Zlatko Junuzovic (Salzburger AK 1914)

Auch wenn ich absolut GEGEN eine Bestrafung von Juno bin, finde ich, hat das damit nichts zu tun.
Das direkte Zugeben wie in von Dir gennanten Fällen würde auch zukünftig sicher nicht bestraft werden, da ja Fehlentscheidungen dadurch vermieden werden würden.

Vielmehr stellt sich die Frage, warum gerade DIESE Unsportlichkeit von Juno bestraft werden soll - und viele andere durchs TV unstrittig nachweisbare Unsportlichkeiten eben nicht!

Warum in diesem Fall das direkte Zugeben so viel ausschlaggebender sein soll als glasklare TV-Bilder (z.B. einer Schwalbe mit meist viel drastischeren Folgen), erschließt sich mir überhaupt nicht.
Beide Fälle sind quasi nachweisbar.
Das Zeitspiel, weil es ehrlich zugegeben wird - eine Schwalbe durch TV-Bilder.
Und dennoch wird der Ehrliche bestraft.....und der unfreiwillig überführte nicht.

Da beginnt der Hase zu humpeln....

Ich finde schon das es da etwas mit zu tun hat. Mit einer evtl. Sperre Junos setzt man auch die Schiedsrichter unter Druck da diese nun zusätzlich genauestens beobachtet werden wie sie ihre Karten ziehen und die müssen jetzt auch nachdenken ob sie Gelb zeigen oder nicht.

Und bei den Spielern beginnt es doch auch zu rattern, wenn ihnen suggeriert wird das Ehrlichkeit evtl. bestraft wird. Dann haben wir nur noch Fälle wie letztes Wochenende in Gladbach als Herrmann auf Nachfrage des Schiris gelogen hat.

Was soll man bei Darmstadt auch ermitteln? Da hat keiner was zugegeben - ergo keine Beweise.

Wozu gibt es dann einen Ermittlungsausschuss? Die Justiz in Deutschland ermittelt schließlich auch hin und wieder einmal schon bevor es ein Geständnis gibt... Bei Darmstadt gab es ziemlich klare Anhaltspunkte. Da es sogar 5 Spieler waren die sich innerhalb kürzester Zeit ihre benötigte Gelbe Karte abgeholt haben braucht man eigentlich nicht auch noch das Geständnis der Spieler um zumindest zu ermitteln. Das war ein Freifahrtsschein an Darmstadt, dass das so vollkommen ok ist und bei uns werden jetzt vielleicht wichtige Spieler gesperrt. :mad:

Beweise, mein Lieber. Es gibt vielleicht Anhaltspunkte, aber keine Beweise. Das ist im Endeffekt Aussage gegen Aussage und führt zu nichts. Damit beschäftigt man maximal Gerichte, was nur alles Geld und Zeit kostet.

Beweise, mein Lieber. Es gibt vielleicht Anhaltspunkte, aber keine Beweise. Das ist im Endeffekt Aussage gegen Aussage und führt zu nichts. Damit beschäftigt man maximal Gerichte, was nur alles Geld und Zeit kostet.

Dann muss man die Spieler vereidigen... Es kann auch nicht im Sinne des Faiplays sein Spieler mit offensichtlicher Lüge davon kommen zu lassen...

Dann muss man die Spieler vereidigen... Es kann auch nicht im Sinne des Faiplays sein Spieler mit offensichtlicher Lüge davon kommen zu lassen...

was irgendwann unweigerlich, nicht in diesem aber in anderen Fällen zum Videobeweis führt! spätestens DANN wird den unfairen Schweinen das Handwerk gelegt! am besten das ganze (wie in Amerika) groß auf der Videoleionwand zeigen! (jaaaa, ich weiss was jetzt kommt ;) Aufruhr im Stadion, schüren von Gewalt etc. ... aber von rechts wegen müsste man es so machen.

Aufregen darf man sich ja wohl trotzdem. :D Das Gefühl der Ungerechtigkeit bleibt. Der einzige Unterschied zu Darmstadt ist nun einmal, dass es einem unserer Spieler im Interview nach dem Spiel "rausgerutscht" ist. Wäre das den Darmstädtern passiert hätten ja theoretisch alle 5 Spieler im Spiel bei uns gesperrt gewesen sein können...

Mir kommt hier zu kurz, dass die eigentliche Aktion scheiße war. Ehrlich hin oder her.

Wenn ein Dieb zur Polizei geht, dann schützt das auch nicht vor Strafe, es sorgt vielleicht für eine mildere Strafe.

Wenn nicht die Angsthasen-Mentalität grassieren würde, hätten wir die Diskussion gar nicht.

