WVSC - künftiger Modus

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas Werdiknight
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Mir gefällt Modell 1 ganz gut. Aber man sollte, auch wenn sich das durchsetzt und auf positive Resonanz stößt, nicht erwarten, dass plötzlich wieder viele der alten Hasen hier aufschlagen. Bei reznor scheint der Zug abgefahren. Bei Wranni auch. 22 kommt vielleicht wieder. Ich seh das wie tsubi: Leute kommen, Leute gehen.

Was 0406s Vorschlag angeht: Das halte ich für den falschen Weg. Wir haben damals auf 3 HFs umgestellt, damit das Losglück nicht mehr einen ganz so großen Anteil am Überstehen der HFs einnehmen kann. Das war ja von der Teilnehmeranzahl unabhängig.

Was ich in jedem Fall unterstützen würde: Mehr anonyme Runden. In der Vergangenheit haben wir ja für den anonymen mit einer Ausnahme immer einen komplett Außenstehenden genommen, das ist natürlich unnötig. Der Spielleiter kann ja auch selbst mitspielen (ist ja auch schon einmalig geschehen). Also sollten sich dort auch immer Leute finden, die die Spielleitung übernehmen.

:tnx:

Sehe ich genauso. Insbesondere den zweiten Absatz. Bleiben wir beim HF-Modus, sollten wir nicht anfangen blind etwas, was aus gutem Grund geändert worden ist, nun zu ändern, nur um irgendetwas geändert zu haben.

Ich glaube ohnehin nicht daran, dass den Punkten, die den WVSC im Moment für mich persönlich unattraktiver als in der Vergangenheit machen, mit Regeländerungen bei zu kommen ist. Da geht es doch mehr um die Musikauswahl selbst, denke ich.

Es würde das Ergebnis aber meiner Meinung nach zu sehr verzerren. Aktuell hat jeder 58 Punkte zum Verteilen. So könnte u.U. jemand gewinnen, der nur von 2 Leuten Punkte bekommen hat, die sich denken, nö, die anderen Lieder sind alle scheiße. Dann gewinnt das Ding mit 116 Punkten, obwohl andere keine Punkte für das Lied gegeben haben. Ist mir zuviel "Macht" und wirkt sich negativ auf diejenigen aus, die vieles in einer Runde gut finden und dementsprechend nicht genug Punkte geben können. Das Verhältnis sollte also gleich bleiben.

Grundsätzlich kann ich zwar Simac's Ansatz nachvollziehen und fände dies in einem Mottocontest durchaus auch nochmal reizvoll, aber in toto sehe ich das ähnlich wie Du. Mir persönlich war zumindest früher die Macht des Einzelnen im HF-Modus schon zu groß. Dadurch, dass es nun 3 HFs gibt, haben sich die Einflussmöglichkeiten, die eine Einzelperson durch eine Extrembewertung nehmen kann, Gott sei Dank etwas gelegt. Ich fände es auch nicht gut, wenn man dies nun aufs Finale übertragen würde.

Ich habe doch gesagt, dass man die Maximalpunktzahl begrenzen kann. Man kann sie ja bei 12 belassen. Dann hat man nicht mehr Macht, einen enzelnen Song stark zu machen.
Wie oft hatte auch ich es schon, dass ich den Song, dem ich bspw. 8 Punkte gab viel viel besser fand, als den Song, dem ich 7 Punkte gab. Deutlich machen konnte ich das jedoch nicht. Und wenn man maximal 12 Punkte vergeben kann, dann muss man auch minimum 5 Songs mit Punkten ausstatten.

Aber gut, war ja nur ein Vorschlag.

Mit einer entsprechenden starken Reglementierung wie einer Maximalpunktzahl von 12 (von 58) könnte ich persönlich mit einem solchen Modell leben, eben, weil ich auch den Wunsch verstehen kann, seine Punkte persönlich genauer verteilen zu wollen.

