Thomas Schaaf (verlässt Werder Bremen mit sofortiger Wirkung!)

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas Pingy
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum

Der Umbruch läuft - wie ist Eure aktuelle Meinung zu unserem Trainer?

• TS genießt auch weit über die Saison hinaus weiterhin mein uneingeschränktes Vertrauen

Votes: 288 30,4%
  • Wenn in der kommenden Saison kein internationaler Wettbewerb erreicht wird, sollte TS gehen

Votes: 94 9,9%
  • Wenn in dieser Saison kein internationaler Wettberwerb erreicht wird, sollte TS gehen

Votes: 67 7,1%
  • TS wird mit diesem Verein keinen Erfolg mehr haben und sollte spätestens im Sommer gehen

Votes: 266 28,1%
  • TS sollte sofort gehen, um einen möglichen Abstiegskampf diese Saison zu vermeiden

Votes: 231 24,4%

• Total voters
    946
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Pasanen, Silvestre, Fritz (für mich nicht mehr top Niveau - nur noch solide), Prödl, Frings, Borowski, Kroos, Avdic, Hunt (hat noch nie eine ganze Saison am Stück Leistung gezeigt!), Husejinovic, Jensen....
Pasanen: War IMMER ein guter Backup. Was mit ihm diese Saison los ist, kann wohl keiner so richtig erklären.
Silvestre: Naja, okay. Andererseits sollte er auch kein Stammspieler sein.
Fritz: Von Top-Niveau war keine Rede
Prödl: Prödl hat mMn ähnlich viel drauf wie Merte und leistungstechnisch nehmen die sich auch nix diese Saison. Im Grunde schätze ich ihn da sogar besser ein.
Frings: lol? Nur weil er langsam ist?
Borowski: Streitfall...kann doch nicht alles verlernt haben...
Kroos: lol der ist für die U23 geholt wurden
Avdic: Ist noch gar nicht abschließend zu beurteilen
Hunt: Ihm die Qualität abzusprechen, ist ne direkte Frechheit. Dass er sie nur zeigt, wenns um nen Vertrag geht, ist ne andere Sache.
Huse: Tja, den kann ich nicht beurteilen. Spielt bei TS ja keine Rolle.
Jensen: Siehe Hunt, dazu dauernd verletzt.

Wir kommen also auf 2 Spieler, die wirklich keine Qualität haben und einen Streitfall. Ich glaube du verwechselst Qualität mit individuellen Stärken und Schwächen. Kleines dickes Ronaldo hat auch ne Menge Qualitäten, kann diese nur nicht mehr zeigen :D
Bei Werder ist es doch genauso. Wir haben viele Spieler mit hoher Qualität, die aus verschiedensten Gründen ihre Leistung nicht "mehr" abrufen. Deswegen haben sie dennoch grundsätzliche Qualität bzw. Potenzial.

Pasanen: War IMMER ein guter Backup. Was mit ihm diese Saison los ist, kann wohl keiner so richtig erklären.
Silvestre: Naja, okay. Andererseits sollte er auch kein Stammspieler sein.
Fritz: Von Top-Niveau war keine Rede
Prödl: Prödl hat mMn ähnlich viel drauf wie Merte und leistungstechnisch nehmen die sich auch nix diese Saison. Im Grunde schätze ich ihn da sogar besser ein.
Frings: lol? Nur weil er langsam ist?
Borowski: Streitfall...kann doch nicht alles verlernt haben...
Kroos: lol der ist für die U23 geholt wurden
Avdic: Ist noch gar nicht abschließend zu beurteilen
Hunt: Ihm die Qualität abzusprechen, ist ne direkte Frechheit. Dass er sie nur zeigt, wenns um nen Vertrag geht, ist ne andere Sache.
Huse: Tja, den kann ich nicht beurteilen. Spielt bei TS ja keine Rolle.
Jensen: Siehe Hunt, dazu dauernd verletzt.

Wir kommen also auf 2 Spieler, die wirklich keine Qualität haben und einen Streitfall. Ich glaube du verwechselst Qualität mit individuellen Stärken und Schwächen. Kleines dickes Ronaldo hat auch ne Menge Qualitäten, kann diese nur nicht mehr zeigen :D
Bei Werder ist es doch genauso. Wir haben viele Spieler mit hoher Qualität, die aus verschiedensten Gründen ihre Leistung nicht "mehr" abrufen. Deswegen haben sie dennoch grundsätzliche Qualität bzw. Potenzial.

