Ich gehe jetzt mal nicht auf alles ein, weil ich nicht glaube, dass wir uns da meinungsmäßig annähern würden.
vllt weil es purer aktionismus ist? 4 wochen begeisterung, dann 2 jahre wieder völliger verlust jeglichen interesses - merkste selber, dass das irgendwo nicht sinn der sache ist, oder?
Was ist für dich der Sinn der Sache Fußballfan zu sein? Für mich ist es Freude, Spaß, Leidenschaft. Ich find Fußball so toll, dass es mir nicht 4 Wochen alle 2 Jahre reicht, deshalb verfolge ich Fußball auch außerhalb WM/EM. Aber wenn man sich eben nur für WM/EM begeistern kann und einem das nur Spaß macht, finde ich es völlig natürlich, dass man auch nur dann guckt. Und ich bin davon überzeugt, dass man sich auch nur alle 2 Jahre für Fußball begeistern kann.
wie willst du dich mit leuten ernsthaft über fußball und die wm unterhalten, wenn nach poldi und schweini die sinnflut kommt???
Natürlich kann ich mit den Leuten nicht darüber reden, wen sie für welche Postition am Besten halten. Welche Qualitäten die einzelnen Mannschaften haben etc. Aber ich kann nach dem Spiel über das Spiel mit ihnen reden. Ich kann über das Land Südafrika als Austragungsland, die Stimmung, die Risiken, das Klima etc. reden. Ich kann mit ihnen darüber reden, für wen sie sind. Ich kann ihnen das erzählen, was ich weiß. Ich kann einfach die WM-Stimmung mit ihnen leben. In der Mensa gibt es nächste Woche südafrikanische Essen. In den Duplos sind Aufkleber. Die Autos haben Flaggen dran. Das italienische Eiscafe hat seine auch schon ausgepackt. Man spürt überall die Vorfreude. Natürlich ist da viel Kommerz im Spiel. Aber das ist nunmal so. Fußball hat auch immer wirtschaftliche Aspekte. Wir leben ja nicht mehr vor 50 Jahren oder noch eher, als es einfach 22 Spieler, einen Schiri und einen Lederball gab. Ich mag die Atmosphäre einer WM liebend gerne. Weil ich meine Fußballbegeisterung endlich mal nicht mehr alleine leben muss, sondern zusammen mit der ganzen Stadt, dem ganzen Land, der ganzen Welt...Dass es da auch Dinge gibt, die einen stören, sind halt negative Begleiterscheinungen. Ist das gleiche, wenn ich ins Weserstadion gehe. Mich stört es auch, wenn da Besoffene sind, die einen anpöbeln oder Leute "Tod und Hass dem HSV" schreien. Aber wenn ich das eine haben will, muss ich das andere, was ich nicht mag, in Kauf nehmen. Sonst muss ich es ganz lassen. Wenn die Überzahl der Leute beim Public Viewing sich über Bauchnabelpiercings u.ä. unterhält, werde ich das nächste Spiel garantiert zu Hause vorm Fernseher gucken. Muss man halt abwägen, ob man das was einen stört ausblenden kann oder ob es so Überhand nimmt, dass man das Spiel nicht genießen kann. Ich werde berichten, wenn ich da war. Sonntag gehe ich noch nicht hin, weil das dann in Verbindung mit dem Schützenfest stattfindet und da ich die Schützenfestatmophähre hasse, ertrag ich es nicht. Aber gegen Serbien gehe ich ev. hin...