Klaus Allofs

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Das Frings nun nicht weitermacht (oder nicht darf) hat mMn nur sehr wenig mit Umbruch zu tun. Er war halt einfach fällig (zu alt), wie ein Reinke damals. Sein Abschied jetzt war für mich schon im vorletzten Jahr völlig normal zu erwarten.

Sorry.
aber aus meiner sicht hat eher allofs ausgedient.

Vielleicht sollte man mit seinem Austausch anfangen.
Der Umgang gerade mit älteren Spielern ist für mich als Fan schwer nachzuvollziehen.
Klar ist das ein Umbruch her muß, aber nicht nur im Kader.

Zunächst einmal möchte ich erwähnen, dass ich Hochachtung vor der Arbeit von Klaus Allofs in den Jahren von 1999-2008 habe. In dieser Zeit hat er in meinen Augen herausragende Arbeit geleistet und weit mehr als einmal aus der Not, mit eher bescheidenen Mitteln auskommen zu müssen, eine Tugend gemacht.

Großartige Transfercoups wie Johan Micoud, Valerien Ismael, Miro Klose, Diego oder auch Özil wurden gepaart mit guten, sinnvollen Transfers wie bspw. Clemens Fritz, Tim Wiese, Andreas Reinke, Hugo Almeida, Petri Pasanen oder Daniel Jensen. Die Quote derer, die völlig durchs Raster fielen bewegte sich in einem überschaubarem Rahmen und folglich wurde Werder nicht von der Konkurrenz für seine Transferaktivitäten gelobt, sondern auch auf dem Platz belohnt, was wiederum stetig steigende Einnahmen zur Folge hatte.

Klaus Allofs hat Werder Bremen -gemeinsam mit vielen anderen- aus dem Mittelmaß in die nationale und internationale Bel-Etage geführt. Dieser kontinuierliche Aufstieg des SV Werder war ganz eng verbunden mit der zielstrebigen und bisweilen durchaus kreativen Arbeitsweise von Klaus Allofs.

Nun ist es allerdings bekanntermaßen so, dass es weitaus schwieriger ist, oben zu bleiben, als nach oben zu kommen. Nach der zweiten Mittelfeldplatzierung binnen 3 Jahren und dem erstmaligen Verpassen des internationalen Geschäfts muss man konstatieren, dass es Werder zumindest für den Moment nicht gelungen ist, oben zu bleiben.

Und auch der sportliche Niedergang ist sehr, sehr eng mit der Person Klaus Allofs verbunden. Sowohl, was die Einkaufspolitik, als auch die interne und externe Kommunikation betrifft.

Richtungsänderungen und Lügen gehören zweifellos zum Geschäft und es ist okay, solange man diese -sicher nicht immer einfachen- Maßnahmen im Sinne des Vereins ergreift und seiner Linie treu bleibt. Offenbar ist es Allofs leider nicht gelungen, letzteres konsequent fortzuführen. Aufgrund zahlreicher Maßnahmen und Änderungen ist er unglaubwürdig geworden. Als Verhandlungspartner, als Interviewpartner, aber auch als Vorgesetzter.

Das zweifelhafte Einfrieren der Gehälter wird sicherlich Spuren bei der Mannschaft hinterlassen haben und sich -nicht zuletzt aufgrund einer nicht vorhandenen Rechtsgrundlage- sicher nicht positiv auf die Motivation niedergeschlagen haben, während es einen großen Flurschaden anrichtete, was die öffentliche Wahrnehmung betrifft. Meldungen über Spieler, die darüber nicht sprechen wollten, sich aber juristischen Beistand, auch bei der Spielergewerkschaft VdV geholt hätten, machten die Runde, erste Gerüchte kamen auf, Werder müsse um jeden Preis sparen, etc. pp.

Vieles von diesen Gerüchten und Meldungen war sicherlich falsch, der Schaden, den die Maßnahme jedoch angerichtet hatte, blieb - und wurde verschärft dadurch, dass man von Vereinsseite -natürlich!- später einlenken musste.

Durch diese Aktion hat Allofs dem Verein ausschließlich Schaden zugefügt und es bedarf wohl keiner großen Phantasie, sich vorzustellen, dass die Mannschaft auf Drohungen von Seiten Allofs´ bestenfalls noch amüsiert reagiert.

Als wäre der durch diese Maßnahme angerichtete Flurschaden nicht schon groß genug gewesen, kam es der Geschäftsführung zum Jahreswechsel in den Sinn, einen neuen Ehrenkodex einführen wollte. Eine, auch inhaltlich, löbliche Angelegenheit, die jedoch dem falschen Kader zum falschen Zeitpunkt vorgelegt wurde - und Presseberichten zufolge noch von keinem einzigen Spieler unterzeichnet wurde.

