Worauf ich aber auch viel mehr hinauswollte ist, dass wir immer wieder das Argument zu hören bekommen, dass es TS ja an Alternativen fehle. Und dieser Vorwurf fällt eben in meinen Augen schlicht auf TS zurück. Mögliche Alternativen wurden konsequent aus Bremen vergrault. Hierbei gehts mir eben genau um das, was man aus dem Nachwuchs hätte kommen können. Reite hier ja schon seit dem die Leihe nach Graz bekannt wurde, auf der Personalie Perthel herum. Das ist so ein Paradebeispiel, dass man lieber zum hundertsten mal an einem sich nicht weiterentwickelnden Boenisch festhalten will, als es mit jemand anderem zu Probieren..
Ich will gar nicht ausschließen, dass Werder den einen oder anderen aus der zweiten Mannschaft nicht genug gefördert bzw. nicht genug auf ihn gebaut hat und dass er es hier hätte schaffen können.
Ich weiss es schlicht nicht.
Ich kann ebenso wie der Niedersachse darauf verweisen, dass es von denen, die gegangen wurden, nur Schachten bis in die Bundesliga geschafft hat und das auch auf einem Niveau wo es fraglich ist, ob er Werder hätte weiterhelfen können sag ich mal aus der Entfernung.
Perthel ist ja ohnehin nur ausgeliehen, aber wie ich gelesen habe, ist er bei Graz auch eher ein "Mitläufer". Das ist sicher nicht schlimm in seiner Entwicklung. Aber es ist eine ganz andere Sache, hier ins kalte Wasser geworfen zu werden.
Diekmeier, Kempe und Kruse sind freiwillig gegangen. Das hatte vielleicht auch damit zu tun, dass sie sich (kurzfristig?) zu wenig Einsätze ausgerechnet haben. Das kann man sicher nachvollziehen. Vielleicht wäre es sinnvoll gewesen, sie zu halten. Wer weiß. Aber es wird bei Aue, St. Pauli und Nürnberg auch einfacher sein sich durchzusetzen als bei einem CL Anwärter.
Ähnliches ist bei Bayern ja auch zu sehen mit Hummels und Niedermeier oder wie er heisst.
Vielleicht müsste man das Konzept an dieser Stelle tatsächlich mal überdenken.
Aber wie gesagt: Mam darf auch nicht die Ansprüche vergessen, die hier an Spieler gestellt werden, sowohl von Vereinsseite als auch von der Öffentlichkeit. Und da hätte es leicht passieren können, dass die genannten Spieler sich eben nicht durchsetzen bei Werder oder schlimmstenfalls beim Publikum nach ein paar schwächeren Spielen unten durch sind.
MFG dkbs