WVSC - künftiger Modus

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas Werdiknight
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Hallo Smartie, schön, dass Dich mal wieder zu lesen und dass Du Dich hier beteiligst. :)

Ich werde mal die die Quintessenz Deiner Aussagen vorne als Abstimmung mit berücksichtigen.

Ein, zwei Anmerkungen habe ich aber noch, weil ich denke, dass Du diese Punkte etwas oberflächlich betrachtest. ;)

Um das Problem des "toten Threads" bei anonymen Runden zu vermeiden, welches während der Anmeldephase; um die Anonymität nicht zu gefährden; entstehen kann, gibt es ebenfalls ne einfache Lösung...

Vorteile sind, dass einige Teinehmer schon vorher sehen/hören was sie bewerten müssten (und sich daraufhin anmelden könnten, oder auch nicht) und der Thread wäre auch nicht "tot" weil man ja dann munter diskutieren könnte, wer überhaupt mitspielt und welcher Song dann von wem sein könnte, sobald die aktuelle Tagesliste online ist.

...

Gibt also eigentlich keinen Nachteil...

Das stimmt so nicht. Es wird, wenn es täglich einen Zwischenstand gibt, eben niemals möglich sein, alle relevanten Infos aus denen man Aspekte schließen kann, die die Anonymität "aufweichen" aus dem Thread fern zu halten. Beispiele dafür hat Jarvis oben schon genannt. :tnx:

Wie gesagt, den Vorteil sehe ich schon, aber ich denke eben, die Nachteile, dass wir dann hier einen halbgaren anonymen Contest veranstalten, überwiegen klar.

Natürlich macht dann auch das alte Bewertungssystem mit 1,2,3,4,5,6,7,8,10,12 Punkten keinen Sinn mehr, da es auf 10 Songs ausgelegt ist, dass könnte man dann ändern auf folgendes System: 2,4,6,8,10. Dann passt es wieder.

Eine solche Änderung halte ich für fatal. Ich wehre mich nicht per se gegen ein System wie zB Simac es vorgeschlagen hat, aber wenn man das Punktsystem grundlegend ändert wie es hier geschieht, können wir quasi die gesamte Contesthistorie, in die eine Reihe von Personen viele, viele Stunden, manche sogar Tage oder Wochen investiert haben, einstampfen, weil man nicht einfach 2 völlig verschiedene Systeme mischen kann.

Just my 2 cents. Deinen Vorschlag werde ich natürlich dennoch übernehmen. :tnx:

@ All: Achtung, neues alternatives Punktesystem steht zur Wahl. :)

@smartsurfer: Die toten Threads würden zustande kommen, weil eigentlich niemand im Thread sagen dürfte, dass er mitmacht... Und die Anonymität wäre nicht mehr gewährleistet. Da können wir gleich normale Runden machen...

Dann sind die jetzigen "anonymen" Runden auch nicht grade anonym. Da wird es ja so gehandhabt. Das die Teilnehmer/Usernamen in Zukunft bei anonymen Runden komplett ausgeblendet werden sollen, bzw. keine Rückschlüsse mehr darauf gegeben sein sollen, lässt für mich nur den Schluß zu, dass verhindert werden soll, dass hier nach Sympathie bzw. Namen gewertet wird. Die Gefahr sehe ich aber nicht. Zum einen, weil man die Songs ja nicht direkt zuordnen kann und außerdem, was noch viel wichtiger ist, glaube ich nicht dass das hier irgendjemand so macht. Aber nur das käme als Grund in Frage die Runden komplett anonym zu machen. Und dass der entsprechende Thread dann ist "tot" ist, da geb ich dir/euch recht.

Die Zahl der Bewertungen zu halbieren finde ich alles andere als gut. Die meisten hier finden regelmäßig 10 Kandidaten, die sie gut finden. Bloß, weil da 2-3 Leute am lautesten schreien, heißt das nicht, dass die Contestbeiträge alle schlecht sind. Ich kann mir nicht vorstellen, dass dann überhaupt noch jemand hier mitmachen würde.

