Thomas Schaaf (verlässt Werder Bremen mit sofortiger Wirkung!)

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas Pingy
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum

Der Umbruch läuft - wie ist Eure aktuelle Meinung zu unserem Trainer?

• TS genießt auch weit über die Saison hinaus weiterhin mein uneingeschränktes Vertrauen

Votes: 288 30,4%
  • Wenn in der kommenden Saison kein internationaler Wettbewerb erreicht wird, sollte TS gehen

Votes: 94 9,9%
  • Wenn in dieser Saison kein internationaler Wettberwerb erreicht wird, sollte TS gehen

Votes: 67 7,1%
  • TS wird mit diesem Verein keinen Erfolg mehr haben und sollte spätestens im Sommer gehen

Votes: 266 28,1%
  • TS sollte sofort gehen, um einen möglichen Abstiegskampf diese Saison zu vermeiden

Votes: 231 24,4%

• Total voters
    946
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
...

Dann ist das unfähigkeit des Trainers...

lässt er oder seine Spieler sich immer wieder durch den gleichen Spielzug vorführen? woher willst du wissen, ob er das nicht auch (mehrfach) angesprochen hat, die Spieler es nur nicht umgesetzt haben!? das kann man von aussen einfach nicht beurteilen bzw. pauschalisieren

heute sah man doch durch seine beiden Wechsel in der Halbzeit, dass er lernfähig ist (sonst wird ja gerne behauptet, er wechselt zu spät) und dass die Behauptung des Aufstellens nach Namen auch nicht so ganz stimmt, denn es musste Baumi runter und nicht etwas Özil oder so! und zum Schluss hat er dann noch auf 3er Kette umgestellt und mit 3 Spitzen gespielt! also ganz soo unvariabel, wie immer getan wird, war das gar nicht! hätten die Einwechslung bzw die Umstellungen Erfolg gebracht, hätten das alle wieder toll gefunden :rolleyes:

[...] und wenn sich nichts ändert (spielweise, spielsystem, ausrichtung usw.) werden wir, solange ts noch trainer ist, kein meister mehr werden.

Insgesamt ein sehr guter Beitrag von Dir, der zumindest auch meine Einschätzung ziemlich genau beschreibt!
Besonders Deine letzte Anmerkung kann ich so unterschreiben und habe sie deswegen zitiert.
Ich mag Schaaf auch sehr und ich befürchte, dass sich mit ihm nichts Großartiges mehr verändern wird, leider.
Keine Ahnung, ob man keine Titel mehr erreichen möchte? Ansonsten würden doch nicht immer die gleichen Fehler passieren und dann gebetsmühlenartig die gleichen Sprüche aus allen Mannschaftsteilen kommen.
Jedes Jahr wird die Meisterschaft als Ziel ausgegeben, aber weder Trainer, Manager noch Spieler verhalten sich danach! Das gibt mir echt zu denken ... und das nicht erst seit heute!

...
Die Zufriedenheit einiger Fans mit der Situation ist einfach nur noch mit einem Kopfschütteln zu quittieren.
Nur weil TS solche Coaches wie de Mos und Dörner beerbt hat, heißt das noch lange nicht, dass er besser ist als Sidka und Magath.

Zufriedenheit?! es geht mehr darum, dass man über den Mann, der uns erst zu dem gemacht hat, was wir aktuell sind, mit etwas mehr Respekt reden sollte und nicht sofort an seinem Stuhl sägen sollte

was haben denn Sidka und Magath hier erreicht und wie lange waren sie hier?? auf Bremen bezogen (denn nur das macht Sinn, denn wir wissen nicht, wie sich ein Schaaf z.B. in Wolfsburg gemacht hätte), sieht man da schon einen großen Qualitätsunterschied! und komm jetzt nicht mit besseren Möglichkeiten usw, die hat sich Schaaf hier a) erarbeitet und b) hatte er '99 auch einen ziemlich miesen Kader, aus dem er mit Nichtabstiegt und Pokalsieg gut was herausgeholt hat

niemand behauptet hier, dass er unfehlbar ist, aber einigen "Fans" würde hanseatische Gelassenheit etwas besser zu Gesicht stehen, also irgendwelche Überreaktionen zu fordern!

