Es tut sich ja doch noch was hier, hätte ich nicht mehr mit gerechnet...
Ich möchte bei meinem Vorschlag hinzufügen das es dadurch auch zumindest ztheoretisch zu mehr polarisierenden Beiträgen kommt die im HF keine aber im Finale zumindestens Chancen auf ein paar Punkte hätten
Korrekt.
Zoggs Vorschlag erscheint mir zwar kompliziert aber er stellt, denke ich, durchaus eine gute Mischung aus den verschiedenen Vorschlägen da. Aber er braucht natürlich auch eine relativ hoche Teilnehmerzahl damit es vernünftig funktioniert.
Sehe ich auch so, aber warum braucht es dazu viele Teilnehmer? Wenn wir bei meinetwegen 30 Teilnehmern in diesem Modus spielen würden, würden eben nur die 3 HF kleiner werden...
Davon ab gefällt mir zogggs Vorschlag wirklich gut. Ok, die mathematische Basis muss, wie er auch schon angedeutet hat, noch ausgetüftelt werden, damit beide Einflussfaktoren gleichgewichtig sind... zum Beispiel bin ich ganz klar der Ansicht, dass der erste Faktor noch in irgendeiner Form vereinheitlich gehört. Wenn der eine Teilnehmer hier nämlich im Schnitt Noten um die 2,5 verteilt und ein anderer 3,5er Schnitte produziert, dann wird das Gesamtergebnis nach wie vor ungleichmäßig beeinflusst. Ansätze gäbe es hier sicherlich einige, ich werde mir mal ein paar Gedanken hierzu machen.
Aber als Gesamtkonzept, so wie es gedacht ist, passt dies schon ganz gut, denke ich mal.
Im Übrigen wäre ich bei diesem Modell ganz klar der Meinung, dass es wohl besser wäre, eine solche Regelung dann auch konsequent und nicht nur so halb einzuführen. Will sagen, immer mit 3 HF zu spielen und "im Kreis" zu bewerten und dabei bewertet jedes HF die beiden anderen HF nach beiden Punktsystemen. Macht man dies nicht, läuft man wieder Gefahr bei einer Auslosung just das "falsche" HF im falschen System zu ziehen. So ist das Los zwar immer noch als Glücksfaktor vorhanden, die Basis ist allerdings schon deutlich eher der allgemeine Geschmack als bisher.
Im Übrigen, ich sehe nicht, wo das Problem sein sollte, dass jemand bei diesem Gesamtkonzept nicht nachvollziehen kann, warum er ausgeschieden ist. Denn diese Erkenntnis liegt auch nun schon nicht wirklich vor, da man ja keine Einzelergebnisse kennt.
Also, liebe Leute, ich würde vorschlagen, wir machen uns alle nochmal gemütlich Gedanken hierzu und im nächsten Contest können wir dann vielleicht ja dann mal zu Potte kommen und ein oder mehrere beschlussfähige(s) Modell(e) zur Abstimmung stellen. Würde mich freuen, wenn dies doch noch klappen würde.
@ Lell: Ja, das System klingt erstmal kompliziert. Aber in der Praxis müsste der Neueinsteiger auch nur zwei anstatt einer Bewertung abgeben. Es steht ja nirgendwo geschrieben, dass ein Neueinsteiger sofort ein HF auswerten muss, oder? Naja, die Thematik ist recht komplex, vielleicht tut es da am ehesten auch eine komplexere Lösung...