Thomas Schaaf (verlässt Werder Bremen mit sofortiger Wirkung!)

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas Pingy
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum

Der Umbruch läuft - wie ist Eure aktuelle Meinung zu unserem Trainer?

• TS genießt auch weit über die Saison hinaus weiterhin mein uneingeschränktes Vertrauen

Votes: 288 30,4%
  • Wenn in der kommenden Saison kein internationaler Wettbewerb erreicht wird, sollte TS gehen

Votes: 94 9,9%
  • Wenn in dieser Saison kein internationaler Wettberwerb erreicht wird, sollte TS gehen

Votes: 67 7,1%
  • TS wird mit diesem Verein keinen Erfolg mehr haben und sollte spätestens im Sommer gehen

Votes: 266 28,1%
  • TS sollte sofort gehen, um einen möglichen Abstiegskampf diese Saison zu vermeiden

Votes: 231 24,4%

• Total voters
    946
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Ich bin der Meinung, dass sich kein Fan der Welt dafür rechtfertigen muss, in solch einer Situation solche Rufe zu äußern.
Die Jungs auf dem Rasen verdienen viel Geld dafür, unseren Verein zu repräsentieren. Und das tun sie. Sie repräsentieren auch unsere Stadt. Wenn die Spieler nicht erkennen lassen, dass sie den unbedingten Willen haben, für sich, die Mannschaft und den Verein alles zu geben und alles für die 3 Punkte zu tun, hat jeder Fan das Recht, seinen unmut zum Ausdruck zu bringen. Das sollte natürlich in einem gewissen Rahmen ablaufen, aber den Satz "außer Wiese könnt ihr alle geh'n" halte ich nicht für schlimm.

Verstehe gar nicht, warum man darüber diskutieren muss.

Richtig! Da gehts auch um Herzblut. Jeder von uns Fans würde, hätte er das passende Alter und mehr Talent, dort auf den Platz gehen und sich für seinen Verein zerreißen. Man kann das Ganze nämlich auch umdrehen. Die Fans sind die ersten, die eine Mannschaft im Erfolgsfall bzw. bei entsprechenden Leistungen oder besonderer Einsatzbereitschaft durch die Straßen tragen und Denkmäler errichten. Sie leben einen Verein und bilden dessen wichtigste Grundlage!

@Werderaner: Ich hab dich einmal im Stadion erlebt und da hast du dich genau so verhalten. Kann natürlich sein, dass du einen schlechten Tag hattest und du eigentlich ganz anders bist. In dem Fall: Sorry, einen schlechten Tag kann natürlich jeder mal haben, dann schätze ich dich total falsch ein. Fand's jedenfalls ziemlich zum Kotzen, dass ich mir doofe Sprüche anhören durfte, weil ich die Mannschaft angefeuert habe.

Ich hab jetzt keinen Bock mehr weiterzudiskutieren. Wir sehen uns im Stadion. Ihr erkennt mich an meinen Anfeuerungsrufen und meinem Pro KATS Plakat (und wenn ich euch anschnauze, wenn ihr meckert, pfeifft etc.) Bis dann.

Was Du Dir hier anmaßt geht echt auf keine Kuhhaut mehr. Das ist schlichtweg unverschämt, wie Du hier über eine Person urteilst, die Du praktisch gar nicht kennst. Ich bin schon zu Werder-Spielen gefahren, da wusstest Du nicht mal, dass es den Verein überhaupt gibt. Also halt mal schön den Ball flach. Und wenn Du wie ein Teenie vor lauter Verzückuung regelmässig kreischen willst, egal was passiert, such Dir doch eine Boyband... :rolleyes:

Es fällt derzeit sicher schwer, aber bleib bitte bei der Wahrheit: Ich sprach von aussortierten Spielern. Dazu zählten weder Diekmeier noch Kruse, denn beide haben von sich aus den Verein verlassen.

Ein Spieler, der hier keine wirkliche Perspektive in Aussicht gestellt bekommt, gilt für mich als so gut wie "aussortiert". Aber das ist es doch worauf ich in meine Ursprungspost hinaus wollte.
Die Spieler bekommen hier die Chance nicht, auch wenn das Stammpersonal und die dazugehlrigen Backups durch konstante Nichtleistung auffallen. Kein wunder, dass die Spieler "freiwillig" gehen bzw. gar nicht erst ihr Glück bei Werder probieren.
An Diekmeiers Stelle wäre ich auch gegangen. Trotz Verletzungen und schwacher Leistungen von Fritz zu der Zeit, hat er doch nie eine Chance bekommen. Dann ging er nach Nürnberg und war auf anhieb Stammspieler. Ich gebe gerne zu, dass ich ihm diese Entwicklung in der Geschwindigkeit auch nicht zugetraut habe damals. Und ich ihn auch nicht als den idealen RV sehe für Werder sehe, aber ne Chance hätte er verdient gehabt. Die gibt es bei TS nicht, so lange die Plätze mit den seinen Lieblingen besetzt sind. Glaub denn hier ernsthaft jemand Bargfrede hätte seine Chance bekommen, wenn Baumann nicht aufgehört hätte und das Experiment mit Boro auf der Sechs nicht voll in die Binsen gegangen wäre?

