Wie Depov bereits angemerkt hat,
weiß ich ebenfalls nicht, ob ich als nicht mehr kontinuierlicher Mitspieler abstimmen sollte, aber falls meine Stimme zählen sollte, stimme ich für diese Möglichkeit:
Möglichkeit A):
Das bestehende System bleibt so wie es ist bestehen.
Klar, dieses System hat große Schwachpunkte, unter anderem ja das, dass eigentlich schon nach der HF-Auslosung klar ist,ob man die Runde in die Tonne kloppen kann oder nicht, je nach an wen man mit seinem Beitrag "gerät". Ist natürlich grosser Mist, wenn ein ,sagen wir, Hip Hop Song von Teilnehmern bewertet werden "muss", die dass nicht objektiv tun können weil sie eben keinen Zugang zu diesem Genre und dessen Songs haben. Da kommt der persönliche,individuelle Geschmack wieder ins Spiel. Ich weiss aber leider auch nicht, wie man das Manko beheben könnte. Vielleicht ist das eines, dass sich gar nicht beheben lässt. Denn man kann Individualität und persönlichen Geschmack nicht gänzlich aussen vor lassen.
Aber fehlen die Halbfinals völlig, dann würde auch ein Teil des Reizes hier fehlen und daher wäre es das beste diesen bestehenden Modus zu modifizieren, in dem man die Halbfinals etwas umbaut oder die Halbfinalauslosungen ändert. Damit das etwas gerechter wird. Oder das Bewertungssystem ändern. Und zwar weg von diesem 0,5 Schritten zu einer Plus/Minus Bewertung. So eine Art Pro/Contra. Gefällt mir/Gefällt mir nicht Dann werden die Songs nicht mehr so negativ hingestellt, wie es durch die 1er Bewertungen der Fall ist. Die Songs die die meisten Pro´s bekommen haben, gehen durch ins Finale.