Aber mMn ist es auch ein Zeichen (und da gebe ich Werderjoshi völlig recht) dafür, dass es den Menschen nciht mehr peinlich ist aus Deutschland zu stammen. Dass man zeigen darf: Hey, ich muss nicht nach Spanien oder Italien. Wir haben auch ein schönes Land. Ein Zeichen für ein Umdenken in den deutschen Köpfen.

du möchtest mir doch nicht ernsthaft erzählen, dass jacueline und justin-jason auf einmal so stolz auf deutschland als staat sind und deswegen sich in derlei aufzug präsentieren.
dieses umdenken hat sicherlich statt gefunden - allerdings in diese richtung, dass der jungen generation von heute nationalstolz am allerwertesten vorbei geht. und außerdem hat nationalstolz rein gar nix damit zu tun, dass man denkt, dass man ebenfalls ein schönes plätzchen auf dieser welt hat - das kann man auch haben und denken, wenn man überhaupt nicht stolz auf sein land ist, denn für solche schönen plätzchen kann der deutsche staat eher wenig.
nationalstolz wird in meinen augen eher mit der außendarstellung unseres landes nach außen dokumentiert, d.h. dass man im internationalen vergleich ohne negative hintergedanken "zugeben" kann, deutscher zu sein. ich habe zwar nie verstanden, wo das problem darin liegt, denn 70 bzw. 80 jahre später kann niemand mehr i-was dafür und ausländer, die ihr hirn ein wenig einschalten, haben das ebenfalls schon lange verinnerlicht. und wenn wir dann bei dieser außendarstellung sind, sollte man das ganze nicht darauf reduzieren, wie 11 "deutsche" fußballer einem ball in südafrika hinterherrennen, sondern eher was unsere politik für arbeit leistet. leider gottes habe ich keinen autokorso miterlebt, als der lissabon-vertrag in deutschland ratifiziert wurde - das wäre nationalstolz, nämlich stolz auf das wirklich wichtige, was man politisch, wirtschaftlich und sozial geleistet hat, zu sein - nicht auf eine sportart.
und nur um dieser "nationalstolz vs. partiiiiiie" diskussion etwas feuer zu geben: hast du 1 einzige deutschland-fahne an einem auto gesehen, als die eishockey wm im EIGENEN LAND war und deutschland den größten erfolg seit 1976 verbucht hat? das hat KEINE SAU interessiert. die medien haben nur am rande davon berichtet (kein vergleich zu jetzt) und die stimmung im land war alles andere als "sommermärchengleich".
ich bleibe dabei: das hat rein gar nix mit nationalstolz zu tun, sondern mehr mit der tatsache, dass es ein massenereignis ist, wo jeder, der nicht voll dabei ist, als außenseiter außen vor bleibt. und da es die breite masse nach der wm einen alten scheiß interessiert, wird auch jacqueline nach der wm nicht mehr in schwarz-rot-geil rumlaufen.