Sollte dem den Tatsachen entsprechen, kann man wohl getrost behaupten, dass es kaum einen deutlicheren Weg gibt, den eine Mannschaft einschlagen kann, um zu dokumentieren, dass sie weder Glaubwürdigkeit, noch Autorität des Vorgesetzten respektieren.

Doch auch auf dem Transfermarkt verlor Allofs Glaubwürdigkeit und Linie. Als Miro Klose den Verein nach Strich und Faden verriet und verkaufte, kam es zu keinerlei disziplinarischen Maßnahmen und Klose konnte seinen Wechselwunsch wenige Wochen später relativ problemlos in die Tat umsetzen - und damit ein Exempel statuieren, das auch bei anderen Spielern nicht unbemerkt blieb.

Unabhängig davon, ob es wirklich so ist, so würde es mich nicht verwundern, wenn die Mannschaft den Worten von Klaus Allofs keinen allzugroßen Wert beimisst.

Dass Allofs jedoch deutlich an Kredit bei den Spielern verloren hat, zeigen die Vertragsgespräche der letzten Jahre. Nach bestem Klose-Vorbild narrten sowohl Diego, als auch Özil unseren Manager vom allerfeinsten - und brachten sich so in eine höchstkomfortable Situation im Jahr ihres Wechsels. Die Folge der gutgläubigen, langwierigen Verhandlungsführung kostete Werder jeweils sehr viel Geld, da beide Spieler unter ihrem damaligen Marktwert den Club verließen.

Als würde das noch nicht reichen, um bei den Spielern an Glaubwürdigkeit und Respekt zu verlieren, ließ Allofs sich auf dumme, langwierige und täglich präsente Streitigkeiten mit Spielern ein. Der sich nun schon über Jahre hinziehende Ärztestreit schwebt wie ein Damoklesschwert über dem Weserstadion.

Ich rechne es Allofs hoch an, dass er sich in der Klasnic-Affäre sehr loyal gegenüber Dr. Dimanski verhielt, allerdings war mehrfach nachzulesen, dass Werder von Klasnic eingereichte Gutachten schlichtweg ignorierte und einiges dafür täte, Aussagen von Spielern im Gerichtsverfahren gegen Ivan Klasnic zu verhindern.

Unabhängig von den Qualitäten Dr. Dimanskis war es mMn nach der Naldo-Kritik falsch, weiter an ihm festzuhalten, denn ein Arzt, dem die Spieler nicht vertrauen, ist pures Gift für den Verein, zumal sich mangelndes Vertrauen unter Spielern sehr, sehr schnell ligaweit rumspricht.

Ebenfalls seit langer Zeit andauernd ist der Streit mit Jurica Vranjes, der ganz gerüchteweise nicht ganz zufällig zustande kam, sondern eng mit der juristischen Auseinandersetzung zwischen Ivan Klasnic und Werder Bremen verbunden ist, bzw. mit der Loyalität von Vranjes gegenüber seinem Kollegen Klasnic.

Als wären diese ganzen Probleme nicht genug, schob man Said Husejinovic völlig aufs Abstellgleis, was sportlich möglicherweise absolut nachvollziehbar war, in letzter Konsequenz jedoch das Abschieben der Verantwortung für ein großes Transfermissverständnis auf den Spieler ist. Husejinovic hat sich nichts zu Schulden kommen lassen - und er war es nicht, der sich selbst einen Vertrag bei Werder gab.

Zu guter Letzt servierte man mit Daniel Jensen einen verdienten Spieler auf ganzer Linie auf der Zielgeraden ab und förderte die Unzufriedenheit zudem. Auch, wenn Thomas Schaaf derjenige welche war, der diese Aktion zu verantworten hatte, so wird Allofs diese Angelegenheit zweifellos ebenso angelastet, schließlich ist er der Vorgesetzte von Schaaf und beließ es offenbar dabei, ohne vermittelnd einzugreifen.

Mit solchen Maßnahmen verspielt man als Sportlicher Leiter jeglichen Kredit bei der Mannschaft, wie man ihn sich auch dadurch verspielt, andere Spieler dafür gleicher zu behandeln, als andere. Die Eskapaden von Aaron Hunt bspw. blieben stets ohne Konsequenzen, die allermeisten Eskapaden von Diego und Arnautovic blieben ohne Folgen - nicht nur für sanktionierte Spieler wie Daniel Jensen muss das ziemlich frustrierend gewesen sein.

Doch nicht nur in diesem Bereich verlor Allofs Souveränität und Linie, sondern auch auf dem Transfermarkt.

Da, wo Allofs früher seinen Worten ("Wir handeln nur, wenn wir auch voll überzeugt von etwas sind") noch Taten folgen ließ, wurde in den letzten Jahren entweder so ziemlich jede Kalibrierschraube an der Überzeugung verstellt, oder aber völlig die Linie verlassen.

