Thomas Schaaf (verlässt Werder Bremen mit sofortiger Wirkung!)

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas Pingy
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum

Der Umbruch läuft - wie ist Eure aktuelle Meinung zu unserem Trainer?

• TS genießt auch weit über die Saison hinaus weiterhin mein uneingeschränktes Vertrauen

Votes: 288 30,4%
  • Wenn in der kommenden Saison kein internationaler Wettbewerb erreicht wird, sollte TS gehen

Votes: 94 9,9%
  • Wenn in dieser Saison kein internationaler Wettberwerb erreicht wird, sollte TS gehen

Votes: 67 7,1%
  • TS wird mit diesem Verein keinen Erfolg mehr haben und sollte spätestens im Sommer gehen

Votes: 266 28,1%
  • TS sollte sofort gehen, um einen möglichen Abstiegskampf diese Saison zu vermeiden

Votes: 231 24,4%

• Total voters
    946
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Das war ja schon sowas wie ein emotionaler Ausbruch bei Schaaf bei der Pressekonferenz (Video 3/4 auf eyeP.tv). Gut, dass es zu den Pfiffen auch mal ein ganz klares Statement von Vereinsseite gibt. Finde ich sehr gut, dass sich Schaaf vor seinen Spieler stellt.

Auch wenn ich nicht weiß, was Allofs damit meint, dass er das in der Form noch nicht erlebt hat...wurden doch schon ganz andere ausgepfiffen, die sich bemüht haben, aber nicht so gut gespielt haben.

Das nennt man dann Idealist. Braucht die Gesellschaft auch, ich bin aber keiner!
Nee, Du bist ein Duckmäuser ohne Ups, ich muss meine Wortwahl ändern ;) in der Hose.

ich habe wohl einfach eine andere auffassung vom fan-sein als viele andere hier

pfiffe gegen die eigenen spieler zu legitimisieren und schaaf dafür verantwortlich zu machen, das kann doch nicht euer ernst sein! wenn ich z.b. sehe, dass hunt spielt, der in den letzten spielen nicht viel zustande gebracht hat, dann nehme ich das zur kenntnis mit einem "heute hat er die chance, es besser zu machen!" und wenn ich im stadion bin kommt noch ein "ich unterstütze dich, denn du bist teil meines vereins" dazu. von euch kommt stattdessen vor dem spiel dann ein "oh nein, nicht der schon wieder"... + pfiffe? so etwas kann ich nicht verstehen
Ja, wirklich erbärmlich, das Verhalten, das Du beschreibst. Es ist der Unterschied zwischen "Kunde" und "Fan".

<snip>Quasi nagative versus positive Konditionierung.
Oha, ich glaube, das ist den meisten hier zu hoch. :p

Ich find es von Schaaf extrem unverschämt sich hinzustellen und zu sagen, MS hätte von Anfang an keine Chance gehabt!
Die hatte er sehr wohl. Viele Werder-Fans haben sich gefreut oder einiges erhofft. Die Schonfrist für ihn wurde permanent verlängert. Bis zur Länderspielpause....Die Chance hatte er sehr wohl, genutzt hat er Sie kein Stück!!
Die Fans, die pfeifen, zu "hinterfragen" ob sie überhaupt Fans sind ist dann noch die Krönung.

Im Allgemeinen sieht man schon in der Pressekonferenz, insbesonderere in 3/4 dass die 2 wirklich nur noch verblendet zu sein scheinen.
KA sagte wir hätten uns sehr gesteigert im internationalen Bereich?
Wir werden grad noch so von Zilina getoppt in der CL und sind teilweise rumgerannt wie eine Schülermannschaft!
Klar steht da ein EL-Finale, klar qualifiziert man sich 6 mal für die CL (und ist mausearm) aber wie sind wir ins EL-Finale gekommen? Da fällt mir ein Name ein der großen Anteil daran hatte.
Und das wir uns, speziell in den letzten 3 Jahren ziemlich zurückentwickelt haben, was das spielerische, kämperische und die Konstanz angeht sieht auch keiner......

