Wesley

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Man kann es doch nochmal inklusive aller Umstände zusammenfassen, in der Hoffnung, dass sich alle darauf einigen können:

Der Grund, warum Wesley von einigen Usern nach wie vor hoch bewertet wird, ist derselbe, aus dem KATS ihn geholt haben. Wesley ist ein schneller, laufstarker, beweglicher, technisch starker Mittelfeldspieler, der alle Voraussetzungen mitbringt, um im Mittelfeld zu spielen, sei es rechts offensiv, als 8er in der Raute oder eben in einer Doppelsechs. Er kann Bälle erobern, den Ball nach vorne treiben etc. Die Hoffnung, diese Fähigkeiten für Werder nutzbar zu machen, war der Grund für seine Verpflichtung und ist nach wie vor der Grund, warum Leute gerne möchten, dass er mehr Chancen erhält. Zudem hat er auch nachgewiesen, dass Torgefahr von ihm ausgeht, als Schütze, aber auch als Vorbereiter. Wesley ist ein Fußballer mit tollen Anlagen.

Deswegen ist es auch heute müßig, darüber zu reden, dass wir ihn nicht hätten holen sollen, auch wenn wir vielleicht andere dringender gebraucht hätten. Denn wenn man einen Spieler holt, dem es an Erfahrung auf höchstem Niveau mangelt, dann besteht immer die Gefahr, dass er dies nicht umsetzen kann. Natürlich hat man als Trainer und sportliche Leitung die Hoffnung, ihm dies beizubringen.

Dass das nicht geklappt hat, liegt nur zum Teil an Wesley und nicht an der sportlichen Leitung. Wäre Wesley in ein funktionierendes, strukturiert spielendes Team gekommen, hätte man ihn leichter integrieren können. Leider war Werder, als er dann endlich kam, ohne die Vorbereitung mitmachen zu können, ein ziemlich wilder Hühnerhaufen. Hinzu kam dann die Verletzung, die seine Eingliederung unterbrach, als er wirklich zumindest fußballerisch gute Ansätze zeigte. Ohne die Verletzung wäre er letzte Saison mit Sicherheit öfter zum Einsatz gekommen. Und wäre heute weiter.

Als er dann wieder fit war, war Abstiegskampf angesagt und es waren andere Spieler gefragt, diejenigen, die die Ärmel aufkrempeln: Frings, Bargfrede, Borowski zum Beispiel. Sogar Marin spielte in der entscheidenden Phase mannschaftsdienlicher. Im Abstiegskampf ist die Integration technisch begabter Spieler, die Freiheiten brauchen, nun einmal schwierig, das war auch bei einem Ailton kein bißchen anders.

Nun beginnt die neue Saison, die taktischen Defizite sind nur wenig abgearbeitet und wesley steht hintenan, was seiner Motivation offenkundig nicht guttut, hinzu kommt die Situation, relativ allein im fremden Deutschland zu sein. Im Mittelfeld verschäft sich der Konkurrenzkampf, da Hunt in guter Form ist und durch die Verpflichtungen von Sokratis und Ignjovski Fritz und zweiterer die Konkurrenz verschärfen, darüber hinaus kommt Ekici. Nach den Erfahrungen der letzten Saison setzt Schaaf vermehrt auf Einsatz und Disziplin, keine guten Voraussetzungen für einen INdividualisten, selbst Marin muss hin und wieder raus.

So, dies ist der Stand heute. Wäre Wesley einer, der die Situation annähme und mit aller Macht an seinen Defiziten arbeitete, könnte er sicherlich noch wertvoll für Werder werden. Da er sich aber hängen lässt, ist die ÜBerlegung, noch Geld zu machen, die einzig logische.

Huuu, wenn ich da an TS Aufstellungsvariationen und bis zuletzt getätigte Wechselspielchen denke, kann man da durchaus den Eindruck bekommen, TS befindet sich noch in der Vorbereitungsphase...
Wenn nun schon versucht wird, einen Trinks einzubauen, der mich gegen dankbare Wobber nicht wirklich beeindruckte, dann wäre es grade in der jetzigen Phase (wo auch noch AH fehlt), eine gute Gelegenhiet, ihm eine Chance zu geben, da wir seit Beginn der Saison quasi pausenlos umherexperimentieren. Chancengleichheit sieht für mich ohenhin irgendwie anders aus.

