Hamburger SV - Die Wiederaufgestiegenen

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas gelöscht
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Der größte Zusammenstoß zwischen Fans der beiden Teams ereignete sich kurz nach Abpfiff am Sonntagabend. Etwa 50 bis 70 gewaltbereite HSV-Anhänger zogen auf eine Fankneipe des FC St. Pauli zu, sagte ein Polizeisprecher. Dort kam es zu Handgreiflichkeiten, die schließlich von der Polizei unterbunden wurden. Um weitere Zusammenstöße zu verhindern, wurde nach Spielende die U-Bahn-Station Feldstraße zeitweise geschlossen. Am späteren Abend warfen vereinzelt Gruppen rund um das Millerntorstadion und die Reeperbahn zudem mit Flaschen auf Polizisten.

Kicker

Also bei sowas pack' ich mir echt an den Kopf...

Nicht gleich persönlich werden, nur weil ich ne andere Meinung / Auffassung vertrete...
kann in Foren, wo unterschiedliche Meinungen diskutiert werden, durchaus mal vorkommen.

...Nicht mal der HSV ist so dumm und macht sowas falsch rum. Die Aktion war gewollt: "Hamburg steht Kopf"
...
Genau.
Glaub ich auch.
Das war gewollt.
Nur das ich die Aussage "Hamburg steht Kopf" nicht so negativ werte wie du das tust. Gab auch genügend in Hamburg, die sich auf das Derby gefreut haben. In meinem Freundeskreis gibts genügend aus beiden Fraktionen, die im Stadion waren und einfach nur geil auf das Spiel waren... eben "Hamburg steht Kopf".

...
Ich komm grad aus dem Schanzenviertel und es war rohe Gewalt, die zum allergrößten Teil vom HSV ausging, mit zehnfacher überzahl auf eine person
flaschen auf köpfe...asoziales pack
Diese Idioten finde ich genau so traurig, peinlich und asi wie wohl auch die meisten hier... und auch die meinsten HSVer sehen das wohl so, sonst wären bei der "Gegenveranstaltung" nicht 23000 Fans aufgelaufen.

Beitrag anzeigen
Der Einlass war ganz schlimm. War zeitig auf meinem Platz, hatte die Platz-Nr.1 in N5, dh. ich stand direkt am Rand des Gästeblocks ("am Abgrund") in ca. 12m Höhe und hatte besten Blick auf das Drama.

Es hat definitiv Verletzte gegeben. 2 Mädels sind liegengeblieben/zusammengebrochen, nachdem sie von der Masse durch die Absperrungen gedrückt wurden. Bei der ersten Welle stürzte ein HSVer im weißen Heimtikot und die Masse drückte über ihn rüber - sah ganz finster aus. Nach ca. 1min hatten sie ihn befreit, er taumelte durch die Gegend und sah übel aus.

Auslöser des Dramas waren 2 Faktoren: zum einen traf eine größere Gruppe schwarz gekleideter HSVer ein, die waren schon recht aggro (möglichweise ja schon vom Wasserwerfer bearbeitet). Und als diese Gruppe eintraf, entschlossen sich die Ordner, das Hauptzugangstor zu schließen und dann jeweils einen Spaltbreit zu öffnen, so dass aus der Masse immer nur einer (!) reinkommen sollte, um kontrolliert zu werden. Das war ein schlimmer Fehler, denn als sich das Tor ein Stück weit öffnete, drückten die Leute sofort nach und schoben die Fans ganz vorn mit Gewalt durch das Tor, wobei es zu diesen üblen Stürzen kam.

Erst als die Polizei 2 Ketten bildete, lies der Druck etwas nach. Insgesamt kam es dreimal dazu, dass der Mob so stark anschob, dass das Tor aufgedrückt wurde.

Wie gesagt, ich habe Verletzte gesehen. Mindestens 1 Mädel wurde dann auch ins Krankenhaus weggebracht.

Über die Übergriffe des friedlichtoleranten Braunweiß-Mobs auf uns schreibe ich morgen ein paar Zeilen.

Wie behindert sind diese Lappen eigentlich?

@mezzo
Ob du den HSV magst oder nicht - deine freie Meinug.
Aber ich zweifel mal daran, dass du den Großteil der HSV Fans kennst und dir daher eine objektive Meinung bilden kannst... oder du hast nen verdammt großen Bekanntenkreis ;)

Empirische Date bezüglich der Fanzusammensetzung von Traditionsclubs sind mir zumindest nicht geläufig.
An nem Quellennachweis wäre ich daher echt interessiert.

