Thomas Schaaf (verlässt Werder Bremen mit sofortiger Wirkung!)

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas Pingy
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum

Der Umbruch läuft - wie ist Eure aktuelle Meinung zu unserem Trainer?

• TS genießt auch weit über die Saison hinaus weiterhin mein uneingeschränktes Vertrauen

Votes: 288 30,4%
  • Wenn in der kommenden Saison kein internationaler Wettbewerb erreicht wird, sollte TS gehen

Votes: 94 9,9%
  • Wenn in dieser Saison kein internationaler Wettberwerb erreicht wird, sollte TS gehen

Votes: 67 7,1%
  • TS wird mit diesem Verein keinen Erfolg mehr haben und sollte spätestens im Sommer gehen

Votes: 266 28,1%
  • TS sollte sofort gehen, um einen möglichen Abstiegskampf diese Saison zu vermeiden

Votes: 231 24,4%

• Total voters
    946
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
@ Karlotto

Eines Vorweg, weil es entweder nicht richtig rübergekommen ist oder evtl. falsch verstanden wurde: meine Äußerungen bezogen und beziehen sich nicht allein auf das Spiel gegen Enschede sondern sind eine Betrachtung des bisherigen gesammen Saisonverlaufs.

Natürlich ist das so. Wie erklärst Du Dir sonst die von Werder kreierten Chancen? Eine Mannschaft, die effizienter ist / mehr Fortune hat, nutzt das aus, führt und spielt das Spiel nach Hause. Ein Pfostenschuss ist nun einmal nicht nur eine Frage der Qualität des Stürmers, sondern eben auch Pech. Klassisches Beispiel ist Prödl Billiardkopfball in München. Damit müssen wir leben, dass der eine Ball rein und der andere Ball herausspringt.

Wenn also Thomas Schaaf davon spricht, die Mannschaft habe sich nicht für ihren Aufwand belohnt, muss das nicht heißen, sie hat alles richtig gemacht, nur kein Glück gehabt, sondern sie hat sich rein gehangen, aber nicht die notwendige Effizienz mitgebracht und nicht das Resultat eingefahren, welches dem Aufwand gerecht wird. Verstehst Du, was ich meine? Es ist nicht nur eine Frage von Glück, sondern eine Frage des Verhältnisses zwischen Aufwand und Ertrag, was letztlich durch Tore und Gegentore entschieden wird. Dort sehe ich z.B. jetzt beim CL-Spiel ein Weiterkommen. Es stimmte der Aufwand, nur der Ertrag nicht. Vorher stimmte beides nicht. Hoffenheim, Mainz oder Mailand, da stimmte gar nichts. München war ein Schritt nach vorne, während Nürnberg wieder die Leistung nicht über 90 Minuten gehalten wurde. Dazwischen waren einige Lichtblicke in der Buli dabei, wo man dachte, jetzt haben sie´s. Man müsste schon ziemlich dumpf sein, in der Wahrnehmung, um das nicht zumindest anzuerkennen und wenn man sich nur an die Negativerlebnisse klammert.

Wie ich bereits geschrieben habe, sehe ich bei der Partie gegen Enschede genau wie Du einen Fortschritt, weil wie Du es formuliert hast, der Aufwand stimmte. Ob dies ein Weiterkommen bedeutet, wird die Zukunft bzw. die Mannschaft in der Zukunft zeigen müssen, denn nach der von mit wohlwollend aufgenommenen Leistungssteigerung (so daß von einem nur an die Negativerlebnisse klammern nicht die Rede sein kann) in den ersten Partien nach dem Einfrieren eines Teil der Gehälter, ist die Mannschaft gegen Nürnberg wieder rückfällig geworden, und der nicht angemessene Aufwand einer Werder-Mannschaft war in den letzten Jahren immer wieder mal ein Thema, unabhängig vom eingesetztem Spielerpersonal...