Da stimme ich dir zu 100% zu! :svw_schal:

Hmm, für einige hier scheint Chancengleichheit wohl folgendermassen auszusehen:

Trinks, der sich im Training volle Kanne reinhängt und Gehalt X verdient bleibt auf der Bank, bei Spielernot im Mittelfeld.
Wesley, der im Training eher lustlos rumschlurft, keine Böcke hat und Gehalt X³ verdient, darf sich dann im Spiel versuchen.

Anstelle von Trinks würde ich mich über diese "Chancengleichheit" wahrlich nicht beschweren... schliesslich kommt Trinks nicht aus Brasilien und hat keine 7,5 Mio Ablöse gekostet. :stirn:

Hmm, für einige hier scheint Chancengleichheit wohl folgendermassen auszusehen:

Trinks, der sich im Training volle Kanne reinhängt und Gehalt X verdient bleibt auf der Bank, bei Spielernot im Mittelfeld.
Wesley, der im Training eher lustlos rumschlurft, keine Böcke hat und Gehalt X³ verdient, darf sich dann im Spiel versuchen.

Anstelle von Trinks würde ich mich über diese "Chancengleichheit" wahrlich nicht beschweren... schliesslich kommt Trinks nicht aus Brasilien und hat keine 7,5 Mio Ablöse gekostet. :stirn:

Und es gibt keine Diego-YT-Videos von ihm. :D Noch nicht.

Huuu, wenn ich da an TS Aufstellungsvariationen und bis zuletzt getätigte Wechselspielchen denke, kann man da durchaus den Eindruck bekommen, TS befindet sich noch in der Vorbereitungsphase...
Wenn nun schon versucht wird, einen Trinks einzubauen, der mich gegen dankbare Wobber nicht wirklich beeindruckte, dann wäre es grade in der jetzigen Phase (wo auch noch AH fehlt), eine gute Gelegenhiet, ihm eine Chance zu geben, da wir seit Beginn der Saison quasi pausenlos umherexperimentieren. Chancengleichheit sieht für mich ohenhin irgendwie anders aus.

Ich hatte eigentlich fest damit gerechnet das er gg Wolfsburg spielt als er dann nichtmal eingewechselt wurde hat mich das dann doch schwer verwundert.

Naja ich fand Trinks jetzt ganz ordentlich mehr aber auch nicht. Hätte ihn gg Wesley ausgewechselt. Ich könnte mir vorstellen das er gg die Wobber in deren Verfassung ein gutes Spiel gemacht hätte und daraus Selbstvertrauen ziehen könnte.

Und es gibt keine Diego-YT-Videos von ihm. :D Noch nicht.

Trinks hat das, woran es Werder allgemein und Wesley insbesondere erheblich mangelt: Spielintelligenz. Und deswegen sah mit Trinks die ganze Truppe einfach besser aus, weil mit intelligenten Spielern spielt es sich leichter. Das ist auch so etwas, was Foren"fachmänner" und Sportjournalisten oft nicht begreifen: Die beste Mannschaft ist etwas anderes als die individuell besten 11 Fußballer eines Kaders.

Auf Wesley trifft dagegen das zu, was man als Spieler in mittelmäßigen bis schlechten Teams regelmäßig erlebt: Da kommt ein individuell starker Spieler ins Team, der selbst gar nicht mal so schlecht spielt, aber durch seine fehlende Abstimmung mit den Nebenleuten und seinen INdividualismus dazu beiträgt, dass die anderen 10 schlechter spielen und man am Ende verliert. Und dann heißt es "außer xy ward ihr alle schlecht".

Hier Chancenungleichheit zu postulieren ist schon sehr gewagt.

Wesley hat doch die Möglichkeit, sich jeden Tag im Training zu beweisen, so wie jeder andere Spieler auch. Und das nutzen eben andere (Trinks z.B.) momentan wohl effektiver.

@maddin: Zustimmung, bis auf den letzten Absatz. Deine Schlussfolgerung halte ich zu diesem Zeitpunkt für verfrüht. Nach der Winterpause, wenn auch Wesley ein wenig Abstand aufgebaut hat, sollte er weiterhin die Chance erhalten, sich im Trainingslager und im normalen Training zu beweisen und anzubieten. So im April/Mai muss dann die Entscheidung kommen: Verkauf/Verleihe oder eben das Behalten eines hoffentlich erstarkten Spielers.

