Ich frage mich auch, warum diese Mannschaft so in den Himmel gelobt wird.
Positiv war sicher das schnelle Spiel. Ein Frings oder Ballack hätte da nur geschadet. Frings hätte sich vielleicht mit dem einen oder anderen schönen Pass, den z.B. Khedira so noch nicht drauf hat, ganz gut eingefügt, aber das DM war schon in Ordnung. Einen, der wie Ballack nur entweder rumsteht oder langsam trabt, hätte wir überhaupt nicht gebrauchen können.
Aber davor... die Offensive war nicht optimal. Klose war von Anfang bis Ende schlecht. Ein Chancentod, der auch nur mit ganz viel Glück die Tore gemacht hat. Das Tor gegen Argentinien war da ein super Beispiel, da hätte er den Ball ja fast noch übers Tor gestolpert... und dann wurde immer Gomez eingewechselt. Das kann man einfach nicht verstehen. Warum nicht mal Kießling bringen? Warum nicht Podolski oder Müller in den Sturm? Podolski hat mir auf Links überhaupt nicht gefallen. In jeder Situation aufs Tor zu schießen, egal wie aussichtslos sie ist. Das kann er als Stürmer, wenn er vorm Tor steht machen, aber nicht von der Seitenlinie aus.Diese Schüsse wären sicher besser gewesen, wenn er als Stürmer gespielt hätte.
Und Müller ist vor dem Tor einfach so cool, das er aus Kloses Chancen nochmal 2 Tore mehr gemacht hätte. Der Sturm war das ganze Turnier über schwach.
Die Abwehr war auch nicht besonders stark, wurde aber selten gefordert. Einen Innenverteidiger, der Rechtsfuß ist (Boateng), als LV spielen lassen, obwohl der die Position noch nie vorher gespielt hat? Warum nicht mal einen Aogo, der vor der WM überzeugt hat? Oder einen Jansen von Beginn? Oder warum spielt nicht Boateng RV und Lahm LV?
Man hätte aus dieser Mannschaft wie ich finde mehr herrausholen können, und hat oft nur überzeugt, wenn der Gegner zu schwach(Australien, England), lustlos und taktisch schlecht eingestellt (Argentinien) und einfach schlechter war. Von daher bleibt, auch wenn der dritte Platz ein schöner Erfolg wäre, imho ein fader Beigeschmack. Ich würde mich nicht wundern, wenn es 2012 ein ähnliches Erwachen wie 2004 gab. Löw könnte der zweite Völler werden.![]()
ich will mich jetzt hier gar nicht auf eine diskusion einlassen, aber irgendwie find ich diesen beitrag von vorne bis hinten schwachsinnig.

Diese Schüsse wären sicher besser gewesen, wenn er als Stürmer gespielt hätte.