Zlatko Junuzovic (Salzburger AK 1914)

Das ist Humburg. 11 Minuten haben uns letzte Saison 15~20mio Euro gekostet. Und wir reden hier über ca. 6mio. Der Blick für das Sportliche muss also gewahrt werden. Gibt es keinen mindestens gleichwertigen Ersatz muss er bleiben und notfalls dann in einem Jahr ablösefrei gehen.

Stimmt. Ein Grund mehr auf die Transfererlöse zu schauen eben WEIL man die 15-20 Mios nicht hat. Insbesondere wenn MB das EK aufstocken will.

Aber btt: Freu mich mit Juno in die Saison zu gehen und hoffe auf eine baldige Verlängerung als zeichen eben diese Worte (Konstanz, sportl. Entwicklung etc.) mit Leben zu füllen.

Ich glaube, dass FB und AN mittlerweile von der Dynamik im Kader selber überrascht worden sind. Vor dieser TP wurde gesagt, dass man lediglich einzelne Positionen verändern bzw verbessern wolle. Aber mittlerweile sieht das immer mehr nach einem totalen Umbruch aus?
Fritz und Pizarro sind aus Altersgründen weg. Grillitsch war seit dem Winter klar. Bei Gnabry hat man eine leise Hoffnung gehabt. Allein die Causa Wiedwald und die Begleitmusik war nicht gerade glücklich. Jetzt kommt noch Junu dazu, auch wenn er nicht in die Türkei geht.
Hier ist sein Wechsel noch nicht vom Tisch. Werder ist extrem von Transfererlösen abhängig, so dass man abwarten muss. Die Hierarchie wird gerade ordentlich durcheinander gewirbelt. Wie nehmen das die Etablierten auf?
Da kommen wir zwangsläufig zum Thema Kruse. Die TP hat erst begonnen. Speziell die kleineren Clubs in England sind jederzeit willens und finanziell in der Lage, einen Spieler mit einem zweistelligen Scoreergebnis für 12 Mio € AK zu kaufen! Kruse wird sich die ganze Entwicklung derzeit im Kader genau betrachten und dann entscheiden. Angebote hat er sicher oder sie zumindest zeitnah bekommen.

Da ist was wahres dran. Hinzu kommt der von Dir bereits erwähnte Eindrück, daß im Kader derzeit mehr ein Gehen als Kommen zu sehen ist, so daß ein Kruse wegen dieser Ungewissheit die AK zieht und in dem Fall wir unter Berücksichtgung des bisherigen Aderlasses ein veritables Qualitätsproblem hätten. Es scheint so, als ob FBAN nur einen Schneeball den Hang herunterrollen lassn wollten, doch daraus ist mittlerweile eine kleine Lawine entstanden. Natürlich ist die TP noch lang, um dem Kader eine qualitative Auffrischung zu geben, aber je länger dies dauert, desto schwieriger wird es sein, beginnend mit dem Pokalspiel in Würzburg eine einigermaßen eingespielte Mannschaft auf den Platz zu schicken.

"Nach BILD-Informationen liegt dem Mittelfeld-Star das von Werder-Manager Frank Baumann angekündigte Angebot längst vor. Das Problem: Er soll nur noch zwischen 1,6 und 1,8 Mio verdienen. Bislang gab es 2,6 Mio brutto pro Jahr."

Ernsthaft jetzt Baumi? Das soll der Weg der sportlichen Konstanz sein. Das riecht nach Ablösefreien Wechsel, Stand heute.

Ernsthaft jetzt Baumi? Das soll der Weg der sportlichen Konstanz sein.

Richtig so, Baumi. Spielern unverhältnismäßige Star-Verträge geben war genau das, was uns unter KATS in den Schlamassel geführt hat.

Edit: Der Flirt mit der Türkei scheint auch eher ein Versuch gewesen zu sein, Baumi bzgl der VVL unter Druck zu setzen. Hat nicht ganz funktioniert.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Richtig so, Baumi. Spielern unverhältnismäßige Star-Verträge geben war genau das, was uns unter KATS in den Schlamassel geführt hat.

