Thomas Schaaf (verlässt Werder Bremen mit sofortiger Wirkung!)

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas Pingy
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum

Der Umbruch läuft - wie ist Eure aktuelle Meinung zu unserem Trainer?

• TS genießt auch weit über die Saison hinaus weiterhin mein uneingeschränktes Vertrauen

Votes: 288 30,4%
  • Wenn in der kommenden Saison kein internationaler Wettbewerb erreicht wird, sollte TS gehen

Votes: 94 9,9%
  • Wenn in dieser Saison kein internationaler Wettberwerb erreicht wird, sollte TS gehen

Votes: 67 7,1%
  • TS wird mit diesem Verein keinen Erfolg mehr haben und sollte spätestens im Sommer gehen

Votes: 266 28,1%
  • TS sollte sofort gehen, um einen möglichen Abstiegskampf diese Saison zu vermeiden

Votes: 231 24,4%

• Total voters
    946
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Den haben in meinem Bekanntenkreis auch schon einige erwähnt. Ich hielt ihn schon zu seiner Chemnitzer Zeit für einen absoluten Fachmann.

Ich glaube trotzdem, dass es für nahezu jeden Trainer momentan fast unlösbar wäre, mit dieser Mannschaft umzugehen.

:zzz:
Und dann brauchen wir wieder einen neuen Trainer, tolle Idee! :dance:

Das ist doch der Sinn der Sache. Jetzt ein erfahrener Feuerwehrmann und im Sommer der neue Trainer für den großen Umbruch und Neuanfang bei Werder. Das ist dioch überhaupt kein Problem, wenn das von vorneherein klar ist und der Feuerwehrmann nur einen Vertrag bis Saisonende und einen eindeutigen Auftrag erhält.

Das ist doch der Sinn der Sache. Jetzt ein erfahrener Feuerwehrmann und im Sommer der neue Trainer für den großen Umbruch und Neuanfang bei Werder. Das ist dioch überhaupt kein Problem, wenn das von vorneherein klar ist und der Feuerwehrmann nur einen Vertrag bis Saisonende und einen eindeutigen Auftrag erhält.

Na klar, am besten wir stellen gleich 2 Trainer ein.

Wenns nicht gut läuft, macht der eine Urlaub, und wenns gut läuft der andere. Was für eine nachhaltige Planung!

Ich bin der Meinung, ein Trainer den wir einstellen, sollte beides beherrschen. Er sollte auch in schlechten Zeiten nicht den Kopf verlieren, aber in guten das Maximale rausholen. Zudem wäre es doch gut, wenn die Mannschaft mit dem neuen gleich die nun schlechte Zeit bewältigt um dann wieder besser durchzustarten. Das würde eventuell Mannschaft und Trainer zusammenschweißen.

Ich bin der Meinung, ein Trainer den wir einstellen, sollte beides beherrschen. Er sollte auch in schlechten Zeiten nicht den Kopf verlieren, aber in guten das Maximale rausholen. Zudem wäre es doch gut, wenn die Mannschaft mit dem neuen gleich die nun schlechte Zeit bewältigt um dann wieder besser durchzustarten. Das würde eventuell Mannschaft und Trainer zusammenschweißen.

Das wäre natürlich die Wunschvorstellung, das ist doch absolut logisch. Aber so ein Trainer ist in der jetzigen Situation nunmal schwer bis gar nicht zu finden.

Das wäre natürlich die Wunschvorstellung, das ist doch absolut logisch. Aber so ein Trainer ist in der jetzigen Situation nunmal schwer bis gar nicht zu finden.
Mich überzeugt das nicht. Ich bin überzeugt davon, dass man aus den Spielern bei Werder derzeit viel mehr rauholen könnte, als wie's derzeit getan wird.

Da sind Spieler die etwas können. Ein guter Trainer muss das Potential nur erkennen und richtig einordnen. Zudem würde vielleicht allein schon ein Hierachiewechsel positive Effekte bringen.

Immer schön weiter so. Es gibt einen Schuldigen, keine Mannschaft.
Da ja nun ganz offensichtlich ich gemeint bin, will ich kurz darauf eingehen ...

Ich bin sicher einer der größten Anhänger der These, dass ein gutes Mannschaftsspiel größere Bedeutung hat als die Summe der individuellen Fähigkeiten der einzelnen Spieler. Von daher kannst du mir diesen dumpfen Schuh "ja, ja, für jede Niederlage wird ein einzelner Schuldiger gesucht ..." gern weiter zuwerfen - ich werde ihn mir, weil offensichtlich nicht passend, sicher nicht anziehen.

Es ist aber natürlich gleichwohl so, dass es immer wieder Spiele gibt, deren Ausgang maßgeblich von großen Fehlern einzelner Spieler beeinflusst werden - allen voran natürlich Torleute und Abwehrspieler, da es nach größeren Blackouts oftmals direkt einschlägt.

