Stimmung im Stadion

Brauchen wir ein neues speziell auf Werder zugeschnittenes Fankonzept?

• Total voters
    1.061
Ich würde einen Wegfall der Zäune ebenfalls sehr begrüßen, aber anscheinend wird dies nicht genehmigt werden, da es wieder einige Dumme in unseren Reihen gibt, die der Meinung sind, dass das Abbrennen von Pyro's zum Fussball dazu gehört... :wall:

@angelus. Leider hast Du vermutlich Recht... Ich würde mir aber echt wünschen, dass Vertreter Pro-Pyro-Fraktion den von Dir verlinkten Beitrag lesen und danach für alle hier schlüssig begründen, warum sie ihrer Meinung nach mit ihrer Zündelei den SVW unterstützt. Blöde Sprüche wie "gehört dazu", "ist kein Verbrechen" etc. sind nämlich keine schlüssige Begründung.

@koH85. Und, noch ärgerlicher, es sind vermutlich genau die, die am lautesten über "Repressalien" und "Willkür" schimpfen, wenn es tatsächlich mehr Sicherheitsvorkehrungen (einschließlich z. B. höhere Zäune) gibt.

Tja zu den Rauchbomben gibts jetzt auch einen "schönen" Beitrag.

http://www.werder.de/aktuelles/news/meldung.php/18618/Rauchbomben-erschweren-Interessenvertretung-der-WerderFans

Aber der hilft wohl leider trotzdem nicht. Gibt trotzdem genug Leute dies nicht verstehen wollen.

Wenn Werder schon zu "Wiederholungstäter" gilt, was sind dann andere Vereine?
Ich will gar nicht aufzählen, wer am Wochenende alles gezündet hat! Und im Gegensatz zu anderen, war das bei uns noch recht lasch! :D

Öhm wahrscheinlich auch "Wiederholungstäter".

Ich will gar nicht aufzählen, wer am Wochenende alles gezündet hat!

Gut, interessiert nämlich hier auch reichlich wenig.

Und im Gegensatz zu anderen, war das bei uns noch recht lasch! :D

Das ändert aber ja nichts an der Tatsache. :beer:

*pflückpflück*

Ich will gar nicht aufzählen, wer am Wochenende alles gezündet hat! Und im Gegensatz zu anderen, war das bei uns noch recht lasch! :D

Nun, diese werden dann wohl genauso als "Wiederholungstäter" gelten, bzw. bei einigen Gruppierungen werden sicherlich schon härtere Sicherheitsmaßnahmen ergriffen, wenn sie irgendwo zu Gast sind.

Im Übrigen: Was ändert das Verhalten von Fans anderer Vereine an der eigentlichen Problematik?

Mich wundert es immer, dass von den Seiten der Offiziellen immer direkt Strafen und Androhungen ausgesprochen werden (wie auch schon in dem Brief der Fanbeauftragten), anstatt mal den Dialog mit den Fans nach einem möglichen Kompromiss zu suchen. Oder gab es so etwas zu Pyro in Deutschland schon? Ich kann mich jedenfalls nicht daran erinnern.

Mich wundert es immer, dass von den Seiten der Offiziellen immer direkt Strafen und Androhungen ausgesprochen werden (wie auch schon in dem Brief der Fanbeauftragten), anstatt mal den Dialog mit den Fans nach einem möglichen Kompromiss zu suchen. Oder gab es so etwas zu Pyro in Deutschland schon? Ich kann mich jedenfalls nicht daran erinnern.

Wie soll denn bei einem existierendem Verbot eine Kompromiss aussehen?

Anders gefragt: Warum wird von den Leuten immer weiter gezündelt, statt mal einen Kompromiss anzustreben?

Anders gefragt: Warum wird von den Leuten immer weiter gezündelt, statt mal einen Kompromiss anzustreben?

Mein Eindruck ist, dass die Fans eher zum Dialog bereit als die Offiziellen. War nicht mal ein runder Tisch geplant, von dem die Fans dann praktisch ausgeschlossen wurden? Bin mir allerdings nicht ganz sicher, wie das da abgelaufen ist. Auf jeden fall sind die ganzen Strafen mMn eher kontraproduktiv.

Du meinst also, man sollte Pyro nicht bestrafen, obwohl es verboten ist...? Nicht Dein Ernst, oder...?

Wie schon weiter oben geschrieben - macht Lobbyarbeit in welcher Form auch immer, um eine Lockerung des Verbotes zu erreichen, denn wenn Ihr das Verbot ignoriert, werdet Ihr genau das Gegenteil von dem erreichen, was Ihr wollt. Und kein Offizieller wird bereit sein, sich mit Leuten an einen runden Tisch zu setzen, die der Auffassung sind, dass es OK ist, Verbote zu missachten - und die das bewusst tun.

