Thomas Schaaf (verlässt Werder Bremen mit sofortiger Wirkung!)

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas Pingy
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum

Der Umbruch läuft - wie ist Eure aktuelle Meinung zu unserem Trainer?

• TS genießt auch weit über die Saison hinaus weiterhin mein uneingeschränktes Vertrauen

Votes: 288 30,4%
  • Wenn in der kommenden Saison kein internationaler Wettbewerb erreicht wird, sollte TS gehen

Votes: 94 9,9%
  • Wenn in dieser Saison kein internationaler Wettberwerb erreicht wird, sollte TS gehen

Votes: 67 7,1%
  • TS wird mit diesem Verein keinen Erfolg mehr haben und sollte spätestens im Sommer gehen

Votes: 266 28,1%
  • TS sollte sofort gehen, um einen möglichen Abstiegskampf diese Saison zu vermeiden

Votes: 231 24,4%

• Total voters
    946
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Ehrlich gesagt, musste ich schon ein wenig schmunzeln, als ich von "Videoanalyse" und "Kriesensitzung" las. Unserem mittlerweile obligatorischem Wochenbeginn...

Naja die Krisensitzung ist doch ein Titel der Medien.

Für mich ist es völlig normal, dass man ein Spiel wie das gegen Köln, oder grundsätzlich Niederlagen, in Gesprächen etc. aufarbeitet. Und das völlig unabhängig davon ob man auf Platz 14 oder Platz 3 steht. Nur ist halt, besonders im letzterem Fall, das Medieninteresse nicht sonderlich groß ob am Montag ein Spielaufarbeitung stattfindet oder nicht.

Zitat von Werder-Wü;1556159:
willst du jetzt jeden Tag eine Post machen mit -1 Tag :stirn: :lol:

Natürlich: Noch 5 Tage.

Es war eine tolle Zeit. Das darf man nicht vergessen. Ich glaube auch nicht, dass TS traurig sein muss. Er hat Großes geleistet.
Das Schicksal einzelner Personen darf man aber nicht über den Verein stellen.
Und für TS sollte es wirklich kein Problem sein, nicht mehr Trainer zu sein. Vielleicht ist es sogar für Ihn auch am besten. Eine win-win-Situation.

Hitzfeld war auch zwischendurch ausgebrannt, Daum konnte es nur mit Koks aushalten. Und Hanni war auch nach seinem Sieg bei der Vierschanzentournee platt...

Von mir aus kann Schaaf sogar drei Jahre Pause machen und dann wieder kommen...

Meine Ideal-Lösung wäre sogar, dass TS die U23 übernimmt (wobei das finanziell dann vielleicht schwierig wäre, TS müsste dann Wolters Gehalt bekommen) und Wolter geht.
Als Trainer für die Erste könnten wir Norbert Maier verpflichten. Sogar Möhlmann wäre eine Möglichkeit (kurzfristig positiver Effekt im Abstiegskampf).
Gut würde ich aber auch das Schalker Modell finden: Bode und Baumann trainieren bis zum Saisonende...

Naja die Krisensitzung ist doch ein Titel der Medien.
Nö. Auch wenn man gerne den Medien quasi die Schuld für unser Abrutschen geben möchte, so haben nicht sie das Vormittagstrainig sausen lassen, sondern TS hat stattdessen eine ausgiebige Viedoanalyse mit anschließendem "Zusammensitzen" angeordnet. Erfolgschancen vermutlich eher gering.
Vielleicht hätte er die Zeit besser nutzen sollen, um unsere unsäglich nervige Ecken-Variante, absehbar und variationslos auf den ersten Pfosten, zu "überarbeiten". Diese erfolglose Variante scheint eine Art Fetisch von ihm zu sein, an die er sich klammert.

Aber seien wir doch mal ehrlich: Wir haben in 7 Jahren 6x CL gespielt und haben trotz einer einzigen schwächeren Saison noch den Pokal geholt. Wo haben wir denn jemals bitte eine wirkliche Krise gehabt??? Der Trainer ist in meinen Augen genauso erfolgsverwöhnt, wie die Mannschaft und dementsprechend tut er sich genauso schwer, die Krise zu bewältigen.