Allerdings fürchte ich, dass die meisten Verfechter eines solchen Modells damit nicht einverstanden sein werden und sich wie bei dem MC damals ein möglichst offenes Punktesystem wünschen werden. Und das sehe ich dann wie gesagt genauso wie Jarvis.

Damit wären alle Statistiken (Ewige Tabelle, Ostblock etc.) hinfällig :ugly:

Grundsätzlich schon. Wenn allerdings weiterhin nur Punkte von 1 bis 12 vergeben werden könnten, wäre dies mAn relativ unkritisch.

Gott sei Dank ist das ja nicht nur meine Meinung.
Aber du immer mit deinem Absoluten. Nur, weil ich es immer bin. Ich allein. .... :roll:

Weil du dieses Bewertungssystem blöd findest, machst du es doch auch gleich fertig.
Wart doch vielleicht mal andere Meinungen ab?!

Nö, ich find ja auch nicht alle Lieder toll, aber du hast es ja gerade geschrieben, wie schwach es immer sei, und das kannst du so ja nicht behaupten.

Ich mache es nicht fertig, ich sage nur, dass ich es nicht gut finde, und gebe Gründe dafür. Das tut man in einer Diskussion. Warum soll ich da Meinungen abwarten? Ich kann mir meine Meinung auch gut alleine bilden.

Hier nochmal ein Beispiel. Ich finde 2 Songs total toll. Verteile dann gleichmäßig meine Punkte auf beide Songs.
Jemand anderes findet 1 Song total toll und gibt alle Punkte an diesen Song.
Im normalen Contest hättest du jetzt folgendes:
Song 1 12 Punkte
Song 2 12 Punkte
Song 3 10 Punkte

Alles relativ gleich auf und im Verhältnis auch absolut in Ordnung.

Bei Punkten nach Maß:
Song 1 58 Punkte
Song 2 29 Punkte
Song 3 29 Punkte

Das sind schon gehörige Abstände.

Klar, das sind Extremfälle. Aber durchaus im Bereich des Möglichen. Jetzt frage ich mich, warum sollte ein Song so viele Punkte erreichen, wenn fast sonst niemand diesen Song mag? Was ist, wenn man nun viele unterschiedliche Musik mag und 10 Songs bewerten will. Das zerreißt und verzerrt alles. Das geht mMn nicht.

Also, derzeitig bin ich für

- beibehalten von 1x MC auf 10 Runden
- Beibehaltung des Punktesystems
- Abschaffung der Halbfinals
- Mehr (gar alle?) anonyme Runden
- Pokalavatars ;)
- die Sperrregeln (3x und Sieger, dafür bei MC vielleicht immer öffnen)
- eigene Chronikhomepage (ich zieh das bestimmt bald durch ;))

Also, derzeitig bin ich für

- beibehalten von 1x MC auf 10 Runden
- Beibehaltung des Punktesystems
- Abschaffung der Halbfinals
- Mehr (gar alle?) anonyme Runden
- Pokalavatars ;)
- die Sperrregeln (3x und Sieger, dafür bei MC vielleicht immer öffnen)
- eigene Chronikhomepage (ich zieh das bestimmt bald durch ;))

Vielen Dank Broti! :daumen: Das ist in etwa das, was ich zu diesem Thema sagen wollen würde.

Die Befürchtung wurde zum beispiel beim "Probelauf" in der Mottorunde widerlegt.
Da war das auch die Angst - aber witzigerweise haben sich dann doch Songs durchgesetzt, die auch nach dem althergebrachten System gewonnen hätten.,
Denn kaum einer kam da auf die Idee alle Punkte an einen Song zu verteilen.
Wenn ich aber an so manche Runde denke, in denen ich tatsächlich nur ne Handvoll Songs mochte, hätte ich nichts dagegen denen lieber ein paar Punkte mehr zu geben, als mich jedes Mal zwingen zu müssen, Songs mit Punkten zu bedenken, die ich einfach nur schei.... finde, aber sie noch das kleinere Übel waren.
Wo siehst du da Gerechtigkeit drin???
Ich mach da unter umständen einen Song zum Sieger, dem ich nie Punkte geben wollte.

