Wvsc #120 Reloaded - Normale Runde - bitte alle neu anmelden!!!

Werdi macht den Auswerter - vielen Dank dafür!!

EDIT: Und bitte fleißig weiter anmelden, Startpost in < 1 Minute aktualisieren ist ja langweilig ;) Mal abgesehen davon, dass ich noch Punktekandidaten brauche :D

Das weiß ich auch, allerdings ist die Hälfte der Rhapsody-Besetzung zu Luca Turilli's Rhapsody abgewandert, während die andere sich in RoF umbenannt hat. Da stellt sich mir die Frage, ob RoF wirklich als identisch mit Rhapsody zu betrachten ist.

Das stimmt nicht. Rhapsody of Fire ist einfach nur eine neue Namensgebung für Rhapsody (wegen eines Namensrechtestreits), das hat mit der Gründung der neuen Band L.T. Rhapsody nichts zu tun.

Es ist also so, wie Jarvis es schon gesagt hat.

Das stimmt nicht. Rhapsody of Fire ist einfach nur eine neue Namensgebung für Rhapsody (wegen eines Namensrechtestreits), das hat mit der Gründung der neuen Band L.T. Rhapsody nichts zu tun.

Es ist also so, wie Jarvis es schon gesagt hat.

Den Streit gab es meiner Information nach nicht. Die haben bewusst beide den Namen Rhapsody benutzt, damit beide Bands davon profitieren. Aber ok...zwei Bands ist auch OK.

Edit OK gabs doch, der rechteinhaber war jmd drittes.

Allerdings kann der folgende Wiki-Absatz auch der drei-Bands Theorie als Argument dienen:
Am 15. April 2011 stieß der Amerikaner Tom Hess als zweiter Gitarrist zur Band.[4] Mit dem Ende ihrer zehn Alben währenden Fantasygeschichte gab die Band am 16. August 2011 aufgrund unterschiedlicher musikalischer Pläne ihre freundschaftliche Aufspaltung bekannt. Eine der beiden Tochterbands wird nun unter demselben Namen von Rhapsody-Gründer Alex Staropoli mit den Mitgliedern Fabio Lione und Tom Hess fortgeführt. Die andere Band wird von Rhapsody-Gründer und Songwriter Luca Turilli unter dem Namen Luca Turilli&#8217;s Rhapsody fortgesetzt. Sie umfasst Patrice Guers und den einstigen Gastmusiker Dominique Leurquin. Alex Holzwarth erklärte sich bereit, beiden Bands treu zu bleiben.[5] Am 1. September wurde als neuer Bassist (an der Stelle von Patrice Guers) der Deutsche Oliver Holzwarth (der Bruder von Alex Holzwarth) angekündigt,[6] am 27. September als neuer Gitarrist (an der Stelle von Luca Turilli) der aus Triest stammende Roberto de Micheli.[7] Alex Holzwarth erkannte, nachdem er ein Album mit Luca Turilli&#8217;s Rhapsody aufgenommen hatte, sich doch nur einer Band widmen zu können und blieb ganz bei Rhapsody of Fire.

Den Streit gab es meiner Information nach nicht. Die haben bewusst beide den Namen Rhapsody benutzt, damit beide Bands davon profitieren. Aber ok...zwei Bands ist auch OK.

Nochmal etwas klarer: Den Rechtestreit gab es VOR der Gründung von Luca Turillis Rhapsody und nicht zwischen den Mitgliedern der ehemaligen Besetzung von Rhapsody of Fire. Das hat miteinander nichts zu tun... ;)

Wir brauchen weder Rhapsody, noch Rhapsöl, noch Rhapsody of Fire noch Luca Turillis Rhapsody noch Jeopardy in diesem Contest.:bier:

Back