Edit: Der Flirt mit der Türkei scheint auch eher ein Versuch gewesen zu sein, Baumi bzgl der VVL unter Druck zu setzen. Hat nicht ganz funktioniert.

;)

Kaderplanung mit Augenmaß. Auf den ersten Blick riskant, mittel- bis langfristig aber genau richtig.

Ich bin gespannt darauf, wie/wofür sich Juno entscheiden wird. :kaffee:

Ich glaube, dass FB und AN mittlerweile von der Dynamik im Kader selber überrascht worden sind. Vor dieser TP wurde gesagt, dass man lediglich einzelne Positionen verändern bzw verbessern wolle. Aber mittlerweile sieht das immer mehr nach einem totalen Umbruch aus?
.

??
Den sehe ich persönlich überhaupt nicht.
Piza und Capitano waren ziemlich klar. Ohne beide im Stamm hat die Mannschaft nicht schlechter als vorher gespielt.
Wiedwall hat eine starke RR gespielt und Grille eine sagen wir mal vernünftige. Beide ersetzbar und schon geschehen.
SG hat in der RR nichts mehr gerissen, aber die individuelle Qualität könnte schon in einigen Situationen fehlen. Jedoch hätte er in dem vom AN gespielten System keinen richtigen Platz

Sollte Juno wirklich wechseln, ist er der einzige Fixpunkt der erfolgreichen RR-Truppe der geht. Das ist doch keine totaler Umbruch??

Warum sollte sich MK jetzt Gedanken machen?

Mit Ludwig hat der Kader ernom an Qualität gewonnen und das auf einer sehr schwierigen Postition. Thomas hat in der RR schon angedeutet wie wichtig er werden kann.
Ein Gondorf ist zu gebrauchen und Jiri macht jetzt nicht den blindesten Eindruck.

Sollte jetzt noch ein guter IV verpflichtet werden, sowie ein Ersatz für Krubar ist die Mannschaft stärker aufgestellt als in der RR.

Abgesehen davon hat Max gesagt, nur bei einem Angebot von einem Spitzenverein, der mit Ihm im Stamm plant, wechseln zu wollen. Da sehe ich zur Zeit keinen der Interesse hat.

....das keiner von uns unterschreiben würde. Davon gehe ich mal aus. Jedenfalls nicht wenn ich vorher 1 Million bzw. 800.000 mehr verdient hätte. Verlängern würde ich an Junos Stelle jetzt auch nicht. Erst wenn der alte Vertrag ausgelaufen ist.

Der Trainer weis was er an Juno hat. Er kennt seine Fähigkeiten und seine Fehler. Bei einem neuen Spieler muss alles wieder genau so passen. Mit Delaney hatten wir zum Beispiel riesiges Glück gehabt, dass er sofort eingeschlagen hat. Mit zum Beispiel Kleinheisler hatten wird das Negativbeispiel. Es super funktionieren ohne Juno, aber es kann auch glatt in die Hose gehen ohne ihn. Gruß Franky

Klaro, die 15 Mio schmerzen, und es ist ebnso richtig, daß der sportliche Aspekt für diese Saison berücksichtigt werden muß. Eine weitsichtige Kaderplanung beschränkt sich jedoch nicht allein auf die bervorstehende Saison, sondern auch auf die Zeit darüber hinaus, d.h. wenn ein Leistungsträger erst am Ende der Saison ablösefrei geht, ist der Bedarf an gleichwertigen Ersatz ebenfalls gegeben. Natürlich ist auch die Förderung eines Talents auf der vakanten Position möglich, nur ist dannzum Erhalt der sportlichen Wettbewerbsfähigkeit eine Investtion in Qualität auf einer anderen Position erforderlich, und die kostet i.d.R Geld. Denn gerade weil in den letzten 3 Saisonspielen rund 15 Mio. € "verdaddelt" wurden, sind für den künftigen Erhalt der sportlichen Wettbewerbsfähigkeit andere Geldquellen erforderlich und hierbei bleiben Werder außer Transfereinnahmen leider nicht mehr viele Optionen.