Man verpflichtete nur noch zwei Profile: Jung, hochtalentiert, bei anderen Vereinen gescheitert und dadurch bezahlbar, gerne auch sehr schwierige Charaktere auf der einen Seite - Jung, bisweilen hoffnungsvoll, vor allem aber günstig auf der anderen Seite.

Da, wo früher eine Mischung gesucht wurde, bestimmter charakterliche Stabilisatoren eingebaut wurden, die junge, aber schwierige Spieler führen und auch mal rüffeln können, hatte man plötzlich eine Dreiklassengesellschaft. Auf der einen Seite die alteingesessenen, auf der anderen Seite die junge Garde, während die schwierigen Charaktere dabei, keineswegs aber mittendrin waren. Die schwierige Saison 2010/11 war diesbezüglich kein Zufall, sondern das Ergebnis jahrelanger Fehlplanung, die schon in den vergangenen Jahren in immer klareren Konturen zu erkennen war.

Aus diesen Gründen kann ich schon nachvollziehen, dass es Meinungen gibt, dass die Zeit von Allofs nach vielen guten, zuletzt aber schwachen bis sehr schwachen Jahren, nun abgelaufen sei.

Ob es so ist kann wohl nur Klaus Allofs selbst beantworten, denn sein Handeln ist der Gradmesser zur Beantwortung dieser Frage. Besinnt er sich auf das, was ihn und Werder jahrelang stark gemacht hat, wird er sicherlich die Wende hinbekommen und dafür sorgen, dass Werder bei seiner dann irgendwann zu erfolgenden Demission weit besser dasteht, als es das bei seinem Amtsantritt tat - macht er so weiter, wie er es in den letzten Jahren tat, könnte es sein, dass er Werder ins Verderben stürzt, wenn die Kontrollmechanismen innerhalb des Vereins nicht funktionieren.

Zitiere mich selber:

"Ich werde das Gefühl nicht los, dass es Dissonanzen zwischen den Verantwortlichen des Vereins und T.F. gibt."

Ich schreibe bewusst, "Verantwortlichen des Vereins"!

Aufsichtsrat, K.A. & T.S. waren sich da einig.

Es muss schon Längere Zeit zwischen beiden Parteien ( Arbeitgeber vs. Angestellter ) mächtig hin und her gegangen sein.

Man wird abgewogen haben was "besser für die Kasse, aber vor allem für die Mannschaft ist"!

Der Stellenwert von T.F. im Team war ja auch schon einige Zeit beschädigt und in diesem Bereich, will man nun auch Druck von der Truppe nehmen.

Die ganze Vorgehensweise des Vereins, aber auch die von T.F. ( nicht mit auf der P.K. ! ) lässt darauf schließen, das man sich nicht gerade in "Harmonie ( ala Dede !!!!!!! ) trennt.

Frings ist halt kein Dede.. (Wo ist das Phrasenschwein? :D)
Er hätte gerne noch gespielt,
Werder wollte nicht verlängern.
Und da ist Frings halt keiner, der sich hinsetzt und in die Kamaras lächelt, sondern einer der der Mund aufmacht.

Zunächst einmal möchte ich erwähnen,..................

Überaus interessanter Beitrag, den es sich in Ruhe zu lesen lohnt und über den man ruhig mal im Stillen nachdenken sollte.

Auch wenn ich die Punkte Diego- und Özil-Transfer anders beurteile: Bei Diego war schon die letzte Werder-Vertragsverlängerung ein Kraftakt und klarer Pluspunkt für Allofs. Diese Verlängerung war nur möglich, in dem man Diego die Möglichkeit zu einem Wechsel, wie er dann erfolgte, in Aussicht stellte. Zudem war dieser Wechsel die wohl bisher größte Einnahme. Bei Özil lag ein Fehler von Allofs wohl wenn überhaupt darin, Özil nur für 4 Jahre verpflichtet zu haben mit einem Vertragsende 1 Jahr nach der WM. Ein 5 Jahresvertrag wäre damals ein größeres Risiko gewesen und hätte zur EM geendet. Schwer vorherzusagen, was da besser gewesen wäre. Hinterher ist man bekanntlich immer schlauer. Das Özil sich so gut entwickeln und eine solche WM spielen würde, war nicht unbedingt vorhersehbar, wie zB. die unbefriedigende Entwicklung anderer Talente zeigt. Das ein so junger Spieler auch die Möglichkeit gehabt hätte, mit Werder noch 1 Saison zu spielen und dann völlig ablösefrei zu gehen muss man ebenfalls einkalkulieren. Das die Macht der Spieler mittlerweile zu groß ist, dafür kann Allofs nichts, das ist ein FIFA- bzw. UEFA Problem.