Brasilianer sind nun einmal Spaßfussballer. Die sind wie launische Diven. Wenn er keine Lust hat, (zB Trainingspiel) macht er eben nichts.
Das weiß man aber, wenn man einen Brasilianer verpflichtet. Ist die Stimmung gut, dann spielen sie oft gut. Die brauchen eine Rundumbetreuung.

TS kommt mit so einer Mentalität nicht klar. Er hat ein anderes Anforderungsprofil an seine Profis.

Nur! Das weiß man doch, wenn man Brasilianer verpflichtet. Ich pflichte auch meinen Vorrednern bei, dass ein Trinks beileibe keine Bäume am WE ausgerissen hat, was in seinem Alter auch nicht weiter verwunderlich ist!
Warum man dann einen Wesley gegen einen schwachen Gegner nicht einwechselt, entzieht sich mir. Da wäre die Gelegenheit gewesen!

Du kannst doch nicht alle Brasilianer in einen Topf schmeißen. Okay klar geht der Fussball in Brasilien in diese Richtung aber Wesley ist immernoch ein Individuum. Und Naldo z.B wirkt ja auch nicht wie eine Diva.

Und wenn du behauptest TS kann nicht mit Brasillianern umgehen was war dann mit Ailton und warum hatte auch Diego hier seine besten Jahre?

Brasilianer sind nun einmal Spaßfussballer. Die sind wie launische Diven. Wenn er keine Lust hat, (zB Trainingspiel) macht er eben nichts.
Das weiß man aber, wenn man einen Brasilianer verpflichtet. Ist die Stimmung gut, dann spielen sie oft gut. Die brauchen eine Rundumbetreuung.

TS kommt mit so einer Mentalität nicht klar. Er hat ein anderes Anforderungsprofil an seine Profis.

Nur! Das weiß man doch, wenn man Brasilianer verpflichtet. Ich pflichte auch meinen Vorrednern bei, dass ein Trinks beileibe keine Bäume am WE ausgerissen hat, was in seinem Alter auch nicht weiter verwunderlich ist!
Warum man dann einen Wesley gegen einen schwachen Gegner nicht einwechselt, entzieht sich mir. Da wäre die Gelegenheit gewesen!

Da muss ich jetzt aber ausnahmsweise mal was gegen Wesley sagen, sollte deine These stimmen! Wenn ich mich richtig erinnere, dann ist Naldo auch Brasilianer - aber von der Mentalität her ein ganz anderes Kaliber!
Nein, mal im Ernst: Ich glaube nicht, dass man das an der Nationalität fest machen kann! Sicherlich sind viele Brasilianer so - aber man kann nicht alle über einen Kamm scheren...

Da muss ich jetzt aber ausnahmsweise mal was gegen Wesley sagen, sollte deine These stimmen! Wenn ich mich richtig erinnere, dann ist Naldo auch Brasilianer - aber von der Mentalität her ein ganz anderes Kaliber!
Nein, mal im Ernst: Ich glaube nicht, dass man das an der Nationalität fest machen kann! Sicherlich sind viele Brasilianer so - aber man kann nicht alle über einen Kamm scheren...

:tnx::thumb:

...Da er sich aber hängen lässt, ist die ÜBerlegung, noch Geld zu machen, die einzig logische.
Ein im Großen und Ganzen wirklich guter und treffender Post, bis auf jene "Feststellung". Ist es denn tatsächlich so - und auch seitens KATS bestätigt - daß er sich "hängen lässt" (oder doch eher übermotiviert...), oder wird dies einfach mal so angenommen, weil es die Sache runder erscheinen lässt?
Trinks hat das, woran es Werder allgemein und Wesley insbesondere erheblich mangelt: Spielintelligenz. Und deswegen sah mit Trinks die ganze Truppe einfach besser aus, weil mit intelligenten Spielern spielt es sich leichter.
Bei allem Respekt, aber gegen WOB sahen wir in erster Linie "gut" aus, weil wir auf einen gegner trafen, der uns in dankbarer Weise in Ruhe ließ.
Weniger aufgrund angeblicher Spielintelligenz eines Trinks. Im Gegenteil, grade in der ersten HZ operierten wir fast ausschließlich mit hohen, langen Bällen, was wenig intelligent war. Intelligentes, schnelles Spiel durch die Mitte, gar inszeniert von Trinks, war eher Mangelware. Viele seiner Aktionen bleiben im Ansatz stecken oder führten zu Ballverlusten.
Gegen stärkere Gegner werden die Erfolgsaussichten vermutlich nicht besser werden. In meinen augen ist er derzeit noch keine alternative Hilfe im MF. Noch nicht...