Ich argumentiere nur gegen den Automatismus immer Spieler verkaufen zu müssen. Dem ist nicht so. Wir haben nach Jahren in denen wir wirklich existenziell auf Transfererlöse angewiesen waren den Turnaround geschafft. Wir stürzen finanziell nicht mehr ab. Jetzt geht es darum die Mannschaft aufzubauen und das macht Baumann ja auch unübersehbar indem er nicht nach Gelegenheiten greift sondern systematisch die Mannschaft plant (siehe z.B. Bauer, Delaney, Augustus). Juno ist Teil dieser Mannschaft, ein ziemlich wichtiger sogar und was wir jetzt brauchen ist, das erste mal seit Jahren, eine Saison in die wir mit einem festen Stamm gehen. Kruse, Bartels, Kainz, Eggestein, Bauer, Theo, Juno etc. sind eingespielt, kennen sich, funktionieren als Mannschaft. Um die herum kann man Talente einbauen, also endlich mal sportlich einen Schritt nach vorne machen. Und DAS ist mEn. wichtiger als kurzfristig 6mio € mitzunehmen. Darum mein Verweis auf die 15mio €, man muss abwägen wie viel einem ein Spieler sportlich bringen kann und wie viel kurzfristig finanziell. Und da sehe ich es so, daß Junuzovic, und sei es nur für die Breite, zu wichtig ist um ihm mal eben zu verscherbeln. Da halte ich es für wichtiger mit ihm die sportlichen Ziele zu erreichen. Wie damals Lewa bei Dortmund und bevor der Einwand kommt, wir wären nicht Dortmund: Die haben auf geschätzte 40mio € verzichtet. Ich glaube, das ist relativ betrachtet ein viel größerer finanzieller "Verlust" als Juno bei uns.

Wenn Juno jetzt zu hohe finanzielle Forderungen hat, ist es legitim von Baumann diese abzulehnen denn Juno ist zwar ein guter Bundesligaspieler aber eben mehr auch nicht. Dennoch würde ich ihn aus genannten Gründen nicht verscherbeln, es sei denn(!) man hat einen Ersatz an der Hand von dem man sehr überzeugt ist.

Fritz und Pizarro sind aus Altersgründen weg. Grillitsch war seit dem Winter klar. Bei Gnabry hat man eine leise Hoffnung gehabt. Allein die Causa Wiedwald und die Begleitmusik war nicht gerade glücklich. Jetzt kommt noch Junu dazu, auch wenn er nicht in die Türkei geht.

Kann ich überhaupt nicht nachvollziehen. Einzig und allein Juno wäre eher überraschend (für mich auch Wiede, aber offenbar nicht FBAN), alle anderen waren klar. Wer soll da bitte von was genau überrascht worden sein? Wiedwald wurde quasi weggeschickt, was soll Baumann da überraschen?

Du kannst nicht Spieler A aus einem Team nehmen, der dort gut war und voraussetzen, dass er auch im anderem Team funktioniert. Die meisten Spieler aus einer schwächeren Liga benötigen etwas Zeit mit dem schnellerem Tempo und Intensität der Bundesliga klar zu kommen. Das war bei Delaney zum Glück nicht so. Das sagt dir auch nicht das Scouting. Es sagt dir nur, welche Fähigkeiten der Spieler so mitbringt. Sie können nicht in die Zukunft sehen, ob er in einer besseren Liga klar kommt.

FatTony: Mmm bei Diagne hätte man nur Erkundigungen von seinen Vereinen vorher holen müssen und du würdest schlauer sein. Er ist nicht umsonst in Freiburg ausgemustert worden. Dafür wäre auch eine gute Scoutingabteilung verantwortlich gewesen. Gruß Franky

Du kannst nicht Spieler A aus einem Team nehmen, der dort gut war und voraussetzen, dass er auch im anderem Team funktioniert.