Ich glaube, es ging diesen Personen auf die du dich beziehst nicht um gut oder schlecht (hab die Diskussion nur am Rande verfolgt) sondern eher um mehr Abwechslung in den einzelnen Beiträgen.
Contest #100 ist ein gutes Beispiel gewesen, wie es hier laufen könnte. In dieser Runde war für jeden etwas dabei, so gut wie jeder Geschmack wurde bedient. Die Vielfalt an Genres und unterschiedlicher Musik war richtig groß. Leider ist dies nur der Fall gewesen, weil dies eine Jubiläumsrunde gewesen ist mit vielen (auch ehemaligen) Teilnehmern, die einmalig zurückgekommen sind. Daher taugt diese Runde als Beispiel nur bedingt. Und wenn alle Runden so wären, gäbs wahrscheinlich nicht alle Nase lang wieder Abstimmungen und Diskussionen und Regelmodifizierungen. Über die Runden danach kann ich nichts sagen, weil ich sie dafür erst hören müsste. Daher enthalte ich mich dort. Aber aus eben den Äußerungen, welche ich so gelesen habe, habe ich den Schluß gezogen, dass diese Abwechslung zumindest manchen zu fehlen scheint.

Meine Motivation dahinter, die Zahl der zu bewertenden Songs zu halbieren liegt darin begründet, dass sich dann keiner mehr herrausreden kann, weil 5 Songs findet wirklich JEDER. Und außerdem sieht es so aus als wenn die Teilnehmerzahl eher rückläufig ist, daher wäre das nicht so tragisch auch nur die Hälfte der Songs zu werten.

Kommen wir zu den Wertungen:

Das Punktesystem sollte genauso beibehalten werden mMn,

1. weil es der Fairness zu Gute kommt, wenn jeder genau die selbe Anzahl an Punkten liefert, und zwar in der selben Aufteilung
2. weil sonst richtig fette Ostblocks entstehen könnten.
3. weil (bei halbierter Punktenehmerzahl) wiederum genau die bestraft werden, die sich schon schwer tun nur 10 gute Kandidaten zu finden. Ein ausgewogener Geschmack darf nicht bestraft werden! Der ist eigentlich hier relativ wichtig.
4. außerdem will ich bei dieser halbierten Punktenehmerzahl nicht die Frustration der (wahrscheinlich vielen) Leute sehen, die dann am Ende mit 0 Punkten dastehen...

1. Das macht jeder weiterhin und zwar in der selben Aufteilung nur halt eben für die Hälfte der Songs und dementsprechend angepassten Wertungszahlen.

2. Die gab/gibt es doch schon immer, gibt sogar ne eigene Ostblocktabelle im Archivthread.

3. Der Punkt geht an dich. Das mit dem ausgewogenen Geschmack unterschreib ich sogar. Aber wie kommt es, dass du von ausgewogenem Geschmack schreibst, während wieder andere sich dahingehend äußern, dass alles zu wenig Abwechslung bietet? Ganz einfach. Weil jeder das anders empfindet, das ist halt Geschmacksache. Da kann man auf keinen Nenner kommen. Nur halt die Songs die zu bewerten sind, halbieren, um zu versuchen es allen recht zu machen. Was sowieso unmöglich ist.

4. Das denke ich nicht, dass viele Songs mit null Punkten dastehen werden. Es würde nicht anders laufen als jetzt auch. Jeder würde Punkte bekommen. Ich hab noch keine Runde erlebt in der noch kein Song mit Null Punkten nach Hause geschickt worden ist. Und das wird auch hier nicht passieren. Besonders dann nicht, wenn das Teilnehmerfeld nicht wieder auf (bis zu Hochzeiten) 50-60 Leute anwächst, was ich grade ziemlich bezweifle, sondern so überschaubar bleibt, wie es derzeit ist. Weshalb ja auch Halbfinals keinen Sinn mehr machen.

Hallo Smartie, schön, dass Dich mal wieder zu lesen und dass Du Dich hier beteiligst. :)

Ich werde mal die die Quintessenz Deiner Aussagen vorne als Abstimmung mit berücksichtigen.

:)
Und danke. :tnx: Es wäre nett wenn du mich dann noch nachtragen könntest bei

4. Wie soll die Sperrregel in Zukunft lauten?
IV. Modell D Option A

Das stimmt so nicht. Es wird, wenn es täglich einen Zwischenstand gibt, eben niemals möglich sein, alle relevanten Infos aus denen man Aspekte schließen kann, die die Anonymität "aufweichen" aus dem Thread fern zu halten. Beispiele dafür hat Jarvis oben schon genannt. :tnx:

Wie gesagt, den Vorteil sehe ich schon, aber ich denke eben, die Nachteile, dass wir dann hier einen halbgaren anonymen Contest veranstalten, überwiegen klar.