und wenn gemeckert wird, dass sein System uns zu einer gewissen Anzahl von Niederlagen führt, dann darf doch nicht vergessen werden, zu welcher Anzahl von Siegen uns dieses jedes Jahr führt!!!

ich bin mit manchen Entwicklungen auch nicht zufrieden, finde es aber recht einseitig, hierfür nur dem Trainer die Schuld geben zu wollen (zumal ich eine Saison mal mit Platz 6 oder 7 ganz gut fände, damit sich manche "Fans" einen anderen Verein suchen, aber das ist noch eine ganz andere Geschichte ;-) )

lässt er oder seine Spieler sich immer wieder durch den gleichen Spielzug vorführen! woher willst du wissen, ob er das nicht auch (mehrfach) angesprochen hat, die Spieler es nur nicht umgesetzt haben

Wenn er sowas nicht "trainieren"" würde, dann wären REaktionen sicher anders und er auch zu den Spielern die etwas spielen was er nicht sehen will sicher härter. Und selbst wenn er was anderers will und die Spieler ihm nicht zuhören, dann ist das nur ein weiteres Argument das nicht für eine Weiterbeschäftigung von Schaaf spricht.

Zufriedenheit?! es geht mehr darum, dass man über den Mann, der uns erst zu dem gemacht hat, was wir aktuell sind, mit etwas mehr Respekt reden sollte und nicht sofort an seinem Stuhl sägen sollte

was haben denn Sidka und Magath hier erreicht und wie lange waren sie hier?? auf Bremen gesehen, sieht man da schon einen großen Qualitätsunterschied! und komm jetzt nicht mit besseren Möglichkeiten usw, die hat sich Schaaf hier a) erarbeitet und b) hatte er 99 auch einen ziemlich miesen Kader, aus dem er mit Nichtabstiegt und Pokalsieg gut was herausgeholt hat

niemand behauptet hier, dass er unfehlbar ist, aber einigen "Fans" würde hanseatische Gelassenheit etwas besser zu Gesicht stehen, also irgendwelche Überreaktionen zu fordern!

und wenn gemeckert wird, dass sein System uns zu einer gewissen Anzahl von Niederlagen führt, dann darf doch nicht vergessen werden, zu welcher Anzahl von Siegen uns dieses jedes Jahr führt!!!

Ich behaupte nicht, TS erst seit ein paar Wochen kritisch zu beäugen.
Ein Sidka hat immerhin Pizarro und Ailton geholt und durfte leider nur noch ein Spiel leiten. Und der Nichtabstieg: ja, TS war der Trainer an der Seitenlinie im entscheidenen Spiel, aber der Nichtabstieg hatte eindeutig noch ein paar Väter mehr.
Die derzeitige Truppe gewinnt auch ohne den Trainer, weil Sie gut besetzt ist. Leider verliert Sie mit Trainer, weil die Taktik und Einstellung fehlt!

welch glorreiche aussage, die sollte man sich einrahmen!!!

scheinbar sind es pro saison 2, 3 niederlagen zu viel, um den eigenen anspruch, den u.a. auch ts jedes jahr angibt unter dem codenamen "titel", zu erreichen... dämmerts?

...
Die derzeitige Truppe gewinnt auch ohne den Trainer, weil Sie gut besetzt ist. Leider verliert Sie mit Trainer, weil die Taktik und Einstellung fehlt!

also wenn die Mannschaft gewinnt, dann wegen der gut besetzten Mannschaft und wenn sie verliert, dann ist hauptsächlich der Trainer schuld?? das ist ja mal schön einfach

meine Gegenthese: die Mannschaft gewinnt aufgrund der Taktik des Trainers und verliert, wenn sie diese nicht umsetzt und keine Einstellung zeigt :cool:

vielleicht sehe ich es auch etwas anders, da ich hier nicht den Anspruch Meisterschaft mit mir rumtrage! die ist meiner Meinung nach für einen Club wie Werder Bremen mit diesen Möglichkeiten nur im absoluten Glücksfall zu erreichen und die Qualie für die CL schon ein guter Erfolg, denn die Konkurrenz ist sicherlich nicht weniger geworden. Zudem habe ich auch nirgends von Schaaf eine Aussage gehört, dass es als Ziel nur die Meisterschaft gegeben kann und nichts anderes. Ansage ist "oben mitspielen" und wenn möglich nach ganz oben, aber nicht Meisterschaft und sonst nichts! und an "oben mitspielen" wird auch der heutige Tag nichts ändern ;)