Korrekt. Deswegen bin ich auch gegen einen Verkauf von Juno denn ob ein Ersatz funktioniert steht in den Sternen. Wie dem auch sei, ein gutes Scouting erkennt grundlegende Fähigkeiten eines Spielers und beurteilt, ob diese in einer neuen Liga sinnvoll eingebracht werden können. Kleinheisler zum Beispiel war schlechtes Scouting, aber wenigstens günstig. Wesely war auch schlechtes Scouting aber sehr teuer. Beide hatten nämlich eine schlechte (Wesley) oder gar keine (Kleinheisler) taktische Ausbildung. Bei Delaney war vom ersten Tag erkennbar, daß er taktisch und von der Härte ausgezeichnet in die BL passt. Ausgezeichnetes Scouting also. Augustus macht einen ähnlichen Eindruck.

Sehe ich auch so. Wenn man sich dann noch Erkundigungen von den vorigen Vereinen einholt, dann kann man auch etwas über den Typ erfahren. Ist er schwierig zu führen oder wie Tickt er sonst. So macht es jedenfalls unser Eishockeymanager. Er holt sich Erkundigungen über den Spieler von seinen Clubs ein. Bei Wesley war ja schon schwierig zu erkennen, wem die Transferrechte überhaupt gehören. Da hätte ich schon die Finger von gelassen.

Hätte man bei Freiburg über Diagne mal nachgefragt (ich weis nicht, ob du eine Antwort im Fußball erhalten würdest), dann würden sie dir sagen, dass er einen schwieriger Charakter hat. Gruß Franky

Sehe ich auch so. Wenn man sich dann noch Erkundigungen von den vorigen Vereinen einholt, dann kann man auch etwas über den Typ erfahren. Ist er schwierig zu führen oder wie Tickt er sonst. So macht es jedenfalls unser Eishockeymanager. Er holt sich Erkundigungen über den Spieler von seinen Clubs ein. Bei Wesley war ja schon schwierig zu erkennen, wem die Transferrechte überhaupt gehören. Da hätte ich schon die Finger von gelassen.

Hätte man bei Freiburg über Diagne mal nachgefragt (ich weis nicht, ob du eine Antwort im Fußball erhalten würdest), dann würden sie dir sagen, dass er einen schwieriger Charakter hat. Gruß Franky

Den Eindruck hatte ich eher weniger. Und Allofs scheint vollends darauf gepfiffen zu haben. Erst mit Baumann habe ich den Eindruck das wirklich darauf geachtet wird, daß eine Mannschaft auch wirklich eine Mannschaft sein muss, wozu mehr gehört als die rein spielerischen Fähigkeiten.

Ist dem wirklich so?
Komisch, dass sich Dortmund zu Freiburger Zeiten für ihn interessiert hat.

(Aber ist ja auch alles OT hier)

Ja, dem ist so. Dass Diagne schwierig ist und wohl auch von der Einstellung und Konzentration her Defizite besitzt, hat Streich seinerzeit öffentlich klar rumposaunt. Und danach waren Diagnes Leistungen in einer schwächeren Liga allenfalls solide, jedoch prinzipiell eher weniger herausstechend, sodass der mMn auch nur verpflichtet wurde, weil Baumann für die IV den Schnäppchenmarkt sondierte.

Und diese Masche mit Alibiangeboten zu Vertragsverlängerungen wird hoffentlich nicht zu Baumanns Markenzeichen. An Junuzovics Stelle hätte ich ein Angebot zur Verlängerung zu Bedingungen von knapp 1/3 Gehaltsverzicht auch nicht ansatzweise in Erwägung gezogen. Ein Angebot von einem halbwegs klangvollen Namen in einer halbwegs attraktiven Liga und ich würde hier den polnischen machen. Oder eben nach Vertragsende ein schönes Handgeld einstreichen.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Chrissi282: Sie hatten Interesse, aber nicht verpflichtet. Warum?

FatTony: Wie meinst du es mit dem Fett gedruckten? Unser Manager beim Eishockey macht es immer so, dass er sich den Spieler charakterlich beschreiben läßt. Dazu noch die eigenen Eindrückte vom Spieler.

So wie es aussieht, hat Allofs wirklich drauf verzichtet. Bei Eichin bin ich mir nicht so sicher und bei Baumann wird es jetzt verbessert. Wenn du die Scoutingabteilung ignorierst, dann kannst du sie auch gleich abschaffen. Gruß Franky

Back