Einen halbgaren "anonymen" Contest haben wir ja dann jetzt schon. Und der einzige Grund der für mich dafür sprechen könnte, den Wettbewerb vollständig anonym zu machen habe ich oben schon genannt und auch Gründe angeführt, warum ich diese mMn übertriebene Maßnahme für nicht notwendig erachte, nämlich, dass ich genau diesen Grund hier nemandem zutraue.

Eine solche Änderung halte ich für fatal. Ich wehre mich nicht per se gegen ein System wie zB Simac es vorgeschlagen hat, aber wenn man das Punktsystem grundlegend ändert wie es hier geschieht, können wir quasi die gesamte Contesthistorie, in die eine Reihe von Personen viele, viele Stunden, manche sogar Tage oder Wochen investiert haben, einstampfen, weil man nicht einfach 2 völlig verschiedene Systeme mischen kann.

Ich möchte die Arbeit dieser User in keinster Weise schmälern oder gar zunichte machen. In dem betreffenden Thread wird die Geschichte des Contest festgehalten. Diese Arbeit kann nicht zerstört werden, denn die Geschichte wird weitergeführt. Ich sehe auch grade nicht, wie eine Umstellug des Punktesystems die Weiterführung der Historie gefährden würde. Die gelaufenen Runden werden auch weiterhin übertragen, die Ostblocktabelle weitergeführt, die Song und Interpretenlisten weiter aktuell gehalten und auch die persönlichen Historien werden einfach weitergeführt. Man müsste nur einen Vermerk machen nachdem man die erste Runde unter neuer Wertung überrtragen hat, "ACHTUNG AB HIER REGELN GEÄNDERT", Vielleicht steh ich auch grade auf der Leitung diesbezüglich wo genau du die "Gefahr" siehst. :confused:

Da aber das Bewertungssystem sowieso so bleiben wird, wie es ist, braucht man sich darüber auch keine Gedanken zu machen.

Ich kann deine Bedenken jedenfalls diesbezüglich nicht teilen.

Ich stells mir nur grade irgendwie problematisch vor, falls das Teilnehmerfeld weiter schrumpfen sollte oder nicht wieder anwächst, dass man dann ggfs. bei 25 oder 30 Teilnehmern quasi ein Drittel oder über ein Drittel der Teilnehmenden Songs mit Punkten bedenken könnte. Spätestens dann werden die Mitspieler, die jetzt schon nicht mehr 10 Songs für die Wertung zusammen bekommen, oder mit sehr viel Mühe zusammen bekommen (bei der jetzigen Teilnehmerzahl) entweder engülitig "auf die Barrikaden gehen" oder dem Spiel auch endgültig den Rücken kehren, was die Mitspielerzahl wiederrum verringert. Und vielleicht bekommen (je nach Teilnehmerfeld) dann auch diejenigen Mitspieler Probleme 10 Songs zusammenzubekommen, die es jetzt noch "locker" schaffen. Je kleiner das Feld der teilnehmenden Songs ist, desto schwerer wird die Bewertung mMn, weil die Auswahl abnimmt. Spätestens dann muss man wieder über ein anderes Bewertungssystem nochmal eine Diskussion führen bzw. darüber nachdenken.

Just my 2 cents. Deinen Vorschlag werde ich natürlich dennoch übernehmen. :tnx:
:tnx:

:wink:

Dann sind die jetzigen "anonymen" Runden auch nicht grade anonym...

Ich glaube, Dir ist noch nicht so ganz bewusst, was konkret das Problem an der täglichen Zwischenstandsmeldung ist. ;)

Daher nochmal anhand eines Beispiels. Ausgangsszenario:

Der werte User eisendieter ist zu Beginn des Contest #125 in Urlaub. Die Anmeldephase geht von Sonntag bis Mittwoch. Er kehrt aber während eben dieser Runde aus selbigem zurück und möchte gerne Teil nehmen. Da er dies irgendwann mal bekannt gemacht hat, wissen Einige, dass er am Mittwoch zurückkehren wird (und seinen Song noch nicht bekannt gemacht hat, weil er seit 2 Wochen weg ist).

Im derzeitigem Modus schickt er einfach seine PN mit seinem Song an den Spielleiter. Obwohl alle wissen, wann er dies gemacht haben wird, kann man aus dem Zeitpunkt der Mitteilung dennoch in keinster Weise auf seinen Song schließen, weil niemand wissen kann wann welcher Song aus der kompletten Liste wann eingereicht worden ist.

Wird die Liste mit den jeweils aktuellen Songs täglich veröffentlicht und wir haben bspw. eben jene Anmeldedeadline von Sonntag bis Mittwoch, dann dürfte ziemlich klar sein, dass eisendieter's Song nur unter jenen sein kann, die am Mittwoch veröffentlicht wurden. Dies nur mal als ein konkretes Beispiel.