Was die Ertragsseite angeht, gehe ich mit Dir dahingehend konform, daß Pfostentreffer o.ä. In einer Partie Pech sind, mit dem man leben muß und auch kann. Aber wenn eine Mannschaft bei einem noch so vorbildlichen Aufwand 10 oder 15 Torchancen braucht, um vielleicht ein Tor zu erzielen, und das nicht nur in einer, sondern in mehreren Spielen, dann kann man schon nicht mehr von Pech oder mangelnder Belohnung reden, dann ist es schon Unvermögen oder mangelnde Effizienz, an deren Behebung gearbeitet werden muß, weil weil im Fußball nun einmal Tore und Punkte über die Tabelle entscheiden und nicht schöne Spielzüge.

Es geht mir nur um das Erkennen von Ansätzen. Deswegen sprach ich auch davon, man sollte sich nicht gegenseitig zerfleischen und alles in Frage stellen, weil sich ad hoc noch keine Ergebnisse erzielen ließen. Die Frage ist letztlich ja nicht, ob sie sich jetzt weiterentwickeln muss, sondern die Frage muss lauten, tut sie es nicht bereits?

Ich sehe es genauso, Ansätze erkennen und nicht alles in Frage stellen stellen sollte, auch wenn die gewünschten Ergebnisse nicht stimmig sind, aber zum Erkennen der Ansätze muß man manche Dinge auch (kritisch) hinterfragen und darf dabei auch nicht vor „heiligen Kühen“ halt machen. Es ist z.B. auffällig, daß seit dem Double (in den letzten 2-3 Jahren vermehrt) neben einigen Fußballfesten auch immer wieder Spiele gab, wo die Einstellung der Mannschaft nicht stimmte, was man normalerweise an einzelnen Spieler festmachen würde. Aber wenn man die Startaufstellungen vom letzten Samstag gegen Nürnberg mit der von der 1:2-Heimpleite gegen den späteren Tabellenletzten MSV Duisburg im März 2008 vergleicht, dann standen am Samstag 11 andere Spieler in der Startformation als vor etwas mehr als zweieinhalb Jahren; dies hat zwar auch z.B. auch verletzungsbedingte Gründe, aber bei der Fluktuation, die wir in den letzten Jahren im Kader hatten, kann man die über Jahre immer wieder vorkommende mangelnde Einstellung nicht an einzelnen Spielern festmachen, so daß es nahe liegt, daß man versucht, im „System KATS“ Ansätze für diese Phänomen zu finden, ohne daß man es in Frage stellen will: Wurden in punkto Ehrgeiz die falschen Spieler verpflichtet? Fehlt es an der Gabe, die Mannschaft gegen vermeidlich schwächere Gegner richtig einzustellen bzw. zu motivieren? Oder, oder, oder...?

Ich bin mir sicher, die Mannschaft wird sich belohnen, wenn sie dort weiter macht.

Wenn die Mannschaft weiterhin den dafür nötigen, eigentlich selbstverständlichen und in dieser Saison auch schon gesehenen Einsatz zeigt, dann hat sie gute Chancen genau das zu schaffen. Es liegt an ihr.

Das macht es allerdings nicht plausibler. TS und KA werden auch ohne das Gepfeife wissen, dass Silvestre bis heute schwach gespielt hat. Oder denkst Du ernsthaft, sie brauchen das fachmännische Urteil des pfeifenden Mobs?

Die Realität, die Du meinst, ist die, dass es keinerlei dauerhafter Alternativen zur Zeit gibt.

Ich glaube es sogar mittlerweile ganz ganz ernsthaft! Genau das ist ja das Problem! Die PK hat doch heute wieder gezeigt wie Sie MS einschätzen!
Es ist einfach nur unglaublich zu denken das er das nochmal packt!
Klar kann das sein, aber die wahrscheinlichkeit ist einfach enorm gering, wenn man sich die letzten Jahre anguckt!

Ich glaube es hackt! So langsam verlieren die Herren beim SVW wohl den Blick für die Realität!

Wo hat Silvestre hier denn "nie" eine Chance gehabt, Herr Schaaf? Nur weil das Publikum den zehnten miserablen Auftritt eines Spielers in Folge nicht mehr goutiert, sondern seinen Unmut darüber freien Lauf lässt? Das ist doch nicht ihr Ernst!