Was Du Dir hier anmaßt geht echt auf keine Kuhhaut mehr. Das ist schlichtweg unverschämt, wie Du hier über eine Person urteilst, die Du praktisch gar nicht kennst. Ich bin schon zu Werder-Spielen gefahren, da wusstest Du nicht mal, dass es den Verein überhaupt gibt. Also halt mal schön den Ball flach. Und wenn Du wie ein Teenie vor lauter Verzückuung regelmässig kreischen willst, egal was passiert, such Dir doch eine Boyband... :rolleyes:

Take That ist wieder auf dem Markt!

I
Diekmeier, Kempe und Kruse sind freiwillig gegangen. Das hatte vielleicht auch damit zu tun, dass sie sich (kurzfristig?) zu wenig Einsätze ausgerechnet haben.

Natürlich ist es der Grund. Wenn ich als Spieler in der zwei, dritten Reihe sitze und sehe, dass der Stammspieler über Wochen keine Leistung bringt, der Trainer aber permanent an diesem Spieler festhält, dann rechne ich mir doch keine Chancen aus. Vor allem vor dem Hintergrund, dass ich nicht der erste Nachwuchsmann bin, dem es so ergeht.

Das kann man sicher nachvollziehen. Vielleicht wäre es sinnvoll gewesen, sie zu halten. Wer weiß. Aber es wird bei Aue, St. Pauli und Nürnberg auch einfacher sein sich durchzusetzen als bei einem CL Anwärter.

Sicher ist es dort allgemein leichter. In Bremen ist es als Nachwuchsspieler aber mittlerweile nahezu unmöglich sich in die Erste zu spielen.

Ähnliches ist bei Bayern ja auch zu sehen mit Hummels und Niedermeier oder wie er heisst.

Dann muss man aber ehrlicherweise auch sagen, dass die Bayern Müller, Contento, Schweinsteiger, Lahm, T. Kroos, Badstuber, Ottl, Badstuber, Alaba haben. Alles Spieler, die es aus der Jugend bzw. Zwoten der Bayern geschafft haben.

Vielleicht müsste man das Konzept an dieser Stelle tatsächlich mal überdenken.
Aber wie gesagt: Mam darf auch nicht die Ansprüche vergessen, die hier an Spieler gestellt werden, sowohl von Vereinsseite als auch von der Öffentlichkeit. Und da hätte es leicht passieren können, dass die genannten Spieler sich eben nicht durchsetzen bei Werder oder schlimmstenfalls beim Publikum nach ein paar schwächeren Spielen unten durch sind.

Wo in der Bundesliga sind denn die Ansprüche gegenüber Spielern höher als bei den Bayern? Gibt es in der Bundesliga nicht.

Edit: Kleiner Nachtrag: Ich habe jetzt noch mal gerade nachgeschaut welche bei Werder in dieser Saison eingesetzten Spieler aus dem eigenen Nachwuchsbereich kommen. Das sind ganze drei (vier) Leute:

Aaron Hunt

Sebastian Mielitz (nur Aufgrund der Verletzung von Wiese)

Onur Ayik (mit einem Kurzeinsatz)

(Leon Balogun - zähle ich nur bedingt dazu, weil vor der Saison aus Hannover gekommen, wo er schon drei Bundesligaeinsätze hatte)

An Diekmeiers Stelle wäre ich auch gegangen. Trotz Verletzungen und schwacher Leistungen von Fritz zu der Zeit, hat er doch nie eine Chance bekommen. Dann ging er nach Nürnberg und war auf anhieb Stammspieler.

Diekmeier war noch A-Jugendlicher mit ersten Einsätzen bei den Amateuren, als er die Zusicherung auf einen Stammplatz bei den Profis haben wollte. Bei solch eigenwilligen Ansprüchen des Spielers davon zu sprechen, dass er keine Chance bekommen habe, halte ich für reichlich gewagt.

Glaub denn hier ernsthaft jemand Bargfrede hätte seine Chance bekommen, wenn Baumann nicht aufgehört hätte und das Experiment mit Boro auf der Sechs nicht voll in die Binsen gegangen wäre?