Was das Thema "Training angeht, so ist es sicherlich richtig, daß man sich dort in der Woche "anbieten" muß. Nur bleibt die Frage, was es mir in 90 Min am W.ende letztlich bringt, wenn Spieler X im Training Gas gibt, es, wenn es drauf ankommt, aber nicht umsetzen kann. Vereinfacht ausgedrückt, bringt mir ein Spieler am Ende mehr, der sich in 90 Min auf dem platz zerreißt und gute Aktionen zeigt, als ein Trainingsweltmeister, der dann im Match untertaucht.
Und da denke ich einach, kann man Wes nicht wirklich den Vorwurf machen, sich im Spiel irgendwann hängen gelassen zu haben. Im Gegenteil, wenn ich an das Freiburgspiel denke, brachte er durchaus frischen Wind ins Spiel.

Was das Thema "Training angeht, so ist es sicherlich richtig, daß man sich dort in der Woche "anbieten" muß. Nur bleibt die Frage, was es mir in 90 Min am W.ende letztlich bringt, wenn Spieler X im Training Gas gibt, es, wenn es drauf ankommt, aber nicht umsetzen kann. Vereinfacht ausgedrückt, bringt mir ein Spieler am Ende mehr, der sich in 90 Min auf dem platz zerreißt und gute Aktionen zeigt, als ein Trainingsweltmeister, der dann im Match untertaucht.
Und da denke ich einach, kann man Wes nicht wirklich den Vorwurf machen, sich im Spiel irgendwann hängen gelassen zu haben. Im Gegenteil, wenn ich an das Freiburgspiel denke, brachte er durchaus frischen Wind ins Spiel.

Na gut im Testspiel gg Braunschweig kann man ihm das wohl vorwerfen allerdings ist das aber auch schon etwas anderes. Ich denke man sollte das Testspiel nicht überbewerten.

bin da mit dem syker. hab ich gestern auch schon geschrieben.

viele brasillianer haben so eine mentalität - das is ganz einfach kultur. naldo ist da wohl eher die ausnahme (oder vielleicht hat er im training ja auch kein bock? ich bin nie dabei...)

also lasst dem kleinen wesley einfach mal ein bisschen spaß aufm platz haben und dann macht er uns auch wieder spaß

der Artikel im WK., nach welchem Rosenberg der gegenentwurf zu Wesley sei, ist an Dämlichkeit nicht zu überbieten.

Man muß in jedem Fall berücksichtigen, dass rosenberg auch nach 3-4 grottenschlechten und lustlosen Spielen immer wieder eine Chance erhilet. Oftmals sogar in der Stammformation.

Diese Chancen hat Wesley nach der Verletzung nie erhalten

bin da mit dem syker. hab ich gestern auch schon geschrieben.

viele brasillianer haben so eine mentalität - das is ganz einfach kultur. naldo ist da wohl eher die ausnahme (oder vielleicht hat er im training ja auch kein bock? ich bin nie dabei...)

Von Diego hat man auch nie gelesen, dass er sich im Training hängen lässt.

Und dass TS mit der brasilianischen Mentalität nicht umgehen kann ist ja der größte Gag den ich je gelesen habe :lol:.

Und anscheinend hat Wesley schon mal im Training Gas gegeben, was TS vor allem in der letzten Hinrunde immer wieder angesprochen hat. Jetzt macht er das nicht mehr, wie es aussieht. Und es wurde auch so von KATS widergegeben. Schlechtes Training, keine Motivation. Von übermotiviert habe ich bis jetzt nichts gelesen, AUSSER einmal, als er vorzeitig duschen gehen musste. (SOviel zu dem damit es "noch etwas runder aussieht" :lol:).

Für mich gibts zwei Möglichkeiten. ENtweder er hängt sich jetzt im Training mal rein, und bekommt dann auch seine Möglichkeiten (wobei es fast schon zu spät ist, weil mittlerweile alle MF-Spieler wohl vor ihm stehen) oder er wird verkauft, dass man zumindest halbwegs die Ablösesumme decken kann.