Die Punkte medizinische Abteilung und Vranjes zusammen zu bringen und den Bogen dann zu Huse zu spannen ist interessant. Ich darf daran erinnern, das auch andere Spieler, die sich aus eigener Erfahrung negativ über den Vereinsdoc äußerten, große Probleme bekamen, wer erinnert sich zB. nicht an Pierre Womé ? Andererseits darf man aus einer Häufung keine falschen Schlüsse ziehen. Denn bei Naldo zB. waren die besten Kniespezialisten Deutschlands der gleichen Meinung wie der Vereinsdoc. Und niemand weiß letztlich, welche Behandlung die bessere gewesen wäre. Fakt ist, das Naldo bei der von Werder favorisierten Behandlung zur neuen Saison hätte fit sein sollen und er jedenfalls mit der brasilianischen Behandlung keinesfalls schneller wieder an Bord ist.

Richtig ist allerdings, das das Festhalten an einem Vereinsarzt dann zweifelhaft ist, wenn dieser bei den Spielern kein Vertrauen mehr geniessen sollte - und das kann bekanntlich auch dann so sein, wenn der Arzt gut ist.

Was ich an aktuellen Aussagen in Richtung Kadergestaltung noch interessant finde ist, das man jetzt nach der "Verabschiedung" von TF betont, mit Merte und Wiese weiter arbeiten zu wollen.

Merkwürdiger Weise geht man auf Fritz nicht mit einem Wort ein, obwohl dessen Vertrag am 30.6. 2012 ausläuft - und Fritz ebenfalls einer der Großverdiener ist, der im Groben ähnlich wie bei Jensen nach teurer Vertragsverlängerung das hohe Gehalt nicht rechtfertigen konnte.

Es spricht wohl Einiges dafür, das man diese Personalie aufschiebt um die Entwicklung des Spielers zu beobachten und in Kauf nimmt, ihn nächstes Jahr ablösefrei gehen zu lassen, wenn die Leistung nicht passt oder der Spieler sich nicht auf die zu erwartende Gehaltsreduktion einlässt. Die Frage ist dann, ob man nicht lieber diesen Sommer noch eine Ablöse einstreicht.

Zu den möglichen Gründen für den von mir sehr kritisierten Umgang mit DJ habe ich von anderer Seite unbestätigte infos bekommen, die ich hier aber nicht weiter tragen möchte, da ich dafür keinen Beleg habe. Immerhin ergibt sich der Eindruck, das hinter den Kulissen so enorm viel schief gelaufen ist, das man sich im Nachhinein nicht mehr darüber wundern muss, WIE schlimm und erfolglos diese Saison verlief.

Und der für mich entscheidende Punkt ist der, das nun mal die Führung, bestehend aus KA + TS verantwortlich dafür sind, das besser MITEINANDER gearbeitet wird.

Ich bleibe bei meiner Einschätzung: Die nächste Saison wird eine extrem schwierige. Ich sehe Werder eher als potenziellen Abstiegs- denn als CL-Kandidaten. Und wenn die neue Saison so anfängt, wie bei Werder oder gar wie bei Stuttgart diese Saison, dann werden auch TS und KA ernsthaft in Frage gestellt werden.

@Pan#99:

Vorweg: Guter, interessanter Beitrag :thumb:

Jetzt kommt das ABER:

Wie Sofatester schon erwähnt hat, wurde beim Verkauf von Özil und - insbesondere - Diego nichts oder nicht viel falsch gemacht. Gerade bei Diego muss man doch im Nachhinein sagen, dass es ein richtig gutes Geschäft war. Er war nicht mehr zu halten und sowohl Juve, als auch VW ärgern sich heute über die hohe Summe, die man jeweils an Ablöse für ihn gezahlt hat.

Ein weiterer ganz wichtiger Punkt:

Ich finde du beziehst das alles zu sehr auf Aloffs. Klar ist er derjenige, der den Kopf in die Kamera halten muss und als Verantwortlicher dasteht, aber die meisten Vorgänge (wenn nicht gar alle) sind vorher Ausführlich mit der gesamten Geschäftsleitung/Aufsichtsrat und/oder Trainer besprochen.

Gerade Dinge wie das Gehälter-Einfrieren oder Entscheidungen zu eigenen Spielern (z. B. aktuell Frings) sind sicher keine Aloffs-Alleingänge.

Ich stimme dir ja in vielem zu und bin der Meinung, dass seit einiger Zeit richtig viel schief läuft in unserem Verein... aber einen Mann als Alleinverantwortlichen hinzustellen, halte ich für falsch.

Da müssen sich viele Leute "überdenken" und uns wird vermutlich eine schwere Saison bevorstehen. Saisonziel sollte ein einstelliger Tabellenplatz sein... ob Spieler wie Wiese, Mertesacker oder Marin das mittragen ist wieder eine andere Geschichte, abe rmehr wird kaum drin sein.

