Thomas Schaaf (verlässt Werder Bremen mit sofortiger Wirkung!)

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas Pingy
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum

Der Umbruch läuft - wie ist Eure aktuelle Meinung zu unserem Trainer?

• TS genießt auch weit über die Saison hinaus weiterhin mein uneingeschränktes Vertrauen

Votes: 288 30,4%
  • Wenn in der kommenden Saison kein internationaler Wettbewerb erreicht wird, sollte TS gehen

Votes: 94 9,9%
  • Wenn in dieser Saison kein internationaler Wettberwerb erreicht wird, sollte TS gehen

Votes: 67 7,1%
  • TS wird mit diesem Verein keinen Erfolg mehr haben und sollte spätestens im Sommer gehen

Votes: 266 28,1%
  • TS sollte sofort gehen, um einen möglichen Abstiegskampf diese Saison zu vermeiden

Votes: 231 24,4%

• Total voters
    946
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Mit dem zweiten Beitrag im neuen Forum mich fiesester Klassenkeile aussetzend:
Volker Finke ist frei.

ääähemmm.

Aber jetzt mal eine ernsthafte Bitte, da ich in Hamburg wohne und nicht zum Training kann:
Sage mir doch mal jemand, ob Harnik, Tosic, Vranjes, Niemeyer etc. im Training tatsächlich so wenig zeigen, dass sie die "Gesetzten" nicht gefährden können, oder ob das einzig an TSs Sturheit und heimlichen Versprechen ewiger Treue liegt.
Danke für jede Einschätzung.

Solange Schaaf (der mir als Mensch im Grunde nicht unsympathisch ist) hier noch das Sagen hat, wird Werder weiterhin ab und zu mal für Glanzpunkte und Galavorstellungen sorgen, immer häufiger wohl aber auch auf die Mütze bekommen. Schuld sind nicht die vermeintlich schlechten Abwehrspieler und auch nicht die fehlende Zweikampfbereitschaft. Der Fehler liegt im System, in der fehlenden Grundordnung. So viele Chancen, wie sich Stuttgart heute herausgespielt hat, hatten sie in allen Spielen zusammen der laufenden Spielzeit nicht. Gleiches gegen Gladbach, gegen die Drittligisten aus Aue, usw. usf. Bremen hat nicht schlechtere Deffensivspieler als andere Spitzenmannschaften und keiner würde was sagen, wenn ein paar Gegentore mehr in der Gesamtsaison einer eher offensiv ausgerichteten Spielweise geschuldet sind. Aber mit diesen Ergebnissen machst du dich doch lächerlich. Wie oft habe ich in allen Teilen der Republik die Leute grinsen sehen, wenn du da als Werder Fan anreist. Sie wissen, dass gegen Bremen immer was drin ist. Wissen um das Kamikazespiel der Bremer, freuen sich, wenn sie diese besiegt haben und wundern sich am Ende, warum sie dann doch abgestiegen sind. Dem Letzten wird jedoch bald klar sein, dass ein Sieg gegen Werder gar nicht so viel wert ist. Denn gegen Werder darf jeder mal. Da ist es dann auch nicht so schlimm, wenn man in Bremen eventuell mal so richtig unter die Räder kommt. Jene, welche so gerne Trainier spielen und diese oder jene Anfangsaufstellung oder Ein, bzw. Auswechslung fordern, gehen mit ihrer Kritik dem Kernproblem nicht auf den Grund und sollen weiter träumen. Ich würde mir wünschen, dass Schaaf seinen Stuhl freiwillig räumt. Da muss kein Startrainer her, sondern einfach ein Mann, der aus dieser fußballerisch starken Mannschaft ein Team mit Verständnis für taktisch anspruchvolles Verhalten macht.

Ich frage mich, wo einige hier die Meinung herhaben, dass unter einem neuen Trainer, mit einem neuen System alles besser sein würde.

Das ist mir völlig unverständlich.

