Sollten die Vuvuzelas zur WM 2010 verboten werden?

Sollten Vuvuzelas zur WM 2010 verboten werden?

• Verbieten, dieses getröte ist nicht zum aushalten

Votes: 227 57,5%
  • Erlauben, da man Rücksicht auf die afrikanische Fußballkultur nehmen muss

Votes: 137 34,7%
  • Mir völlig egal

Votes: 31 7,8%

• Total voters
    395
Kurz: JA!

Das Eröffnungsspiel hat mich fix und fertig gemacht.

:tnx:
Klang (via TV) wie ein Richtmikrofon im Hornissenstock - Wem's gefällt bitte, Ich persönlich komm nicht ran! Und hoffe , dass sich dieses Phänomen ausschließlich auf Spiele mit afrikanischer Beteiligung beschränkt.

Verbieten???- muss nicht sein, da man meiner Meinung nach jedem Land die jeweiligen Sitten und Eigenheiten durchaus zugestehen sollte.

Mein Fazit: trifft nicht mein Komikzentrum:o

Find's nach wie vor kein bisschen störend. Allerdings doch echt ganz schön krass, wie laut das zum Ende der 1. HZ wurde, als die Südafrikaner sich so langsam die Chancen erarbeitet haben. Das war schon echt beeindruckend.

Verbieten - nach wie vor stimm ich da für nein. Der Hauptgrund wurd hier ja schon oft genug genannt, das gehört dort zur Kultur. Auch die weißen nehmen die Tröten mit zum Rugby, das ist da ein Volksinstrument.

:tnx:
Klang (via TV) wie ein Richtmikrofon im Hornissenstock - Wem's gefällt bitte, Ich persönlich komm nicht ran! Und hoffe , dass sich dieses Phänomen ausschließlich auf Spiele mit afrikanischer Beteiligung beschränkt.

Verbieten???- muss nicht sein, da man meiner Meinung nach jedem Land die jeweiligen Sitten und Eigenheiten durchaus zugestehen sollte.

Mein Fazit: trifft nicht mein Komikzentrum:o

Ich denke, diese Vuvuzelas gehören zur afrikanischen (Fußball-)Kultur. Jedes Austragungsland einer Region sollte mMn dazu berechtigt sein, seine Kultur den Menschen durch internationale Ereignisse wie die Fußbal-Weltmeisterschaft präsentieren und näherbringen dürfen, das Turnier also gewissermaßen regional prägen. Es ist bekannt, dass die FIFA das Turnier als Event sehr genau durchgeplant hat und praktisch uneingeschränkte Macht gegenüber dem Austragungsland hat, was mMn diese Länder stark beeinträchtigt. Südafrika könnte viel mehr von der WM profitieren, wenn beispielsweise lokale Brauereien das Bier in die Stadien liefern würden. Leider schränkt die FIFA dieses ein und beraubt das Land damit in gewissen Zügen seiner Kultur.
Würde man die Vuvuzelas zusätzlich verbieten, so bekäme die Weltmeisterschaft überhaupt keine regionale Färbung mehr und man würde kulturell gesehen keinen Unterschied bemerken, ob sie in Südafrika oder China stattfinden würde.

Ich denke, diese Vuvuzelas gehören zur afrikanischen (Fußball-)Kultur. Jedes Austragungsland einer Region sollte mMn dazu berechtigt sein, seine Kultur den Menschen durch internationale Ereignisse wie die Fußbal-Weltmeisterschaft präsentieren und näherbringen dürfen, das Turnier also gewissermaßen regional prägen. Es ist bekannt, dass die FIFA das Turnier als Event sehr genau durchgeplant hat und praktisch uneingeschränkte Macht gegenüber dem Austragungsland hat, was mMn diese Länder stark beeinträchtigt. Südafrika könnte viel mehr von der WM profitieren, wenn beispielsweise lokale Brauereien das Bier in die Stadien liefern würden. Leider schränkt die FIFA dieses ein und beraubt das Land damit in gewissen Zügen seiner Kultur.
Würde man die Vuvuzelas zusätzlich verbieten, so bekäme die Weltmeisterschaft überhaupt keine regionale Färbung mehr und man würde kulturell gesehen keinen Unterschied bemerken, ob sie in Südafrika oder China stattfinden würde.

Die Vuvuz... wie sie jetzt existiert, gibt es seit 2001. Das ist (noch) keine Tradition. Und hoffentlich wirds auch keine.

Es ist in manchen Regionen dies Kontinents auch "Tradition", junge Mädchen an den Geschlechtsteilen zu vertümmeln.
Tradition ist also nicht immer erhaltenswert...

Boa das Eröffnungsspiel war hart!
Allerdings bin ich auch irgendwann eingepennt! Wahrscheinlich wegen dem monotonen Ton.
Mein Fazit: Die spinnen, die Afrikaner!:stirn: Hoffentlich beschränken die das auf ihre Mannschaften.

Es ist in manchen Regionen dies Kontinents auch "Tradition", junge Mädchen an den Geschlechtsteilen zu vertümmeln.
Tradition ist also nicht immer erhaltenswert...

Durchaus gewaltige Parallele mein lieber 5vor12, aber in der Übertreibung wird ja bekanntlich das Problem deutlich.:D

Man könne sich zum Beispiel, mit den eigenen und jeweils landestypischen Melodien, dem Taktgefühl, Getrommel und den eigenen Gesängen in Stimmung bringen. Dieses getröte hat mal so aber gar überhaupt nichts von landestypischer akustischer Identifikation, für mich zumindest könne das sehr gut auch aus der Schweiz kommen.....:confused:

Zitat von [Sportfreund];1087666:
:lol::lol::lol::lol::lol:
Die beiden sind einfach zuuu geil !!!
Netzer und Delling sind allein schon das Einschalten wert.

@Biju
Sicher. Mir ging es dabei lediglich darum, daß nicht alles was als Tradition verkauft wird, erhaltenswert ist. Diese Tröten gehören für mich absolut dazu. Damit definiert sich in meinen Augen auch nicht das Land oder deren Kultur.
Das wäre in dem Fall der stumpsinnigen "Brummer" auch alles andere als eine "Werbung" für ihre Kultur.

Back