@Pan#99
Im Großen und Ganzen ein sehr treffender Beitrag. Seh ich ähnlich.
Grade was die Verdienste undLorbeeren betrifft, die sich KA zweifellos verdiente, fällt doch auf, daß diese Transfers und Personalien, für die uns die Liga beneidete, schon recht weit zurückliegen. Die Transfers der letzten Zeit waren teils alles andere als Geniestreiche, sondern was das P/L-Verhältnis betrifft, oft sogar recht fragwürdig.
Warten wir ab, was sich KA für die kommende Saison vorgenommen hat. Das man recht offensiv, auch öffentlich, den Ekici-Deal vorantreibt, finde ich durchaus positiv.

@Pan#99:

Was mich an deinem Beitrag etwas stört, sind die Schlussfolgerungen die du in Bezug auf die "Haltung" der Mannschaft triffst.

Grundlegend kann man denke ich in jedem Fall davon ausgehen, dass intern Dinge ganz anders an- und besprochen werden wie sie dann nach Außen getragen werden zum anderen gibt es trotz moderner Medien, lauernden Journalisten ;) und Maulwürfen sicher vieles das gar nicht erst nach Außen dringt. Bei Werder wohl noch viel mehr als bei anderen Vereinen.

Drohungen werden IMO nie von Spielern ernst genommen. Die nehmen es erst dann Ernst, wenn tatsächlich etwas passiert. Insofern hat sich da zwischen Mannschaft und KATS glaube ich nicht wirklich etwas verändert oder Schaden verursacht. Und die Medien vergessen so etwas in der Regel auch recht schnell. Insofern sehe ich da auch keinen wirklichen Image-Schaden.

Auch bei deiner Einschätzung von Jensen gehst du davon aus, dass Jensen in der Mannschaft ein Standing hat bzw. hatte das positiv ist. Und der Umgang mit ihm deswegen negativ für die Mannschaft ist bzw. sich auf den Respekt vor KATS auswirkt.
Die Möglichkeit, dass die Mannschaft die Vorgehensweise von KATS als richtig ansehen könnte, ziehst du aber gar nicht in betracht.

Es ist doch so, dass wir max. erahnen können wie gut sich die Mannschaft versteht und wer welches Standing hat. Marko Arnautovic wird z.B. immer vorgeworfen dass er nicht in der Mannschaft integriert ist, auf der anderen Seite habe ich noch keinen Spieler gesehen der mehrfach bei einem Tor von der Bank zum Torschützen flitzt und mitjubelt. Ich würde daraus jetzt vermuten, dass er wohl doch ganz gut integriert ist. Es bleibt aber eine Vermutung.

Insofern finde ich deine Einschätzungen wie, was auf die Mannschaft wirkt gewagt.

Bei den Wechseln von Diego und Özil sehe ich es so, wie meine Vorredner. Da hat Allofs eigentlich alles richtig gemacht. Sicherlich wäre ein früherer Wechsel von Özil bzw. das feststehen dieses besser gewesen, aber zu sowas gehören ja auch immer drei Parteien. Da also KA die Schuld in die Schuhe zu schieben ist doch etwas einseitig betrachtet.

Was ich überhaupt nicht nachvollziehen kann ist deine Kritik an Dimanski bzw. konkret der Bezug auf Naldo.

Neben Dimanski wurde Naldo von Müller-Wohlfahrt und einem führendem Kniespezialisten (sogar DEM??) dessen Name ich jetzt gerade nicht weiß untersucht. Alle drei Ärzte waren sich einig wie die Behandlung durchzuführen sei.

Abschließend noch die Frage welche Eskapaden von Diego, Hunt und Arnautovic ohne Folgen blieben?

Ich habe ja KATS die ganze Saison über verteidigt, aber im Moment hab c h das Gefühl, dass man bei Werder konsequent nur noch die falschen Entscheidungen trifft:
- Frings: Angeblich nicht einmal ein neues angebot gemacht. Sicher hätte man die Konditionen deutlich verschlechtern müssen, aber ein Angebot hätte man machen sollen. Frings wr nach der verkorksten vorletzten Saison diesmal wieder einer der besseren. Und Bargfrede wird wohl nie ein vollwertiger Ersatz.
- Wiese: Warum binden? Werder braucht dringendst Geld. Soll Mielitz noch ein Jahr auf der Bank rumgammeln? Lieber Rost ablösefrei verpflichten und mit Mielitz um die 1 konkurrieren lassen. Wiese ist nicht unersetzbar
- Mertsacker: Wahrlich keine glanzvolle Saison. Jetzt verkaufen solange er noch Geld bringt.
- Die 2. Mannschaft kämpft gegen den Abstieg und Spieler aus der 2. Mannschaft müssen zu einem völlig bedeutungslosen Nachmittagskick mitreisen?
- Der unwürdige Abgang von Daniel Jensen (wie schon früher der unwürdige Umgang mit Vranjes)
- Die Politik, Plätze auf der Bank vakant zu lassen ist demütigend für nicht berücksichtigte Spieler des Kaders
- Arnautovic zu speren, weil er mal kurz in einer Disco war halte ich für völlig überzogen. Ihn eine Saison auf Bewährung laufen zu lassen muss eigentlich für Frust und Trotz sorgen. Psychologisch ist das wahrlich kein Glanzstück
- Spieler wie Avdic werden verpflichtet, an die man bei Werder offenbar selber nicht glaubt - wo liegt da der Sinn??
- Dann wird auch noch eine Werder-Card eingeführt, statt Wege wie in Stuttgart zu ghehen. Unpraktischer Blödsinn. Plastikmüll. Konsequenz: Im Weser-Stadion nix mehr trinken.