Diese Aussagen von TS in der PK sind ja wohl echt eine Frechheit oder zeugen mittlerweile vom kompletten Realtätsverlust bei den Werder-Verantwortlichen. Die Nerven scheinen blank zu liegen, wenn man zu so billigen Schuldzuweisungen, wie Presse- und Publikumsschelte greifen muss.

Die Fans sollen sich laut Schaaf mal hinterfragen. Schön. wäre nicht schlecht wenn er das auch mal täte. Sorry, aber diese Aussage sind mEn ein Eigentor. Ich hoffe die Presse lässt sich dass nicht so bieten und schießt mal ordentlich zurück. Der Artikel im WK hat jedenfalls schon mal die richtige Tonart, wie ich finde.

Sehe ích genauso wie du ,TS sollte sich mal hinterfragen, warum die fans pfeifen? Ist für mich eines der Kritikpunkte an Ihm das er viel viel zu lange an Spielern festhält die einfach nicht gut sind. Das irgentwann jeder auch noch so blinde Zuschauer sieht das er nach dem zehnten Spiel immer noch nicht bundesligatauglich ist (oder seine leistung nicht bringt ) und das x tor verursacht hat, muß halt das Publikum rehagieren, ich gehöre zwar nicht zu denen die Pfeifen, aber verstehen tue ich das voll, und es hat dann auch was positives, weil TS irgentwann seine doch so tollen Lieblingsspieler nicht mehr aufstellen kann , sonst werden sie gesteinigt. Das gleiche gilt für Boro auch . Er sollte mal viel mehr nach Leistung aufstellen. Ist ein bischen wie demokratie , alles kann sich Herr Schaaf dann doch nicht erlauben. Da lobe ich mir Magath, so ein Spieler wird spätestens zur Halbzeit ausgewechselt, und darf es dann noch mal 10 Spieltage später probieren was er kann . Ohne die Zuschauer würde Paskal Börel noch im Tor spielen und wir in der zweiten Liga kicken. herr Schaaf sollte endlich mal anfangen aus seinen fehlern zu lernen .

Jetzt mal ehrlich: Thomas Schaaf ist seit etwa 30 im Fußball-Business, seit 11 Jahren Cheftrainer, sieht Spieler ein- und ausgehen, steht täglich mit ihnen auf dem Trainingsplatz und obwohl er in seiner blöden Angewohnheit, Mensch zu sein, Fehler macht, hat er einfach viel, viel mehr Ahnung von Fußball als alle User dieses Forums hier.

Jetzt mal ehrlich: Thomas Schaaf ist seit etwa 30 im Fußball-Business, seit 11 Jahren Cheftrainer, sieht Spieler ein- und ausgehen, steht täglich mit ihnen auf dem Trainingsplatz und obwohl er in seiner blöden Angewohnheit, Mensch zu sein, Fehler macht, hat er einfach viel, viel mehr Ahnung von Fußball als alle User dieses Forums hier.

Ich würde eher sagen hatte! Wahrscheinlich hat er nicht mehr den benötigten Abstand zu dem ganzen und sieht deshalb die Dinge nicht mehr so ganz realistisch, das ist auch der Grund warum ich meine das er besser gehen sollte!

Ach das nennt man dasnn übrigens auch Betriebsblindheit, das kommt nicht so selten vor!

Das macht es allerdings nicht plausibler. TS und KA werden auch ohne das Gepfeife wissen, dass Silvestre bis heute schwach gespielt hat. Oder denkst Du ernsthaft, sie brauchen das fachmännische Urteil des pfeifenden Mobs?

Die Realität, die Du meinst, ist die, dass es keinerlei dauerhafter Alternativen zur Zeit gibt.

und warum werden schlechte Leistungen mit dauereinsätzen belohnt ???
das mußt du mir mal erklären ? erzähle nicht aus magelnder Alternative

Thomas Schaaf zwar recht, daß MS nicht der Sündenbock ist. Aber wenn er in der PK seine Schützling verteidigen und schützen will, was ja auch vollkommen legitim ist, dann hätte er (wenn es so ablaufen ist, wie im Artikel dargestellt) gleich von sich aus und nicht erst nach mehrmaligen Nachfragen der Journalisten die Fehler der Vereinseite aus erinräumen können, ja vllt. sogar müssen.

