WVSC - künftiger Modus

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas Werdiknight
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
So, fertig. :)

Die aktuelle Umfrage findet ihr im Startpost.

(die alte habe ich extern gesichert, für den unwahrscheinlichen Fall, dass wir sie nochmal brauchen). :)

Werde dann in heute Abend alle bisherigen Antworten zu den Themen, die ich als eindeutig ansehe in die Umfrage übernehmen. Wer es mir leichter machen möchte, ist aber auch herzlich dazu eingeladen, einfach an dieser Teil zu nehmen (zumal dann sicher auch alle Fragen beantwortet werden). :tnx:

Solltet ihr weitere Vorschläge zu den Themen oder andere Punkte auf dem Herzen haben, nur raus damit. :)

Ein, zwei Worte noch zu ein paar Dingen, die ich nicht aufgenommen habe und warum ich dies nicht tat:

Des weiteren bin ich kein Fan von offensichtlichen Possen, wie in diesem Fall von Masa. Ich würde aber das gleiche schreiben, wenn die Posse von werdiknight, mit dem ich mich sehr gut verstehe, käme. Ich denke, man sollte eine Fairplayklausel in die Regeln einbauen und für den Fall, dass gegen diese Klausel versoßen wird, die Sperre von einem weiteren Contest wieder einführen.
Die Klausel könnte folgendermaßen lauten: "Jeder teilnehmende User verpflichtet sich, die derzeit gültigen Regeln zu beachten und einzuhalten. Darüber hinaus verpflichtet er sich, jedem teilnehmenden Song gleiche faire Chancen auf eine gute Bewertung zu geben, indem er jeden Song unvoreingenommen von Anfang an und abgesehen von Ausnahmen bis zum Ende zu hören. Auch in Ausnahmefällen sind mindestens zwei Drittel des Songs zu einer Fairen Bewertung notwendig. Im Falle von Verstößen darf die Spielleitung den Teilnehmer vom derzeitigen Contest und je nach Fall auch vom folgenden ausschließen."

Dies habe ich jetzt erst gelesen. Der Punkt ist der: Eigentlich liegt es schon immer im Geiste des Contests, dass jeder fair und unvoreingenommen jeden Song bewertet. Die meisten werden dies in den allermeisten Fällen (manche vielleicht sogar immer) auch tun. Ich fände einen entsprechenden Appell diesbezüglich im Contestthread auch nicht verkehrt (meine auch, dass es so etwas mal gab, bevor irgendwer den Thread "verschönert" hat)...
aber eine Regel, die Sanktionen zur Folge hat, sehe ich aus einem Grund sehr kritisch. Man wird kaum jemandem wirklich objektiv nachweisen können, dass er diese Regel missachtet hat. Und ein bloßer Verdacht, der alleine darauf beruht, dass eine Person X einen Interpreten Y "scheiße" findet reicht mMn alleine nicht aus. Dann könnte man manche User gleich direkt aufgrund eines Verdachts sperren. Deswegen denke ich, dass Sanktionen hier zu nichts führen werden.

man kann alles immer wieder mal auf den Prüfstand stellen finde ich.

Das geschieht in dem Fall, wie basti bereits sagte, doch schon immer.

Sehe dies in toto ähnlich wie Jarvis. Ab und an wäre dies sicherlich eine nette Geschichte, aber ich sehe neben dem Aspekt, dass es eine schöne Sache ist, wenn jeder seine eigenen Punkte postet, vor allem ein praktisches Problem. Der Aufwand, der dies darstellt, sollte nicht von Runde zu Runde jemandem aufs Auge gedrückt werden. Ich denke, dies würde einfach nicht funktionieren. Wenn sich jemand ab und an mal freiwillig für ein solches Projekt anbietet, ist dies eine nette Abwechslung, aber als dauerhafte Einrichtung sehe ich dies nicht als zukunftsfähig an.

Ein weiterer Punkt, den ich anmerken möchte:

Die Umfrage zum Anmeldeverfahren in anonymen Runden habe ich aufgrund eines persönlichen Wunsches eingefügt. Ich persönlich sehe das Melden von täglichen Zwischenständen allerdings als problematisch an, weil sich dadurch Rückschlussmöglichkeiten aus dem Thread auf die Songs, die bisher angemeldet sind, ergeben (zB kann ein Song, der bereits an Tag 1 angemeldet worden ist wahrscheinlich eher nicht von einem User stammen, der sich erst am letzten Tag überlegt, Teil zu nehmen und sich anmeldet). Daher würde ich, auch wenn ich den Kern des Wunsches verstehen kann, nach wie vor favorisieren, dass am Ende der Anmeldedeadline alle Songs und Teilnehmer bekannt gegeben werden.

Und nun noch ein wenig OT. :D

Noch besser allerdings ist es, das zu lesen

Ist in Arbeit. :daumen:

auch wenn es off-topic ist: ich bin gerade beim 8. Buch von der Reihe,hab in dem letzten halben jahr alle 7 bücher davor gelesen. absolut geil :daumen:

8. Buch? Es gibt doch nur 5. Sowas liest man natürlich auf Englisch. :O :D

Hier mal meine Antworten. Muss ich die noch extra per PN schicken?