Wenn ich mich recht erinnere, dann hat Bargfrede in der vergangenen Saison bereits die Vorbereitung mit den Profis absolviert und ist nicht erst nachträglich dazugestoßen, als Borowski nicht die erhoffte Leistung zeigte. Wenn man nicht ganz böswillig ist, könnte man auf die Idee kommen, dass sich Schaaf mit Bargfredes Einsätzen etwas gedacht hat.

Edit: Kleiner Nachtrag: Ich habe jetzt noch mal gerade nachgeschaut welche bei Werder in dieser Saison eingesetzten Spieler aus dem eigenen Nachwuchsbereich kommen. Das sind ganze drei (vier) Leute:

Aaron Hunt

Sebastian Mielitz (nur Aufgrund der Verletzung von Wiese)

Onur Ayik (mit einem Kurzeinsatz)

(Leon Balogun - zähle ich nur bedingt dazu, weil vor der Saison aus Hannover gekommen, wo er schon drei Bundesligaeinsätze hatte)

Hast du Bargfrede und Borowski bewusst in deiner Aufzählung unterschlagen?

@Zitat von dkbs
Das kann man sicher nachvollziehen. Vielleicht wäre es sinnvoll gewesen, sie zu halten. Wer weiß. Aber es wird bei Aue, St. Pauli und Nürnberg auch einfacher sein sich durchzusetzen als bei einem CL Anwärter.

Es passt aber auch andersherum : In ein gutes, funktionierendes Team lassen sich talentierte Nachwuchsleute leichter einbauen, als in Teams der unteren Tabellenregion, bzw. in 2. Liga Teams, die groesseren Schwankungen unterworfen sind. Die Nachwuchskonzepte von Barcelona oder Arsenal sind vorallem deshalb so erfolgreich, weil jedes Jahr 2-3 junge Spieler konsequent aufgebaut werden ! Warum muss in der 70 min ein Pasanen oder Jensen beim Spielstand von 2:0 oder auch 0:3 eingewechselt werden ? Das sind Back Up Spieler und es ist richtig diese spielen zu lassen, wenn der 1. Mann fehlt. Aber diese Kurzeinsaetze sollten den Youngstern vorbehalten sein, damit sie sich eingewoehnen !

Wenn sich Schaaf bei den Einsätzen von Bargfrede was gedacht hat, was will er denn dann mit Boro? Aus meiner Sicht, darf Schaaf einfach nicht zulassen, dass wir auf dem Platz nur noch Spieler haben, die nur ein einziges Tempo gehen können. Niemand (bis auf Marin, den ich übrigens zusammen mit Frings komplett aus der Kritik rausnehme) sorgt für überraschende Tempoverschärfungen. Kommt der Ball zu Merte, Fritz, Hunt, Bargfrede, Boro, Jensen, Silvestre, Prödl wird das Spiel sogar langsamer. Das funktioniert so nicht! Das ist Schaafs Aufgabe, das muss er sehen und da muss er was tun.

du bist aber witzig .... nicht

Ich bin pro Anis und contra Werderaner. Wer sich nicht besser zu helfen weiß als sein höheres Lebensalter in die Waagschale zu werfen um sich mehr "Fan-Rechte" zu verleihen, hat verloren.

Bleib mal lieber alle 14 Tage zuhause und pöbel dein Wohnzimmer voll.

Im Falle dieses Beitrages wäre wohl auch Schweigen die bessere Wahl gewesen. Da macht sich jemand Gedanken um seinen Verein und sieht nicht alles rosarot... äääh... grün-weiß. Schande über ihn! Immer nur meckern, anstatt sich an unserem beinahe einstelligen Tabellenplatz und unserer momentan zelebrierten Fußballkunst zu ergötzen. :wall::wall::wall:

du bist aber witzig .... nicht

Ich bin pro Anis und contra Werderaner. Wer sich nicht besser zu helfen weiß als sein höheres Lebensalter in die Waagschale zu werfen um sich mehr "Fan-Rechte" zu verleihen, hat verloren.

Bleib mal lieber alle 14 Tage zuhause und pöbel dein Wohnzimmer voll.

Öhm, verdrehst Du hier nicht ein bißchen die Tatsachen?
Sie hat mich doch als schlechten Fan hingestellt. Daraufhin habe ich nur reagiert. "Wie man in den Wald hineinruft..."

Man denkt als Fan, wenn man aus einer Emotion oder Situation heraus handelt, nicht unbedingt daran, was man damit positives für den Verein bewirkt. Man sieht darin vielleicht einfach 'ne Möglichkeit "aufzuwecken".

JA, deswegen sage ich ja auch, ich kann den Frust nachvollziehen, die Reaktion aber nicht. Vielleicht denke ich zuviel drüber nach.

Willst Du etwa damit die Diskussion von der Ursache der Unmutsäußerungen, sprich die Leistungen von der Mannschaft und KATS ablenken, die den mit weitem Abstand den größten Einfluß auf positive oder negative Auswirkungen bei Werder Bremen haben?