Unabhängig von unbedachten Äußerungen der Teilnehmer im Thread, die bis dato völlig belanglos waren ("habe gerade meinen Song eingereicht...") und plötzlich relevant werden. Sicherlich könnte man daraus nun auch so eine Art Mafia-Spiel um Lug und Trug bei der Songmitteilung an die Leitung machen, soweit möchte ich hier aber nun nicht gehen. :D

Einen halbgaren "anonymen" Contest haben wir ja dann jetzt schon. Und der einzige Grund der für mich dafür sprechen könnte, den Wettbewerb vollständig anonym zu machen habe ich oben schon genannt und auch Gründe angeführt, warum ich diese mMn übertriebene Maßnahme für nicht notwendig erachte, nämlich, dass ich genau diesen Grund hier nemandem zutraue.

Wieso haben wir jetzt schon einen "halbgaren" anonymen Contest? :confused: Die Punkte, die oben genannt wurden, kämen nur bei täglicher Zwischenstandsmeldung zum Tragen. Das einzige, was der Anonymität nun im Wege stehen könnte, wäre eine vorsätzliche Bekanntmachung eines Songs im Thread (dazu wurde ja schon was gesagt) oder ein massiver Fauxpas der Spielleitung (die so noch nie passiert ist).

Wie gesagt, wieso soll man einen anonymen Contest ausführen, der dann doch nicht sicher vollständig anonym ist? Warum dann nicht gleich normale Runden? Um eine faire Bewertung der Songs, losgelöst von den Usern, geht es doch (hoffentlich) sowieso nicht. :)

Hinzu kommt eben die Frage, was geschehen soll, wenn ein Leiter eben mal nicht jeden Tag online sein kann.

Das alles sind für meine Begriffe Fragen, auf die es bei einem solchen System keine Antwort im Sinne der Anonymität gibt (ich lasse mich aber gerne eines Besseren belehren :)). Ich finde eben, wenn man schon anonym spielt, sollte man diese Anonymität nicht gefährden.

Aber nun genug davon. Ich denke, mittlerweile hat jeder verstanden, welche Positionen und Vor- und Nachteile es gibt. Und wie gesagt, just my 2 cents. :)

:)
Und danke. :tnx: Es wäre nett wenn du mich dann noch nachtragen könntest bei

4. Wie soll die Sperrregel in Zukunft lauten?
IV. Modell D Option A

Wird gemacht. :tnx:

Ich möchte die Arbeit dieser User in keinster Weise schmälern oder gar zunichte machen. In dem betreffenden Thread wird die Geschichte des Contest festgehalten. Diese Arbeit kann nicht zerstört werden, denn die Geschichte wird weitergeführt. Ich sehe auch grade nicht, wie eine Umstellug des Punktesystems die Weiterführung der Historie gefährden würde.

Sei mir bitte nicht böse, aber jeder, der auch nur im Ansatz irgendeinen Anflug von statistischem Hintergrundwissen hat, wird Dir das um die Ohren hauen. :D

Es ist schlichtweg UNMÖGLICH einfach so ein neues System über das alte "drüber zu stülpeln". Alle Tabellen, die auf dem alten Punktsystem basieren, würden damit zu nichte gemacht werden, weil sie ihre Aussagekraft verlieren würden. Einfach, um es mal am Beispiel zu sagen, weil eine 10 im alten System nicht ansatzweise einer 10 im neuen System entspräche, noch krasser wäre es aber bei den geringen Punktzahlen 2 und 4 (im alten System nicht sehr hochwertig, im neuen ist vor allem die 4 schon eine Menge wert, da es in toto nur noch 5 Punktempfänger gäbe). Man kann das nicht einfach vermischen.

Das hat auch nichts mit Engstirnigkeit zu tun, wenn ich das sage, aber bevor man die Tabellen derart "vergewaltigen" würde, wäre es selbst besser, die Vergangenheit ruhen zu lassen und neue Tabellen zu erstellen... und das fände ich nach so intensiver Arbeit, ob in den letzten Jahren oder auch noch zuletzt (ich weiß von einigen Leuten, inkl. mir selbst, die da auch im Moment noch dran arbeiten), dann doch etwas schade, zumal es auch kurzsichtig sein kann... man weiß ja nie, ob das das alte System in 10 oder 20 Runden nicht doch dem neuen System wieder vorgezogen wird.