Ich teile ja alle Klagen über die konfuse Defensive, aber ehrlich gesagt, was mir mehr dass Herz bricht, ist die Phantasielosigkeit und Lethargie des Offensivspiels gegen Gegner, die uns nicht den Gefallen tun, wild nach vorn zu rennen wie Hoffenheim oder irgendwie gar nicht da zu sein wie die Bayern.
Und das fängt mit den Inneverteidigern an: Ball annehmen, Schauen, Drehung um sich selbst, ein paar meter Spazieren gehen, gucken, Zögern, Sicherheitspass auf einen Spieler, der schon eine halbe Minute vorher frei war und es jetzt nicht mehr ist bzw. besonders im Fall von Naldo neuerdings SicherheitsFEHLpass.
Außenverteidiger, die ab der Mittellinie den Schleichgang einlegen, wenn überhaupt, oder vollkommen sinnlose fernschüsse/Halbfeldflanken versuchen wie Pasanen; oder blind nach vorne rennen mit gesenktem Kopf wie Boenisch und Fritz.
Im Mittelfeld das Temperament eines ausgestopften Säbelzahntigers bei Baumann mit gelegentlichen Langpässen auf die Trainerbänke, oder bärbeißig-verbissenes, letztlich aber auch ziemlich phlegmatisches, lustloses Chaos bei Frings. Ebenfalls grottige Flugbälle von ihm und wenn mal ein interessanter Risikopass dabei ist, dann gehts in 80% der Fälle ins Garnirgendwo oder right in the arms of the goalkeeper.
Standards, die eher eine Gefahr fürs eigene Tor sind.

Insgesamt viel zu wenig oder ineffektives, ungeordnetes Spiel ohne Ball (Bzw. wenn der Pass denn endlich mal kommt, ist es schon Abseits oder der Spieler längst gedeckt).
Immer das gleiche mittlere Tempo und Um-den-Strafraum-Herumpassen.
Viel zu viele leichte, dämliche Ballverluste.
Im Nachsetzen nur Diego und (außer heute) Pizarro vorbildlich, aber die sind keine wirklich guten Defensivzweikämpfer.

Wenn die Offensive dauernd den Ball verliert, bringt das natürlich auch die Abwehr in Schwierigkeiten.

Und das sind alles Dinge, die TRAINIERT werden können bzw. mit der HALTUNG zum Spiel zu tun haben.
Dafür HAT einfach AUCH der Trainer Verantwortung.
Und wenn er nur seine Aufgabe wahrnimmt, Phlegma mit der Bank zu bestrafen.

Ob Klaus ihn nicht mal zur Seite nehmen könnte und sagen: "Hör, Thomas, es gibt da so ein paar Punkte..."?

Das Spiel in der letzten Saison war eine ganz andere Kiste mit ganz anderen Vorzeichen und Hintergründen. Das kann man nicht vergleichen. Ich bin auch dafür, dass wir nicht soweit zurückblicken. Das müssen wir auch nicht, um zu Lernen.

Diese Aussage bringt mich auf die Palme. Da wurden in einigen Situationen die gleichen Fehler gemacht, wie im Spiel der letzten Saison. Tim Wiese spricht das richtig an im Bericht auf WOL.
Das zeigt leider, das TS so gerne ich ihn mag, wohl nicht aus Fehlern lernt.
Aber ich verlange jetzt nicht die Entlassung Schaafs. Lediglich ein gewisses Umdenken bei ihm und das er auch mal dazwischen haut und einigen Spielern nach so einer "Leistung" einen Denkzettel verpasst.

Meine ganz persönliche Meinung von allen die hier allen Ernstes einen neuen Trainer fordern: IHR HABT DOCH ALLE `NEN NASSEN HELM AUF!!!!!!!