:tnx::tnx::tnx:

Vor allem ist es momentan so, dass die Situation nicht spurlos an jemandem vorbeigeht. Hier spielt auch die psychische Seite eine große Rolle, die mir hier viel zu wenig beleuchtet wird. Hier wird immer unterschieden zwischen "kann nix"(heute) und "super toll"(früher)

Ach so... na dann lach ich noch ein drittes Mal, und erlaube mir die Anmerkung, dass du nicht auf mich eingehen brauchst wenn dir mein Stil nicht gefällt.

Sowas, was der Werderaner geschrieben hat ist natürlich viel besser Stil... :lol::lol: (zum vierten Mal)

Knilch, Clown, charakterlose Socke... In meinen Augen sind deine Beiträge behämmert. Stil.

Das, was der Werderaner geschrieben hat, ist sicherlich aufgrund der Unterschrift falsch. Inhalt.

Unterschied Stil und Inhalt verstanden? Falls ja, meinen Glückwunsch.

Im Ergebnis sehe ich den Abstieg als unausweichlich an - und zwar als Tabellenletzter, mit Abstand zum Vorletzten. Sollte tatsächlich die Relegation erreicht werden, wäre das für mich eine große (positive) Überraschung. Mag man mir übertriebene Jammerei vorwerfen - ich sehe das als realistisch an. Ich habe mich auch - ganz ehrlich - bereits mit dem Abstieg abgefunden.

Wie sagte ein Kölner Spieler im Interview nach dem 1:1 in Hoffenheim: "Auswärts einen Punkt und die Heimspiele gewinnen, dann klappt es mit dem Klassenerhalt". Dazu konnte ich mir den Kommentar nicht verkneifen: "Auswärts einen Arschvoll abholen und zu Hause gelegentlich mal einen Punkt - das könnte eng werden mit dem Klassenerhalt."

Unausweichlich ist der Abstieg sicher nicht, aber wenn man nur 2 der letztem 14 Punktspiele gewonnen hat, trotz zweier erfolge mit 3 Toren Unterschied eine Tordifferenz von -20 (!) aufweist, noch kein Spiel nach Rückstand gewann, zu Hause in mehr als die Hälfte der Spiele keinen 3er einfahren konnte und in den letzten 7 Auswärtspartien mit 1:19 (!) Toren jegliche Erstligaqualität vermissen ließ, dann gibt des derzeit keine Argumente für einen Klassenerhalt.

Nürnberg ist mal als Meister abgestiegen, Aachen als Vize und Hertha nach Rang 4 und jetzt ist es nicht unwahrsscheinlich, daß Werder die Lücke von Platz 3 in Liga zwei schließt.

Hier habe ich was gefunden, was den Nagel auf den Kopf trifft.
Mehr braucht man dann auch nicht mehr sagen.

http://www.stern.de/sport/fussball/...sliga-werder-in-der-schaaf-falle-1655930.html

Viel Spaß beim Lesen.

Also als ich bei Schaafs beiden Fehlern war, hab ich aufgehört...

Ich find das Festhalten an Hunt viel schlimmer als an Silvestre, weil Silvestre nicht schlechter ist als die gesamte Viererkette, das wurde hier oft genug debattiert. Aber auf einen Neuzugang einzuschlagen ist natürlich auch für die Presse viel leichter, als auf einen "verdienten" Nationalspieler wie Mertesacker

@Huhn... ich meine Henne

Soll ich dir wirklich alle Beiträge, allein in den letzten 48 Stunden von Usern aufzählen die solche Begriffe benutzt haben? Dann hast du a) viel zu lesen, und ich bin b) meinen Jahresurlaub los. Und nochmal, wenn dir meine Beträge nicht gefallen, ignoriere sie, wenn du kannst. Wenn du noch was von mir willst, bitte per PM, das hat hier nichts zu suchen, und ich werde auch dementsprechend nicht mehr draufeingehen.