Selbstverständlich beziehen sich diese Aussagen auch nur auf die Tabellen, die finalpunkterelevant sind, nicht auf die Interpretenchronik oder Ähnliches. Abschlusstabellen, Ewige Tabelle, Ostblocktabelle, alle User-Chroniken sind nur einige Beispiele für Dinge, die betroffen wären.

Ich stells mir nur grade irgendwie problematisch vor, falls das Teilnehmerfeld weiter schrumpfen sollte oder nicht wieder anwächst, dass man dann ggfs. bei 25 oder 30 Teilnehmern quasi ein Drittel oder über ein Drittel der Teilnehmenden Songs mit Punkten bedenken könnte. Spätestens dann werden die Mitspieler, die jetzt schon nicht mehr 10 Songs für die Wertung zusammen bekommen, oder mit sehr viel Mühe zusammen bekommen (bei der jetzigen Teilnehmerzahl) entweder engülitig "auf die Barrikaden gehen" oder dem Spiel auch endgültig den Rücken kehren, was die Mitspielerzahl wiederrum verringert. Und vielleicht bekommen (je nach Teilnehmerfeld) dann auch diejenigen Mitspieler Probleme 10 Songs zusammenzubekommen, die es jetzt noch "locker" schaffen. Je kleiner das Feld der teilnehmenden Songs ist, desto schwerer wird die Bewertung mMn, weil die Auswahl abnimmt. Spätestens dann muss man wieder über ein anderes Bewertungssystem nochmal eine Diskussion führen bzw. darüber nachdenken.

Mag sein, dass man irgendwann reagieren muss. Ich seh ja selbst Runde für Runde, wie schwer es ist. Aber wenn dann deswegen, weil das Feld eine Größe erreicht hat, bei dem das derzeitige System nicht mehr vertretbar ist.

Ich sehe umgekehrt offen gesagt keinerlei Zusammenhang zwischen dem Bewertungssystem und der abnehmenden Teilnehmerzahl. Da mögen 2, 3 Personen nun auf die Barrikaden gehen, aber für meine Begriffe liegt diese Entwicklung nun wirklich eher im musikalischem Bereich und in natürlichen Fluktuationen begründet.

Ich denke einfach, dass mehr musikalische Vielfalt wichtig wäre. Darum hat mir persönlich wie gesagt auch zogggs Ausscheiden in dieser Runde etwas sauer aufgestoßen. Jedenfalls ist dies ein Faktor, der mAn kaum zu erzwingen ist, egal mit welchem Punktesystem, oder anders gesagt: Ein anderes Punktesystem mag einigen (nicht allen!) das Leben erleichtern, aber die Songs werden davon keinen Deut besser. Dafür müssen wir uns alle Runde um Runde an die eigene Nase packen. Nicht nur in Bezug auf die eigenen Beiträge, sondern auch und vor allem in Bezug auf diese vor dem Hintergrund des gesamten musikalischen Spektrums des Contests. :tnx:

Die Frage ist doch: Welche Ziele verfolgen wir mit einer Contesterneuerung. Das müssen wir zuerst mal klären, denn nur darauf aufbauend lässt sich nachvollziehen, ob einzelne Ansätze überhaupt dafür angemessen sind.

Denn dann kann man sich fragen, wieso plötzlich neue Punktesysteme zur Disposition stehen, nur, weil manche ihre 10 Songs nicht voll bekommen. Und andere tun das nunmal.

Die für mich wesentliche und entscheidende Frage ist: Große Runden oder Halbfinals - und wenn Halbfinals, dann wie? Auf jeden Fall anders, die Quotenregelung zerlegt sich grade selber, weil ihre Werte auf die aktuellen Teilnehmerzahlen lange nicht mehr passen.

Anonyme Runden? No. Warum denn? So paranoid, dass Leute Songs bestimmte User benachteiligen, bin ich da noch nicht. Dass passiert phasenweise unbewusst - wir müssen da aber nicht päpstlicher sein als der Papst.

Was mir momentan stark auffällt: Conteste müssen keine Massenabfertigung sein. Conteste schneller durchzubekommen ist kein attraktives Pro-Argument, weil Songs umso schneller vom Tisch sind und die Abnutzung umso schneller läuft. Nichts hält ewig - das müssen wir nicht noch beschleunigen. Ansonsten frag ich mich, ob es nur mir so geht, oder die Deadlines aktuell grade echt stramm sind. Ich bin jedenfalls in der Klausurenphase und liebäugel damit, erstmalig keine Finalwertung abzugeben.
Das ist doch eine ganz einfache Logik: Wer fertig ist und bereits bewerten konnte, kann immer noch warten. Die anderen Spieler, für welche die Frist knapp ist, können aber nicht schneller. Das einzige was dagegen spricht sind Quengeleien von Usern - über die sollte man sich dann ruhig mal hinwegsetzen.