@32_Kugelblitz:

die Frage bleibt doch aber gleich: wer sagt Dir, dass es mit einem andere Trainer besser laufen würde?? vielleicht würde man dann nicht gegen Gladbach und (immer wieder) gegen Stuttgart Punkte lassen, sondern die Topspiele gegen Bayern und HSV verlieren und in der Endabrechnung wären das dann die identische Zahl an Niederlagen, was nicht groß etwas ändern würde! wenn es nicht vielleicht auch mehr Niederlagen geben würde mit einem anderen Trainer. Das kann man einfach nicht wissen und deshalb ist es doch absolut blödsinnig immer so zu tun, als wäre mit einem anderen Trainer alles so viel besser (viiiieeeel besser ginge ja, gemessen an den Platzierungen der letzten Jahre auch gar nicht )

Was ist eigentlich so schwer daran, so ein scheiß-Spiel einfach mal hinzunehmen...

jaa, darum gehts nicht...es ist klar das Spiele immer wieder verloren gehen.
es geht nur immer wieder um das "wie" und das ist meistens immer der gleiche Schmarn.
das geht mit nicht in den Kopf,das Werder die Spiele meistens immer nach dem gleichen Schema verliert.Wenn Werder ein Spiel mit 1:2/1:3 verliert wo man sieht,yaa der Gegner war heute deutlich u. sichtbar besser...das kann man ab und zu akzeptieren.aber wie viele andere Werder fans schaue ich mir fast jedes Werder spiel einzelnd an und es ist echt unfassbar wie sich die Dinge wiederholen.es ist wirklich wie im Film "Und täglich grüßt das Murmeltier".
Werder spielt 2-3 gute Spiele hintereinander und dann kommt meistens ein Auswärtspiel,wo die Mannschaft 1) vor dem Spiel dann der klare Favourit ist und dann daraus folgend 2) mit einer Einstellung ins Spiel geht, die so lapidär ist, das Es einen mittlerweile wirklich ankotzt.
der Spielverlauf... das erste Gegentor fängt man sich zirka nach 15 Minuten.
paar Minuten später fällt das 0:2.was passiert dann, Werder hat nen Ballbesitz von 70 % und dann kontert der Gegner nach einem Ballverlust oder nach einer Ecke Bremen wieder schön aus und es steht 0:3 mitte der 2.Halbzeit siehe Gladbach/ siehe Stuttgart.
es ist unfassbar!!!wie sich der Spielverlauf immer wieder wiederholt.
und auch immer wieder diese Schwäche am anfang der Rückrunde...zwischen dem 19 und 26 Spieltag, aber das ist ne andere Geschichte.

IZ ON

jaa, darum gehts nicht...es ist klar das Spiele immer wieder verloren gehen.
es geht nur immer wieder um das "wie" und das ist meistens immer der gleiche Schmarn.
(...)
es ist wirklich wie im Film "Und täglich grüßt das Murmeltier".

Es gehört aber schon der starke Wille zu einer massiv eindimensionalen Sichtweise dazu, die Dinge heute so sehen zu wollen.

Wenn alles "immer der gleiche Schmarrn" ist, weshalb konnten wir dann in Mailand bei einer personell um Welten übermächtigen Mannschaft punkten und beinahe sogar gewinnen? Warum konnten wir in München die personell am besten besetzte deutsche Mannschaft auseinandernehmen und demütigen? Und weshalb konnten wir gegen Hoffenheim noch einmal zurückschlagen, als wir schon mausetot schienen? Wirklich, ist das alles "immer derselbe Schmarrn"?

Manche hier scheint es abgrundtief zu frustrieren, dass eine Mannschaft wie Werder nicht dagegen immun ist, schlechte Tage zu haben. Der HSV lässt sich in Wolfsburg das Fell über die Ohren ziehen, Stuttgart blamiert sich beinahe gegen Varna, Bayern blamiert sich Woche für Woche, u.A. gegen uns und Hoffenheim lässt sich ein fast schon nach Hause gespieltes Match noch entreißen - von uns. Arsenal verliert gegen Hull City, AS Rom gegen Cluj und Schalke wird von Atletico Madrid geschlachtet.