:tnx::tnx::tnx:

Vor allem ist es momentan so, dass die Situation nicht spurlos an jemandem vorbeigeht. Hier spielt auch die psychische Seite eine große Rolle, die mir hier viel zu wenig beleuchtet wird. Hier wird immer unterschieden zwischen "kann nix"(heute) und "super toll"(früher)

Was die psychische Seite angeht, hat die Truppe sich vieles selbst zuzuschreiben. In der HR gingen viele Niederlagen auf die Kappe "falsche Einstellung", und bei der Häufung war es nur eine Frage der Zeit, wann sich dazu die Unsicherheit gesellen würde.

Was die psychische Seite angeht, hat die Truppe sich vieles selbst zuzuschreiben. In der HR gingen viele Niederlagen auf die Kappe "falsche Einstellung", und bei der Häufung war es nur eine Frage der Zeit, wann sich dazu die Unsicherheit gesellen würde.

Das ist soweit auch richtig. Nur wird mir soviel immer auf die Qualität der Spieler geschimpft. Ein Hunt und ein Silvestre sind Bundesligauntauglich. Das ist schlicht falsch. In ihrer jetzigen Form gepaart mit Unsicherheit ist das vielleicht so. Aber nicht grundsätzlich. Das wollte ich damit sagen :)

Korrekt. Darum ja auch mein Kritikpunkt, dass der Kader in Sachen Charakter und Zusammenspiel falsch zusammengestellt wurde. Die Qualität stimmt bei den Einzelspielern, aber das Mannschaftsgefüge passt überhaupt nicht.

Korrekt. Darum ja auch mein Kritikpunkt, dass der Kader in Sachen Charakter und Zusammenspiel falsch zusammengestellt wurde. Die Qualität stimmt bei den Einzelspielern, aber das Mannschaftsgefüge passt überhaupt nicht.

Ist die Verantwortlichkeit von Trainer und Manager. Insbesondere Ersterer muss bei der Zusammenstellung seiner Mannschaft genau so etwas im Blick haben. Hier wurde offensichtlich versagt.

@Bremen was die Psyche angeht, so hast du Recht. Nur nehmen wir doch die Personalie Hunt. Warum nimmt man ihn, auch um ihn selbst zu schützen, in HH nicht nach 20 Minuten vom Platz. Er war geistig offensichtlich überhaupt nicht auf dem Platz. Seine Mitspieler mahnen ihn auf den Platz an sich zu konzentrieren und es wird nicht viel besser. Hier muss ein Trainer handeln. Am Ende muss man sich nicht wundern, wenn die Psyche der Spieler immer mehr leidet.

Das ist soweit auch richtig. Nur wird mir soviel immer auf die Qualität der Spieler geschimpft. Ein Hunt und ein Silvestre sind Bundesligauntauglich. Das ist schlicht falsch. In ihrer jetzigen Form gepaart mit Unsicherheit ist das vielleicht so. Aber nicht grundsätzlich. Das wollte ich damit sagen :)

Dahingehend hast Du recht, aber es schon erschreckend, wie die meisten Spieler es schaffen, in ein und der selben Saison die schlechteste Spielzeit ihrer bisherigen LAufbahn zu nehmen.

Ein neuer Trainer könnte in dieser kurzen Zeit in dieser Situation wohl kaum die eingefahrenen Strukturen aufbrechen. Von daher wäre`s so oder so viel zu riskant.

Und nach der Saison, sofern diese glücklich mit dem Klassenerhalt ausgeht, könnte gerade diese Spielzeit heilende Wirkung haben. Will sagen, KATS werden diesmal endlich ganz klar und knallhart die Dinge analysieren und angehen müssen. Hoffe ich jedenfalls.
Vor allem ohne das typische Alibi "Wundertüte deluxe", "es hat ja doch noch zu Platz 2 oder 3 gereicht" oder ähnliches, was uns mMn erst in diese Situation geführt hat.

Das sehe ich ebenso. Man muss nach der Saison jeden Stein umdrehen und offensichtliche Fehler beheben. Ganz gleich, ob es in Liga 1 oder 2 geht.

