Stimmung im Stadion

Brauchen wir ein neues speziell auf Werder zugeschnittenes Fankonzept?

• Total voters
    1.061
Das ist, nach aktueller Gesetzlage, eine falsche Aussage.
Emotion, ja, aber eben auch verboten und im Stadion "versuchte gefährliche Körperverletzung".

Das Licht der Fackeln hat etwas Magisches, fast Unbeschreibliches an sich. Kein anderes Hilfsmittel schafft es, eine Begeisterung auf derart einfache Weise zu steigern und durch nichts anderes lässt sich eine Freude stärker zum Ausdruck bringen.
!!!!

Man wird hier wie so oft keinen gemeinsamen nenner finden.
lasst es einfach.
wer zündeln will, wird weiter zündeln.
wer es nicht mag, wird es auch in zukunft nicht machen.

Dass richtige Pyrotechnik, also Knallkörper, in den Zuschauermassen gefährlich ist, darüber sollte es hier wirklich keine 2 Meinungen geben. Etwas anders sehe ich es bei irgendwelchen grünen "Rauchbomben". Auch verboten, stinkig und meinetwegen auch nicht ganz gesund, aber trotzdem sehe ich die einfach nicht so eng, sorry.

Toll wäre es, wenn man Pyrotechnik kontrolliert einsetzen dürfte. Zumindest diese Art Leuchtstäbe, die man nach oben hält und die mit grellen Farben abbrennen. Gab es ja in Bremen gegen Bochum mal vor ein paar Jahren. Weiß gar nicht mehr den Anlaß. Durchführung zum Beispiel zum Einlaufen der Teams durch bestimmte Personen am Spielfeldrand. Das würde richtig aufs Spiel einstimmen und wäre weiß Gott nicht gefährlich.

Toll wäre es, wenn man Pyrotechnik kontrolliert einsetzen dürfte. Zumindest diese Art Leuchtstäbe, die man nach oben hält und die mit grellen Farben abbrennen. Gab es ja in Bremen gegen Bochum mal vor ein paar Jahren. Weiß gar nicht mehr den Anlaß. Durchführung zum Beispiel zum Einlaufen der Teams durch bestimmte Personen am Spielfeldrand. Das würde richtig aufs Spiel einstimmen und wäre weiß Gott nicht gefährlich.

1.) Wenn's plötzlich erlaubt wäre, würde es so manchem gleich keinen Spaß mehr machen. Jede Wette.

2.) Erlaubt mir einen etwas seltsam klingenden Vergleich, der aber dennoch in meinen Augen sehr zutreffend ist: Die bauliche Situation der Westkurve ist für sich nicht gefährlich. Eine Blocksperre für sich ist auch keine Gefahr für die Gesundheit. Aber die HSV-Fans haben bewiesen, dass die Treppe zu einer unberechenbaren Falle werden kann, wenn irgendwelchen Leuten HINTEN egal ist, ob von den Fans VORNE welche über den Haufen gedrängelt werden.

Es ging hier um Fans EINES Vereins, die einmal mehr nachgewiesen haben, wie schnell selbst innerhalb einer scheinbar gleichgesinnten Gruppe unverantwortlich und ohne Rücksicht gehandelt wird.

Mit Pyros im Stadion wäre das genauso. Lass es 9 von 10 Malen gutgehen, weil zufällig die richtigen Leute zündeln. Beim zehnten Mal finden es ein paar durchgedrehte 15-jährige dann super, auch mal mitzuzündeln, und zack, die sind damit eventuell nicht ganz so verantwortungsbewusst wie die Mehrheit der anderen Fans.

Alleine weil man so etwas niemals in den Griff bekäme, ist die ganze Diskussion hier im Grunde völlig sinlos. Aber das schon seit Jahren.

@Linienrichter :tnx: :tnx: :tnx:

Genau das, was Du beschreibst ist in meinen Augen ein wesentlicher Grund, warum Pyro - meiner Meinung nach zu Recht - in deutschen Stadien verboten ist.

@Harzerroller. Zu Deinem Bekannten, der durch Pyro ein Auge verloren hat, fällt den Befürwortern offenbar nichts ein. Aber das habe ich persönlich auch nicht anders erwartet.

An die Pyro-Befürworter: Wenn Ihr wirklich denkt, dass Pyro ins Stadion gehört, dann arbeitet, wie schon mehrfach angesprochen, durch Lobbying an einer Lockerung des Verbots und macht bei den entsprechenden Stellen konstruktive Vorschläge, wie man Pyro Eurer Meinung nach mit Sicherheit für alle in Einklang bringen kann. Die Demo heute wäre eine super Gelegenheit gewesen, damit anzufangen. Dort wollt Ihr aber keine Pyro sehen, um dann im Stadion wieder munter das Verbot zu ignorieren. Sorry, das verstehe ich nicht.

@Linienrichter :tnx: :tnx: :tnx:

Genau das, was Du beschreibst ist in meinen Augen ein wesentlicher Grund, warum Pyro - meiner Meinung nach zu Recht - in deutschen Stadien verboten ist.

@Harzerroller. Zu Deinem Bekannten, der durch Pyro ein Auge verloren hat, fällt den Befürwortern offenbar nichts ein. Aber das habe ich persönlich auch nicht anders erwartet.

An die Pyro-Befürworter: Wenn Ihr wirklich denkt, dass Pyro ins Stadion gehört, dann arbeitet, wie schon mehrfach angesprochen, durch Lobbying an einer Lockerung des Verbots und macht bei den entsprechenden Stellen konstruktive Vorschläge, wie man Pyro Eurer Meinung nach mit Sicherheit für alle in Einklang bringen kann. Die Demo heute wäre eine super Gelegenheit gewesen, damit anzufangen. Dort wollt Ihr aber keine Pyro sehen, um dann im Stadion wieder munter das Verbot zu ignorieren. Sorry, das verstehe ich nicht.