Zum neuen Punktesystem beziehe ich mal Stellung, da ich ja selbst eines vorgeschlagen habe.

Wieso wird das jetzt immer so gesehen, dass ich das vorgeschlagen habe, um Leuten zu dienen, die keine 10 Songs finden, die sie bepunkten sollen. Das System würde umgekehrt auch ermöglichen mehr als 10 Songs zu bepunkten, wenn mir danach ist. Es ging mir lediglich um eine individuellere Bewertung und um einer stärkere Abstufung.
Im aktuellen Contest fand ich meinen 12er mit Abstand am besten und hätte nach dem neuen System vielleicht keine 10 und keine 8 verteilt. Da ich viele andere Songs auf einem Niveau fand und dann ja auch noch viele Punkte zum verteilen hätte, hätte ich wohl mehr als 10 Songs bepunktet.
Das mein Standpunkt. Es zeichnet sich ab, dass die Mehrheit für das aktuelle Punktesystem ist, also muss man eh nicht weiter drüber diskutieren denke ich.

Ob Halbfinale oder nicht, wird denke ich nicht entscheidend sein. Bei den Teilnehmerzahlen aktuell macht, es imho keinen Sinn mehr.

Was die Deadlines angeht, kann man immer unterschiedlicher Meinung sein. In den wenigsten Fällen nützen einem jedoch wirklich 2 Tage mehr oder weniger was oder? Also ich persönlich hätte in Klausurphasen keinen Nerv für so nen Contest gehabt und dann sicher nicht mitgemacht. Ich habe aber auch keine Erfahrungswerte, ob es mal länger war. Auch das ist mir relativ egal, ob die Frist jetzt 6 oder 10 Tage ist oder was auch immer. Wird auch nicht entscheidend sein.

@smartsurfer:

Bei der Bepunktung waren die ersten beiden Punkte 1. und 2. von mir nicht auf dein Punktesystemvorschlag gerichtet, sondern auf das von Simac. Über die Vorteile bzw. die Nachteile anderer Systeme wurde hier jetzt aber lang und breit sowohl von mir als auch von Werdiknight ausführlich geredet.

Was die Deadlines angeht: Da werden wir es wohl nie jedem rechtmachen können. Ich persönlich habe nichts dagegen, die Deadlines kürzer oder länger zu machen. Beim 1. Fall müsste ich halt früher hören, für mich kein Problem, beim 2. Teil langeweile ich mich halt etwas mehr. Auch nicht so schlimm. Letzendlich ist es aber wohl wichtiger, dass alle oder so viele wie möglich abgeben, daher könnte man über längere Deadlines gerne diskutieren.

Uns steht jetzt eine richtig fette Reform ins Haus, so wie ich das sehe. Nach aktuellem Stand
- werden die HFs abgeschafft,
- gibt es über ein Modell, wie es laufen soll absolut keine Einigkeit,
- die Mehrheit will das alte Punktesystem beibehalten
- die Sperrungen bleiben außer bei besonderen Runden
- und Uneinigkeit wie die Anmeldefristen der ACs ablaufen sollen

Die wichtigsten Diskussionen sind daher wohl im Moment die Modelle und die Vorgehensweise bei den ACs, wobei viele wohl noch nicht verstanden haben, was das für Auswirkungen hatte, wenn jeden Tag eine Anzahl an Liedern veröffentlicht wird. Die Anonymität geht dabei verloren. Wenn ich dann von manchen höre, dass sie ACs wollen, damit nicht nach Usern bewertet wird, frage ich mich, warum diese nicht auf die Barrikaden gehen. Eigentlich ist es traurig genug, dass manche hier meinen, dass andere nach Usern bewerten. Das zeigt mir, dass sie selbst zu so etwas tendieren könnten. Das wäre natürlich ein absolutes No-Go. Werdi hat oben ganz gut dargelegt, warum dieses Veröffentlichen aus verschiedenen Gründen unpraktisch ist. Wenn man denn mehr Zeit zum Hören braucht, dann kann man ja die Deadline verlängern. Ein anderer Grund ist ja wohl, dass man sich erst angucken will, was die anderen so einschicken und wenn man dann genug Songs gefunden hat, die man gut bewerten kann, dann schickt man seinen Song ein. Das ist mMn ein etwas lächerliches Verhalten. Einerseits weiß ich dann direkt, dass diese Leute nicht zu den ersten Songs gehören, andererseits sollten diese Leute vielleicht nicht den Fehler beim Musikgeschmack der anderen suchen, sondern vielleicht mal ihren Horizont erweitern. So eng sind die Genres hier auch nicht verteilt.