A. Grundsätzliche Fragestellungen zum Modus:

1. Sollen die Contests grundsätzlich in "großen Finalrunden" ohne HF statt finden?

Ich enthalte mich zunächst. Sollte es am Ende Gleichstand geben, würde ich aber "Ja" eine Stimme geben.

2. In welchem Turnus sollen die Contests künftig stattfinden?

II. Modell B:

3. Wie soll das Punktesystem in Finalrunden künftig ausschauen?

I. Modell A: Feste Vergabe von 1, 2, 3... 10, 12 Punkten, jeweils genau einmal (wie bislang)!!!

4. Wie soll die Sperrregel in Zukunft lauten?

I. Modell A: Jeder Interpret wird nach der dritten Teilnahme gesperrt (wie bislang).

B. Fragestellungen zum Ablauf des anonymen Contests:

1. Sollen anonyme Runden zukünftig mit oder ohne HF stattfinden?

I. Ohne HFs

2. Wie soll in anonymen Runden zukünftig das Teilnehmerfeld bekannt gegeben werden?

I. Am Ende der Anmeldedeadline (wie bislang)

Sonst noch:

Ich fänd's übrigens auch gut, wenn man im AC seinen Song nicht im Thread nennen darf -> sonst Sperrung...

Wenn man bei Frage zwei für ein Modell stimmt, dann sagt man damit doch schon, ob man noch HF's will oder nicht, von daher ist Frage 1 imho unnötig oder sehe ich das falsch?

1. Sollen die Contests grundsätzlich in "großen Finalrunden" ohne HF statt finden?

I. Ja, HFs bitte abschaffen.

II. Nein, HFs bitte so belassen wie sie sind.

III. HFs bitte beibehalten, aber den Modus ändern (bitte Vorschlag machen, wie dieser sein soll).

Zwischenstand:

I. Ja: 2 (Werdiknight, Nicole)

II. Nein:

III. HFs sollen bestehen bleiben, aber in anderem Modus (bitte benennen)

(sollten sich Runden ohne HFs durchsetzen, plädiere ich persönlich dafür die bereits erworbenen DQs [unter anderem aus #100] "einzufrieren". Vielleicht führen wir ja irgendwann wieder HFs ein, ob vereinzelt oder generell)

I. Modell A:
XX1 - XX4: normale Runden mit HF
XX5: anonyme Runde
XX6 - XX9: normale Runde mit HF
XX0: Mottocontest (wenn gewünscht)
dazu in jeder vierten Runde eine große Runde ohne HF
(wie bislang)

II. Modell B:
XX1: anonyme Runde
XX2 - XX4: normale große Runden
XX6 - XX8: normale große Runden
XX9: normale Runde mit HFs, wobei die DQs jeweils die Sieger der Runden XX1 - XX8 sind.

III. Modell C:
XX6 - XX9: normale große Runden
XX0: normale Runde mit HFs, wobei die DQs jeweils die Sieger der Runden XX1 - XX9 sind.

IV. Modell D:
XX1: normale große Runde
XX2: anonyme Runde
XX3 - XX6: normale große Runden
XX7: anonyme Runde
XX8 - XX9: normale große Runden

(Hier gibt es grundsätzlich keine HFs mehr, nur noch Ruhm und Ehre für den Sieger und das Erreichen der persönlichen Ziele )

V. Modell E:
XX1 - XX9: anonyme Runde

Anmerkung: Es wird bei allen Modellen davon ausgegangen, dass anonyme Runde weiterhin OHNE HFs stattfinden. Auch wenn dies etwas aufwändiger wäre, ist eine Durchführung mit HF durchaus möglich (siehe Umfrage unten).

Zwischenstand:

I. Modell A:

II. Modell B: 2 (Werdiknight, Nicole)

III. Modell C:

IV. Modell D:

V. Modell E:

I. Modell A: Feste Vergabe von 1, 2, 3... 10, 12 Punkten, jeweils genau einmal (wie bislang)

II. Modell B: Jeder Mitspieler hat eine feste Anzahl von Punkten zur Verfügung (58) und kann diese frei auf die Songs verteilen, wobei man höchstens 12 Punkte pro Song vergeben kann und mindestens insgesamt 5 Songs bepunkten muss. Die Punktevergabe hat in ganzen natürlichen Zahlen zu erfolgen. Selbstverständlich ist auch hier eine Bepunktung des eigenen Beitrags ausgeschlossen.

III. Modell C: In normalen Runden Modell A, in Mottocontests Modell B.

Zwischenstand:

I. Modell A: 2 (Werdiknight, Nicole)

II. Modell B:

III. Modell C:

I. Modell A: Jeder Interpret wird nach der dritten Teilnahme gesperrt (wie bislang).

II. Modell B: Jeder Interpret wird nach der vierten Teilnahme gesperrt.

III. Modell C: Jeder Interpret wird nach der fünften Teilnahme gesperrt.

IV. Modell D: Jeder Interpret wird nach der dritten Teilnahme gesperrt. In jeder 25. Runde machen wir eine Jubiläumsrunde, in der die Interpretensperren aufgehoben werden.