:tnx::tnx: Ich auch!

Und zu "Pyro ist Emotion":
Könnten die Befürworter nicht vielleicht ihre Emotionen ausleben, indem sie ihren Verein lautstark unterstützen? Wieso benötige ich da solche "Hilfsmittel"? :wall:

Ich wollte eigentlich zu diesen Thema nichts sagen aber was hier so alles geschrieben wird....
Ich finde Pyro im Grunde sehr geil und es gehört sehr wohl zum Fußball dazu, es ist auch komisch, dass wenn es geschieht es viele in diesem moment ganz toll finden. Früher war das alles viel extremer, da war das Bestandteil im fast jedem Spiel und auch in viel größeren Umfang.

Da ging es meist ehr darum , wer die größte Rauchbombe etc. macht.
Auch bei Werder z.B. zum 100 wurden Bengalos, im ganzen Stadion gezündet mit Genemiegung vom Verein und auf den Rämgen, sodass das Spiel sogar 15 -30 Minuten später angepfiffen werden musste, da man die Hand vor Augen nicht mehr sah. Auch Spieler etc. finden es gut....

Also man kann klar auf die Risiken hinweisen und das die Durchführung eine andere sein soll etc. aber dieses ewige gelaber dagegen....naja das ist wie mit den Fahnen, in welcher intensivität sie geschwenkt werden finde ich auch nicht gut aber auch davon gab es mal weit aus mehr in der Kurve und da rede ich von großen Fahnen.
Nur wurden diese beim Einlaufen, in der Pause, beim Tor und nach dem Spiel geschwenkt und nicht ununterbrochen und da alle das daher was sehen konnten gab es auch keine diskusionen!

Wenn man so dagegen ist, sollte man vielleicht auch selber in Aktion treten aber nur hier zu diskutieren und von Straftaten und so einen quatsch zu reden ist auch nicht viel besser. Wenn gezündet oder sonst was wird geht doch hin und macht es aus oder sonst was und tritt in Aktion aber ich denke es ist wie bei vielen hier so, es wird gemeckert und geredet, sich angegriffen aber machen will keiner was.

Ach und ich bin weder ein Ultra noch ein Zündler oder was noch so in diese Richtung geht!

Nachtrag:
Wenn ich das noch richtig in Erinnerung habe, wurde mit Pyro in der eigenen Kurve erst aufgehört, nachdem der Verein mit Fans ausmachte, dass wenn Sie dafür sorgen, dass das Aufhört Sie mehr Freiheiten in der Kurve bekommen Fahnen vor der Kurve schwenken, Kurvenshows etc.

Wenn man so dagegen ist, sollte man vielleicht auch selber in Aktion treten aber nur hier zu diskutieren und von Straftaten und so einen quatsch zu reden ist auch nicht viel besser. Wenn gezündet oder sonst was wird geht doch hin und macht es aus oder sonst was und tritt in Aktion aber ich denke es ist wie bei vielen hier so, es wird gemeckert und geredet, sich angegriffen aber machen will keiner was.
Wie stellst du dir das vor? Hingehen und Rauchbombe ausmachen? Und ein Bengalo? Ich hab selten ne Eimer Sand im Stadion dabei.

Das das Zünden aktuell verboten ist, ist eine Tatsache. Es wird als gefährliche Körperverletzung geahndet. Selbst das Mitführen im Stadion ist eine Straftat. Wenn man die Gesetzt ändern möchte, dann über demokratische Weg.

Mit dem was du selber forderst, mach aktionen etc. auf demokratischen Weg

Reite mal aber lieber weiter auf deiner Straftat etc. rum

das Zünden war schon immer Verboten!

Ich komme nicht aus H, ich arbeite dort. :)

Wieso soll ich Aktionen machen? Ich stehe gerade auf dem Schlauch und verstehe nicht was du meinst. Sollen wir eine kontraPyro Demo machen? Ich bin doch garnicht generell gegen Pyro. Es muss nur eben sicher und genehmigt ausgeführt werden, dass würde mMn innerhalb einer Kurve nicht funktionieren.
Dein Beispiel mit Werder und 100 Bengalos, ich war im Stadion. Es war 1999. Es wurde am Spielfeldrand, vor dem Spiel, außerhalb der Blöcke gezündet.
Selbst da hat man gemerkt, das es schwer "kontrollierbar" war, siehe die Verspätung.

Ist es denn ohne Genhmigung keine Straftat? Irre ich mich da? Wenn ja, korrigier mich bitte.

Ja, das du nicht aus H kommst habe ich zu spät gesehen und verwechselt.

Dann hatte ich das mit dem 100 falsch in Erinnerung aber was war so schlimm, daran, dass es später anfing die Masse fand es doch gut und ich kann mich nicht daran erinnern , dass es anschließend wegen dem Rauch oder sonst was beschwerden oder einen Aufstand gab.

Ja, wenn du da so eine Gefahr drin siehst und du dich hier ja auch viel darüber auslässt mach z.b. so eine Aktion KontraPyro das was man selber von den proPyro fordert, sollte man doch dann auch selber machen. Es gibt ja Aktionen zu ProPyro.
Handeln statt wegsehen und große reden schwingen. Handelst du nicht, wenn vor deinen Augen eine Straftat passiert? Dann machst du dich ja selber Straftat. Ist etwas angreifend aber finde, wenn man so dagegen ist weil die Gefahr so groß ist, sollte man sich auch Aktiv dagegen stemmen und nicht nur reden.#

Wünsche dir noh einen schönen abend bis bald

ProPyro aber sicherer

Back