Zlatko Junuzovic (Salzburger AK 1914)

Vor einer Woche hat sich hier fast alles über Darmstadt empört und aufgeregt, schnellstmöglich absteigen solle dieser unsportliche scheiss Verein und jetzt sieht hat man schwarz auf weiß, dass der eigene Verein diesbezüglich doch nicht besser ist, sondern einfach nur dämlicher. Wirklich köstlich. Für mich ist das Ganze aber weiterhin mit taktischen Fouls gleichzusetzen, ich sehe da keinerlei Problem, Wettbewerbsverzerrung oder unnormale Unsportlichkeit.

das eigentlich KÖSTLICHE an der damaligen Diskussion um die Trickserei von Darmstadt entzündete sich daran das seitens Darmstadt nach dem Spiel, bei dem sich 5!!! ich wiederhole: 5!!!!! Spieler die fünfte Gelbe abholten, dementiert um rumgelogen wurde das sich die Balken bogen!!! Junuzovic hingegen ist nun ehrlich und verhält sich zudem höchst sportlich indem er keinen Gegenspieler in Form eines Fouls gefährdet bzw. leiden lässt ...
SOLLTE Junuzovic tatsächlich aufgrund der Tatsache das er EHRLICH war vom DFB gesperrt werden, dann muss man sich über EHRLICHKEIT im deutschen Fussball mMn keine Gedanken mehr machen! dann bescheisst und lügt einfach nur noch jeder und wird dafür dann noch belohnt! allerspätetens DANN ist das Verhältnis zwischen Schiedsrichtern und Spielern/Vereinen entgültig im AR... und nicht mehr zu kitten!!! AMEN!

Im Prinzip richtig. Der Unterschied ist der, daß die betroffenen Darmstädter Spieler cleverer waren als Juno und ihre Klappe hielten. Denn solange man nicht nachweisen kann, daß die Spieler der Lilien sich vorsätzlich die gelben Karten abgeholt haben, gilt rechtlich die sog. Unschuldsvermutung, so daß man sie auch nicht belangen konnte; Juno hingegen plapperte den Vorsatz frei von der Leber raus und unterminierte somit diese Unschuldsvermutung. Es ist zwar ungerecht, daß in diesem Fall der Ehrliche der Dumme ist, aber in Fällen wie diesen ist Reden Silber und Schweigen Gold.

Dies wird der DFB bei einer Verurteilung aber IMO in Zukunft machen müssen. Da der DFB sonst zugeben würde das es nicht um die Täuschung sondern um das Zugeben geht. Also war nicht die Tat an sich der Grund, sondern das Interview. Das macht doch den ganzen Apparat DFB unglaubwürdig. Zudem wird sich ab dann jeder Spieler dreimal überlegen ob er auf Nachfrage nochmal die Wahrheit sagt oder lieber schweigt.

Natürlich war es bischn Dumm, bei 4:1 auf Zeit zu spielen. Hätte er sich nach seinem Treffer das Trikot ausgezogen oder aufn Zaun gesprungen, hätte wahrscheinlich keiner gemeckert. Selbst wenn er zugibt, dass er heute das Ziel hatte, sich eine Gelbe abzuholen. "Aus der puren Freude heraus gehandelt" oder so ;)...

Dies wird der DFB bei einer Verurteilung aber IMO in Zukunft machen müssen. Da der DFB sonst zugeben würde das es nicht um die Täuschung sondern um das Zugeben geht. Also war nicht die Tat an sich der Grund, sondern das Interview. Das macht doch den ganzen Apparat DFB unglaubwürdig. Zudem wird sich ab dann jeder Spieler dreimal überlegen ob er auf Nachfrage nochmal die Wahrheit sagt oder lieber schweigt.

ganz genau so isses!! schlimmer noch: es würde die Spieler/ die Vereine NOCH mehr zur Unehrlichkeit, zum Beschiss und zur Unsportlichkeit erziehen! ich wiederhole mich mal ganz keck: Ehrlichkeit und sportliches Verhalten/Fairness muss belohnt werden! und das nich nur in Form eines warmen Händedrucks am Saisonende und der goldenen Ananas während sich die unfairen Schweine am Ende der Saison ins Fäustchen lachen und Ihre "Ernte" geniessen ...

ganz genau so isses!! schlimmer noch: es würde die Spieler/ die Vereine NOCH mehr zur Unehrlichkeit, zum Beschiss und zur Unsportlichkeit erziehen! ich wiederhole mich mal ganz keck: Ehrlichkeit und sportliches Verhalten/Fairness muss belohnt werden
Wen es fair zugegangen wäre, hätte sich Juno nicht so verhalten dürfen um die gelbe Karte zu bekommen.
Das wäre Fair gegenüber allen gewesen und wir brauchten uns darüber nicht zu unterhalten !