Ehrlich, mir tut es weh, dass gerade jetzt, wo wieder ein bisschen Freude aufkommt, Pokalhalbfinale, schwarze Null (immerhin), zwei tolle Spiele in Folge, mit einem weltklasse Pizarro, Fritz und Juno die Bremser spielen und ein Ausrufezeichen setzen: Halt, die bitteren Jahre sind noch lange nicht vorbei, wir orientieren uns eher an Darmstadt als nach oben!

Was auch zu kurz kommt: das Arbeitsrecht.
Ein Arbeitnehmer, der die Arbeit schwänzt, muss Konsequenzen fürchten.
Ist das hier kein Schwänzen?

Wir müssen uns einfach der Tatsache stellen, dass die Spieler von Darmstadt schlauer sind als unsere! Auch das noch! Uns bleibt gar nichts erspart.
Im Ernst: es sagt doch alles über diesen "Bayern-Hype" aus, wenn solche Aktionen überhaupt für nötig gehalten werden. Natürlich kriegt man gegen Bayern nur dann 8:0 auf die Mütze, wenn man vorher schon weiß, dass man keine Chance hat. Vollkommen abwegig, einen von 34 Spieltagen so abzuschenken. Deshalb habe ich nichts gegen eine Sperre.

https://twitter.com/worum_org/status/706808454770511872

Junuzovic in Bild zur Gelben: "Mit dem Trainer-Team war es nicht abgesprochen, sie wussten davon nichts. Nur mit einigen Spielern." #Werder

falls es denn so stimmen sollte: was ist das bitte für eine bescheuerte idee, sich ohne jegliche absprache mt dem trainerteam aus eigener entscheidung für ein spiel sperren zu lassen? hoffe da kommt von werder noch ne dicke strafe für juno.

Ja, völlig unabhängig von der Frage, ob es nun unsportlich oder taktisch klug ist, können sich Spieler nicht einfach selbstständig aus der Verantwortung nehmen und den Trainer vor vollendete Tatsachen stellen. Skripnik war ja richtig Baff, der wollte auch gegen Bayern das bestmögliche und vor allem zuletzt erfolgreiche Team auf den Platz stellen, und muss dann erfahren, dass sich zwei Stützpfeiler der Mannschaft in Eigenregie aus dem Kader nehmen und lieber bei den leichteren Aufgaben wieder auflaufen. Wenn es nicht noch gegen den Abstieg ginge, wäre es vielleicht ein passender Denkzettel die beiden auch gegen Mainz nicht mitzunehmen...

Mir kommt hier zu kurz, dass die eigentliche Aktion scheiße war. Ehrlich hin oder her.

Wenn ein Dieb zur Polizei geht, dann schützt das auch nicht vor Strafe, es sorgt vielleicht für eine mildere Strafe.

Wenn nicht die Angsthasen-Mentalität grassieren würde, hätten wir die Diskussion gar nicht.

Ehrlich, mir tut es weh, dass gerade jetzt, wo wieder ein bisschen Freude aufkommt, Pokalhalbfinale, schwarze Null (immerhin), zwei tolle Spiele in Folge, mit einem weltklasse Pizarro, Fritz und Juno die Bremser spielen und ein Ausrufezeichen setzen: Halt, die bitteren Jahre sind noch lange nicht vorbei, wir orientieren uns eher an Darmstadt als nach oben!

Und dann ist da noch das Ehrgefühl.
Früher war es eine Ehre, ja sogar ein Highlight gegen Bayern spielen zu können.
Heute hat man Angst, zieht wenn möglich lieber die 5. bzw. 10. gelbe Karte um nicht dabei sein zu müssen.

Der Verein jammerte zu Recht, dass wir zu wenig Punkte haben, dass wir in Abstiegsgefahr sind.
Und nun? Jetzt könnte man es auslegen, dass man gegen Bayern schon einmal verlieren könnte und es nicht schlimm ist, wir konzentrieren uns lieber auf Mainz und Co.
Keiner weiß natürlich, ob wir 1 oder 3 Punkte aus München entführen werden, oder ob es dann doch die gefürchtete Pleite gibt.
Aber ich erwarte von meinem Verein, dass er in jedem Spiel mit der bestmöglichsten Mannschaft antritt.
Und das tut Werder jetzt nicht mehr.
Sollten wir verlieren und ein Punkt oder gar 3 wären drin gewesen aufgrund des Spielverlaufs, was mit Juno und Fritz vielleicht möglich gewesen wäre, hoffe ich, dass uns diese Punkte am Ende der Saison nicht fehlen.