Zitat meines Trainers: "Das Training ist die Pflicht, das Spiel ist die Kür."

Man muß in jedem Fall berücksichtigen, dass rosenberg auch nach 3-4 grottenschlechten und lustlosen Spielen immer wieder eine Chance erhilet. Oftmals sogar in der Stammformation.

Diese Chancen hat Wesley nach der Verletzung nie erhalten

Weil er sich eben auch im Training nicht reinhängt, grottenschlecht und lustlos ist.

Irgendwie doch eine bisschen tragisch. Er kommt hier her, gibt sich redlich Mühe und zeigt auch,dass er sehr gute Fähigkeiten hat. Dennoch funktioniert die ganze Mannschaft derzeit nicht annährend so, wie in der vergagnenen Saison. Ob er vielleicht insgeheim manchmal denkt, dass er doch besser im warmen Brasilien geblieben wäre?

Ich hoffe, das dem nicht so ist, und ich hoffe das Werder bald besser spielt. Am besten schon bevor der Großteil der Verletzten zurückkommt, sonst müssen die ja nichtmal um ihren Stammplatz kämpfen. Zudem können wir so lange eigentlich nicht warten. Ich bin der Meinung dass Wesley in das defensiven oder offensive Mittelfeld, jedoch nicht in die Abwehr gehört. Zumindest, sobald die Personalsituation das irgendwie zulässt. Er hat schon einige male gezeigt, dass er zum Einleiten unseres Offensivspiels einiges beitragen kann. Wesley hat gute Spielübersicht, kann den Gegener den Ball abjagen und auch durchaus mal Alleingänge versuchen. Ich glaube er wird hier noch viele Tore vorbereiten und auch selbst schießen. Natürlich kann man Wesley jetzt nicht komplett ausklammern, aber was mit Werder gegen eine Mannschaft wie Hannover los war, kann ich gar nicht verstehen. Bei Mainz schon eher, weil bei denen ja im Moment alles klappt, und sie auf Wolke 7 schweben.

Ich glaube, dass Wesley ein Rohdiamant ist, der hier noch viele sehr gute Spiele abliefert.

Ich musste an Wesleys Anfangszeit bei uns denken, habe mir die ganzen "Lobeshymnen" noch einmal durchgelesen (insbesondere von den heutigen Hauptkritikern). Der Junge hat voll engagiert in einer vollkommen Charakterlosen Mannschaft gespielt, sich eingebracht und Lichtblicke gezeigt. Dann wurde das Spiel langsam schlechter (immer noch einer der Besseren) und die Verletzung kam. Nach der Verletzung soll es nun ein vollkommen neuer Wesley sein? Ein Wesley, über den Schaaf einst sagte, er können ihn sogar als Torwart aufstellen?

Nein, nein, nein! Ich glaube nicht, das man hier dem Spieler zerfleischen muss, sondern es sollte die Frage aufgeworfen werden: Was ist geschehen? Wie hat die sportliche Leitung reagiert? Wie wurde versucht Wesley wieder zurück zu bringen?

Ich denke, wir haben es hier entweder mit zwischenmenschlichen Problemen zu tun (dann ehrlich sagen "Schluss" und kein Mobben, siehe hierzu auch Prödl) oder aber mit Inkompetenz der sportlichen Leitung. Bevor hier die Welle der Entrüstung kommt:
Ja, ich respektiere die Arbeit von K.A. und T.S., aber beide haben schon desöfteren durch ihren Eigensinn manches Talent abgeschoben - oder gepusht (Hunt, wieviele schlechte Spiele durfte er schon machen, und ja, jetzt bringt er Leistung).

Ich halte nach wie vor viel von Wesley und hoffe, er bekommt eine vernünftige Chance und setzt sich durch.

Nur hast Du die Faktoren vergessen, die dazu geführt haben, dass Wesley nach seiner Anfangszeit nicht mehr zum Zuge kam: Die Verletzung, fehlende Form danach und schreckliche Fehler, die im Absteigskampf in keinster Weise zu gebrauchen sind. Das sind die Faktoren, die zu der heutigen Situation geführt haben. Da muss sich Wesley schon fragen lassen, warum er überhaupt zu Werder gekommen ist, wenn er nach Rückschlägen die Flinte ins Korn pfeffert.

Allein der war schlimm genug. Und es gab etliche solcher Szenen, die nicht direkt zu Toren führten.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Back