WM-Chat - für alles, was in keine andere Rubrik passt....

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas opalo
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
machen wir uns mal nichts vor - gegen die Franzosen ist Ende der Vorstellung.

Gegen Frankreich wird ein ganz anderes Spiel.
Die Aufstellung wird sicher auf mehr als einer Position geändert werden, auch im Kopf sollte bis dahin was passieren bei den Spielern.
Klar war das gestern erschreckend aber das ist mitnichten ein Indiz dafür, dass es gegen Frankreich nur schief laufen kann.
Warten wir mal die nächsten Tage ab, was da so berichtet wird über mögliche Blessuren, Erkrankungen und die mögliche Genesung von Mats Hummels.

Zu Schürrle: klar, als Joker ist er ideal, weil im Normalfall immer sofort da ohne minutenlang Bindung zum Spiel suchen zu müssen.
Ich sehe ihn aber nicht nur als reinen Joker sondern als 1A Alternative für die Startelf zu Gunsten von Götze und auch vor Podolski.

Ich verstehe aber auch nicht, warum Löw extra für Klein-Philipp das erfolgreiche System der letzten Jahre geändert hat. Jahrelang hat die Mannschaft 4-2-3-1 gespielt mit Leuten wie Kroos, Khedira und Schweinsteiger auf der Doppel-6. Davor eine offensive Dreierreihe, für die wir extrem viele gute Spieler dabei haben und mit Özil zentral. Und vorne ein Stürmer. Damit hatten wir die Fähigkeit, jede Abwehr völlig durchzuschütteln. Stattdessen jetzt dieser zähe Kram, der nicht einmal die Abwehr stabilisiert. Stattdessen, wie Khedira völlig zu Recht sagte, ein lahmes (sic!) Ballgeschiebe, als hätte Guardiola persönlich die Truppe übernommen. Das ist nicht der Fußball, für den Jogi Löw und diese Mannschaft standen und so braucht die Mannschaft gegen Frankreich nicht anzutreten.

:tnx:

Eben. :zweifeln:

Vermutlich, weil Löw selbst kein eigenes Konzept hat und sich an irgendwelchen, vorübergehend erfolgreichen Vorbildern orientiert. ( Heynckes, Guardiola). Dumm nur, dass deren Erfolgsschluessel vielfach schon überholt sind.

Ich verstehe aber auch nicht, warum Löw extra für Klein-Philipp das erfolgreiche System der letzten Jahre geändert hat. Jahrelang hat die Mannschaft 4-2-3-1 gespielt mit Leuten wie Kroos, Khedira und Schweinsteiger auf der Doppel-6. Davor eine offensive Dreierreihe, für die wir extrem viele gute Spieler dabei haben und mit Özil zentral. Und vorne ein Stürmer. Damit hatten wir die Fähigkeit, jede Abwehr völlig durchzuschütteln. Stattdessen jetzt dieser zähe Kram, der nicht einmal die Abwehr stabilisiert. Stattdessen, wie Khedira völlig zu Recht sagte, ein lahmes (sic!) Ballgeschiebe, als hätte Guardiola persönlich die Truppe übernommen. Das ist nicht der Fußball, für den Jogi Löw und diese Mannschaft standen und so braucht die Mannschaft gegen Frankreich nicht anzutreten.

Die Truppe spielt wie Bayern gegen Real in der CL. Stehen extrem hoch und sind dadurch brutal konteranfällig, aber offensiv sehr harmlos, da es keinerlei Tempowechsel, sondern nur Ballgeschiebe gibt. Keine Ahnung, wie man auf die Idee kommen kann, mit dieser Spielphilosophie Erfolg zu haben.

Grausige Leistung gestern. Ich hasse Löw dafür, dass er das aus dieser Mannschaft macht. Wir brauchen offensiv fähige Außenverteidiger für unser Spiel. Die Mustafi Verletzung hat uns evtl. den Sieg gerettet, nach dem Lahm auf rechts musste, ging zum ersten mal was nach vorne. Mustafi und Höwedes sind die reinste Katastrophe auf Außen. Warum stellt Löw Innenverteidiger auf Außen und lässt sie dann extrem offensiv agieren? Nach vorne reißen die nichts und im Rückwärtsgang fehlt die Geschwindigkeit.