Fazit: Im Moment scheint mir das Duo Allofs/Schaaf bei allen verdiensten die Karre mit Karacho und Vorsatz in arrogant-diktatorischer Weise gegen die Wand zu fahren. Sie könnten eigentlich rein zufällig mal wieder irgend etwas richtig machen...

Zunächst mal ist mir beim durchlesen der letzten Posts eins aufgefallen:
Sehr gut geschriebene Beiträge und absolut korrekter Diskussionsstil.

Wir können noch ein bißchen darauf hoffen, dass KA zu sehr mit dem Stadionnumbau beschäftigt war, obwohl das nicht seine eigentliche Aufgabe war und er dadurch schlichtweg überfordert war.
Aber jetzt kommt auch eine Menge Arbeit auf ihn zu. Es ist wohl kein Geld da, viele Gehälter sind zu hoch und es gibt eine menge Dissonanzen in der Mannschaft und Umfeld, so daß man sich lieber von Spielern getrennt hat, obwohl sie aus sportliche Hinsicht noch zu gebrauchen waren.
Hoffen wir mal , das sich Schaaf bis zum Saisonanfang wieder erholt ,denn der scheint gerade auch ein wenig am Rad zu drehen. Und dann muß man sehen was aus Wiese und Merte wird, wenn sie nicht verlängern werden sie wohl verkauft werden müssen .
Die Innenverteidigung wird wohl zum Saisonstart nicht bei 100% sein und bei Piza und seinem Oberschenkel, naja der Südamerika Cup wird das ganze bestimmt nicht verbessern.
Bin jedenfalls auf den Kader 2011/12 gespannt und falls wir im Verlauf der Saison irgendwann 40 Punkten erreichen sollten sehr zufrieden sein, zumal das Verhältnis zwischen sportlicher Leitung und U23 auch nicht gerade rosig erscheint.
Wenn jetzt weiter so eingekauft wird , wie in der Winterpause sehe ich düster in die neue Saison. Werder braucht auch Spieler die der Mannschaft sofort weiterhelfen. Junge Talente entwickeln sich meist nur gut , wenn sie eine intakte Mannschaft vorfinden.
In der nächsten Saison spielen wir nicht International, vielleicht ist das von der Belastung ein Vorteil.

Auch wenn ich die Punkte Diego- und Özil-Transfer anders beurteile: Bei Diego war schon die letzte Werder-Vertragsverlängerung ein Kraftakt und klarer Pluspunkt für Allofs. Diese Verlängerung war nur möglich,...
1899% Zustimmung :tnx:

Richtig ist allerdings, das das Festhalten an einem Vereinsarzt dann zweifelhaft ist, wenn dieser bei den Spielern kein Vertrauen mehr geniessen sollte - und das kann bekanntlich auch dann so sein, wenn der Arzt gut ist.
Wenn ein Arzt gut ist, dann kann es grundsätzlich nicht so viele Negativäußerungen geben, wie es in den letzten Jahren der Fall war.

Merkwürdiger Weise geht man auf Fritz nicht mit einem Wort ein, obwohl dessen Vertrag am 30.6. 2012 ausläuft - und Fritz ebenfalls einer der Großverdiener ist...

Es spricht wohl Einiges dafür, das man diese Personalie aufschiebt um die Entwicklung des Spielers zu beobachten und in Kauf nimmt, ihn nächstes Jahr ablösefrei gehen zu lassen, wenn die Leistung nicht passt oder der Spieler sich nicht auf die zu erwartende Gehaltsreduktion einlässt. Die Frage ist dann, ob man nicht lieber diesen Sommer noch eine Ablöse einstreicht.

Interessante These, aber gar nicht mal so abwegig, zumal in seinem Leistungsbild Einsatz- und Laufbereitschaft öfters Formschwankungen gegenüberstehen, so daß er in diesem Jahr seines höheren Gehalts unter besonderer Beobachtung steht.

