WVSC - künftiger Modus

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas Werdiknight
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Und jede Runde 40 Songs hören? Ne.

Für mich steckt der Reiz auch grade darin, dass ein Song quasi 2 Auswahlverfahren, die bewusst unterschiedlich sind, überstehen muss. Gruppenauslosungen gehören dann dazu. Im Wettbewerb spielt Losglück oft mit.
Zudem würde der Kampf um die ersten 6 Plätze und damit ein großer Reiz im Contest auch wegfallen.

Und jede Runde 40 Songs hören? Ne.

Für mich steckt der Reiz auch grade darin, dass ein Song quasi 2 Auswahlverfahren, die bewusst unterschiedlich sind, überstehen muss. Gruppenauslosungen gehören dann dazu. Im Wettbewerb spielt Losglück oft mit.
Zudem würde der Kampf um die ersten 6 Plätze und damit ein großer Reiz im Contest auch wegfallen.
Du findest es wichtig, dass es die Dirketquali gibt? Die Rolle dieser Institution hat sich mir ehrlich gesagt nicht wirklich erschlossen, aber egal...

Ich mach so oder so mit, wie ihr es wollt.

So, ich mach dann mal dicht hier. Erstmal vielen Dank allen für ihre Beteiligung. :) Ergebnisse siehe Startpost (kurz: keine Änderungen, zum bisherigen Modus ausser Nr. 5), Detailabsimmung zum HF-Modell folgt später. :tnx:

Abstimmung zum künftigen HF-Modus:

Zustimmung fand:

Option I: Wie bisher. Will meinen, variable Anzahl von Songs pro HF, ab gewissen Gesamtteilnehmerzahlen höhere HF-Anzahl, Einsatz einer Quotenregelung zur Feststellung der Anzahl der Finalteilnehmer.

Vorweg, nochmal zur Erinnerung: So sahen die Quoten/ Einstufung der Teilnehmeranzahl bis dato aus.

Ich würde nun vorschlagen, ich stelle einige Alternativen hierzu (kann ja eigentlich nur noch um Zahlen gehen, da hier keine völlig unterschiedlichen Ansätze mehr in Frage kommen dürften) zur Auswahl und jeder der mag, kann wahlweise entweder schon abstimmen oder einen eigenen Vorschlag unterbreiten.

I: Abstufungen der Teilnehmeranzahl (Anzahl der HFs):

A. Modell I (wie gehabt):
Unter 26 Teilnehmern -> keine HFs
27 bis 38 Teilnehmer -> 2 HFs
Ab 39 Teilnehmern -> 3 HFs

B. Modell II:
27 bis 34 Teilnehmer -> 2 HFs
35 bis 45 Teilnehmern -> 3 HFs
ab 46 Teilnehmern -> 4 HFs

C. Modell III:
27 bis 32 Teilnehmer -> 2 HFs
33 bis 39 Teilnehmer -> 3 HFs
40 bis 48 Teilnehmer -> 4 HFs
ab 49 Teilnehmer -> 5 HFs

D. Modell IV:
Unabhängig der Teilnehmerzahl immer 2 HFs

E. Modell V:
unabhängig der Teilnehmerzahl immer 3 HFs

F: Modell VI:
unabhängig der Teilnehmerzahl immer 4 HFs

II: Quotenreglung zur Ermittlung der Finalisten:

Fixe oder von der Gesamtteilnehmerzahl abhängige Quote?

A. Die Quote der Teilnehmer, die aus einem HF das Finale erreichen, soll fix sein, egal wie viele Contest-Teilnehmer insgesamt Teil nehmen, und zwar:

A.1. 60%
A.2. 65%
A.3. 70%
A.4. 75%
A.5. 80%
A.6. 85%

B. Die Quote der Teilnehmer, die aus einem HF das Finale erreichen, soll mit steigender Anzahl von Contest-Teilnehmern ansteigen, und zwar:

...ab 26/ 31/ 36/ 41/ 46 Teilnehmern erreichen das Finale:

B.1. 50%/ 55%/ 60%/ 65%/ 70%
B.2. 55%/ 60%/ 65%/ 70%/ 75% (ähnlich wie gehabt)
B.3. 60%/ 65%/ 70%/ 75%/ 80%
B.4. 65%/ 70%/ 75%/ 80%/ 85%

C. Die Quote der Teilnehmer, die aus einem HF das Finale erreichen, soll mit steigender Anzahl von Contest-Teilnehmern sinken, und zwar:

...ab 26/ 31/ 36/ 41/ 46 Teilnehmern erreichen das Finale:

C.1. 85%/ 80%/ 75%/ 70%/ 65%
C.2. 80%/ 75%/ 70%/ 65%/ 60% (ähnlich wie gehabt)
C.3. 75%/ 70%/ 65%/ 60%/ 55%
C.4. 70%/ 65%/ 60%/ 55%/ 50%

Wie gesagt: Obige Zahlen sind nur Beispiele. Wenn ihr da andere Vorschläge/ Vorstellungen haben solltet, immer raus damit. Ansonsten darf jeder sich gerne schon für ein konkretes Modell (bspw bei II. C.3.) entscheiden. Im Zweifelsfall werde ich alle, die schon abgestimmt haben sollten, nochmal über etwaige neue Vorschläge informieren.

Wenn ich persönlich etwas anmerken darf, werde ich mich wohl für eine fixe Quote entscheiden, einfach weil dies am einfachsten ist und die Wahrscheinlichkeit, dass diese eine höhere dauerhafte Akzeptanz hat, am größten ist. Aber mal sehen... ;)

--Da wir abgestimmt haben, alle Titel aus den anderen HFs zu bewerten, ist es ja sinnlos, jetzt nur 2 HFs zu wollen, denn die Quote der im HF gehörten Titel sollte ja höher werden!
--Viele hatten Sorge nun zu viele Titel im HF hören zu müssen, daher sollte kompromißfähig sein:

I:
E. Modell V:
unabhängig der Teilnehmerzahl immer 3 HFs
II:
A.5. 80%

I) B. Modell II:
27 bis 34 Teilnehmer -> 2 HFs
35 bis 45 Teilnehmern -> 3 HFs
ab 46 Teilnehmern -> 4 HFs

II) A.4. 75%

Demokratie ist doch manchmal was feines... Stimme abgegeben!

Komisch, ich dachte eigentlich, ich hätte hier schon abgestimmt...
Aber da dem doch nicht so zu sein scheint:
Ich bin für:
I: Abstufungen der Teilnehmeranzahl (Anzahl der HFs):
A. Modell I (wie gehabt)
II: Quotenreglung zur Ermittlung der Finalisten: A. Die Quote der Teilnehmer, die aus einem HF das Finale erreichen, soll fix sein, egal wie viele Contest-Teilnehmer insgesamt Teil nehmen, und zwar:A.5. 80%

Dann stimm ich auch mal ab, damit ich mich hinterher auch beschweren darf. :D

Anzahl der Halbfinals:
Immer 3 (E Modell V)

Quote:
Fixe Quote 75 % (A 4)

Dann stimm ich auch mal ab, damit ich mich hinterher auch beschweren darf. :D

...da sich Deine Vorstellungen nun durchgesetzt haben, darfst Du dennoch nicht meckern... :D

/closed. :tnx:

Wir spielen dann also künftig nach einem recht einfachen Prinzip: Immer mit drei HFs, jeder bewertet jeden Song der anderen beiden HFs und weiter kommen immer 75% der Teilnehmer der HFs. Finde ich persönlich ne gute Lösung. :)

Back