Gute Nacht allerseits....

gut, dann möchte ich deine ehrliche meinung: hat ts und sein trainerteam seit dem double 2004 in jeder saison das maximale aus der mannschaft und dem vorhandenen spielerpotential herausgeholt?
hat ts in diesen ganzen jahren mal sein spielsystem geändert? ein mal die taktische grundausrichtung verändert? das spiel ein mal an den gegner angepasst?
NEIN!!! wir haben seit dem double eine spieler-fluktuation, dass es der sau graust; dennoch haben wir seitdem die gleiche taktische ausrichtung (offensiv, raute im mittelfeld, iv steht an der mittellinie, av spielen eher außenstürmer usw.). Was war der erfolg? gut, wir sind das 5. mal in folge in der champions league und haben uns etabliert in den top 3 deutschlands. aber nun die ehrliche frage: ist das genug? ist das eine entwicklung, eine stagnation oder gar ein rückschritt?

ich gebe dir ein beispiel: wir haben in der saison 05/06 das auswärtsspiel beim 1.fc nürnberg mit 1-3 verloren... wer das spiel noch vor augen hat: wir machen das spiel, haben 3x so viele chancen, der glubb kontert 3x im eigenen stadion und schießt uns in die krise, die dafür zuständig war, dass wir 2006 nicht meister wurden. ich finde da irgendwie eine parallele zum 3-6 in stuttgart letztes jahr, dem 1-4 in stuttgart vor 2 jahren, dem 0-3 in dortmund letztes jahr oder dem 2-3 in gladbach in diesem jahr.

das problem: in jeder saison seit 2004 haben wir spiele drin, die wir so schnell nicht vergessen werden, weil sie so geil waren: 8-1 gegen bielefeld, 5-4 hoffenheim, 6-1 wolfsburg, 6-2 nürnberg, 0-6 bochum, 1-6 mainz, 2-6 frankfurt, 5-1 schalke usw. usw. usw.
das waren alles spiele, in der wir den gegner an die wand gespielt haben und unser image als die mannschaft mit dem schönsten fußball nur unterstrichen haben. leider gottes hatten wir in jeder saison, meist kurz darauf, spiele drin, die eine spitzenmannschaft nicht verlieren darf und die uns in jedem jahr den titel gekostet haben (remember bielefeld?).

Wir spielen seit Jahren, seit JAHREN, nach dem selben strickmuster, haben eben diese erfolgserlebnisse und diese grandiosen rückschläge. wir gewinnen mit einem 8-1 gegen bielefeld auch nur 3 punkte, diese verlieren wir durch einen auftritt wie heute eben aber auch wieder!
einzige konstante? jahr für jahr verzocken wir deswegen die meisterschaft, und die gab es ein besseres beispiel für die these, dass die abwehr die titel holt! und meiner meinung nach haben wir uns seit 2004 immer weiter weg bewegt von eben dieser ausrichtung, diesem rauten-4-4-2... andere spielertypen (micoud-diego, stalteri-fritz/boenisch, krstajic/naldo usw. usf.) und ein anderes Anspruchsdenken.
Und meiner meinung nach schafft es ts jedes jahr umso weniger, das maximum aus dem team herauszuholen, da ich unsere mannschaft in jedem jahr seit 2004 stärker sehe als im vorjahr. mehr herausgesprungen ist dennoch nicht, da man, MIT ANDEREN SPIELERN, immer wieder auf die gleiche art und weise die spiele Ups, ich muss meine Wortwahl ändern ;). ganz so unschuldig kann ts da nicht sein...

mehr möchte ich grad nicht darüber schreiben, möchte aber bloß an den thread aus dem alten forum erinnern, der nach dem 0-2 damals in barcelona entstanden ist und in dem bis zum schluss darüber gerätselt wurde, warum werder aus fehlern nicht lernt. und wenn sich nichts ändert (spielweise, spielsystem, ausrichtung usw.) werden wir, solange ts noch trainer ist, kein meister mehr werden.

Aber ich verlange jetzt nicht die Entlassung Schaafs. Lediglich ein gewisses Umdenken bei ihm und das er auch mal dazwischen haut und einigen Spielern nach so einer "Leistung" einen Denkzettel verpasst.