Mick, was ich mit vorhandenem Konzept meinte ist, dass ein Konzept wohl vorhanden ist/war, aber gruselig und inkonsequent umgesetzt wird und wurde. Das Problem liegt nicht nur dort, wo wir es Woche für Woche vorgeführt bekommen, sondern es liegt ganz offensichtlich hinter verschlossenen Türen. Es wurde im falschen Moment ja und im falschen Moment zu häufig nein gesagt, wenn es um entscheidende Personalien ging. Ich weiß nicht, in wie weit der Aufsichtsrat dort eine Teilschuld mitträgt, als es um Spielerverpflichtungen und Vertragsverhandlungen ging. Aber ich vermute, dass Vieles nicht umgesetzt wurde und man leichtfertig immer wieder entscheidende Neuzugänge an sich vorbei laufen ließ und die Mannschaft sukzessive ihrer Stärken beraubte.

Klar ist, dass angesichts dieser wirtschaftlichen Rahmenbedingungen, eine neue Konzeption erarbeitet werden muss, da das, was man sich vorstellt, mit dieser Mannschaft nicht umzusetzen ist, bzw. das Geld nicht vorhanden ist, die dafür notwendigen Spieler unter Vertrag nehmen zu können. Man hat zu häufig auf die falschen Gäule gesetzt und das rächt sich nun. Inwieweit ein Gespann KATS hier bereit ist, umzudenken, weiß ich nicht. Die Frage wird sein, ob nach den vielen Jahren sie das notwendige Maß an Flexibilität noch aufbringen können. Und ob die dafür notwendige Energie noch vorhanden ist. Bisher war es immer so, dass Schaaf bis zum Schluss, an seinen Konzepten festhielt, bis es entweder nicht mehr geht oder bis die Spieler es umgesetzt hatten. Aktuell gelingt ihm weder das Eine, noch das Andere.

@Bremen was die Psyche angeht, so hast du Recht. Nur nehmen wir doch die Personalie Hunt. Warum nimmt man ihn, auch um ihn selbst zu schützen, in HH nicht nach 20 Minuten vom Platz.

Gegenfrage... wenn willst du für ihn bringen?

Einen 18jährigen Trinks, der sowohl qualitativ als auch mental nicht in der Lage ist in einer solchen Situation die Kontrolle über das Mittelfeld zu übernehmen? Kroos, genau dasselbe? Wesley nicht dabei, und Boro nicht fit für 70 Minuten... das ist das Problem.

Ist die Verantwortlichkeit von Trainer und Manager. Insbesondere Ersterer muss bei der Zusammenstellung seiner Mannschaft genau so etwas im Blick haben. Hier wurde offensichtlich versagt.
Ay. Das zieht sich schon seit Jahren so hin. Meiner Meinung nach hat man versucht, den Bayern noch näher auf die Pelle zu rücken und sich damit vollkommen verspekuliert. Die Gehälter gingen in die Höhe und die dafür benötigten Spieler polarisieren alle auf ihre Weise. Vielleicht wäre es der richtige Weg gewesen, den alten Weg weiterzugehen, aber die eigentlich überraschenden Erfolge haben da vielleicht ein wenig den Weg versperrt. Noch kann man aber wieder auf den Pfad der Tugend zurückgehen und danach sieht es für mich auch aus. Stars machen und nicht kaufen, davon entfernen wir uns immer weiter und das dürfte auch der Grund sein, warum man den Anschein hat, dass die Transfers nicht mehr so oft sitzen(obwohl ich das nachwievor für Unsinn halte).

Gegenfrage... wenn willst du für ihn bringen?

Einen 18jährigen Trinks, der sowohl qualitativ als auch mental nicht in der Lage ist in einer solchen Situation die Kontrolle über das Mittelfeld zu übernehmen? Kroos, genau dasselbe? Wesley nicht dabei, und Boro nicht fit für 70 Minuten... das ist das Problem.

Und damit sind wir wieder bei dem Fatalismus der Transferpolitik von KATS. Es fehlen nicht nur Alternativen, sondern auch Spieler, die geil auf Erfolg sind und ihre Kollegen mitreißen können, die Torsten "Don Quichotte" Frings in seinem Kampf gegen die Null-Bock-Windmühlen unterstützen oder auch mal einen verbalen Tritt in den A... geben, an der sich die jungen Spieler nach einem Rückstand auch aufrichten können (der letzte Punktspielsieg nach einem Rückstand ist schon fast ein Jahr her, im März 2010 gegen Bochum)

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Back