Zu den möglichen Gründen für den von mir sehr kritisierten Umgang mit DJ habe ich von anderer Seite unbestätigte infos bekommen, die ich hier aber nicht weiter tragen möchte, da ich dafür keinen Beleg habe. Immerhin ergibt sich der Eindruck, das hinter den Kulissen so enorm viel schief gelaufen ist, das man sich im Nachhinein nicht mehr darüber wundern muss, WIE schlimm und erfolglos diese Saison verlief.

Für diese Feststellung, daß hinter den Kulissen einiges im Argen war/ist, bedurfte es keiner Informationen von anderer Seite, dies hat Torsten Frings schon zu einem frühen Saisonzeitpunkt geäußert und wer die Spiele vor allem in der Hinrunde mit offenen Augen statt mit grün-weißer Brille beobachtet hat, dem konnte nicht entgangen sein, daß keine Mannschaft auf dem Platz stand, weil ihr der Teamgeist fehlte.

Und der für mich entscheidende Punkt ist der, das nun mal die Führung, bestehend aus KA + TS verantwortlich dafür sind, das besser MITEINANDER gearbeitet wird.

Ich bleibe bei meiner Einschätzung: Die nächste Saison wird eine extrem schwierige. Ich sehe Werder eher als potenziellen Abstiegs- denn als CL-Kandidaten. Und wenn die neue Saison so anfängt, wie bei Werder oder gar wie bei Stuttgart diese Saison, dann werden auch TS und KA ernsthaft in Frage gestellt werden.

Ich habe weniger den Eindruck, daß KATS nicht miteinander arbeiten, sondern eher gemeinsame Entscheidungen treffen, deren Fragwürdigkeiten sich in letzter Zeit häufen.

Vom heutigen Standpunkt aus wäre es reichlich naiv, wenn man Werder jetzt als CL-Kandidat handeln würde. Außer einem möglichen Neuzugang (Ekici) hat der Kader noch keinerlei Verstärkung erhalten, ganz im Gegenteil, denn durch die Nichtverlängerung des Vertrags von Frings wurde der Kader erheblich geschwächt, und das nicht nur in der Spielstärke, sondern auch in punkto Führung, Teamgeist, Siegeswille, Einsatzbereitschaft etc. Ebenso ist es aber auch verfrüht, Werder jetzt schon als Abstiegskandidat zu handeln, auch wenn dieser Gedanke aufgrund der Grottensaison einen die Sommerpause und darüber hinaus begleitet. Völlig beiseite schieben kann man ihn nämlich nicht, dafür ist in den letzten Jahren zu viel falsch gelaufen, wofür man in der abgelaufenen Saison die Quittung gezahlt hat, so daß KATS daher bis zum Ende der Tranferperiode in ca. 3 Monaten einiges an Hausaufgaben zu bewältigen haben.

Mit einem erneuten Nicht- Erreichen der internationalen Wettbewerbe würde man sich zwar vieles von dem kaputt machen, was man sich in den 10 Jahren zuvor mühselig aufgebaut hat, aber damit kann man als Fan auch noch leben, wenn man endlich mal wieder eine Mannschaft zu sehen bekommt, auf die man auch beim Nicht-Erreichen der der internationalen Wettbewerbe stolz sein kann, weil sie sich über eine gesamte Saison sich als Einheit mit Teamgeist, Kampf, Einsatz, Laufbereitschaft und Siegeswillen präsentiert.

An den Punkten ist KATS alleine Schuld?
Was ist mit dem AR, der Geschäftsführung??
Wurden die in den Punkten übergangen??
SKANDAL. KA sofort entlassen........

...Außer einem möglichen Neuzugang (Ekici) hat der Kader noch keinerlei Verstärkung erhalten, ganz im Gegenteil, denn durch die Nichtverlängerung des Vertrags von Frings wurde der Kader erheblich geschwächt, und das nicht nur in der Spielstärke, sondern auch in punkto Führung, Teamgeist, Siegeswille, Einsatzbereitschaft etc. .

Weil ja auch die Tranferperiode morgen schließt.....
Allofs hat noch bis Ende August (?) Zeit auf dem Tranfermarkt aktiv zu werden.

Grade was die Verdienste undLorbeeren betrifft, die sich KA zweifellos verdiente, fällt doch auf, daß diese Transfers und Personalien, für die uns die Liga beneidete, schon recht weit zurückliegen. Die Transfers der letzten Zeit waren teils alles andere als Geniestreiche, sondern was das P/L-Verhältnis betrifft, oft sogar recht fragwürdig.

1899% Zustimmung :tnx:

Warten wir ab, was sich KA für die kommende Saison vorgenommen hat. Das man recht offensiv, auch öffentlich, den Ekici-Deal vorantreibt, finde ich durchaus positiv.