Hab ich natürlich nicht, weißte ja selber, sonst hättest du nicht so gefragt, nä? Quelle: Subjektive Erlebnisse. Zu meiner "aktiven" Fanzeit (ca. 10-20 Jahre her) mit zahlreichen Stadionbesuchen gab es bei euch jede Menge Hools und vor allem braune Schläger. Das hat generell abgenommen, klar. Dennoch: Die gewaltbereiteren fans habt ihr, da kannst dir aber sicher sein. Selbst unter Studenten wurde man noch vor 10 Jahren übelst beschimpft, wenn man in Kiel mal mit Werderschal losging. Auch die Krawalle heute kamen überwiegend von HSV-Fans (guck mal in die Medien, oder meist du, dass sei alles übertrieben?). Wann gehen Werderfans bitte mal in so großer Anzahl so derbe ab? Da hätte ich gerne von dir mal Quellen, könnte mich nämlich an nichts erinnern (außer an 70(!), aber nicht 2000, Werderfans, die mal in HB den HSV-Mob angegriffen haben. Aber sonst? Mir fällt nichts ein, lasse mich aber gerne eines besseren belehren. Ich komme aus einer Gegend (Kreis Cuxhaven), wo Werder- und HSV_Fans sich die Waage halten. Die, die Bock auf Kloppem hatten, sind alle zum HSV gegangen. Die, die nur Fußball gucken (und Erfolge feiern wollten), wurden Werderfans. Diejenigen, die gerne feierten und Drogen nahmen, Paulifans. So war dat damals

das ist nicht arrogant?
doppelmoral allez :rolleyes:
Hmmmm...
wenn du die vorausgehende Diskussion verfolgt hast, auf die ich mich bezogen habe, wird dir aufgefallen sein, dass vorher alle die Transparentaktion der HSVer als Dummheit abgetan haben.
Ich hab lediglich den einzigen Post, der eine andere Auffassung vertreten hat, dahingehend ein wenig ironisch kommentiert.

Doppelmoral allez:
Wenn du mich schon zitierst, dann bitte komplett und korrekt.
In vielen Foren hat folgender Smiley ;) eine bestimmte Bedeutung: und zwar, dass der Post eher spassig gemeint ist.

Also noch mal: Was ist bitte schön daran arrogant?

... Auch die Krawalle heute kamen überwiegend von HSV-Fans (guck mal in die Medien, oder meist du, dass sei alles übertrieben?). Wann gehen Werderfans bitte mal in so großer Anzahl so derbe ab?

"Mit Reiterstaffel, Wasserwerfern und 1100 Beamten versuchte die Polizei, Randale der verfeindeten Fangruppen zu verhindern. Bis zum Abend mit Erfolg, bis auf kleinere Rangeleien blieb es auch nach dem Spiel ruhig. Auch in der Nacht gab es keine weiteren Zwischenfälle...Nach dem Spiel standen sich die Fans beider Vereine auf der Reeperbahn gegenüber. Auf der einen Straßenseite pöbelten die HSV-Fans, auf der anderen pöbelten die St. Pauli-Fans, dazwischen hatten sich Polizisten aufgebaut."
http://www.mopo.de/2010/20100920/sport/stpauli/randale_rund_ums_derby.html

Voll krass, ey.

...Die, die Bock auf Kloppem hatten, sind alle zum HSV gegangen. Die, die nur Fußball gucken (und Erfolge feiern wollten), wurden Werderfans. Diejenigen, die gerne feierten und Drogen nahmen, Paulifans. So war dat damals

und diejenigen, die einmal im jahr die schanze zerlegen, sind alle pauli-fans.

:knutsch:

"Mit Reiterstaffel, Wasserwerfern und 1100 Beamten versuchte die Polizei, Randale der verfeindeten Fangruppen zu verhindern. Bis zum Abend mit Erfolg, bis auf kleinere Rangeleien blieb es auch nach dem Spiel ruhig. Auch in der Nacht gab es keine weiteren Zwischenfälle...Nach dem Spiel standen sich die Fans beider Vereine auf der Reeperbahn gegenüber. Auf der einen Straßenseite pöbelten die HSV-Fans, auf der anderen pöbelten die St. Pauli-Fans, dazwischen hatten sich Polizisten aufgebaut."