Die Tatsachenentscheidung ist in diesem Falle doch egal, weil es sich zumindest aus Sicht der Anklagenden eben nicht um ein, sondern um zwei Vergehen handelt. Das Zeitspiel wurde korrekt mit Gelb bestraft und ist damit vom Tisch, bleibt noch die Tatsache, dass das Zeitspiel bewusst ausgeführt wurde, mit dem Ziel eine Sperre in einem gewünschten Spiel zu erreichen. Dies wurde noch nicht bewertet, ob das für eine Sperre reicht, halte ich aber für fragwürdig, vor allem weil er wie schon von vielen erwähnt nur aufgrund seines Geständnisses verurteilt werden könnte, während die Unehrlichen Spieler davon kommen.

Dann wird es aber auch nicht mehr geben, dass ein Spieler eine Schwalbe oder ein Handspiel zugiebt. Oder einen Eckball etc.

Auch wenn ich absolut GEGEN eine Bestrafung von Juno bin, finde ich, hat das damit nichts zu tun.
Das direkte Zugeben wie in von Dir gennanten Fällen würde auch zukünftig sicher nicht bestraft werden, da ja Fehlentscheidungen dadurch vermieden werden würden.

Vielmehr stellt sich die Frage, warum gerade DIESE Unsportlichkeit von Juno bestraft werden soll - und viele andere durchs TV unstrittig nachweisbare Unsportlichkeiten eben nicht!

Warum in diesem Fall das direkte Zugeben so viel ausschlaggebender sein soll als glasklare TV-Bilder (z.B. einer Schwalbe mit meist viel drastischeren Folgen), erschließt sich mir überhaupt nicht.
Beide Fälle sind quasi nachweisbar.
Das Zeitspiel, weil es ehrlich zugegeben wird - eine Schwalbe durch TV-Bilder.
Und dennoch wird der Ehrliche bestraft.....und der unfreiwillig überführte nicht.

Da beginnt der Hase zu humpeln....

Zuletzt bearbeitet:
Das zieht in der Regel keine gelbe Karte nach sich. Daraus ergibt sich nur ein Nachteil für die eigene Mannschaft. Meistens wird der Spieler dann für den "Friedensnobelpreis" vorgeschlagen und
von der eigenen Mannschaft in den Hintern getreten.

Bis jetzt zieht es nichts nach sich.Bis jetzt wurde man auch noch nicht nachträglich gesperrt wenn man absichtlich eine Sperre kassiert mit Zeitspiel. Und eine Schwalbe ist mit Gelb zu ahnden, bis jetzt wird jedoch nicht praktiziert einen Spieler der dies zugibt zu bestrafen. Bis jetzt...

Wurde bei Darmstadt überhaupt ermittelt? Wenn nein macht sich der DFB gerade ziemlich lächerlich. Ansonsten sollte der DFB mal den Schiedsrichter fragen wofür es die Gelbe Karte überhaupt gegeben hat. Zeitspiel kann es ja nicht gewesen sein.

Wurde bei Darmstadt überhaupt ermittelt? Wenn nein macht sich der DFB gerade ziemlich lächerlich. Ansonsten sollte der DFB mal den Schiedsrichter fragen wofür es die Gelbe Karte überhaupt gegeben hat. Zeitspiel kann es ja nicht gewesen sein.

Nein wurde nicht, warum auch? Haben auch nichts vor LAUFENDER KAMERA geäussert.o_O
Durch die Äusserung ist das Ganze nunmal vorsätzlich passiert. Dummheit schützt vor Strafe nicht.

Nein wurde nicht, warum auch? Haben auch nichts vor LAUFENDER KAMERA geäussert.o_O
Durch die Äusserung ist das Ganze nunmal vorsätzlich passiert. Dummheit schützt vor Strafe nicht.

Dummheit? sagen wirs mal so wies ist: LÜGEN, BETRÜGEN und UNFAIRNESS schützt scheinbar vor Strafe!!! DAS wäre unter dem Strich die ganz klare, harte Botschaft bei einer Verurteilung von Juno!

Back