Davon bin ich keineswegs überzeugt. Wenn er noch einiges drauflegt, könnte das so kommen. Aber wie man davon überzeugt sein kann, verstehe ich nicht. Viele waren auch überzeugt, dass MA eine tragende Rolle bei uns spielen wird.
Dafür, dass er keinerlei Vorbereitung hatte, in ein komplett neues System eingeschult wurde und, dass er aus einer deutlich schwächeren Liga kam, hat er schon sehr solide gespielt. Man kann ja immer nur das bewerten, was man auch sieht. Und ich sehe einen Spieler, der immer 100% gibt und sich vollkommen auspowert, was schon einmal ein ganz wichtige Voraussetzung ist. Er hat in seinen Spielen, natürlich nicht ohne Ausnahme, das Tempo des Spieles nicht verschleppt, sondern schnell weitergespielt. Der die BL. kennende Ekici tat das die gesamte HR. Man sieht ebenfalls, dass er eine gute Technik hat und weiß, wo seine Mitspieler stehen. Defensiv ist er sehr bemüht und hilft durch das Zustellen der Räume auch gut mit. Seine guten Standards brauche ich nicht zu erwähnen. 3 Vorlagen in 11 Spielen ist für seine erste Halbserie kein schlechter Wert.
Aus diesen Ansätzen mach ich mir Hoffnung, dass er mit einer guten Vorbereitung, zudem mit seiner gesammelten Erfahrung über die Liga, eine nächste Saison spielen kann, bei der er uns sehr weiterhelfen kann.
Junuzovic ist zweifellos höchst engagiert. Aber ich finde so sehr viel kommt noch nicht bei rum. Gegen Gladbach hatte er zwei Mal den Ball als Werder schnell konterte. Sehr aussichtsreich. Beide Male hat er den Ball verloren. Das sind aber genau die Situationen bei denen ich von einem technisch versierten Spieler sehr viel mehr erwarte als wenn Bargfrede oder Fritz den Konter einleiten.
Dass er die Konter versaut, ist mMn nicht die Regel und kann passieren. Dass er das in anderen Spielen schon gemacht hat, daran kann ich mich nicht erinnern. Die fehlende Effizienz ist ein Problem, mit dem das gesamte Team zu kämpfen hat. Der Aufwand stimmt bei den meisten Spielern von uns, in der Summe kommt allerdings, vor allem in der RR, zu wenig dabei herum. Davon ist natürlich auch ein Junuzovic ein Teil.