Und dann ist da noch das Ehrgefühl.
Früher war es eine Ehre, ja sogar ein Highlight gegen Bayern spielen zu können.
Heute hat man Angst, zieht wenn möglich lieber die 5. bzw. 10. gelbe Karte um nicht dabei sein zu müssen.

Der Verein jammerte zu Recht, dass wir zu wenig Punkte haben, dass wir in Abstiegsgefahr sind.
Und nun? Jetzt könnte man es auslegen, dass man gegen Bayern schon einmal verlieren könnte und es nicht schlimm ist, wir konzentrieren uns lieber auf Mainz und Co.
Keiner weiß natürlich, ob wir 1 oder 3 Punkte aus München entführen werden, oder ob es dann doch die gefürchtete Pleite gibt.
Aber ich erwarte von meinem Verein, dass er in jedem Spiel mit der bestmöglichsten Mannschaft antritt.
Und das tut Werder jetzt nicht mehr.
Sollten wir verlieren und ein Punkt oder gar 3 wären drin gewesen aufgrund des Spielverlaufs, was mit Juno und Fritz vielleicht möglich gewesen wäre, hoffe ich, dass uns diese Punkte am Ende der Saison nicht fehlen.

auf der einen Seite muss ich Dir recht geben. auf der anderen Seite können Juno und Fritz sich dafür VOLL in die darauf folgenden Spiele werfen wo es weitaus mehr als 3 Punkte zu holen gibt. das alles relativiert sich dann wieder wie ich finde. vom Grundsatz her denke ich jedoch wie Du: was soll die shice? lasst uns einfach fair bleiben und jedes Spiel offen und ehrlich angehen!

das eigentlich KÖSTLICHE an der damaligen Diskussion um die Trickserei von Darmstadt entzündete sich daran das seitens Darmstadt nach dem Spiel, bei dem sich 5!!! ich wiederhole: 5!!!!! Spieler die fünfte Gelbe abholten, dementiert um rumgelogen wurde das sich die Balken bogen!!! Junuzovic hingegen ist nun ehrlich und verhält sich zudem höchst sportlich indem er keinen Gegenspieler in Form eines Fouls gefährdet bzw. leiden lässt ...
SOLLTE Junuzovic tatsächlich aufgrund der Tatsache das er EHRLICH war vom DFB gesperrt werden, dann muss man sich über EHRLICHKEIT im deutschen Fussball mMn keine Gedanken mehr machen! dann bescheisst und lügt einfach nur noch jeder und wird dafür dann noch belohnt! allerspätetens DANN ist das Verhältnis zwischen Schiedsrichtern und Spielern/Vereinen entgültig im AR... und nicht mehr zu kitten!!! AMEN!
So kann man sich das natürlich zurechtlegen, um sich die heilige, moralisch einwandfreie Werderwelt zu bewahren. ;)

Wenn du schon so auf der Anzahl von 5 gelben Karten herumreitest, solltest du vielleicht noch wissen, dass maximal 4 davon aus taktischem Kalkül eingeholt wurden und auf der anderen Seite bei Werder eben nicht so viele Mann bei 4 gelben Karten standen.

Die Darmstädter haben übrigens nicht direkt rumgelogen, sondern einfach die Fresse gehalten,das ist manchmal eben klüger als die Dinge stolz rauszuposaunen. Aber natürlich halte ich eine Strafe für Juno oder Fritz auch nicht für angebracht, da ich das wie gesagt vollkommen legitim finde.

Ja. Wie gesagt, ich finde die Scheinheiligkeit des DFB da viel schlimmer.
Sehr richtig. Das ist aber ein abendfüllendes Thema. Ich verweise nur auf deren Status als eV und damit richten die eine WM aus, in der am Ende Milliarden bewegt werden. Warum haben die nicht eine KG neben ihrem eV? Der Amateurfußball ist über eV abwickelbar, alle Verträge in Bezug auf Nat11 etc dagegen gehören in eine KG. Ich kann nur hoffen, dass im Rahmen dieser WM-Affäre die ihren Status Gemeinnützigkeit verlieren und somit zum Handeln gezwungen sind.
Ich gehe davon aus, dass sie Juno und Fritz mind 2 Spiele sperren werden. Passt in das Gesamtbild des DFB und deren bigotten Diskussionen. In DA sehen sie darüber hinweg und in Bremen nicht.

Alles andere als eine Geldstrafe ist nicht zu akzeptieren!
Natürlich war es dämlich direkt nach dem Spiel die Wahrheit zu erzählen. Es ist aber auch unprofessionell von Werder Junuzovic in so einer Situation zu nicht schützen. Es war doch klar, dass die Reporter in die Richtung bohren würden und dann muss man so einen Spieler nach 90 Minuten erst mal fern halten und abkühlen lassen.