Das ist imho auch das Hauptproblem. Die AV's stehen bei Ballbesitz in der Mitte der gegnerischen Hälfte, aber warum? Höwedes hat kein einziges mal hinterlaufen oder ne scharfe Hereingabe gebracht. Kann er auch gar nicht. Warum soll er also so hoch stehen? Bei Ballverlust ist es der reinste Selbstmord und offensiv nimmt er gar nicht teil.
Also ich bin immer noch fassungslos, wie ein anerkannter Fachmann wie Löw mit den AV's Höwedes und Mustafi in diesem hochstehenden System agieren kann. Das macht höchstens Sinn, wenn man sich als ganzes Team komplett zurück zieht, so dass diese Spieler nur defensiv agieren sollen und nicht in Laufduelle verwickelt werden.

Im Moment ist das einzig positive, was ich für das Spiel gegen Frankreich sehe, dass wir uns noch steigern können und auch die sich gestern nicht gerade von ihrer besten Seite gezeigt haben.

Was die Aufstellung aber angeht, hab ich ja gestern vorher schon gesagt, so kann man Löw nur als töricht bezeichnen. Mustafi tut mir persönlich einfach leid. Gestern hat man wieder gesehen, dass er einfach nicht als RV taugt, was dazu führt, dass in den sozialen Netzwerken einige Hohlbirnen ob seines WM-Aus jetzt Sachen wie 'Gott sei Dank' oder 'ein Glück' tröten und sich freuen. Dabei hätte man ihn als IV-Backup noch gut gebrauchen können. Lahm war im DM mal wieder total verschenkt, als er auf RV kam hat man gesehen, was vorher gefehlt hat. Nur ist Jogi zu stur, so etwas zu realisieren, also werden wir Freitag wieder schön mit Lahm im DM und vier IV's spielen. Deschamps wird's freuen.

Schürrle war wieder ein guter Aktivposten, in meinen Augen der wichtigste Einwechselspieler, den wir haben. Sicher nicht so technisch stark wie Özil oder Götze, aber er bringt Tempo rein.

Richtig, Mustafi. Den hat Löw nachnominiert, der ist ein Mann ggf. für die Zukunft und eher Innenverteidiger. Mit Lahm und Großkreutz hat er zwei Leute, die das auf höchstem Niveau regelmäßig gespielt haben und Löw stellt da nen Azubi hin. Unfassbar. Bei Höwedes bin ich im übrigen anderer Meinung, der hat sich als Notlösung bisher durchaus bewährt. Da kannst Du jetzt auch keinen gelernten Offensivmann ohne Erfahrung brauchen.

Richtig, Mustafi. Den hat Löw nachnominiert, der ist ein Mann ggf. für die Zukunft und eher Innenverteidiger. Mit Lahm und Großkreutz hat er zwei Leute, die das auf höchstem Niveau regelmäßig gespielt haben und Löw stellt da nen Azubi hin. Unfassbar. Bei Höwedes bin ich im übrigen anderer Meinung, der hat sich als Notlösung bisher durchaus bewährt. Da kannst Du jetzt auch keinen gelernten Offensivmann ohne Erfahrung brauchen.

Da bin ich komplett bei dir. Höwedes macht das für einen ungelernten LV soweit ganz gut. Und wenn wir rechts einen gelernten AV aufstellen, dann haben wir einen, der mit nach vorn gehen kann, und Höwedes könnte sich rein auf die Defensiv-Arbeit konzentrieren.

Wie Löw Mustafi in's kalte Wasser schmeißt, find ich total daneben. In gewisser Weise erinnert mich das an Abdennour bei uns damals, auch wenn man's nicht 100%ig vergleichen kann.

Ich bin da anderer Meinung. Ich finde Höwedes macht das in den letzten Spielen richtig schlecht. Aber ich mache ihm das nicht zum Vorwurf, sondern Löw. Der gibt ja vor, dass Höwedes so hoch stellen soll bei Ballbesitz. Nur warum ist die Frage? Offensiv kann er links nix bringen und bei Ballverlusten ist er dann zu langsam um rechtzeitig hinten zu sein. Feghouli hatte er gestern auf jeden Fall selten mal im Griff.

Ich stimme aber zu, dass ein offensiver LV aktuell zu riskant wäre. Daher plädiere ich für Boateng als LV. Der ist wendiger und schneller als Höwedes und hat auch 2010 bei der WM schon als LV gespielt. Hat körperlich einfach bessere Voraussetzungen das zu spielen. Bei Höwedes gegen den kleinen wuseligen Valbuena wird mir jetzt schon schlecht.

(...) Mustafi tut mir persönlich einfach leid. Gestern hat man wieder gesehen, dass er einfach nicht als RV taugt, was dazu führt, dass in den sozialen Netzwerken einige Hohlbirnen ob seines WM-Aus jetzt Sachen wie 'Gott sei Dank' oder 'ein Glück' tröten und sich freuen. Dabei hätte man ihn als IV-Backup noch gut gebrauchen können. Lahm war im DM mal wieder total verschenkt, als er auf RV kam hat man gesehen, was vorher gefehlt hat. (...)