ich habe wohl einfach eine andere auffassung vom fan-sein als viele andere hier

pfiffe gegen die eigenen spieler zu legitimisieren und schaaf dafür verantwortlich zu machen, das kann doch nicht euer ernst sein! wenn ich z.b. sehe, dass hunt spielt, der in den letzten spielen nicht viel zustande gebracht hat, dann nehme ich das zur kenntnis mit einem "heute hat er die chance, es besser zu machen!" und wenn ich im stadion bin kommt noch ein "ich unterstütze dich, denn du bist teil meines vereins" dazu. von euch kommt stattdessen vor dem spiel dann ein "oh nein, nicht der schon wieder"... + pfiffe? so etwas kann ich nicht verstehen

Ich sehe es genauso, Ansätze erkennen und nicht alles in Frage stellen stellen sollte, auch wenn die gewünschten Ergebnisse nicht stimmig sind, aber zum Erkennen der Ansätze muß man manche Dinge auch (kritisch) hinterfragen und darf dabei auch nicht vor „heiligen Kühen“ halt machen.

Da ich gerade hier bin ;)

Ohne kritisches Hinterfragen, wird man ohnehin zu keinem Ergebnis kommen. Auch Thomas Schaaf muss sich fragen, was er falsch gemacht hat, wenn es zwischen den unterschiedlichsten Phasen mit unterschiedlichstem Personal, Parallelen in der Fehlerkette gibt. Es ist auch ein inhaltlicher Spagat, einerseits positive Dinge zu fördern und den richtigen Zeitpunkt zu finden, wann es Zeit ist, umzustellen - personell, wie auch taktisch. Das gelingt ihm m.M.n. nicht immer. So auch hier:

Aber wenn man die Startaufstellungen vom letzten Samstag gegen Nürnberg mit der von der 1:2-Heimpleite gegen den späteren Tabellenletzten MSV Duisburg im März 2008 vergleicht, dann standen am Samstag 11 andere Spieler in der Startformation als vor etwas mehr als zweieinhalb Jahren; dies hat zwar auch z.B. auch verletzungsbedingte Gründe, aber bei der Fluktuation, die wir in den letzten Jahren im Kader hatten, kann man die über Jahre immer wieder vorkommende mangelnde Einstellung nicht an einzelnen Spielern festmachen, so daß es nahe liegt, daß man versucht, im „System KATS“ Ansätze für diese Phänomen zu finden, ohne daß man es in Frage stellen will: Wurden in punkto Ehrgeiz die falschen Spieler verpflichtet? Fehlt es an der Gabe, die Mannschaft gegen vermeidlich schwächere Gegner richtig einzustellen bzw. zu motivieren? Oder, oder, oder...?

Was die Leistungsbereitschaft betrifft, kann es natürlich ein ganz altes Thema aus diesem Forum sein: Das ist der möglicherweise (!) nicht ausreichende Konkurrenzkampf um die Positionen im Team. Derzeit schafft man es in Dortmund, Leverkusen und auch und gerade Mainz, an dieser Stelle die Spannung aufrecht zu erhalten. Das hat einerseits natürlich mit unserer derzeitigen Verletzungsmisere zu tun, andererseits ist auch nicht auszuschließen, dass der eine oder andere Spieler sich nicht hinreichend gefordert fühlt, um seinen Platz in der Mannschaft kämpfen zu müssen. Schaaf mag in mancherlei Fälle hier eine etwas zu große Geduld gehabt haben, zu warten, bis der Knoten platzt. Das hat in einigen Fälle geklappt (Fritz, Frings, Mertesacker), in anderen (Borowski, Rosenberg, Silvestre) bis heute nicht.

Man muss schon in die Köpfe der Spieler hinein schauen können, um bewerten zu können, ob da der unbedingte Wille und das Selbstvertrauen vorhanden ist.