Bloß bei uns ist ein sehr schlechtes Spiel scheinbar imemr der Anlass für grundsätzliche Befreiungsschläge: Der Trainer stellt die Mannschaft immer wieder falsch ein, das System ist endgültig veraltet, der Kapitän endgültig zu alt, wir haben falsch eingekauft. Darüber wird dann ein paar Tage lang rumgeheult, ehe wir das nächste Spiel überzeugend gespielt haben. Vielleicht gewinnen wir auch wieder, wie zuletzt, drei Spiele am Stück. Dann herrscht hier das große Troubleshooting-Alzheimer und die einschneidenden Probleme sind wie weggeblasen. Wenn wir dann allerdings mal wieder ein Spiel schlecht spielen, au weia, dann ist wieder alles ganz kurz vor dem kollabieren und es müssen Köpfe rollen.

Wir alle mögen Werder auch, weil der Verein nach wie vor etwas sehr hanseatisches besitzt und pflegt. Es wäre ganz gut, wenn mancher User hier das sich auch aneignen könnte. ;)

@ Linienrichter Jablonski.
bitte dich es geht nicht um die Tatsache,das man verliert.
es geht um die Art der Niederlagen,die immer das gleiche Gen tragen.
zumindest sehe ich das so.

IZ ON

na ja Stuttgart nach dem O:3 in Dortmund und der fast Blamage im Uefa Cup.Bremen mit siegen über Bayern,Hoffenheim und Remis in Mailand.Bremen war zumindest vor dem Spiel kein Außenseiter (ist ja so oder so in der Bundesliga selten der Fall)

es geht nicht darum das man ein Spiel deutlich verliert oder schlecht spielt...das passiert.aber die Art der Niederlagen ist mittlerweile schon nicht mehr feierlich ;)
weil man sie eigentlich schon vorhersehen kann...
morgen trifft sich die Mannschaft wieder zur Spielanalye in der Kabine.um so eine Niederlage miteinander zu besprechen (fällt dir was auf -Gladbach Spiel-)

IZ ON

na ja Stuttgart nach dem O:3 in Dortmund und der fast Blamage im Uefa Cup.Bremen mit siegen über Bayern,Hoffenheim und Remis in Mailand.Bremen war zumindest vor dem Spiel kein Außenseiter (ist ja so oder so in der Bundesliga selten der Fall)

es geht nicht darum das man ein Spiel deutlich verliert oder schlecht spielt...das passiert.aber die Art der Niederlagen ist mittlerweile schon nicht mehr feierlich ;)
weil man sie eigentlich schon vorhersehen kann...
morgen trifft sich die Mannschaft wieder zur Spielanalye in der Kabine.um so eine Niederlage miteinander zu besprechen (fällt dir was auf -Gladbach Spiel-)

IZ ON

Gut, dann waren wir selbst nach der Niederlage in Gladbach und dem Unentschieden gegen Famagusta Außenseiter und haben dann als Außenseiter die Spiele danach gewonnen. Wahrscheinlich gegen Gegner mit einer saumäßigen Einstellung. So gleicht sich dann alles wieder aus. ;)

Was ist eigentlich so schwer daran, so ein scheiß-Spiel einfach mal hinzunehmen
Nix. Geht zumindest mir so. Ich reagiere darauf meistens mit schwarzem Humor oder Zynismus. Geht auch nicht so aufs Herz, als würde ich mir hier jedes dritte Wochenende bierernst mit 'ner neuerlichen Abreibung auseinandersetzen.

Ich denke nur, daß viele ihren Frust über ein verlorenes Spiel abbauen, indem sie hier möglichst lange Diskussionen anzetteln, in denen sie ihnen Unmut dann entsprechend kanalisieren können. Ist doch praktisch nach jeder Niederlage das gleiche Bild. Allerdings will ich das nichtmal kritisieren. Im Grunde steckt nichts anderes dahinter als das Bedürfnis "darüber zu sprechen". Aus psychologischer Sicht der erste Schritt zur Verarbeitung eines Traumas. Von daher: Seiten voller realitätsferner und Untergangsstimmung verbreitender Grütze sind vollkommen normal, wenn's mal schlecht gelaufen ist. No offense.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Back