Es ging ja hier um die Frage, ob die Aufstellung an sich nachvollziehbar und - den Umständen entsprechend - gut gewählt erschien oder ob bereits die Startelf und das durch sie in der ersten halben Stunde auf's Feld gebrachte Spiel zu bemängeln war. Und das sehe ich durchaus nicht so. Ich war direkt angenehm überrascht, wie der HSV von Minute zu Minute konzeptloser wurde und sich größere Freiräume in der Offensive auftaten (auch wenn man die natürlich im Moment mangels Klasse einfach nicht nutzen kann). Gerade das Teamplay fand ich ganz ansprechend.

Es bleibt aber dabei, dass es Per Mertesacker war, der mit seinem völlig unnötigen Blackout kurz vor Ende der - eigentlich recht gelungenen - 1. HZ das Schiff zum kentern brachte (seine maßgebliche Mitwirkung bei der endgültigen Versenkung in HZ 2 mal dahin gestellt).

Und deswegen halte ich es eben auch für nicht richtig, wenn man jetzt TS vorwirft, er habe die falsche Aufstellung/Taktik gewählt. Hierin sehe ich nicht die Ursache für das Schiefgehen der "Mission 1 Punkt" in Hamburg. Ich wüsste auch nicht, wie man die ganz individuellen Blackouts von PM irgendwie in einen mannschaftlichen Kontext stellen könnte. Selbst wenn die Ursache dafür, dass er im eigenen Strafraum am Ball war, letztlich darin lag, dass z.B. Aaron Hunt in der Vorwärtsbewegung einen Ball verdiddelt hat, heißt das ja noch lange nicht, das Per diesen Ball dann mal eben dem Gegenspieler überlassen müsste.

Aber du wirst das schon analytisch herausarbeiten, da gehe ich mal fest davon aus.

Die entscheidende Frage aber ist: Funktioniert diese Mannschaft mit Feuerwehrmann?

Nach dem erneuten Rückfall in Hamburg gewinnt man immer mehr den Eindruck, daß diese "Mannschaft" unter keinem Trainer - auch unter TS nicht - noch funktioniert. Sie taumelt unaufhaltsam der 2. Liga entgegen und wenn nach dem 34. Spieltag mind. 3 Mannschaften schlechter sein sollten als diese desolate Trümmertruppe, wäre dies ein weiteres "Wunder von der Weser".

@Paul Tergat
Ich meinte mehrere.
Die zu Beginn gewählte Aufstellung/ Taktik fand ich in Ordnung. Nur wie ich schon sagte, muss eine Taktik sich auch verändern können, wenn der Gegner sie ändert. Und hier war es ganz offensichtlich so, dass Hamburg wie schon bspw. der VFB oder S04 in ihren Heimspielen auf die typische Scheinpassivität umstellten, Werder machen ließen und auf Fehler warteten. Auf diesen uralten Trick sind wir während der gesamten Schaaf-Ära schon zigmal reingefallen. Und gerade der HSV, wie Du schon richtig schreibst, hatte zuvor spielerisch kaum eine Antwort parat.

Dass das 0:1 einzig einem Blackout Mertesackers geschuldet war, ist definitiv falsch. Am Ende der Fehlerkette war übrigens eindeutig Schmidt, den Du "ansprechend" fandest, beim ersten, dritten und vierten Tor jeweils das schwächste Glied mit dem schlimmsten Fehler. Aber das wurde bereits beschrieben.
Was sich insofern relativiert, da Schmidt da unbedarft reingeworfen wurde. Es ist schiefgegangen und gut. Von ihm kann man nicht das Gleiche wie von Merte verlangen. Ändert aber nichts an den Tatsachen.

Und darüber hinaus sehe ich es auch nicht nur als Problem der Spieler, dass bei uns fast jeder individuelle Fehler zum Gegentor oder mindestens zu einer gegnerischen Großchance führt. Das hat auch oft mit Raumaufteilung, Doppeln, gegenseitiger Unterstützung, Abständen zwischen den Mannschaftsteilen, grundlegenden Algorithmen des einfachen Defensivspiels zu tun. Auch diese Mängel haben sich seit jeher unter TS praktisch manifestiert.

Es laufen einfach viele Dinge falsch, sowohl taktisch, als auch von schlimmen Patzern im Mannschaftsgefüge her. Hier sind alle gefragt, Team, Trainer und Fans. Da müssen wir gemeinsam durch.

@Simac
Hab auch so verstanden. ;)

Sehr geehrter Herr Schaaf,

danke für Ihre Verdienste in der Vergangenheit. Aber bitte zeigen Sie jetzt, dass Ihnen Werder Bremen wirklich so am Herzen liegt, wie sie immer sagen. Verzichten Sie auf die Abfindung und treten Sie zurück. Jetzt und sofort bitte!