Zwischenstand:

I. Modell A:

II. Modell B:

III. Modell C:

IV. Modell D: 2 (Werdiknight, Nicole)

I. Ohne HFs

II. Mit HFs

Zwischenstand:

I. Ohne HFs: 2 (Werdinight, Nicole)

II. Mit HFs:

2. Wie soll in anonymen Runden zukünftig das Teilnehmerfeld bekannt gegeben werden?

II. Tagtägliche Zwischenstandsmeldung der angemeldeten Songs (nicht der User!) (damit vorgehört werden kann)

Zwischenstand:

I. Am Ende der Deadline: 2 (Werdiknight, Nicole)

II. Tagtägliche Zwischenstandsmeldung:

I. Ja, HFs bitte abschaffen.

II. Nein, HFs bitte so belassen wie sie sind.

III. HFs bitte beibehalten, aber den Modus ändern (bitte Vorschlag machen, wie dieser sein soll).

Zwischenstand:

I. Ja: 3 (Werdiknight, Nicole, Huhn)

II. Nein:

III. HFs sollen bestehen bleiben, aber in anderem Modus (bitte benennen)

(sollten sich Runden ohne HFs durchsetzen, plädiere ich persönlich dafür die bereits erworbenen DQs [unter anderem aus #100] "einzufrieren". Vielleicht führen wir ja irgendwann wieder HFs ein, ob vereinzelt oder generell)

I. Modell A:
XX1 - XX4: normale Runden mit HF
XX6 - XX9: normale Runde mit HF
dazu in jeder vierten Runde eine große Runde ohne HF
(wie bislang)

II. Modell B:
XX6 - XX8: normale große Runden
XX9: normale Runde mit HFs, wobei die DQs jeweils die Sieger der Runden XX1 - XX8 sind.

III. Modell C:
XX0: normale Runde mit HFs, wobei die DQs jeweils die Sieger der Runden XX1 - XX9 sind.

IV. Modell D:
XX1: normale große Runde
XX2: anonyme Runde
XX3 - XX6: normale große Runden
XX7: anonyme Runde
XX8 - XX9: normale große Runden

(Hier gibt es grundsätzlich keine HFs mehr, nur noch Ruhm und Ehre für den Sieger und das Erreichen der persönlichen Ziele )

V. Modell E:
XX1 - XX9: anonyme Runde

Anmerkung: Es wird bei allen Modellen davon ausgegangen, dass anonyme Runde weiterhin OHNE HFs stattfinden. Auch wenn dies etwas aufwändiger wäre, ist eine Durchführung mit HF durchaus möglich (siehe Umfrage unten).

Zwischenstand:

I. Modell A:

II. Modell B: 2 (Werdiknight, Nicole)

III. Modell C:

IV. Modell D:

V. Modell E: 1 (Huhn)

I. Modell A: Feste Vergabe von 1, 2, 3... 10, 12 Punkten, jeweils genau einmal (wie bislang)

II. Modell B: Jeder Mitspieler hat eine feste Anzahl von Punkten zur Verfügung (58) und kann diese frei auf die Songs verteilen, wobei man höchstens 12 Punkte pro Song vergeben kann und mindestens insgesamt 5 Songs bepunkten muss. Die Punktevergabe hat in ganzen natürlichen Zahlen zu erfolgen. Selbstverständlich ist auch hier eine Bepunktung des eigenen Beitrags ausgeschlossen.

III. Modell C: In normalen Runden Modell A, in Mottocontests Modell B.

Zwischenstand:

I. Modell A: 3 (Werdiknight, Nicole, Huhn)

II. Modell B:

III. Modell C:

II. Modell B: Jeder Interpret wird nach der vierten Teilnahme gesperrt.

III. Modell C: Jeder Interpret wird nach der fünften Teilnahme gesperrt.

IV. Modell D: Jeder Interpret wird nach der dritten Teilnahme gesperrt. In jeder 25. Runde machen wir eine Jubiläumsrunde, in der die Interpretensperren aufgehoben werden.

Zwischenstand:

I. Modell A:

II. Modell B:

III. Modell C:

IV. Modell D: 3 (Werdiknight, Nicole, Huhn)

I. Ohne HFs

II. Mit HFs

Zwischenstand:

I. Ohne HFs: 3 (Werdinight, Nicole, Huhn)

II. Mit HFs:

II. Tagtägliche Zwischenstandsmeldung der angemeldeten Songs (nicht der User!) (damit vorgehört werden kann)

Zwischenstand:

I. Am Ende der Deadline: 3 (Werdiknight, Nicole, Huhn)

II. Tagtägliche Zwischenstandsmeldung:

ich hatte eigentlich gehofft, dass die Abstimmung nicht im Thread veröffentlicht wird, sodass sich jeder nur an die Vormeinung anschließt .

:roll:

meine Pn ist auch raus.

I. Ja, HFs bitte abschaffen

III. Modell C:

I. Ohne HFs

Back