Nur das sind eigentlich Ideen der Zukunft, denn momentan sieht es so aus, als würde sich die Mannschaft in jedem Spiel von allein aufstellen. Dennoch sollte man darüber nachdenken, ob man Einzelnen weiterhin so viel Spielraum geben sollte, zur Form zu finden, wie bisher. Schließlich hat TS vor der letzten Transferperiode gesagt, er wolle eine breiteren Kader, um variieren zu können. Derzeit gibt es den nicht.

ich habe wohl einfach eine andere auffassung vom fan-sein als viele andere hier

pfiffe gegen die eigenen spieler zu legitimisieren und schaaf dafür verantwortlich zu machen, das kann doch nicht euer ernst sein! wenn ich z.b. sehe, dass hunt spielt, der in den letzten spielen nicht viel zustande gebracht hat, dann nehme ich das zur kenntnis mit einem "heute hat er die chance, es besser zu machen!" und wenn ich im stadion bin kommt noch ein "ich unterstütze dich, denn du bist teil meines vereins" dazu. von euch kommt stattdessen vor dem spiel dann ein "oh nein, nicht der schon wieder"... + pfiffe? so etwas kann ich nicht verstehen

und wie äußert sich bei dir dann unmut?
oder bist du ein ständiger ja sager und lässt einfach alles seinen lauf?

@dennidenni
Als ob einigen Kritikern hier der Sinn zur Realität nicht erst durch die ganzen Erfolge der Vergangenheit abhanden gekommen ist.

@ be happy:

Nenne doch freundlicherweise mal die Alternativen, die es zu Silvestre gab.

Wenn von sieben Spielern für die Abwehrkette zwei langfristig ausfallen, dazu permanent wechselweise 2 andere fehlen, gibt es nunmal keine Alternativen.

Und dieses Lieblingsspieler-Geseier ist mittlerweile dermaßen ausgelutscht, dass es nur noch langweilt.

Man könnte auch sagen, "Argument" der Ahnungslosen.

Das sich Schaaf schützend vor Silvestre stellt, finde ich gut.
So nimmt er ihn erstmal aus dem direkten Schussfeld und macht sich selbst erstmal zum "Ziel" der Medien und der Fans.

Ich finde, genauso muss ein Trainer reagieren. Jetzt stellt er sich halt schützend vor Silvestre.
Es nützt doch nichts, das er jetzt auch noch auf ihn einschlägt.
Es gibt keine größere Rückendeckung für einen Spieler, als wenn der Trainer ihm noch das Vertrauen schenkt.
Die Pfiffe, die wird Silvestre auch mitbekommen haben.
Deswegen ist es jetzt für ihn wichtig, das da eine Reaktion von seinem Trainer kommt, die ihm auch weiterhin die Unterstützung zusichert.

und wie äußert sich bei dir dann unmut?
oder bist du ein ständiger ja sager und lässt einfach alles seinen lauf?

ich habe schon viel zeit im stadion verbracht, aber einen eigenen spieler auszupfeifen ist mir nie in den sinn gekommen.

ich kann aus voller leidenschaft heraus einen spieler für eine dämliche szene beschimpfen, ich finde es völlig in ordung, wenn es negatives geblubber auf den rängen gibt, wenn ein spieler schlecht spielt - aber permanentes runterputzen ist einfach nur beknackt.

der einzige grund für mich, einen eigenen spieler auszupfeifen wäre, wenn er sich vorsätzlich hängen lässt, sich nicht für den klub und seine fans einsetzt. aber das ist dem aktuellen beispiel silvestre nun wahrlich nicht anzukreiden.

ich habe schon viel zeit im stadion verbracht, aber einen eigenen spieler auszupfeifen ist mir nie in den sinn gekommen.

ich kann aus voller leidenschaft heraus einen spieler für eine dämliche szene beschimpfen, ich finde es völlig in ordung, wenn es negatives geblubber auf den rängen gibt, wenn ein spieler schlecht spielt - aber permanentes runterputzen ist einfach nur beknackt.

der einzige grund für mich, einen eigenen spieler auszupfeifen wäre, wenn er sich vorsätzlich hängen lässt, sich nicht für den klub und seine fans einsetzt. aber das ist dem aktuellen beispiel silvestre nun wahrlich nicht anzukreiden.

und hat dein schimpfen schonmal irgendwas bewirkt? ich nehme jetzt mal vorweg - ich glaube nein!
Das Pfeifen hat es jedoch augescheinlich in sich!

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Back