Und wer immer noch behauptet, das dieses Virus nicht gefährlicher als eine normale Grippe ist, der ist schlichtweg ahnungslos. Bei Corona muß jeder fünfte (!!!) ins Krankenhaus, ein Teil davon benötigt sogar die Intensivstation.
dann sollte man auch endlich mal anfangen, ALLE die Symtome (insbesondere Husten, Fieber) und neuerdings ja sogar Geschmacks bzw. Riechverlust haben, zu testen, wenn das doch so gefährlich ist.
Es werden aber ja aktuell (fast) nur die auf Corona getestet, die jemanden direkt kennen der positiv ist oder aus einer betroffenen Region kommen, ansonsten wird man entweder trotzdem auf Arbeit geschickt oder ne Woche krankgeschrieben ohne Test.
Und wenn doch jemand posotiv und 2 Wochen Hausarrest bekommt, darf der nach den 2 Wochen so wieder raus OHNE sich zu versichern, das derjenige auch wirklich wieder gesund ist, sprich ohne Test.
Das beißt sich in meinen Augen - entweder das ist gefährlich, dann muss ich versuchen ALLE zu finden, die das Virus haben und die Verbreitungsketten zu durchbrechen.
Gibt ja genug Fälle ohne Symptome und wenn ich jemanden kenne, der jemanden kennt, der jemanden kennt, der jemanden geküsst hat in Italien, dann kann ich das genau so haben aber weiß eben von der Verbindung über 5 Ecken nach Italien nichts und werde nicht getestet wenn ich bissle trockenen Husten habe.
Oder anderes Beispiel bei mir auf Arbeit hab ich jeden Tag mit LKW-Fahrern zu tun - was weiß ich denn was die evtl haben?
Beim Arzt würde ich nicht getestet werden, weil ich keine direkte Verbindung zu Corona hätte.
Und das ist das, was mir und auch vielen anderen mit denen ich mich unterhalte, den Glauben an die Gefährlichkeit dieses Virus nehmen.
Ja, sicherlich stecken sich viele an und ja, sicherlich haben ältere bzw. Menschen mit Vorerkrankungen ein erhöhtes Risiko daran schwerst zu erkranken - aber das betrifft die normale Grippe auch - verlangsamen sollte man die Ausbreitung trotzdem ja.
Dazu muss man aber 1. einheitlich vorgehen und 2. Verbote auch mal konsequent durchsetzen. Regeln und Verbote sind bei uns für gefühlte 80% der Bevölkerung schließlich nur sowas wie Hinweise, hält sich keiner dran weils nie überprüft wird.
alleine im Straßenverkehr Rasen, öffentlicher Nahverkehr (Stichtwort Schwarzfahren, Drogen, Alkohol am Steuer, die Wahl der richtigen Straßenseite von Fahrradfahrern etc...