I
Diekmeier, Kempe und Kruse sind freiwillig gegangen. Das hatte vielleicht auch damit zu tun, dass sie sich (kurzfristig?) zu wenig Einsätze ausgerechnet haben.
Natürlich ist es der Grund. Wenn ich als Spieler in der zwei, dritten Reihe sitze und sehe, dass der Stammspieler über Wochen keine Leistung bringt, der Trainer aber permanent an diesem Spieler festhält, dann rechne ich mir doch keine Chancen aus. Vor allem vor dem Hintergrund, dass ich nicht der erste Nachwuchsmann bin, dem es so ergeht.
Das kann man sicher nachvollziehen. Vielleicht wäre es sinnvoll gewesen, sie zu halten. Wer weiß. Aber es wird bei Aue, St. Pauli und Nürnberg auch einfacher sein sich durchzusetzen als bei einem CL Anwärter.
Sicher ist es dort allgemein leichter. In Bremen ist es als Nachwuchsspieler aber mittlerweile nahezu unmöglich sich in die Erste zu spielen.
Ähnliches ist bei Bayern ja auch zu sehen mit Hummels und Niedermeier oder wie er heisst.
Dann muss man aber ehrlicherweise auch sagen, dass die Bayern Müller, Contento, Schweinsteiger, Lahm, T. Kroos, Badstuber, Ottl, Badstuber, Alaba haben. Alles Spieler, die es aus der Jugend bzw. Zwoten der Bayern geschafft haben.
Vielleicht müsste man das Konzept an dieser Stelle tatsächlich mal überdenken.
Aber wie gesagt: Mam darf auch nicht die Ansprüche vergessen, die hier an Spieler gestellt werden, sowohl von Vereinsseite als auch von der Öffentlichkeit. Und da hätte es leicht passieren können, dass die genannten Spieler sich eben nicht durchsetzen bei Werder oder schlimmstenfalls beim Publikum nach ein paar schwächeren Spielen unten durch sind.
Wo in der Bundesliga sind denn die Ansprüche gegenüber Spielern höher als bei den Bayern? Gibt es in der Bundesliga nicht.
Edit: Kleiner Nachtrag: Ich habe jetzt noch mal gerade nachgeschaut welche bei Werder in dieser Saison eingesetzten Spieler aus dem eigenen Nachwuchsbereich kommen. Das sind ganze drei (vier) Leute:
Aaron Hunt
Sebastian Mielitz (nur Aufgrund der Verletzung von Wiese)
Onur Ayik (mit einem Kurzeinsatz)
(Leon Balogun - zähle ich nur bedingt dazu, weil vor der Saison aus Hannover gekommen, wo er schon drei Bundesligaeinsätze hatte)