Welchen Gegner meinst du mit schwach? Gestern die Holländer? Hast du auch mal berücksichtigt wer bei uns in der Abwehr gespielt hat? War das unsere eingespielte Stammformation?
Du sprachst von Gegnern, die alle nicht überlegen waren (insofern passt sicherlich das "schwach" nicht ganz) und hast genau das daraufhin als Beleg einer gewissen Stärke angeführt sowie, dass sehr wohl Chancen herausgespielt wurden. Das ist zum einen völlig richtig, zum anderen ist es jedoch gleichzeitig ein Beleg für Schwäche, wenn wir zu Lasten dieser Stärke dem Gegner solche Räume und Freiheiten wie gegen Nürnberg und Twente gewähren. Desweiteren habe ich selbst geschrieben, dass es an Ausfällen in der Defensive liegt. Aber gerade wenn das so ist, kann ich solch eine Grundordnung im Spiel in keinster Weise verstehen. Klar musste gewonnen werden, aber so lieferte Werder sich praktisch von der ersten Minute an dem vollen Risiko aus. Das ist taktisch ziemlich naiv, besonders auf diesem Niveau. Zudem wird eine nicht eingespielte Mannschaft nicht eingespielter, wenn sie Ordnung und Organisation vernachlässigt.
Zu Twente: Ich war im Stadion und ich fand sie nicht gut, jedenfalls nicht CL-reif. Hinten war Twente keinesfalls sattelfest, da wechselten sich krasse Stellungsfehler mit schläfriger Zweikampfführung ab. Spielerisch durchschnittlich, schafften sie es oft nicht, die Riesen-Räume, die Werder gewährte, effizient zu nutzen. Bspw. bei den Wesley-Rettungstaten hätte einfaches Ausspielen das fast sichere Tor gebracht. Ausserdem verpassten sie es sehr oft, das Spiel geschickt zu verlagern, es wurde die andere Seite und der Rückraum regelmäßig übersehen, wodurch sogar noch übertüncht wurde, dass Twente im Gegenstoß regelmäßig mit vier oder gar fünf Leuten gegen drei Bremer angerannt ist. Dies wurde übrigens erstmals beim 0:1 genutzt. Dass sie trotz einer mehr auf Einzelaktionen ausgelegten Spielweise noch zu so vielen Möglichkeiten kamen, macht die Sache im Grunde noch dramatischer. Wie ich schon zuvor schrieb, sie hatten mit einfachsten Mitteln und weniger Laufarbeit ständig Überzahlsituationen, während Werder, um zu gleicher Anzahl von Torchancen zu kommen, einen hohen Aufwand betrieb und gleichzeitig Schwächen im Umkehrspiel in Kauf nehmen musste. Das hat mit Organisation zu tun, hängt zum Teil mit den vorhandenen Defensivleuten zusammen, aber vor allem mit der taktischen Ausrichtung.
Will eine Mannschaft unter dem Ergebniszwang und unter diesen Umständen erfolgreich spielen, gehört dazu eine optimale Abstimmung auf den Gegner, sukzessive einer Top-Spielvorbereitung und einem strategischen Handlungsrahmen, den der Trainer vorgibt. Im Übrigen hat Ordnung/ Organisation im Spiel, also Abstände zwischen den Mannschaftsteilen, cleveres Verschieben, generelles Verhalten im Raum nicht in erster Linie was mit offensiver und defensiver Spielweise zu tun. Und nur zum Teil mit Ausfällen.
Die Bauern hast du hoffentlich nicht gemeint mit schwachem Gegner.
An dem Tag waren sie nicht stark. Und absolut schlagbar.
Aber viele hier differenzieren nicht sondern reden fast alles schlecht.
Da fühle ich mich nicht angesprochen.