Nein, ich möchte nur verstehen.

Diekmeier war noch A-Jugendlicher mit ersten Einsätzen bei den Amateuren, als er die Zusicherung auf einen Stammplatz bei den Profis haben wollte. Bei solch eigenwilligen Ansprüchen des Spielers davon zu sprechen, dass er keine Chance bekommen habe, halte ich für reichlich gewagt.

Das habe ich zwar so nicht in Erinnerung. Kann aber auch dahin gestellt bleiben, er hat seine Chance in Fritz absoluter grauen Phase nicht bekommen.

Wenn ich mich recht erinnere, dann hat Bargfrede in der vergangenen Saison bereits die Vorbereitung mit den Profis absolviert und ist nicht erst nachträglich dazugestoßen, als Borowski nicht die erhoffte Leistung zeigte. Wenn man nicht ganz böswillig ist, könnte man auf die Idee kommen, dass sich Schaaf mit Bargfredes Einsätzen etwas gedacht hat.

Jupp! Genauso wie vor dieser Saison auch wieder einige wichtige Spieler der Zwoten ihre Vorbereitung bei den Profis mitgemacht haben. Was den Spielern augenscheinlich wenig gebracht hat und der zweiten zudem geschadet hat, da TW und FB diese Jungs in den ersten Saisonspielen gefehlt haben.

Hast du Bargfrede und Borowski bewusst in deiner Aufzählung unterschlagen?

Nein. Das liegt daran, weil ich eigentlich Hunt auch gar nicht in der Aufzählung hatte, weil ich zunächst nur von dieser Saison ausgehen wollte, dann habe ich aber dran gedacht, dass ich ja beiden Bayern oben in dem Beitrag auch alle Spieler genannt habe.

Sind also Mielitz, Bargi, Hunt, Borowski, Ayik. (Balogun)

Ich bin der Meinung, dass sich kein Fan der Welt dafür rechtfertigen muss, in solch einer Situation solche Rufe zu äußern.
Die Jungs auf dem Rasen verdienen viel Geld dafür, unseren Verein zu repräsentieren. Und das tun sie. Sie repräsentieren auch unsere Stadt. Wenn die Spieler nicht erkennen lassen, dass sie den unbedingten Willen haben, für sich, die Mannschaft und den Verein alles zu geben und alles für die 3 Punkte zu tun, hat jeder Fan das Recht, seinen Unmut zum Ausdruck zu bringen. Das sollte natürlich in einem gewissen Rahmen ablaufen, aber den Satz "außer Wiese könnt ihr alle geh'n" halte ich nicht für schlimm.

Verstehe gar nicht, warum man darüber diskutieren muss.

:tnx:

Ich verstehe es auch nicht, aber wenn man Ursache und Wirkung verwechselt, durch eine grün-weiße Brille geblendet ist, Kritik und Unmutsäußerungen zwischen Netzbeschmutzung und schädlich für den Verein wertet und der irrigen Annahme verfällt, daß so etwas nur bei Werder Bremen vorkommt, dann entstehen eben solche Diskussionen.

Das habe ich zwar so nicht in Erinnerung. Kann aber auch dahin gestellt bleiben, er hat seine Chance in Fritz absoluter grauen Phase nicht bekommen.
Um mal in die Diekmeier-Diskussion mit einzusteigen. Er hat als A-Jugendlicher schon Profi-Einsätze gefordert, allein das finde ich schon dreist und übertrieben. Wer ihn als Verstärkung des aktuellen Kaders ansieht, hat wohl selten ein Spiel von ihm gesehen. Klar, er war bei Nürnberg Stammspieler, aber was heisst das? Ich habe selten ein gutes Spiel von Ihm bei Nürnberg gesehen (da hatte Nürnberg wol auch keine Alternativen...), sein ach so großes Talent hat er dort auch nicht wirklich bewiesen, von daher finde ich diese Diskussion hier müssig.
Hätte, hätte Fahrradkette, ich bin immernoch der Meinung, dass die Jugendförderung bei Werder gut ist. Klar es kommen nicht immer Superstars dabei raus, aber dennoch wird in diesem Punkt gut gearbeitet.

Diekmeier war ein Beispiel für einen Spieler, der keine Chance bekommen hat. Genauso wie viele andere, die ich aufgezählt habe und hier lieber früher als später verschwinden.
Gleiches macht man ja jetzt mit Perthel. Die Nachwuchsarbeit ist bis zur U23 wirklich gut, was nur nichts bringt, wenn der Cheftrainer der Ersten lieber an bestimmten Spielern festhält, die durch konsequent konstante Nichtleistung auffallen, als auch mal anderen Spielern mal eine Chance zu geben.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Back