Das mit dem Fall Ordenewitz zu Vergleichen halte ich für falsch. Wenn ich mich recht erinnere, wollte dieser nur eine Finalsperre entgehen und die Sperre in der Bundesliga absitzen. Das wurde damals nicht gestattet, er musste beim Finale zugucken, war aber in der Bundesliga spielberechtigt. Will man Junuzovic jetzt für ein weiteres Spiel sperren? Oder noch besser ihn in München Spielen lassen, ihn dann aber für das Heimspiel gegen Mainz sperren?
Wie gesagt, alles andere als eine Geldstrafe ist nicht zu akzeptieren!

Alles andere als eine Geldstrafe ist nicht zu akzeptieren!
Natürlich war es dämlich direkt nach dem Spiel die Wahrheit zu erzählen. Es ist aber auch unprofessionell von Werder Junuzovic in so einer Situation zu nicht schützen. Es war doch klar, dass die Reporter in die Richtung bohren würden und dann muss man so einen Spieler nach 90 Minuten erst mal fern halten und abkühlen lassen.

Das mit dem Fall Ordenewitz zu Vergleichen halte ich für falsch. Wenn ich mich recht erinnere, wollte dieser nur eine Finalsperre entgehen und die Sperre in der Bundesliga absitzen. Das wurde damals nicht gestattet, er musste beim Finale zugucken, war aber in der Bundesliga spielberechtigt. Will man Junuzovic jetzt für ein weiteres Spiel sperren? Oder noch besser ihn in München Spielen lassen, ihn dann aber für das Heimspiel gegen Mainz sperren?
Wie gesagt, alles andere als eine Geldstrafe ist nicht zu akzeptieren!

ich muss zugeben die Version ihn in München spielen zu lassen aber gg. Mainz zu sperren hat schon einen gewissen Charme ;) so könnte der Fall Junuzovic dem DFB sogar nützlich sein indem er ihn als Präzidenzfall deklariert und die Regeln erweitert. z.B. um den Passus: "Sollte der DFB Kontrollausschuss nach Sichtung des Videomaterials der betreffenden Partie (Sperre durch 5. gelbe Karte) zu der Auffassung kommen das es sich um Absicht bzw. eine taktische Vorgehensweise handelt, die nicht der aktuell gespielten Partie, sondern einer Partie in der Zukunft geschuldet ist, so kann der Verband die Sperre um bis zu 3 Spieltage verlegen, um so einer evtl. Absicht vorzubeugen bzw. dieser entgegen zu wirken"

Beispiel Junuzovic: Das Spiel war zu dem Zeitpunkt DEUTLICH zugunsten von Werder Bremen entschieden, es bestand zu dem Zeitpunkt keine einleuchtende Notwendigkeit für den Spieler den Erfolg für dieses betreffende Spiel weiter positiv zu beeinflussen: FAZIT: Spieler spielberechtigt gg. Bayern, gesperrt gg. Mainz! Gegenbeispiel: es steht 1:0 für Werder und Junuzovic macht das selbe (ohne dies natürlich zuzugeben) = ganz normal Sperre gg. Bayern, in Mainz spielberechtigt!

Zuletzt bearbeitet:
Das Eingeständnis war natürlich unüberlegt.

Unfair hin oder her. Darüber könnte man seitenweise diskutieren. Wenn andere es allerdings ohne Folgen zu ihrem evtl. Vorteil ausnutzen und wir nicht, sind wir zwar nahe an einem Fairnesspreis, von welchem wir uns allerdings nichts kaufen können, aber am Ende evtl. die Dummen.

Evtl. hätte der eine oder andere Darmstädter sich gegen Bayern die entscheidende Karte abgeholt und somit gegen uns gefehlt. Wer weiß, wie das Spiel dann ausgegangen wäre? Somit waren wir evtl. dadurch benachteiligt. Wer weiß? Alles reine Spekulation...

Mein Fazit: Anwendung okay, Ablauf hier sehr dumm aufgrund evtl. Übermut nach dem Sieg. So wird er es kein zweites Mal mehr machen...

Sehe ich ganz genauso.
Mein erster Gedanke war auch: Warum sagt Juno nicht direkt und unmissverständlich, dass er auf das Spiel in München keinen Bock hat?! :oops:

Gerade einem Junuzovic, da wiederhole ich mich gern, würde zusätzliche Spielpraxis derzeit gut zu Gesichte stehen.

Back