@Karlotto
Soweit ich mich erinnern kann, habe ich noch nie Einstellungsprobleme in der Mannschaft gerügt.
Wenn diese Ausrichtung nicht vogelwild, die Schieflage erst nach dem Platzverweis da war und Du das erste Mal vor dem 0:1 Mängel in der Rückwärtsbewegung gesehen hast, frage ich mich wirklich, ob Du a) ein anderes Spiel meinst oder b) Dir irgendwie eine bisschen zu viel rosarote Welt zurechtmalst.

@marble
Warum gleich so reflexartig reagieren? Ich habe hier TS bis zur zweiten HZ des München-Spiels verteidigt. Einfach deshalb, weil es recht eindeutig genau an den Dingen lag, wie neu zusammengestelllte Truppe, fehlende Eingespieltheit, Ausfälle etc., vor allem aber wegen des Gesamtkonzepts.

Aber die zweite Halbzeit in München war Harakiri, welches nur deswegen nicht bestraft wurde, weil die Bayern erschreckend schlecht umschalteten, insgesamt selbst einen rabenschwarzen Tag erwischten. Es ging ja gleich ab hier, als ich von einer Tendenz geschrieben habe. Das beschissene, was nervt, ist dass es sich wieder mal sofort bestätigt hat. Letzte Saison wurde hier genau nach dem Freiburg-Spiel von so einer Entwicklung gesprochen.
Werder war gerade auf dem Weg, sich über Ergebnisse Selbstvertrauen zu holen, Schaaf bekam es hin, einigermaßen Sicherheit in die Truppe zu bringen, es war auf dem Platz eine Struktur sowie deutlich erkennbar, dass hier eine flexible, ausgewogene Spielweise angestrebt wurde. Zumal das Team begann, sich einzuspielen. Aber dann kommt das, was in regelmäßigen Abständen von Saison zu Saison zu beobachten ist. Wo man immer den Eindruck hat, dass Schaaf, wenn er merkt, es geht in die richtige Richtung, zu schnell zu viel will. Besonders weil das ganz und gar nicht neu ist, finde ich nicht, dass das, was in den letzten 2,5 Spielen so passierte, nichts mit Vorgaben zu tun hatte. Wie Karlotto behauptet.
Dafür sind jetzt aber nicht die Zeiten und da kann Schaaf auch nur wenig gegen tun.
Wenig? Mal anders gefragt: Wenn er wenig dafür tun kann, dass eine Mannschaft, die bereits die notwendige Qualität, all diese Dinge erfüllen zu können, bewiesen hat, aber nicht abruft, wenn es kein Einstellungsproblem gibt, wenn Taktik und Strategie auf dem Spielfeld nicht zu den Möglichkeiten der Mannschaft passen, was kann er dann tun?

wenn ich z.b. sehe, dass hunt spielt, der in den letzten spielen nicht viel zustande gebracht hat, dann nehme ich das zur kenntnis mit einem "heute hat er die chance, es besser zu machen!" und wenn ich im stadion bin kommt noch ein "ich unterstütze dich, denn du bist teil meines vereins" dazu. von euch kommt stattdessen vor dem spiel dann ein "oh nein, nicht der schon wieder"... + pfiffe? so etwas kann ich nicht verstehen

Naja, es kann aber auch nicht sein, dass Spieler immer wieder in der Startelf stehen, die da absolut nichts zu suchen haben. Bsp. kann man dann genauso gut mal einem Amateur eine Chance geben. In der letzten Zeit haben uns einige junge Spieler verlassen (die durchaus gutes Potential hatten), weil sie keine Chance bei uns gesehen haben. Das sollte einem auch mal zu denken geben... Wenn ein Spieler etliche schlechte Spiele hintereinander macht, kann es doch nicht sein, dass er immer weiter seinen Stiefel runterkickt in der Hoffnung, dass er 2011 mal wieder ein gutes Spiel macht. Mit dieser Art und Weise fördert man geradezu ein NICHTLeistungsprinzip.