Du weißt aber schon, wo Werder stand, als Thomas Schaaf geholt wurde... und wo Werder ein zwei Jahre danach noch so rumdümpelte...

Als Trainer für die Erste könnten wir Norbert Maier verpflichten. Sogar Möhlmann wäre eine Möglichkeit (kurzfristig positiver Effekt im Abstiegskampf).

Boah, was bitte hast du denn am frühen Morgen schon geraucht? Genau das ist es, was Werder von anderen Vereinen unterscheidet, einen Trainer holen, der zwei Spiele gewinnt, alle jubeln und danach geht es genauso weiter. Dann können wir auch Neururer holen. :stirn:

SOLLTE TS tatsächlich gehen oder gegangen werden, wird zu 100 % eine langfristige Nachfolge geholt, und da kann ich mir einen Wolfgang Rolff durchaus vorstellen.

Aber es ist müßig über einen Weggang von TS zu diskutieren. Die BILD legt die Mimik von TS so aus, dass er am Ende ist. Am Ende wäre er, wenn er nur noch da sitzen würde, und ihm alles scheissegal wäre. Aber er lebt für Werder, und deswegen wird er hier öfters von Kritik ausgenommen, als die Spieler die nur an ihren nächsten Gehaltsscheck denken.
Klar, er und KA sind für den Kader verantwortlich, aber ich sage es nochmal: Dieser Kader wurde letztes Jahr (-Özil) Dritter. Und an einem (Özil) hängt es sicher nicht dass wir jetzt da stehen wo wir stehen.

Dass ein Mertesacker kein Bein mehr auf den Boden bekommt, hängt sicher nicht an TS, oder meint ihr der hat das Training umgestellt, und gesagt "Per, kein Pass mehr zum eigenen Mann, und tacklen musst du auch nicht mehr." Dass ein Frings so brutal einbricht nach der letzten Rückrunde, das Pizza dauerverletzt ist, genauso wie Naldo, das konnte niemand ahnen. Dann läuft es schlecht, dann ist es auch schwer für Neuverpflichtungen wie Arno oder Wagner.

Das sind alles Gründe, die aber nicht oder nur geringfügig an TS und auch KA festgemacht werden können, weshalb eine Trainerentlassung vollkommen hirnrissig ist... und dann noch im Austausch gegen oben genannte Luftpumpen (Möhlmann/meier)

Das Problem dieser Spieler ist, dass in der Vergangenheit von KATS diesen Heroen ständig Ausreden zugelassen wurden und dass ihre schlechte Leistung zumeist vom Verein mit dem Mantel der Liebe zugedeckt worden ist. Immer getreu dem Motto: das wird irgendwann schon wieder. (alte Rehagelschule)
Hunt, Boro, Sylvestre, Fritz etc., die sich allesamt in einer Wohlfühlfalle befinden. Daher braucht Werder jetzt und kurzfristig einen, der die gnadenlos zusammen pfeift und aufrüttelt, wie zB einen Hans Meyer.
Diese Trainerart verbraucht sich schnell und hat nur kurzfristige Effekte, so dass in der kommenden Saison ein kompletter Neustart auch mit einem Trainer, der etwas aufbauen kann, beginnen kann. Werder wird auch in den kommenden Jahren gegen den Abstieg spielen. Die guten Zeiten sind vorbei. Jetzt kommen die sieben mageren Jahre.

Dass ein Mertesacker kein Bein mehr auf den Boden bekommt, hängt sicher nicht an TS, oder meint ihr der hat das Training umgestellt, und gesagt "Per, kein Pass mehr zum eigenen Mann, und tacklen musst du auch nicht mehr." Dass ein Frings so brutal einbricht nach der letzten Rückrunde, das Pizza dauerverletzt ist, genauso wie Naldo, das konnte niemand ahnen. Dann läuft es schlecht, dann ist es auch schwer für Neuverpflichtungen wie Arno oder Wagner.

