dann sind sie auch mit teuerem Handgeld oder Gehalt erkauft. Zudem ist die Welt deutlich "vernetzter" als früher, sodass die Informationen einfacher zu erhalten sind und diejenigen die früher "clever" waren beim beschaffen solcher Informationen, die haben ihren Vorteil großteils eingebüßt.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Back