du scheinst die cl-teilnahme für unserer verein als selbstverständlich anzusehen. Ich für meinen teil weiß aber die 5 cl-teilnahmen der letzten 6 jahre zu schätzen, da hierfür in bremen gute arbeit geleistet werden musste.
Was die möglichkeiten auf dem transfermarkt oder die finanzkraft der sponsoren/investoren angeht, hätten zumindest schalke, leverkusen, wolfsburg und die bayern vor uns stehen müssen - die sind aber bis auf bayern wesentlich unkonstanter gewesen als werder. Und hätte man in hamburg etwas mit den kühne-millionen anzufangen gewusst, wäre auch hier noch etwas möglich gewesen.
Dann frage ich mich, mit welchen erwartungen einige in die cl-saison gehen.
Platz 3 in der vorrunde ist in den letzten jahren angesichts mancher gruppen sicherlich etwas unbefriedigend gewesen. Aber dafür in der europa-league noch einige gute spiele zu zeigen, fand ich nun auch nicht so schlecht.
Oder hast du dich geschämt als wir den ac mailand rausgeworfen haben oder in istanbul angetreten sind, weil es ja "nur der verlierer-cup" war?
einige haben in den letzten jahren ja auch immer wieder mal den anspruch geäußert, nicht immer nur im achtel- oder viertelfinale auszuscheiden, sondern mal den nächsten schritt zu machen und die finalteilnahme anzupeilen. Da frage ich mich auch, ob das leistungsvermögen des teams noch ansatzweise richtig eingeschätzt wird.
Nur mal zur erinnerung: Wenn das achtelfinale überstanden ist, sind die besten 8 in europa unter sich. Man würde sich mit clubs wie inter, manu, arsenal, barca, chelsea oder real messen - irgendwann kämen vielleicht noch die bayern als möglicher gegner. Dazu tummeln sich in zukunft sicher noch weitere "retortenbabys" wie zenit st.petersburg. Wie bzw. Mit welchen mitteln soll sich werder dauerhaft in diesen kreisen etablieren??
Natürlich habe auch ich mich im stadion zunächst auch über grottenkicks gegen panathinaikos, famagusta oder piräus geärgert. Die lehrstunde damals gegen lyon hat auch richtig wehgetan. Diese betrachtung ist mir allerdings zu einseitig, da hierbei vergessen wird dass wir zu hause nun schon 3x inter mailand geärgert haben, außerdem real madrid, chelsea oder juve geschlagen haben, 2 ansehnliche spiele gegen barca gesehen haben - und gegen panathinaikos oder anderlecht sogar richtige fußballfeste gefeiert haben. War wirklich alles so blamabel wie es einige hier hinstellen?
Ein realistisches ziel für die cl ist platz 2 in der gruppenphase. Um platz 1 zu erreichen, müsste der kandidat aus lostopf 1 schon gewaltig schwächeln. Für das viertelfinale muss man sich i.d.r. Schon gewaltig anstrengen, das halbfinale wäre für den verein ein wahnsinns-erfolg. Vom potenzial her dürfte man sich also eigentlich nicht beschweren, wenn man eine passable vorrunde spielt und dann im achtelfinale gegen einen namhaften gegner ausscheidet - ähnlich wie es 2006 gegen juve war (auch wenn die art und weise etwas geschmerzt hat).
Deshalb finde ich es persönlich nicht schlimm, in der cl auch mal dritter zu werden, solange man sich in der europa-league dann nicht hängen lässt und noch einige runden attraktiver fußball geboten werden kann. Das finale in istanbul habe ich jedenfalls dankend angenommen anstatt mich im nachhinein noch über die cl-vorrunde zu ärgern. Ja, das war für mich durchaus eine entschädigung für das, was zuvor gegen athen und famagusta abgeliefert wurde.
Aber in einem punkt gebe ich dir recht:
Gerade diese zuletzt angesprochene saison hat gezeigt, dass für eine saison mit 2 endspielen ein breiter kader mit möglichst wenig leistungsgefälle her muss - denn die spieler pfiffen gegen ende aus dem letzten loch. Man musste die liga abschenken, hier spieler wie pizarro oder diego schonen, um eines der beiden endspiele als "matchball" nutzen zu können.
Nur ist ein solcher kader sehr teuer, wenn man weiterhin die cl als ziel ausgibt. Da muss im grunde fast jeder transfer stechen. Das ist nicht so einfach, da für werder realisierbare transfers immer ein gewisses risiko bergen. Da sind spieler wie diego oder Özil, die in ihren vereinen probleme hatten. Arnautovic, der als menschlich schwierig galt, oder marin bei dem man nicht absehen konnte, ob er das angedeutete potanzial nachhaltig abrufen kann. Sobald diese risiken abgestellt sind, sind solche spieler nunmal für werder nicht mehr finanzierbar.
Eigentlich könnte man eine längere kandidatenliste erstellen, wer die erwartungen bei uns nicht erfüllt oder rein charakterlich nicht ins team passt. Nur können wir sie leider nicht am stück abgeben und gleichzeitig durch spieler ersetzen, die offensichtlich eine verstärkung darstellen. Das ist leider nicht zu bezahlen, stattdessen dürfte es einen sukzessiven umbau des kaders geben. Und dieser umbruch sollte auch von ein und denselben leuten vollzogen werden, die entsprechend zeit für ihr projekt bekommen.
Außerdem ist ein kader von 22 cl-tauglichen spielern eher unrealistisch. Wenn man also, wie beim tottenham-spiel, gerade mal 12 spieler aus dem profikader übrig hat, dann wird das selbstverständlich deutlich spürbare qualitätseinbußen geben. Insofern darf uns auch hier künftig das pech nicht in dem maße verfolgen.