Diese Punke sind auch gar nicht die Aufhänger der Diskussion über bzw. der Kritik an Thomas Schaaf. Es geht doch in erster Linie darum, daß er (und KA) einen Kader zusammengestellt haben, der nur selten in der Lage ist, mit Kampf, Laufbereitschaft und Einsatzfreude die Grundtugenden des Fußballsports zu zeigen, auch weil die Egoismen dermaßen ausgeprägt sind, daß der sportliche Erfolg erheblich drunter leidet. Selbst tatsächliche oder vermeidliche Führungspieler wie Frings oder Mertersacker scheinen mit ihren Gedanken wohl eher beim Karriereende oder einem Wechsel nach England zu sein als bei Werder Bremen – und KATS fehlen offensichtlich die Mittel, die Spieler auf das Wesentliche einzustellen.

Vielleicht hätte er die Zeit besser nutzen sollen, um unsere unsäglich nervige Ecken-Variante, absehbar und variationslos auf den ersten Pfosten, zu "überarbeiten". Diese erfolglose Variante scheint eine Art Fetisch von ihm zu sein, an die er sich klammert.

Sowas in der Art hab ich auch schonmal gedacht :D
Diese Ecken-Variante haben wir ja schon zu Diego-Zeiten sehr häufig und sehr erfolglos praktiziert. Und machen fröhlich damit weiter...

Nö. Auch wenn man gerne den Medien quasi die Schuld für unser Abrutschen geben möchte, so haben nicht sie das Vormittagstrainig sausen lassen...

Hättest du über meinen ersten Satz hinaus gelesen, wäre dir klar geworden, dass ich in keinster Weise den Medien irgendwelche Schuld zu weiße und dir auch den Rest des Beitrags sparen können :rolleyes:

Aber wenn "lesen" schon schwierig zu sein scheint, muss man sich über das "verstehen" auch nicht wundern...

Am 13.2. wird es richtig spannend werden. Werder spielt um 17:30 gegen Hannover. Schätze mal, bei Betrachtung des Spielplans, wir stehen um 17:25 auf einen Abstiegsplatz.
Wenn die Mannschaft dann nicht " ins Spiel kommt" wird TS bestimmt zurücktreten.
Wenn die Mannschaft den Kampf aber annimmt, worauf ich hoffe, wird er bleiben. Ich teile auch eher die Meinung, das der Hauptfehler von KATS die unglückliche Zusammenstellung des Kaders war. Womit ich sagen will, das ein neuer Trainer nicht unbedingt mehr erreichen kann und falls der Klassenerhalt geschafft wird, der Kader im Sommer korrigiert werden könnte(wenn den ein Umdenken in der Personalpolitik stattfindet).
Aber bei einem erneuten kollektiven Versagen bin ich mir sicher das TS handelt wird, er ist durch und durch Werderaner und er wird wissen , wann er der Mannschaft nicht mehr helfen kann.

Bringt doch nichts. Solange Frings jede Ecke im Schneckentempo in den Strafraum schlägt, kann jeder Torwart der Welt jede Eckball-Variante mit Leichtigkeit runterpflücken. :D

Diese Punke sind auch gar nicht die Aufhänger der Diskussion über bzw. der Kritik an Thomas Schaaf. Es geht doch in erster Linie darum, daß er (und KA) einen Kader zusammengestellt haben, der nur selten in der Lage ist, mit Kampf, Laufbereitschaft und Einsatzfreude die Grundtugenden des Fußballsports zu zeigen, auch weil die Egoismen dermaßen ausgeprägt sind, daß der sportliche Erfolg erheblich drunter leidet.

Diese Meinung teile ich. Nur würde ein Trainerwechsel nichts an diesem "Grundproblem" ändern. Im Gegenteil: Wenn es in der Vergangenheit jemand geschafft hat, aus schwierigen Charakteren eine Mannschaft zu formen, dann Thomas Schaaf. Anderen prominenten Trainern ist das bei Ailton, Diego, Micoud und Co. nicht gelungen.

Ein Trainerwechsel wäre deshalb purer Aktionismus und würde die sportlichen Aussichten eher verschlechtern als verbessern. Den Ligaverbleib zu riskieren, nur um die Medien und einen kleinen Teil der Fans kurzfristig zufrieden zu stellen, halte ich für wenig sinnvoll.

Nö. Auch wenn man gerne den Medien quasi die Schuld für unser Abrutschen geben möchte, so haben nicht sie das Vormittagstrainig sausen lassen, sondern TS hat stattdessen eine ausgiebige Viedoanalyse mit anschließendem "Zusammensitzen" angeordnet. Erfolgschancen vermutlich eher gering.

