I
und in Italien war man von seiner Nominierung ja wohl auch sehr überrascht. [...]
[...]
Zu Mustafi: Der junge Mann ist ein veranlagter Innenverteidiger und es war gut von Löw, ihn zu testen. Er ist durchaus auch gut genug, um im 23-Kader mit zur WM zu fahren. Warum er allerdings plötzlich Ginter vorgezogen wird, habe ich mich vorher schon gefragt.
Ihn als AV zu bringen war natürlich totaler Käse. Ich bin allgemein nur selten Freund davon, IV auf den Außenpositionen zu bringen. Boateng und Höwedes zeigen während des Turnierverlaufs, dass sie zwar sehr gute Verteidiger sind, aber in puncto Beweglichkeit defensiv wie offensiv Nachteile haben und zudem nur sehr schwer in Kombinationen eingebunden werden können. Dann im zweiten Schritt aber auch noch Boateng, obwohl dieser die Außenverteidigerposition zumindest etwas beherrscht, ins Zentrum zu ziehen und den noch fremderen Mustafi da hin zu stellen bedeutete eine Entscheidung, mit der viele Unsicherheiten im gestrigen Defensivspiel miterklärt werden können. Durch Hummels Ausfall wurden im Grunde zwei statt nur einer Position neu besezt. Mustafi wirkte auf seiner Position alles andere als selbstbewusst und grade die Schnittstelle zwischen Boateng und Mertesacker war für eine Vielzahl an Steilpässen offen. Taktisch und personell war das von Löw (und ich sage, auch wenn es polemisch ist: mal wieder) gar nichts. Algerien hat uns kompaktes Defensivspiel und schnelles Umschaltspiel jedenfalls vorgemacht.
Dass allerdings Mustafi als Außenverteidiger mittlerweile den gelernten AV vorgezogen wird kann auch so interpretiert werden, dass Löw von den restlichen AV nur wenig überzeugt ist. Und das wiederum zeigt dann, wie wenig er von anderen AV überzeugt ist, die er nichtmal mitgenommen hat - darunter Sebastian Jung, der wohl nach Lahm die beste abgelaufene Saison auf der Position gespielt hat, dazu sehr vollständig und talentiert ist.
Zu Lahm: Ich finde, dass Lahm ein überragender defensiver Mittelfeldspieler ist, dessen Turnier die diesjährige WM leider noch nicht ist. Aufgrund seiner hohen Klasse im horizontalen Spiel ist Lahm im DM hervorragend aufgehoben. Das setzt aber voraus, so wie Guardiola auf weitere, gute AV (vorwiegend RV) zurückgreifen zu können. Im Vorfeld des Turniers war der Fitnesszustand von Khedira und Schweini ein Argument dafür, Lahm im DM zu setzen. Die beiden scheinen aber mittlerweile belastbarer zu sein als ich dachte, zumal ja auch Alternativen auf der Position bestehen (wenngleich dies nicht die besten sind, die die Liga zu bieten hätte). In der Personallage des aktuellen WM-Kaders sollte Lahm angesichts der Situation im DM und auf den Außen hinten rechts laufen. Dass er dort beweglicher, spielstärker, dynamischer aber deswegen nicht defensivschwächer ist als Boateng und Höwedes konnte man gestern schon in wenigen Minuten sehen.
Eines noch, weil es hier grade geschrieben wurde: Nach Reus Verletzung auf Özil als linken Flügelspieler zu setzen und Kroos dafür zentral im OM aufzubieten war ein sehr guter Schachzug von Löw. Özil ist in den 1:1-Situationen stark genug für die Position, dafür kommt Kroos die vorgezogene Rolle entgegen.