Das gleiche hättest du schon vor einem Jahr schreiben können. Haben andere auch getan. Nur geändert hat sich nichts. Im Gegenteil. Die Schlappen treten heute in immer kürzeren Abständen auf, und wenn einem Oberligisten vor 3 Jahren bestimmt auch ein Tor gegen uns gelungen wäre, so sind es heute eben 3 Tore.

Was ist eigentlich so schwer daran, so ein scheiß-Spiel einfach mal hinzunehmen, ohne hier gleich wieder die endlose Leier von "mit einem besseren Trainer hätten wir in den letzten 5 Jahren mehr erreicht, als nur eine regelmäßige CL-Teilnahme" abzuspulen) und damit gar auf eine fachliche Diskussion zu hoffen) ?

Die Wahrscheinlichkeit, dass der SV Werder mit irgendeinem Trainer auch nur ähnlich erfolgreich gewesen wäre, ist zahlenmäßig ja wohl kaum darstellbar - wer sowas ernsthaft glaubt, den kann ich nicht ernst nehmen und um dessen fachkundige Ergüsse wird sich kein vernünftiger Mensch weitere Gedanken machen.

Es gibt in der Bundesliga weiß Gott auch noch andere Mitbewerber um den Titel, die sich auch hochkarätige Kader zusammengekauft haben - z.T. auch durchaus hochkarätiger als das an der Weser der Fall ist. Da so selbstverständlich alle 2-3 Jahre die Meisterschaft einfordern, von der andere hochkarätig besetzte Teams seit über 20 Jahren träumen - das ist einfach lächerlich. Und dann die alte Technik dieser Fachleute, stets die paar Spiele in der Saison herauszusuchen, in denen es - warum auch immer - eben mal nicht so gut lief und dann festzustellen "in ... haben wir die Meisterschaft weggeschenkt" - das ist ebenso lächerlich, zumal da ja dann alle guten Spiele, erkämpften Siege, unerwarteten Punktgewinne als selbstverständlich daneben gestellt werden. "Nur eben in Bielefeld hätte man (auch noch) gewinnen MÜSSEN !"

Das war heute nix - warum auch immer. Schlecht, schlechter, am schlechtesten. Ja und ??? Es ist eben mal nicht jeden Tag Sonnenschein. Ich habe mich über den Sieg in München tierisch gefreut (der war aber ja wohl selbstverständlich ...). Ich habe mich über den Sieg gegen Hoffenheim gefreut, über viele schöne Tore dabei. Ich haben mich auch über den unerwarteten Punkt in Mailand gefreut. Da habe ich keine Probleme damit, so ein Kackspiel einfach mal runterzuschlucken.

Das seh ich anders. Eher weil wir mindestens!!!! 5 Punkte durch wahnwitzige Abwehrfehler und taktische Bankrotterklärungen liegen gelassen haben. Und wir haben erst den 7. Spieltag.

Das haben wir gewiss, doch haben wir noch mehr Punkte eben durch unsere taktische Ausrichtung und durch hervorragende Offensivleistungen gewonnen. Ich würde mir selbstverständlich auch wünschen, dass wir es dauerhaft schaffen cleverer zu spielen und defensiv besser zu stehen, dass wir zwar weiterhin große Galas im Weserstadion feiern können und die Spiele in denen es nicht so läuft zumindest mit einem Unentschieden abzuschließen in der Lage sind, aber beides scheint nun einmal einfach nicht drin zu sein oder wenn dann nur in einer Ausnahmesaison, in der alles passt.

Nur warum sollte das mit einem neuen Trainer besser werden? Wo gibt es einen Trainer, dessen Mannschaft nicht mal Spiele vergeigt, nicht mal einen Durchhänger hat und der obendrein auch noch bereit ist Werder Bremen zu trainieren? Es gibt im Fußball halt so Tage, an denen es nicht läuft und es gibt immer Mannschaften, die einer anderen Mannschaft einfach nicht liegen und gegen die es immer und immer wieder seine Spiele vergeigt.