Ja, der Junge kann einem leid tun.
Gestern schon auf dem Platz war es schon bezeichnend, wie er teilweise frei stehend nicht angespielt wurde, Z.B. von Kroos.
Leute, die seine Verletzung abfeiern? Ohne Worte....Pervers so was.
Denke auch, dass man ihn als IV-Backup noch ggfs. gut hätte brauchen können. Aber wenn Löw nun endlich Lahm RV spielen lässt dann haben wir PM/MH (wenn von der Grippe genesen) und dahinter Boateng wenigstens noch als IV Backup.

Ich feire Mustafis Verletzung nicht ab, aber ich denke, dass sie uns aufgrund der besseren Alternativen eher gut tut als schadet. Haben noch weitere fünf IV im Kader, wenn Löw die auch mal als solche einsetzt, profitiert die ganze Mannschaft.

Ich verfolge die italenische Liga nicht groß, aber in der Nationalmannschaft habe ich von Mustafi noch nichts gesehen, was ihn berechtigt, dabei zu sein und in Italien war man von seiner Nominierung ja wohl auch sehr überrascht. [...]

Die Truppe spielt wie Bayern gegen Real in der CL. Stehen extrem hoch und sind dadurch brutal konteranfällig, aber offensiv sehr harmlos, da es keinerlei Tempowechsel, sondern nur Ballgeschiebe gibt. Keine Ahnung, wie man auf die Idee kommen kann, mit dieser Spielphilosophie Erfolg zu haben.

Bei 7 Bayern-Spielern in der Startelf war es auch nicht verwunderlich, daß so gespielt wurde... Aber diese Konteranfälligkeit gehört zu Löws Ausrichtung schon vor der Pep-Ära bei den Bayern dermaßen zur Gewohnheit, so daß selbst (ohne deren eigene Leistungen abwerten zu wollen) Mannschaften wie Ghana oder Algerien sich darauf einstellen konnten.

I

und in Italien war man von seiner Nominierung ja wohl auch sehr überrascht. [...]

[...]

Zu Mustafi: Der junge Mann ist ein veranlagter Innenverteidiger und es war gut von Löw, ihn zu testen. Er ist durchaus auch gut genug, um im 23-Kader mit zur WM zu fahren. Warum er allerdings plötzlich Ginter vorgezogen wird, habe ich mich vorher schon gefragt.
Ihn als AV zu bringen war natürlich totaler Käse. Ich bin allgemein nur selten Freund davon, IV auf den Außenpositionen zu bringen. Boateng und Höwedes zeigen während des Turnierverlaufs, dass sie zwar sehr gute Verteidiger sind, aber in puncto Beweglichkeit defensiv wie offensiv Nachteile haben und zudem nur sehr schwer in Kombinationen eingebunden werden können. Dann im zweiten Schritt aber auch noch Boateng, obwohl dieser die Außenverteidigerposition zumindest etwas beherrscht, ins Zentrum zu ziehen und den noch fremderen Mustafi da hin zu stellen bedeutete eine Entscheidung, mit der viele Unsicherheiten im gestrigen Defensivspiel miterklärt werden können. Durch Hummels Ausfall wurden im Grunde zwei statt nur einer Position neu besezt. Mustafi wirkte auf seiner Position alles andere als selbstbewusst und grade die Schnittstelle zwischen Boateng und Mertesacker war für eine Vielzahl an Steilpässen offen. Taktisch und personell war das von Löw (und ich sage, auch wenn es polemisch ist: mal wieder) gar nichts. Algerien hat uns kompaktes Defensivspiel und schnelles Umschaltspiel jedenfalls vorgemacht.

Dass allerdings Mustafi als Außenverteidiger mittlerweile den gelernten AV vorgezogen wird kann auch so interpretiert werden, dass Löw von den restlichen AV nur wenig überzeugt ist. Und das wiederum zeigt dann, wie wenig er von anderen AV überzeugt ist, die er nichtmal mitgenommen hat - darunter Sebastian Jung, der wohl nach Lahm die beste abgelaufene Saison auf der Position gespielt hat, dazu sehr vollständig und talentiert ist.

