Zitat von Kuranyi Fußballgott;971110:
Vielleicht könne man ja nochmal eine Runde ohne HFs als Motto Contest ausprobieren, wäre aber nicht toll für die Direktqualifizierten. Deshalb wäre ich auch gegen ein ständiges wechseln zwischen HF Runden und großen Runden, denn warum soll der 6. Platz in der einen Runde mehr wert sein als in der nächsten?
Guter Punkt, das hatte ich gar nicht bedacht, ehrlich gesagt.
Bzgl. potentiellem HF-Modus: Macs Modell gefiele mir recht gut, weil es so mindestens dazu führen würde, dass jeder, der ein HF bewertet den gleichen Einfluss ausübt. Nachdem ich mir über alle Vorschläge nochmal Gedanken gemacht hatte, bin ich aber zu dem Schluss gekommen, dass mir die Vorschläge von Smartie und DepoV hier am meisten zusagen würden.
Sicher würde Smarties Vorschlag, dass jeder alles bewerten müsste, dazu führen, dass die HFs länger dauern würden, aber eine bessere (im Sinne von des allgemeinen Geschmacks) Grundlage kann es eigentlich nicht geben. Hätte eben auch den Nachteil, dass immer nur die Gesetzten auswerten könnten, aber das würde ich schon in Kauf nehmen.
DepoVs Vorschlag für das Punktsystem wäre als solches hiervon unabhängig eine interessante Sache, finde ich, denn so hätten wir den Faktor, dass jeder den gleichen Einfluss auf die HF-Ergebnisse ausüben (weil insgesamt eine fixe Punktzahl vergeben werden würde) und gleichzeitig könnten einzelne Beiträge zusätzlich belohnt werden, wenn sie auf entsprechende "Kundschaft" im HF treffen... Es ginge also auch nicht mehr darum, dass 1en 5en vollständig negieren können, was ich persönlich immer suboptimal fand, denn ich bin der Meinung, es sollte immer belohnt werden, wenn jemand einen anderen Teilnehmer vollständig überzeugen kann, auch dann noch - wenigstens ein wenig - wenn dafür ein anderer Teilnehmer mit dem Titel gar nichts anfangen kann.
Und da die Gesamtzahl der Punkte, die vergeben werden würden, wie gesagt fix ist, könnte ich mir vorstellen, dass dies dazu führt, dass polarisierende Beiträge auch in den HFs vielleicht wenigstens etwas bessere Chancen hätten als derzeit (was natürlich immer noch davon abhängig ist, wie die Auslosung ausschaut oder ob man nach Smarties Modell vorgehen würde).
Darüber hinaus möchte ich nochmal auf thehausers Vorschlag hinweisen. Die 6 Plätze für Direktqualifizierte kommen aus einer Zeit, wo meist so um die 30 Teilnehmer dabei waren, nun sind es oft 35 - 40. Alleine um hier mal wieder einer breiteren Masse überhaupt den Anflug einer Hoffnung zu geben, sich auch mal direkt qualifizieren zu können, sollte man hier über eine Erhöhung dieser Zahl der Startplätze nachdenken. Mein Vorschlag wäre hier 8, vielleicht sogar 10.
...und im Übrigen wünsche ich nun allen ein frohes Osterfest und viele Eier, die Pizza, Marin und Hugo uns gerne heute ins BvB-Nest legen dürfen.