Kann man eigentlich auch die Fans auspfeifen? Wer ins Stadion geht, muss ja damit rechnen und ich hab ja auch genug für die Karte bezahlt. Da kann ich jawohl Stimmung erwarten und keine Pfiffe von den Fans.

Wenn du mich für das Stimmungmachen im Stadion entsprechend bezahlst (500 Euro aufwärts für 90 Minuten Dauergesang meinerseits), darfst du mich beim Nicht-Überspringen der Stimmmung oder nicht ausreichendes Stimmungsmachen gerne auspfeifen.
Sorry, aber der Vergleich hinkt nicht nur, er humpelt übelst und ich denke, das weißt du auch!

Jetzt mal ehrlich: Thomas Schaaf ist seit etwa 30 im Fußball-Business, seit 11 Jahren Cheftrainer, sieht Spieler ein- und ausgehen, steht täglich mit ihnen auf dem Trainingsplatz und obwohl er in seiner blöden Angewohnheit, Mensch zu sein, Fehler macht, hat er einfach viel, viel mehr Ahnung von Fußball als alle User dieses Forums hier.

Absolut korrekt - auch wenn das einige Taktikfüchse und -koryphäen hier im Forum nicht gerne hören werden.

Ich versteh manchmal auch seine Entscheidungen nicht (z.B. Piza hängend spielen lassen) aber dann gehe ich davon aus, dass TS davon mehr versteht als ich. So wie ich in meinem Job vermutlich mehr verstehe als er.

Wenn du mich für das Stimmungmachen im Stadion entsprechend bezahlst (500 Euro aufwärts für 90 Minuten Dauergesang meinerseits), darfst du mich beim Nicht-Überspringen der Stimmmung oder nicht ausreichendes Stimmungsmachen gerne auspfeifen.
Sorry, aber der Vergleich hinkt nicht nur, er humpelt übelst und ich denke, das weißt du auch!

Der hinkt genauso wie die Argumentation pro Pfeifen. ;)

Interessant fand ich die Stelle in der PK, als der Journalist im 4. Video mal die Tatsachen auf den Tisch legt und die schwarzen Peter von den Medien zurückschiebt, zum gespann TS KA. Ich denke er hat dort in einigen Punkten recht, auch gerade im Bezug auf Abdennour und den Parallelen mit Silvestre.
Schade nur, dass Schaaf nicht wirklich geantwortet hat, schien mir persönlich sehr sprachlos und dünnhäutig.

Aber lob nochmal an den Journalisten. Endlich mal jemand, der richtige Fragen stellt und wirklich unangenehm wird.

Ich find es von Schaaf extrem unverschämt sich hinzustellen und zu sagen, MS hätte von Anfang an keine Chance gehabt!
Die hatte er sehr wohl. Viele Werder-Fans haben sich gefreut oder einiges erhofft. Die Schonfrist für ihn wurde permanent verlängert. Bis zur Länderspielpause....Die Chance hatte er sehr wohl, genutzt hat er Sie kein Stück!!
Die Fans, die pfeifen, zu "hinterfragen" ob sie überhaupt Fans sind ist dann noch die Krönung.

Im Allgemeinen sieht man schon in der Pressekonferenz, insbesonderere in 3/4 dass die 2 wirklich nur noch verblendet zu sein scheinen.
KA sagte wir hätten uns sehr gesteigert im internationalen Bereich?
Wir werden grad noch so von Zilina getoppt in der CL und sind teilweise rumgerannt wie eine Schülermannschaft!
Klar steht da ein EL-Finale, klar qualifiziert man sich 6 mal für die CL (und ist mausearm) aber wie sind wir ins EL-Finale gekommen? Da fällt mir ein Name ein der großen Anteil daran hatte.
Und das wir uns, speziell in den letzten 3 Jahren ziemlich zurückentwickelt haben, was das spielerische, kämperische und die Konstanz angeht sieht auch keiner......

:tnx: Genauso ist es.