Was die Modelle angeht, wird's wohl noch mal 'ne Kampfabstimmung geben... ?

Ich will Lieder bei AC vorher hören, weil ich dann mehr Zeit habe. Wahlweise kann man die Deadlines auch ausweiten und die Anmeldesache so lassen wie bisher.

Ich brauche die Wochenenden zum hören. Wenn ne Finaldeadline von Mo-Fr geht ist mir das zu eng.

@ Werdi

Bei den anonymen Contests bin ich dann anscheinend auf dem Holzweg gewesen, weil ich einen anderen Grund vermutet habe, als der, der offenbar vorliegt. Aber dann könnten wir die AC´s doch so weiterspielen wie jetzt. Dann gibts keine Probleme. Also bitte vorne umändern bei mir dann.
Brauchen dann ja nicht zu diskutieren, weil so wie sie jetzt laufen funktionieren sie ja eigentlich.

Aneinander vorbeigeredet anscheinend. :beer:

Zur Chronik: Ich wollte nicht das neue über das alte System stülpen, sondern eher einen Schnitt machen. Daher schrieb ich gestern dies:

Man müsste nur einen Vermerk machen nachdem man die erste Runde unter neuer Wertung überrtragen hat, "ACHTUNG AB HIER REGELN GEÄNDERT",

Natürlich würde das ab dem Punkt einenm Neustart der Chronik ab dem Punkt gleichkommen, dass ist klar. Aber die alte Arbeit wäre nicht zerstört. Wir brauchen uns aber auch darüber keine Gedanken zu machen, denn ein anderes Punktesystem wird es in unabsehbarer Zeit sowieso nicht geben. Daher stellt sich dieses Problem erst gar nicht.

Da aber das Bewertungssystem sowieso so bleiben wird, wie es ist, braucht man sich darüber auch keine Gedanken zu machen.

Auch erledigt das Thema. :)

Wenn ich dann von manchen höre, dass sie ACs wollen, damit nicht nach Usern bewertet wird, frage ich mich, warum diese nicht auf die Barrikaden gehen. Eigentlich ist es traurig genug, dass manche hier meinen, dass andere nach Usern bewerten. Das zeigt mir, dass sie selbst zu so etwas tendieren könnten.

Das, wie oben geschrieben, war ein Mißverständnis meinerseits, weil ich dachte, dass das der Grund sein könnte, warum sich hier gegen täglich aktualisierte Songlisten ausgesprochen wurde Und nach einhundertprozentiger Anonymität verlangt wurde die durch diese Listen gefährdet ist. Weil man ja durch diese Rückschlüsse auf den einreichenden User hätte ziehen können. Daher nahm ich an, dass sei der Grund, dass Bewertungen "nach User" dadurch verhindert werden sollten.

Aber Mißverständnis aufgeklärt, Thema erledigt. :)

Damit ist eigentlich alles gesagt. :x:

:wink:

Die für mich wesentliche und entscheidende Frage ist: Große Runden oder Halbfinals - und wenn Halbfinals, dann wie? Auf jeden Fall anders, die Quotenregelung zerlegt sich grade selber, weil ihre Werte auf die aktuellen Teilnehmerzahlen lange nicht mehr passen.

Richtig. Ich fand zB den Vorschlag damals das Überstehen eines HFs an den Durchschnittsnoten festzumachen eigentlich eine ganz faire Idee. Jedenfalls in der Theorie.

Was mir momentan stark auffällt: Conteste müssen keine Massenabfertigung sein. Conteste schneller durchzubekommen ist kein attraktives Pro-Argument, weil Songs umso schneller vom Tisch sind und die Abnutzung umso schneller läuft. Nichts hält ewig - das müssen wir nicht noch beschleunigen. Ansonsten frag ich mich, ob es nur mir so geht, oder die Deadlines aktuell grade echt stramm sind. Ich bin jedenfalls in der Klausurenphase und liebäugel damit, erstmalig keine Finalwertung abzugeben.
Das ist doch eine ganz einfache Logik: Wer fertig ist und bereits bewerten konnte, kann immer noch warten. Die anderen Spieler, für welche die Frist knapp ist, können aber nicht schneller. Das einzige was dagegen spricht sind Quengeleien von Usern - über die sollte man sich dann ruhig mal hinwegsetzen.