Also was einige hier von sich geben geht auf keine Kuhhaut!

Nochmal für die Pyrofans!
In Deutschland ist es Verboten und es wird streng bestraft da gibt es kein Kompromiss wie etwas lockern oder nur ein wenig usw!:wall::wall::wall::stirn:
Ein bisschen Schwanger geht auch nicht.
Wenn im Ausland das erlaubt ist, ist das deren Sache da sind halt andere Gesetze.

Nur wie kann man so DUMM sein, den Verein und die Fans weiter bewusst zu schaden????Anstatt mal damit aufzuhören!:wall::stirn::stirn::stirn:
Sowas will mir und den meisten FANS nicht in dfen Kopf!

Mein Eindruck ist, dass die Fans eher zum Dialog bereit als die Offiziellen. War nicht mal ein runder Tisch geplant, von dem die Fans dann praktisch ausgeschlossen wurden? Bin mir allerdings nicht ganz sicher, wie das da abgelaufen ist. Auf jeden fall sind die ganzen Strafen mMn eher kontraproduktiv.
Woraus ich hinaus wollte: Wenn man weiterzündelt, ist das nicht unbedingt ein starkes Argument, um eine Änderung zu bewirken. Hatte es ja schon einmal geschrieben. Wenn man einen Kompromiss will, muss man erstmal dafür sorgen, dass die illegalen Zündeleien aufhören. Dann kann man sagen "Wir haben unseren Teil erfülllt." Es gibt ja keinen Grund für den Staat, zuerst zu reagieren, denn der Fehler kommt von den Fans.

Du meinst also, man sollte Pyro nicht bestrafen, obwohl es verboten ist...? Nicht Dein Ernst, oder...?

Wie schon weiter oben geschrieben - macht Lobbyarbeit in welcher Form auch immer, um eine Lockerung des Verbotes zu erreichen, denn wenn Ihr das Verbot ignoriert, werdet Ihr genau das Gegenteil von dem erreichen, was Ihr wollt. Und niemand wird bereit sein, sich mit Leuten an einen runden Tisch zu setzen, die der Auffassung sind, dass es OK ist, Verbote zu missachten.

Und wenn jetzt aufgehört wird zu zünden werden die Vereine und der DFB sicherlich ihre Meinung ändern und auf einmal den Fans einen Kompromiss anbieten, anstatt sich zu freuen, dass ihr Ziel erreicht ist? Daran glaube ich irgendwie nicht so recht...

@werderboy: Es geht ja gerade darum eine Lösung zu finden, mit der alle einigermaßen leben können.

Ich war früher (5-6 Jahre) bei 2 oder 3 Diskussionsrunden im OKs. Da hatte ich eher das Gefühl, das die "Zündler" unkooperativ waren.

Und wenn jetzt aufgehört wird zu zünden werden die Vereine und der DFB sicherlich ihre Meinung ändern und auf einmal den Fans einen Kompromiss anbieten, anstatt sich zu freuen, dass ihr Ziel erreicht ist? Daran glaube ich irgendwie nicht so recht...

Wenn jetzt aufgehört wird zu zünden und diejenigen, die der Auffassung sind, dass eine Lockerung angebracht ist, das mit sachlichen Argumenten unterlegen und das Gespräch mit Gesetzgebern und Vereinen suchen, besteht meiner Meinung nach eine Chance, dass sie ernstgenommen und angehört werden. Die Vereine und die DFL werden bestimmt keinen Kompromiss anbieten, aber sie werden sich den Fans, die nach Kompromissen suchen und auf sie zugehen, vermutlich nicht per se verschließen.

Wenn aber nicht aufgehört wird, ist die Chance, das so etwas passiert, von vorneherein Null. Schlimmer noch, die Zündler nehmen hin, dass ALLE Fans unter den Konsequenzen wie verschärfte Sicherheit etc. zu leiden haben, was ich absolut egoistisch und asozial finde (sorry, aber mir fällt gerade kein anderes Wort ein).

Welche Alternative ist also besser?

Ich war früher (5-6 Jahre) bei 2 oder 3 Diskussionsrunden im OKs. Da hatte ich eher das Gefühl, das die "Zündler" unkooperativ waren.

Das kann sein. Wie schon gesagt, es war mein Eindruck, der sich aus Gesprächen und einigen Sachen, die man so hin und wieder liest, zusammensetzt. Das kann natürlich auch falsch sein. Nur bin ich eben der meinung, dass weitere Strafen die ganze Sache irgendwann zum eskalieren bringen und es deswegen auch für die offiziellen besser wäre mal das Gespräch zu suchen.

Back