Zu Lahm: Ich finde, dass Lahm ein überragender defensiver Mittelfeldspieler ist, dessen Turnier die diesjährige WM leider noch nicht ist. Aufgrund seiner hohen Klasse im horizontalen Spiel ist Lahm im DM hervorragend aufgehoben. Das setzt aber voraus, so wie Guardiola auf weitere, gute AV (vorwiegend RV) zurückgreifen zu können. Im Vorfeld des Turniers war der Fitnesszustand von Khedira und Schweini ein Argument dafür, Lahm im DM zu setzen. Die beiden scheinen aber mittlerweile belastbarer zu sein als ich dachte, zumal ja auch Alternativen auf der Position bestehen (wenngleich dies nicht die besten sind, die die Liga zu bieten hätte). In der Personallage des aktuellen WM-Kaders sollte Lahm angesichts der Situation im DM und auf den Außen hinten rechts laufen. Dass er dort beweglicher, spielstärker, dynamischer aber deswegen nicht defensivschwächer ist als Boateng und Höwedes konnte man gestern schon in wenigen Minuten sehen.

Eines noch, weil es hier grade geschrieben wurde: Nach Reus Verletzung auf Özil als linken Flügelspieler zu setzen und Kroos dafür zentral im OM aufzubieten war ein sehr guter Schachzug von Löw. Özil ist in den 1:1-Situationen stark genug für die Position, dafür kommt Kroos die vorgezogene Rolle entgegen.

Ich bin da anderer Meinung. Ich finde Höwedes macht das in den letzten Spielen richtig schlecht. Aber ich mache ihm das nicht zum Vorwurf, sondern Löw. Der gibt ja vor, dass Höwedes so hoch stellen soll bei Ballbesitz. Nur warum ist die Frage? Offensiv kann er links nix bringen und bei Ballverlusten ist er dann zu langsam um rechtzeitig hinten zu sein. Feghouli hatte er gestern auf jeden Fall selten mal im Griff.

Ich stimme aber zu, dass ein offensiver LV aktuell zu riskant wäre. Daher plädiere ich für Boateng als LV. Der ist wendiger und schneller als Höwedes und hat auch 2010 bei der WM schon als LV gespielt. Hat körperlich einfach bessere Voraussetzungen das zu spielen. Bei Höwedes gegen den kleinen wuseligen Valbuena wird mir jetzt schon schlecht.

Mir nicht. Höwedes ist ein Spieler, der auch sehr gut in die Mitte einrückt, wenn über die andere Seite gespielt wird. Er macht unsere Abwehr deutlich kopfball- und zweikampfstärker als alle anderen Alternativen. Das hohe Stehen war sicherlich den sehr kompakten Algeriern geschuldet und wird gegen Frankreich anders aussehen.

Dass Lahm als DM ein gutes vertikales Spiel hat, ist mir bisher noch nie bei ihm aufgefallen. Er spielt sehr viel horizontal. Gleichzeitig sind Kroos und Khedira/Schweinsteiger als 8er latent damit überfordert, das Spiel zu machen, gerade auch weil ein 10er fehlt. Das ist alles nicht Fisch nicht Fleisch. Und gerade gegen die algerische IV hätte uns ein Mittelstürmer geholfen, der von zwei klassischen Außen, Müller und Schürrle bspw., bedient wird. Dahinter mit Özil ein 10er. Dann hätte man sich das zittern in der 2. HZ und die Verlängerung gespart. Erstmal defensiv anfangen, das liegt der Truppe null.

Also wenn Löw nach dem Spiel gestern nicht umstellt auf echte AV, dann ist er einfach nur zu stur zuzugeben, dass es falsch war mit den 4 IV.
Wir haben mit Durm und Großkreutz zwei Spieler, die die AV deutlich besser beherrschen als Höwedes oder Boateng.
Lahm macht sich auf der DM ganz ok. Aber da ist er einfach verschwendet, bei der aktuellen personellen Situation. Ich kann das beim besten Willen nicht verstehen.

Gegen Frankreich würde ich die DFB-Elf gerne so sehen
Neuer
Lahm Hummels Merte Durm
Khedira Schweinsteiger
Kroos
Schürrle Müller
Klose

Gefreut habe ich mich gestern immer wenn der Kommentator erwähnte, dass Boateng unser schnellster Spieler sei..........ja, vielleicht auf 1000m. Bis der gute Gerome mal in den Tritt kommt, ist der Ball halt schon im Kasten.
Letztlich muss man echt drauf hoffen, dass der Hummels die Erkältung schön an den Boateng weitergibt und der Gute für das nächste Spiel ausfällt. Meinetwegen auch Durchmarsch, aber bitte nur 2 fitte IV am Freitag. Obwohl Ginter wird er eh nur im schlimmsten Notfall bringen also soll der ruhig fit bleiben.

Back