Ich habe in letzter Zeit auch selbst manchmal etwas Zeitdruck. Man "rast" manchmal nur so durch den Contest, auch wenn man es eigentlich nicht möchte. Ich fände es daher auch im Sinne es entspannteren Contestens wie es oceandreamer sich gewünscht hat, vielleicht gar nicht verkehrt, die Deadlines etwas zu verlängern. Die Frage wäre: Müssen wir sowas wirklich abstimmen? Ist das wirklich so wichtig, dass man es zementieren muss oder wäre es nicht vielleicht letztlich sogar im Sinne aller Teilnehmer, wenn man wieder mehr Zeit hätte sich auf die Musik zu konzentrieren (auch wenn manche die nicht nutzen werden)?

Ich fände jedenfalls bspw. eine jeweils 1 Tag längere Deadline nicht verkehrt. Das wären in toto 3 Tage, womit dann vielleicht auch wieder mehr Wochenenden tangiert wären. Ist aber nur ein spontaner Vorschlag. :)

Was die Modelle angeht, wird's wohl noch mal 'ne Kampfabstimmung geben... ?

Naja, noch ist ja genug Zeit, warten wir erstmal ab, was sich noch so tut und wer sich noch beteiligen möchte. :)

Ich will Lieder bei AC vorher hören, weil ich dann mehr Zeit habe. Wahlweise kann man die Deadlines auch ausweiten und die Anmeldesache so lassen wie bisher.

Ich brauche die Wochenenden zum hören. Wenn ne Finaldeadline von Mo-Fr geht ist mir das zu eng.

4-6-6, wäre das was? :)

Wie gesagt, ich persönlich wäre auch der Meinung, dass dies der Suche - generell, nicht nur in anonymen Runden - gut tun würde. :)

@ Werdi

Bei den anonymen Contests bin ich dann anscheinend auf dem Holzweg gewesen, weil ich einen anderen Grund vermutet habe, als der, der offenbar vorliegt. Aber dann könnten wir die AC´s doch so weiterspielen wie jetzt. Dann gibts keine Probleme. Also bitte vorne umändern bei mir dann.
Brauchen dann ja nicht zu diskutieren, weil so wie sie jetzt laufen funktionieren sie ja eigentlich.

Aneinander vorbeigeredet anscheinend. :beer:

:tnx: :beer:

A
1. I (HF abschaffen)
2. II (Modell B)
3. I (Punktesystem beibehalten)
4. IV b)

B
1. I (ohne HF)
2. II (täglich)

Vielleicht wäre es nicht schlecht, eine zweite Umfrage noch nachzuschieben. Die Modelle beispielsweise sind sich teils zu ähnlich

:confused:

Wie meinst Du das? Wann die Ergebnisse feststehen?

Vielleicht wäre es nicht schlecht, eine zweite Umfrage noch nachzuschieben. Die Modelle beispielsweise sind sich teils zu ähnlich

Sind sie... v.A., weil ich keinen Vorschlag ausschließen wollte, nur weil bereits ein ähnlicher vorhanden war. Dies führt dann natürlich zu einer gewissen Streuung der Stimmen.

Wie sollte denn eine zweite Umfrage Deiner Meinung nach ausschauen? Würdest Du über die Modelle mit den meisten Stimmen nochmal abstimmen lassen oder wie ist das gemeint?

Ich würde vorschlagen, dass es dann eine zweite Umfrage geben sollte, wenn es ein sehr knappes Ergebnis (1-2 Stimmen Abstand) gibt. Dann würde ich noch eine Stichumfrage zwischen diesen Modellen machen.

Bei den Modellen macht das vielleicht wirklich Sinn. Können wir da gerne machen, wenn das gewüscht wird. :tnx:

es gibt doch Anonymfans und Anonymgegner. Mein Vorschlag: Immer abwechselnd, offener Contest klassisch mit HF, DQ zählt in der übernächsten, also wieder offenen Runde.

Mottocontsts abschaffen oder ohne Regel ab und zu durchführen, Beispiel:
Aktuelle Runde ist 110, dann wird eine Umfrage gestartet - wann wollt Ihr einen anonymen Contest 111/112/113/114 u.s.w.

Dann kann je nach Abstimmungsergebnis ein Mottocontest auch mal anonym sein.

Back