Voll krass, ey.

und diejenigen, die einmal im jahr die schanze zerlegen, sind alle pauli-fans.

:knutsch:

Nee, das sind alles Idioten. Ich glaub' wenn die sich dann gegen die "Scheiß-Polizei" verbinden, liegen sich auch Paulianer und HSVer in den Armen. Denn die Bullen finden ja scheinbar alle scheiße. Aber wenn sie sich dann bei nächster Gelegenheit wieder gegenseitig vertrimmen und keiner hilft, ist auch wieder was falsch.

Aber wenn sie sich dann bei nächster Gelegenheit wieder gegenseitig vertrimmen und keiner hilft, ist auch wieder was falsch.
Irgendwas ist ja immer. ;)

Auch wenn das sicherlich nicht feierlich war, gerade auch mit den Vorkommnissen nach dem ersten Spieltag, so bin ich heilfroh, dass es hier in Deutschland doch weitgehend ruhig zugeht, auch bei brisanten Stadtderbys. Wenn ich mir dagegen Spiele in Argentinien oder Kolumbien anschaue, bei denen Randale an der Tagesordnung sind und nicht selten "Fans" die eigenen Spieler bedrohen, so relativiert sich das Ganze doch ein wenig.
Nein, ich will das nun nicht kleinreden. Gewalt hat beim Sport keinen Platz. Egal ob es 10, 100 oder 1000 Idioten sind, die gewalttätig werden und nach außen hin mit einem Verein sympathisieren. Die alle gehören wenn möglich aus Stadien verbannt bzw. (sofern ermittelbar) strafrechtlich belangt. Und sonst auch von den echten Fans ausgegrenzt. Jede Art von Solidarität mit diesen Idioten sollte aufhören.

Sagt die mopo, eines der Haus- und Hofblätter des HSV. Mag sein, dass alles nicht so schlimm war wie anfangs dargestellt.Dennoch bleibt meine Frage: Wann haben wo Werderfans mal so richtig derbe randaliert? Die Frage ist ernst gemeint, hätte da echt gerne mal Quellen.Vom HSV könnte ich dir sofort 2-3 youtube-Videos nennen, wo es mal so richtig schön zur Sache geht: Bei uns in Bremen z.B. Von derbe randalierenden Werderfans, nicht Pöbeleien und vereinzelte Schlägereien, habe ich noch nie gehört.

@69Tom: Hast mail

es ist so gekommen, wie ich es im privaten vorhergesagt habe!
der marsch der hsv'er wurde von einer nicht unerheblichen anzahl von leuten als deckung für straf- und gewalttaten genutzt! das war abzusehen. wer so blauäugig an die sache rangeht und meint, dass das mit ein paar aufrufen im vorfeld getan sei, der muss dann eben sowas erleben. mich wundert nur, dass sich dann die führer dieses mobs am ende hinstellen und sagen "da können wir nichts dafür, so war das nicht geplant!" und wenn ihnen solche märsche dann in zukunkt verboten werden, dann wird sich aufgeregt. :stirn:
und solche dinge passieren beim hsv seit jahren regelmäßig, nicht nur, wenn sie sich mal wieder in bremen danebenbenehmen.
ich glaube ja, dass die organisatoren das ganze auch lieber friedlich ablaufen lassen würden, aber es sieht nun einmal ganz deutlich so aus, dass die ihre eigenen leute nicht im griff haben und nicht gewährleisten können, dass es friedlich abläuft. als konsequenz muss man das dann eben für alle verbieten, anders geht es nicht. aber dann wird ja wieder auf die polizei geschimpft, wie es denn sein könne, dass man friedlichen fans so etwas verbietet.
zumal es wieder dazu gekommen ist, dass böller wahllos in die eigenen reihen geworfen wurden. hat da niemand aus den vorfällen in bremen gelernt? scheinbar nicht. erschreckend!

Ist schon auffällig, wie viele gewaltbereite Fans dieser Verein hat. Und die kommen in 2 Wochen wieder nach Bremen. Verwüsten wieder die ganze Stadt und man muss als Werder-Fan Angst um die Gesundheit haben. Traurig sowas.

Ich kenne die Frau nicht, aber der beschriebene Wechsel vom FCB-Fan zum HSV-Fan kombiniert mit dem Satz, dass sie einen Stammplatz in der Loge habe, weil sie für die Kurve zu feige sei, hat mir für einen Eindruck gereicht....

Back