@Steinkogler
Auch wenn Du´s mir vielleicht nicht glaubst - vollste Zustimmung! :tnx:

Trotzdem bleibt das hier ein Diskussionsforum. Wo ich davon ausgehe, dass das den Offiziellen ohnehin am A... vorbeigeht. ;)

Du sprachst von Gegnern, die................

Zu Twente: Ich war im Stadion und ich fand ................

......

Letzte Saison wurde hier genau nach dem Freiburg-Spiel von so einer Entwicklung gesprochen.

..............

Aber dann kommt das, was in regelmäßigen Abständen von Saison zu Saison zu beobachten ist. Wo man immer den Eindruck hat, dass Schaaf, wenn er merkt, es geht in die richtige Richtung, zu schnell zu viel will. Besonders weil das ganz und gar nicht neu ist, finde ich nicht, dass das, was in den letzten 2,5 Spielen so passierte, nichts mit Vorgaben zu tun hatte.
.........

Mal anders gefragt: Wenn er wenig dafür tun kann, dass eine Mannschaft, die bereits die notwendige Qualität, all diese Dinge erfüllen zu können, bewiesen hat, aber nicht abruft, wenn es kein Einstellungsproblem gibt, wenn Taktik und Strategie auf dem Spielfeld nicht zu den Möglichkeiten der Mannschaft passen, was kann er dann tun?

Auch wenn meine "gedankliche Grundausrichtung" im Moment eine andere ist, stimme ich der Analyse der Spielweise von Twente zu.
Und das läßt natürlich wirklich große Zweifel darüber zu, was TS sich vorgestellt hatte, was er der Mannschaft vorgegeben hatte, was davon alles nicht umgesetzt wurde und weshalb das so war.
Das wissen wir alles nicht und deshalb sind mir einige Schlussfolgerungen in dem Posting oben auch zu hypothetisch.

Trotzdem von mir ein großes :tnx: für dieses sehr gute Posting, über das man auf jeden Fall länger nachdenken und es im Hinterkopf behalten sollte.

Das Niveau der Diskussion wurde durch diesen Beitrag jedenfalls deutlich gehoben. Bitte mehr davon !

und warum werden schlechte Leistungen mit dauereinsätzen belohnt ???
das mußt du mir mal erklären ? erzähle nicht aus magelnder Alternative

Wenn Du mit dem Lesen des vorstehenden längeren Beitrags nicht überfordert bist, dann bist Du herzlich eingeladen, Dir diesen rein zu ziehen.

Ausnahmsweise nehme ich Dir sogar das Suchen ab: http://forum.werder.de/showpost.php?p=1396003&postcount=13743

Edit:

Mick, ich habe nicht geschrieben, dass vor dem 0-1 die Ordnung erstmalig nicht stimmte. Vogelwild ist nur unangemessen, angesichts der Lage. Dass eine tiefer stehende Mannschaft, unbedingt ausschließt, dass auch der Gegner zu Großchancen kommt, hat das Spiele Werder - Enschede ebenfalls gezeigt. Ich bleibe dabei: Ohne die Auswechslung Arnautovic/Bargfrede in Verbindung mit der Roten für Frings, wäre ein Sieg und nicht die Niederlage die konsequente Folge dieses Spieles gewesen. Jetzt so zu tun, als hätte unsere "vogelwilde" Taktik den Ausschlag gegeben, halte ich eben für falsch.

...
@marble
Warum gleich so reflexartig reagieren? ...

Hey, das mache ich nur anderen nach. :D

...
Wenig? Mal anders gefragt: Wenn er wenig dafür tun kann, dass eine Mannschaft, die bereits die notwendige Qualität, all diese Dinge erfüllen zu können, bewiesen hat, aber nicht abruft, wenn es kein Einstellungsproblem gibt, wenn Taktik und Strategie auf dem Spielfeld nicht zu den Möglichkeiten der Mannschaft passen, was kann er dann tun?

Weiter machen und alles versuchen. Oder aufgeben. Wunderdinge per Fingerschnips gibt es nicht, wenn man Scheiße am Fuß hat.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Back