Oh slemke da hast du ein Thema angesprochen, was mich als Deutscher mit arabischen Wurzeln natürlich ebenfalls sehr interessiert.
Und ich sehe mitnichten die Zweitstaatenlösung als Lösung des Problems. Weil das ganze Gebilde, was jetzt noch zu einem Palästinensischen Staat zusammengefasst werden könnte, schlicht nicht lebensfähig und auf Dauer auf ausländische Hilfe angewiesen wäre.
Was die Deutschen Medien betrifft gäbe ich die weitestgehend Recht, wobei die Deutsche Rüstungspolitik äußerst problematisch ist in der Frage Israel, aber das ist ein ganz anderes Thema. Wobei man eben auch festhalten muss, dass die IDF theoretisch in der Lage ist, gezielt Hamaskämpfer auszuschalten ohne dabei ganze Stadtvitel auszuradieren. Und ob die israelischen Medien immer so die Wahrheit sagen, wage ich mal zu bezweifeln.
In meinen Augen gibt es auf Dauer nur eine Lösung: Ein Staat für alle mit den gleichen Rechten für alle. Das heißt Israel muss auch von seiner quasi Apartheitspolitik weg und den israelischen Arabern die gleichen Rechte einräumen wie der restlichen Bevölkerung.
Zudem muss klar sein, dass die vertriebenen Entschädigungsansprüche habe. Im Zuge der Entstehung des Staates Israel wurden viele Araber von ihrem Grund und Boden mit Gewalt vertrieben und haben bis heute nicht einen Cent dafür gesehen. Das geht nicht.
Was die Palästinenserproblemtik in den arabischen Ländern angeht ist dies sehr deffiziel. Da kann man ganz eigene Abhandlungen drüber schreiben, aber man muss eben die Lebensitutation auch dieser Leute sehen, die ohne alles in Länder wie Jordanien, Ägypthen, Syrien oder den Libanon flüchten mussten und dort nur eben in Flüchtlingscams untergebracht wurden. Heute sind da teilweise ganze Städte draus erwachsen. Die Lebenssituation ist allerdings immernoch alles andere als gut.
Was diese Boykottaktion angeht: Jeder muss wissen was er macht. Ich halte dies nicht für Zielführend, weil es Israel nicht trifft. Sinnvoller wäre es keine Rüstungsgüter mehr zu liefern, bis man da endlich eine Lösung gefunden hat. Allerdings finde ich die Gleichsetzung von "Juden" und "Israel", den du mit den oben genannten Vergleich anstellst auch für falsch.