MfG
die Werder-Fans

Soll ich lachen? Unterschreib doch bitte mit deinem Namen, und drück allen Werder-Fans nicht deine behämmerten Gedankenzüge auf... :stirn:

Sie taumelt unaufhaltsam der 2. Liga entgegen und wenn nach dem 34. Spieltag mind. 3 Mannschaften schlechter sein sollten als diese desolate Trümmertruppe, wäre dies ein weiteres "Wunder von der Weser".
So traurig wie es ist - aber so sehe ich es auch. Von allen Mannschaften, die unten stehen, macht der SV Werder den mit Abstand schlechtesten Eindruck - defensiv wie offensiv.

Gegen wen will man denn bitte gewinnen ? Wer könnte überhaupt ein Tor schießen (wo es 11m nicht gibt und selbst wenn es sie gibt, man die versemmelt) ?
Nehmen wir z.B. mal das noch anstehende Heimspiel gegen Gladbach. Wenn die nächten Sonntag anreisten, würde ich nicht einen Euro auf einen Heimssieg des SV Werder setzen. Naja - und gegen Leverkusen fahre ich auch nur hin, um mir den weiteren Fortgang des Dramas aus nächster Nähe mit anzuschauen. Am meisten freue ich mich noch auf den Besuch Diegos (insbesondere die sich an die Heimniederlage anschließenden endlosen Verrisse von Mick_666 über Diego ...).
Oder das nächste Auswärtsspiel in Freiburg. Das dürfte allenfalls neue Bewegung in die Torjägerliste bringen, aber bestimmt keine Punkte für den SV Werder. Immerhin habe ich am Samstag meine Karten für den Besuch des Auswärtsspiels in Frankfurt bekommen (kann ich mir so einen "Auswärtsarschvoll" mal aus nächster Nähe mit anschauen ...).

Vielleicht gelingt ja ein Heimsieg gegen Dortmund - falls die vorher schon als Meister feststehen sollten. Das wären die 3 Punkte, die ich mir im Moment noch am ehesten vorstellen kann.

Im Ergebnis sehe ich den Abstieg als unausweichlich an - und zwar als Tabellenletzter, mit Abstand zum Vorletzten. Sollte tatsächlich die Relegation erreicht werden, wäre das für mich eine große (positive) Überraschung. Mag man mir übertriebene Jammerei vorwerfen - ich sehe das als realistisch an. Ich habe mich auch - ganz ehrlich - bereits mit dem Abstieg abgefunden.

Wie sagte ein Kölner Spieler im Interview nach dem 1:1 in Hoffenheim: "Auswärts einen Punkt und die Heimspiele gewinnen, dann klappt es mit dem Klassenerhalt". Dazu konnte ich mir den Kommentar nicht verkneifen: "Auswärts einen Arschvoll abholen und zu Hause gelegentlich mal einen Punkt - das könnte eng werden mit dem Klassenerhalt."

Dann nenne doch mal konkret die Spieler, denen du die EL-Qualität absprichst. Und bitte nicht ihre Leistung in dieser Saison, sondern anhand der letzten Saison, in der man auf oberem Niveau gespielt hat und nicht auf gar keinem.

Pasanen, Silvestre, Fritz (für mich nicht mehr top Niveau - nur noch solide), Prödl, Frings, Borowski, Kroos, Avdic, Hunt (hat noch nie eine ganze Saison am Stück Leistung gezeigt!), Husejinovic, Jensen....

Bei denen kann man nicht oder nicht mehr von hoher Qualität sprechen. Da haben viel andere Vereine auf verschieden Positionen inzwischen stärkere Spieler.

Bei Marin und Arnautovic kann man geteilter Meinung sein. Beide müssen erstmal beweisen das sie konstant oberes Bundesliganiveau haben.
Wesley kann man noch nicht wirklich einordnen.

Dass das 0:1 einzig einem Blackout Mertesackers geschuldet war, ist definitiv falsch.
Diese Aussage ist aber auch nur insofern "definitiv richtig", als ja tatsächlich zwei Mannschaften plus Schiri und Assistenten dabei sind. Das "Ende der Fehlerkette" war für dich also Schmidt ?! Kann man natürlich so sehen, wenn man sich darauf bezieht, dass er es versäumt, Petric am Torschuss zu hindern. Aber ich sehe seine "Mitschuld" da doch eher gering - und das nicht nur, weil er noch frisch dabei ist. Es ist doch einfach so, dass Mertesacker mit seinem völlig überflüssigen Wegschenken des Balls nicht nur seine Gegenspieler sondern auch seine Mitspieler im Abwehrverbund überrascht. Wer soll sich denn darauf haben, dass der eben noch gesicherte Ball 2 Sekunden später dem Gegenspieler zum volley-Torschuss aufgelegt wird. Klar - wenn der gesamte Abwehrverbund das künftig verinnerlicht, dass höchste Alarmstufe gilt, wenn Per am Ball ist - egal ob er ihn sicher hat oder nicht. Dann könnte man auch Schmidt mit heranziehen - nach dem Motto: "Du hast doch gesehen das Per am Ball und Silvestre in der Nähe war, da musst du doch direkt die möglichen Anspielstationen des Gegners attackieren !".

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Back