Jepp, es scheint so, als ob KATS den Warnschuß vor dem Bug in Form der abgelaufenen Saison verstanden haben. Bleibt nur zu hoffen, daß Forschheit des Interesses wie bei Ekici kein Strohfeuer bleibt, bei den Verpflichtungen auch wieder verstärkt auf die Charaktere der Kandidaten geachtet wird (daß KATS dies können, haben sie früher oft genug bewiesen) und daß der cent-röntgene AR-Vorsitzender Willi Lemke die Füße still hält, wenn ein interessanter Spieler mal nen Heiermann mehr kostet.

Wer lesen kann, ist klar im Vorteil:

so daß KATS daher bis zum Ende der Tranferperiode in ca. 3 Monaten einiges an Hausaufgaben zu bewältigen haben.

Mit einem erneuten Nicht- Erreichen der internationalen Wettbewerbe würde man sich zwar vieles von dem kaputt machen, was man sich in den 10 Jahren zuvor mühselig aufgebaut hat, aber damit kann man als Fan auch noch leben, wenn man endlich mal wieder eine Mannschaft zu sehen bekommt, auf die man auch beim Nicht-Erreichen der der internationalen Wettbewerbe stolz sein kann, weil sie sich über eine gesamte Saison sich als Einheit mit Teamgeist, Kampf, Einsatz, Laufbereitschaft und Siegeswillen präsentiert.

Ich bin größtenteils pro Allofs eingestellt, aber hier sollte er dieses Jahr doch mal versuchen, etwas früher die Planungen abzuschließen. Wir gehen mit den drei Fragezeichen Naldo, Prödl und Boenisch in die neue Saison, bei denen noch gar nicht fest steht, ob sie die Vorbereitung absolvieren, geschweige denn beim Saisonstart dann dabei sein können. Pizza spielt evtl. bei diesem Turnier in Südamerika mit, wenn ich das richtig mitbekommen habe. Dementsprechend wird es wichtig sein, dass neue Spieler dieses Jahr früh genug da sind, so dass sie die Vorbereitung komplett mitmachen können.

@Pan#99

Ob es nun Fehler waren, ob es nun mangelhafte Einschätzungen waren, ob Du mit Deinen Antizipationen, die Du hier anstellst richtig liegst - all das spielt für mich keine Rolle!

Das ist Vergangenheit und aus diesen Erkenntnissen, die die Beiden da gewonnen haben, können sie für die Zukunft nur die Lehren ziehen.

Ich kann nicht beurteilen, was in welchem Maße Anteil daran hat, dass der Club aus seinem Vorteil nicht noch mehr machen konnte, aber wir dürfen bei all diesen Betrachtungen auch die Aussensicht nicht vermissen lassen.

Dabei dürfte einem auffallen, das sich seit einiger Zeit auch bei den Ligakonkurrenten vieles geändert hat, Werder bspw. als schillerndes Vorbild diente. Ohne unsere Konstante KATS hätte Werder in diesem Haifischbecken keine Chance - soviel mal zu meiner Basis der Betrachtung.

An Deinem Beitrag kann man aber sehen, dass man als Verantwortliche "NEBENKRIEGSSCHAUPLÄTZE" nicht schnell genug einebnen kann. Dein Beitrag zeigt mir eigentlich nur das auf.

@ StoneCold

Richtig, allerdings waren die Verzögerungen im letzten Jahr auch im Özil-Transfer sowie in der CL-Quali begründet.

Kann die Frings Entscheidung nicht nachvollziehen. Er war der stabilste Spieler in der vergangenen Saison und so geht man weiter den Weg, der letztes Jahr fast zum Abstieg geführt hat. Die guten verkaufen und die schlechten behalten. Das erinnert an einen schlechten Aktionär, der immer die gewinnbringenden Aktien verkauft und die Aktien behält, die im Verlust stehen.

Zunächst einmal möchte ich erwähnen, dass ich Hochachtung vor der Arbeit von Klaus Allofs in den Jahren von 1999-2008 habe......................................

Ganz hervorragender Beitrag. Differenziert und stellt viele Knackpubkte m.E. korrekt dar.

@Pan#99

Dabei dürfte einem auffallen, das sich seit einiger Zeit auch bei den Ligakonkurrenten vieles geändert hat, Werder bspw. als schillerndes Vorbild diente. Ohne unsere Konstante KATS hätte Werder in diesem Haifischbecken keine Chance - soviel mal zu meiner Basis der Betrachtung.

Auch hier ein wichtiger Punkt: Viele, denen wir als Vorbild dienten, haben uns inzwischen überholt und teilweise weit hinter sich gelassen. Das bedeutet, dass KATS ihre Arbeit nun ebenfalls verändern müssen um den Vorsprung nicht nur aufzuholen sondern vielleicht sogar wieder neuen Abstand herzustellen.

Der Kader wird sich ja wohl deutlich verändern. Das reicht aber nicht. Wenn KATS so weitermachen wie in den letzten Jahren, dann bleiben wir da wo wir derzeit stehen.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Back