Aber egal, DAS ist dann ja anscheinend okay so.

btw: wenn du 10 Songs bewerten willst, kannst du das ja weiterhin tun - verbietet dir ja keiner.

...Was ist, wenn man nun viele unterschiedliche Musik mag und 10 Songs bewerten will. Das zerreißt und verzerrt alles. Das geht mMn nicht.

Ein breitgefächerter Musikgeschmack sollte in KEINEM Fall bestraft werden (eher belohnt werden). Und die Stimme von niemandem sollte hier wichtiger sein als die eines anderen Mitspielers. Wenn man sowas machen möchte, dann bitte nur mit entsprechender Reglementierung, die dazu führt, dass die Verteilungsgerechtigkeit irgendwo noch erhalten bleibt.

Die Befürchtung wurde zum beispiel beim "Probelauf2 in der Mottorunde widerlegt.
Da war das auch die Angst - aber witzigerweise haben sich dann doch Songs durchgesetzt, die auch nach dem althergebrachten System gewonnen hätten.,
Denn kaum einer kam da auf die Idee alle Punkte an einen Song zu verteilen.
Wenn ich aber an so manche Runde denke, in denen ich tatsächlich nur ne Handvoll Songs mochte, hätte ich nichts dagegen denen lieber ein paar Punkte mehr zu geben, als mich jedes Mal zwingen zu müssen, Songs mit Punkten zu bedenken, die ich einfach nur schei.... finde, aber sie noch das kleinere Übel waren.
Wo siehst du da Gerechtigkeit drin???
Ich mach da unter umständen einen Song zum Sieger, dem ich nie Punkte geben wollte.

Aber egal, DAS ist dann ja anscheinend okay so.

Das lag aber daran, dass es sich dort um gesperrte Interpreten gehandelt hat. Viele davon hatten schon mal einen Contest gewonnen. In einem normalen Contest sähe das Feld ganz anders aus. Aber das Modell ist ja jetzt eh vom Tisch, denke ich.

Das wäre dann natürlich wieder was anderes...

Ein Beispiel:

Mir gefallen 4 Songs sehr gut und 6 Songs gehen so.
Dann kann ich den vier Songs jeweils 10 Punkte gehen und es bleiben 18 Punkte für die anderen 6 Songs, denen ich bspw. jeweils 3 Punkte gebe.

Und ich muss Minimum 5 Songs bewerden, wenn ich im Extremfall 4 mal 12 und einmal 10 verteilen würde. Und wenn ich mehr Songs als 10 gut finde, habe ich auch die Möglichkeit mehr Songs zu bepunkten.

Aber wie gesagt. Es sollte ja nur ne Diskussionsgrundlage sein.

Ein Beispiel:

Mir gefallen 4 Songs sehr gut und 6 Songs gehen so.
Dann kann ich den vier Songs jeweils 10 Punkte gehen und es bleiben 18 Punkte für die anderen 6 Songs, denen ich bspw. jeweils 3 Punkte gebe.

Und ich muss Minimum 5 Songs bewerden, wenn ich im Extremfall 4 mal 12 und einmal 10 verteilen würde. Und wenn ich mehr Songs als 10 gut finde, habe ich auch die Möglichkeit mehr Songs zu bepunkten.

Aber wie gesagt. Es sollte ja nur ne Diskussionsgrundlage sein.

Ist für mich eher was für einen MC.
Ich hatte überlegt, ob man nicht den Leuten, die nur wenige Punktekandidaten haben, die niedrige Punktabgabe erlässt, also 1-4 oder so. Aber das wäre meiner Meinung nach unfair, weil man genauso viele Punkte abgeben sollte, wie alle anderen auch.

Ja, nee, also doch oder nee.. Lass mich doch in Ruhe! Ich habe dir nichts getan!:ugly:

Versteh mich nicht falsch. Ich fänd das toll. ;) Zumindest so wie ich mir das vorstelle. :p

Back