Was ist eigentlich so schwer daran, so ein scheiß-Spiel einfach mal hinzunehmen, ohne hier gleich wieder die endlose Leier von "mit einem besseren Trainer hätten wir in den letzten 5 Jahren mehr erreicht, als nur eine regelmäßige CL-Teilnahme" abzuspulen) und damit gar auf eine fachliche Diskussion zu hoffen) ?

Die Wahrscheinlichkeit, dass der SV Werder mit irgendeinem Trainer auch nur ähnlich erfolgreich gewesen wäre, ist zahlenmäßig ja wohl kaum darstellbar - wer sowas ernsthaft glaubt, den kann ich nicht ernst nehmen und um dessen fachkundige Ergüsse wird sich kein vernünftiger Mensch weitere Gedanken machen.

Es gibt in der Bundesliga weiß Gott auch noch andere Mitbewerber um den Titel, die sich auch hochkarätige Kader zusammengekauft haben - z.T. auch durchaus hochkarätiger als das an der Weser der Fall ist. Da so selbstverständlich alle 2-3 Jahre die Meisterschaft einfordern, von der andere hochkarätig besetzte Teams seit über 20 Jahren träumen - das ist einfach lächerlich. Und dann die alte Technik dieser Fachleute, stets die paar Spiele in der Saison herauszusuchen, in denen es - warum auch immer - eben mal nicht so gut lief und dann festzustellen "in ... haben wir die Meisterschaft weggeschenkt" - das ist ebenso lächerlich, zumal da ja dann alle guten Spiele, erkämpften Siege, unerwarteten Punktgewinne als selbstverständlich daneben gestellt werden. "Nur eben in Bielefeld hätte man (auch noch) gewinnen MÜSSEN !"

Das war heute nix - warum auch immer. Schlecht, schlechter, am schlechtesten. Ja und ??? Es ist eben mal nicht jeden Tag Sonnenschein. Ich habe mich über den Sieg in München tierisch gefreut (der war aber ja wohl selbstverständlich ...). Ich habe mich über den Sieg gegen Hoffenheim gefreut, über viele schöne Tore dabei. Ich haben mich auch über den unerwarteten Punkt in Mailand gefreut. Da habe ich keine Probleme damit, so ein Kackspiel einfach mal runterzuschlucken.

:tnx::tnx::tnx:

ich finde es auch krass, wie nach einer solchen Niederlage hier wieder haufenweise Leute kommen und den Rücktritt des Trainers fordern und dazu noch Behauptungen aufstellen, dass es mit anderen Trainern besser gelaufen wäre/würde! woher wollt ihr das wissen, wer garantiert euch das?? ein neuer Trainer könnte auch zum Abstieg führen! Mitte/Ende der 90er haben wir z.B. einige Trainer durchprobiert und lief es da besser?? Dann doch lieber Konstanz auf hohem Niveau

was wollt ihr denn?? Dummschnacker wie Doll und Klopp, die sportlich noch überhaupt nichts vorzuweisen haben, aber die Fresse immer schön aufreissen, sobald eine Kamera in der Nähe ist und auf "Motivator" machen?

Was Thomas Schaaf hier geschaffen hat, wird manchem wohl leider erst auffallen, wenn er nicht mehr da ist (was hoffentlich sobald nicht der Fall ist!!!)

natürlich ärgert es, dass immer mal wieder die selben Fehler gemacht werden und Schaaf mit seinen Stammspielern eine bestimmte Linie fährt, aber genau diese Linie hat auch sehr viel Erfolg gebracht und aus einer grauen Maus, die Ende der 90er fast abgestiegen wäre, einen dauerhaften CL-Teilnehmer gemacht! für die Leute, die keine Weiterentwicklung sehen: von einem gelegentlichen UEFA-Cup Teilnehmer zum CL-Dauergast! was ist das bitte, wenn keine Weiterentwicklung??

Dass sich etwas ändern muss in Sachen Taktik und Einstellung bzw daran gearbeitet werden muss, ist klar, aber dazu muss der gesamte (VORHANDENE!!!) Trainerstab seinen Teil zu beitragen und auch die Spieler müssen mitmachen!