Irgendwann ist auch mal gut. Das tut nun wirklich niemand - hier nicht, im Präsidium nicht und auch nicht im Mannschaftskreis. Diese Hexenjagd nach "wir geben allen die Schuld, nur nicht uns selbst", ist billige, polemische Stimmungsmache und sollte auch nicht Deinem Niveau entsprechen. Zeit, Ecken zu üben, sollte auch genügend sein, neben einer weiteren wirklich notwendigen Aussprache zwischen sportlicher Leitung und Mannschaft. Auch wenn vorherige solche Sitzungen wenig bis gar nichts gebracht haben, ist und sollte das kein Grund sein, nicht mehr miteinander zu sprechen. Wenn man nicht mehr miteinander spricht, hat man aufgegeben und sollte gleich für die zweite Liga planen.

Das sind alles Gründe, die aber nicht oder nur geringfügig an TS und auch KA festgemacht werden können, weshalb eine Trainerentlassung vollkommen hirnrissig ist... und dann noch im Austausch gegen oben genannte Luftpumpen (Möhlmann/meier)

Hast Du eigentlich gemerkt, dass Du hier schon eine halbe Mannschaft entschuldigst und als Grund eine Mitschuld von TS ausschließt?
Außerdem hast Du noch 15 andere Spieler und die ganze U23 vergessen. Die sind alle völlig von der Rolle.
Und wer ist verantwortlich dafür? Der Trainer.

Und was machen wir eigentlich in den Saisonvorbereitungen? Die Spieler ruhen sich da doch nur aus. Und wir haben die kürzeste Vorbereitung von allen Mannschaften. Letztes Jahr kamen wir auch schon völlig verschlafen aus der Winterpause. Erinnert mich an den Niedergang von Rom...

Das war jetzt eine Schlussfolgerung, wo vom Intellekt her anspruchsvoll war. :lol:
TS ist nicht an allem Schuld. Wolter ist auch Schuld.
Vielleicht haben auch HSV-Fans sieben tote Katzen im Weser-Stadion vergraben...

Danke, ich wäre nicht auf den Intellekt gekommen, habe schließlich nur das Posting analysiert.:rolleyes:

Und die toten Katzen wurden sicher im Dach verbaut, deswegen dauert der Umbau so lange. Vielleicht liegt dann dort irgendwo auch das ganze schöne Geld und wird von den toten Katzen bewacht. Wann kommt endlich Lara Croft und rettet uns alle?:D

Ehrlich gesagt, musste ich schon ein wenig schmunzeln, als ich von "Videoanalyse" und "Krisensitzung" las. Unserem mittlerweile obligatorischem Wochenbeginn...

Vielleicht sollte man sich einfach mal was neues einfallen lassen. Ein gemeinsamer Besuch eines Etablissements könnte evtl. "befreiend" wirken. Als Besispiel.
Den Sinn bzw. der Erfolg dieser Video-Vorführungen halte ich jedenfalls für fragwürdig.

Geil ! Im wahrsten Sinne des Wortes. Ich stelle mir gerade vor, was die BILD dazu schreiben wird. :D

Mannschaft mit dem Trainer im Puff - als Belohnung für miese Leistungen - das sagen die Spielerfrauen dazu ! :applaus::lol::lol:

Endlich kann ich mal wieder lachen beim Thema Werder !

Danke für diesen sicher nicht ganz ernst gemeinten Beitrag. Es ging ja auch mehr darum, mal was Neues zu machen.

Tim Wiese hatte es ja angesprochen, das es so eine Sitzung diese Saison (nach 19 Spielen) gefühlt schon zum 15. Mal gab.

Gerade beim Thema "was Neues machen" scheint sich wohl viel Kritik zu entzünden. Nachdem, was mir Leute berichten, die schon öfter mal Trainingsgäste waren, gibt es dort selten Neues zu sehen. Es ist alles eher Routine. Und genau das scheint das Problem zu sein: Die Spieler, die schon so viele Jahre da sind, schlafen irgendwann beim Trainieren noch ein.

Ein weiteres Beispiel die immer gleichen, immer erfolglosen Ecken. Das kann eigentlich gar nicht sein. Außer bei Werder, da geht das.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Back