Es gibt im Fußball halt so Tage, an denen es nicht läuft und es gibt immer Mannschaften, die einer anderen Mannschaft einfach nicht liegen und gegen die es immer und immer wieder seine Spiele vergeigt.

Das ist viel zu einfach.

Wofür haben wir dann Trainer wenn es Teams gibt gegen die man halt immer verliert weil sie einem nicht liegen ?

Ein Trainer ist dafür da um die Mannschaft so aufzustellen und auszurichten das sie mit solchen Vereinen klar kommen.

Aber wenn man im Jahr 2006 4 Tore kassiert gegen Stuttgart, davon 3 mal mit einem Spielzug ausgekontert wird und im nächsten Jahr mit der identischen Taktik wiederkommt und 6 Tore kassiert, wovon wieder 4 Tore identisch waren, dann hat das nichts damit zu tun das einem der Gegner nicht liegt.

Dann ist das unfähigkeit des Trainers. Man kann nach so einer Klatsche nicht ein Jahr später wiederkommen und erneut das gleiche spielen. Und erst recht darf man nicht nochmal ein Jahr später kommen und sich zu den 2 Klatschen noch eine dritte abholen ohne auch nur irgendwas taktisch geändert zu haben.

Für sowas braucht man keinen Trainer.

:tnx::tnx::tnx:

ich finde es auch krass, wie nach einer solchen Niederlage hier wieder haufenweise Leute kommen und den Rücktritt des Trainers fordern und dazu noch Behauptungen aufstellen, dass es mit anderen Trainern besser gelaufen wäre/würde! woher wollt ihr das wissen, wer garantiert euch das?? ein neuer Trainer könnte auch zum Abstieg führen! Mitte/Ende der 90er haben wir z.B. einige Trainer durchprobiert und lief es da besser?? Dann doch lieber Konstanz auf hohem Niveau

was wollt ihr denn?? Dummschnacker wie Doll und Klopp, die sportlich noch überhaupt nichts vorzuweisen haben, aber die Fresse immer schön aufreissen, sobald eine Kamera in der Nähe ist und auf "Motivator" machen?

Was Thomas Schaaf hier geschaffen hat, wird manchem wohl leider erst auffallen, wenn er nicht mehr da ist (was hoffentlich sobald nicht der Fall ist!!!)

natürlich ärgert es, dass immer mal wieder die selben Fehler gemacht werden und Schaaf mit seinen Stammspielern eine bestimmte Linie fährt, aber genau diese Linie hat auch sehr viel Erfolg gebracht und aus einer grauen Maus, die Ende der 90er fast abgestiegen wäre, einen dauerhaften CL-Teilnehmer gemacht! für die Leute, die keine Weiterentwicklung sehen: von einem gelegentlichen UEFA-Cup Teilnehmer zum CL-Dauergast! was ist das bitte, wenn keine Weiterentwicklung??

Dass sich etwas ändern muss in Sachen Taktik und Einstellung bzw daran gearbeitet werden muss, ist klar, aber dazu muss der gesamte (VORHANDENE!!!) Trainerstab seinen Teil zu beitragen und auch die Spieler müssen mitmachen!

Es geht doch nicht um ein Spiel, sondern darum, dass die Niederlagen immer nach dem gleichen Muster eintreten, immer öfter einschlagen und die Gegner immer häufiger nicht einmal CL-Qualitäten haben.
Dieser Prozeß ist seit 2 Jahren am Laufen und der Trainerstab findet keine Antwort bzw. Lösung für das Problem.
Es gibt noch mehr Baustellen (Standards, Ecken, AV etc.), die entweder nicht erkannt werden bzw. nicht gelöst werden.
Die Zufriedenheit einiger Fans mit der Situation ist einfach nur noch mit einem Kopfschütteln zu quittieren.
Nur weil TS solche Coaches wie de Mos und Dörner beerbt hat, heißt das noch lange nicht, dass er besser ist als Sidka und Magath.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Back