Wesley

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Bei solchen Summen ist ein wenig Possenspiel, hin und hergeschiebe, mal zahlen wollen und dann den Preis nachverhandeln vollkommen üblich. Allofs und Co. kennen das sicherlich schon und werden es richtig einzusortieren wissen.

Es ist eher selten der Fall, dass solche Beträge von Südamerika nach Europa fließen. Aber Gott sei dank haben wir aber ja 'Experten' im Vorstand, die am Ende zu vertreten haben, was da vor sich geht.

Grundsätzlich absolut richtig...nur haben von einem total unzufriedenen Wesley leider nix...

Sehe ich genauso!! Wäre auch für mich der einzige Grund, noch weiter zu verhandeln, Auf die von Maddin genannten 5,5 Mio könnte an sich meinetwegen auch noch so gerade einigen, aber alles was da drunter sein sollte und ich glaube darauf will Palmeiras hinaus ist absolut inakzeptabel!

Da man sich bisher noch gar nicht endgültig auf einen Transfervertrag geeinigt hat und wir gar nicht wissen, ob die Summen überhaupt stimmen, können wir auch nicht sagen, was zu tun ist. Wir wissen auch nicht, ob das nur Gepoker von Palmeiras ist oder ob da wirklich Finanzierungsprobleme bestehen. Ich bin nur froh, wenn es einigermaßen unfallfrei über die Bühne geht, Werder braucht die Kohle.

Liebe Mädelz,

Einige von Euch sollten die hier mehrfach gepostete Quelle " Palmeiras Boss ... warnt Werder" noch mal lesen, insbesondere die Aussagen von KA dazu.

Danach sind die Verträge zwischen den Vereinen unterschrieben. Werder hatte also keine Möglichkeit, eine Abreise von Wesley nach Brasilien zu verhindern, denn üblicher Weise findet dort, beim aufnehmenden Verein, die sportmedizinische Untersuchung statt, die im Profifussball (abgesehen von Ausnahmen wie bei der Verpflichtung der Spieler Kostedde und Allofs bei Werder) Voraussetzung für einen Vertrag zwischen Spieler und aufnehmendem Verein ist.

Offenbar wird jetzt die Tatsache, das (angeblich) zwischen Wesley und Palmeiras noch kein Vertrag unterschrieben wurde bzw. (angeblich) Differenzen über das Wesley-Gehalt bestehen ausgenutzt, um den bereits zwischen Werder und Plameiras geschlossenen Transfervertrag noch einmal nachzuverhandeln. Denn dieser wird erst endgültig wirksam, wenn Palmeiras den Spieler verpflichtet hat.

Für Palmeiras ist es dagegen eine Ganz-oder-gar-nicht Geschichte. Gibt Werder nicht nach, können sie vom bereits geschlossenen Vertrag mit Werder nur weg kommen, indem sie die Wesley Verpflichtung ganz platzen lassen. Dann ist der Weg für andere Vereine frei. Und es gibt ja noch 2 Interessenten, die durchaus Wesley verpflichten wollten, nur eben nicht für 6,0 Mio. € sondern für weniger als die zuvor aufgerufenen 5,2 Mio.
Palmeiras hatte die 6,0 Mio wie man hörte akzeptiert, um an den anderen Clubs vorbei zum Zuge zu kommen, obwohl man nur 2,0 Mio. € sofort zahlen kann.

Stimmt es, das Werder vorher nur 5,2 Mio. aufgerufen hatte ist auch klar, wo die Grenze von Werder liegt: Eben bei 5,2 Mio.€ die dann allerdings sofort zahlbar wären und nicht in drei Jahresraten à 2,0 Mio. €.

In der west- und nordeuropäischen Kultur ist so ein Nachverhandeln ähnlich wie zB. in Japan nicht üblich und gilt auch noch (wie ich meine zu Recht) als unseriös und wenig ehrenvoll.

Man muss sich jedoch damit abfinden, das so etwas in Südeuropa und dem Orient sowie auch in Mittel- und Südamerika leider weit verbreitet ist.

Verhandlungsgeschick und Gelassenheit hilft hier weiter. Soweit ich weiß, hat Wesley sein volles Februar-Gehalt noch von Werder bekommen. Unklar ist, in wieweit die Verträge zwischen Werder und Wesley bereits betroffen sind. Üblicher Weise gibt es für sowas Freistellungsklauseln.
Spätestens wenn der Spieler im März keine oder nur eine geringe Überweisung mehr aus Bremen erhält oder der Palmeiras Trainer meckert,weil Wesley ihm noch nicht zur Verfügung steht, kommt Bewegung in die Sache.

Und vorher macht der Palmeiras Präsident eben in der Presse seines Landes auf dicke Eier, weil er bisher öffentlich und weltweit als Habenichts dasteht, der nicht mal eine international akzeptable Bankbürgschaft her bekommt. Sowas mögen selbst verliebte, stolze Südländer weniger und reagieren dann bisweilen mit einer Heftigkeit, die außer Verhältnis zur eigentlichen Situation steht.

Hier geht es also auch um das Wahren des Gesichts. KA macht es daher richtig, sehr ruhig und zurü+ck haltend auf diese Dinge zu reagieren. Es gibt also weder einen Anlass für Panik, noch für Kritik an KA.

Sollte der Transfer nicht zustande kommen und Wesley zurück müssen, kann ich mir nicht vorstellen, das er dann weiter so lustlos agiert wie in den Testspielen. Denn dann muss er sich entweder bei TS oder für andere Vereine präsentieren.

Bekommt TS so eine "Arbeitsverweigerung" wie bspw. im Braunschweig-Testspiel zu sehen, gibt es dafür notfalls auch arbeitsrechtliche Maßnahmen. Man erinnere sich an das Beispiel Jurica Vranjes. Für den Spieler, dessen Ruf und dessen Karriere (ist aktuell vertragslos) ruiniert sind, ist es schlimmer als für Werder. Und Wesley kann sich sowas nicht leisten, denn er bildet sich ein, noch in den WM-Kader 2014 der Selecao kommen zu können.

Ich vermute eher, dass die 5,2 Millionen das Äquivalent zu den 3 Jahresraten à 2 Millionen sind, das Werder also entweder 5,2 sofort oder 6 über 3 Jahre will, denn bei Ratenzahlung muss natürlich mehr gezahlt werden. Der Barwert von drei Jahresraten à 2 Millionen dürfte grob geschätzt so bei 5,4 Millionen liegen.

Ich vermute eher, dass die 5,2 Millionen das Äquivalent zu den 3 Jahresraten à 2 Millionen sind, das Werder also entweder 5,2 sofort oder 6 über 3 Jahre will, denn bei Ratenzahlung muss natürlich mehr gezahlt werden. Der Barwert von drei Jahresraten à 2 Millionen dürfte grob geschätzt so bei 5,4 Millionen liegen.

Ratenzahlung ist für den Gläubiger die schlechtere Zahlungsmethode, weil er im Gegensatz zur Einmalzahlung das gesamte Geld noch nicht hat und somit nicht sicher hat. Der Schuldner könnte ja zahlungsunfähig oder -unwillig werden. Um diese Unsicherheit zu kopensieren, wird bei einer Ratenzahlung ein höherer Betrag verlangt.

Richtig.

Aber das sagte ich doch gerade, oder? Man muss natürlich Zinsen zahlen, wenn man in Raten zahlt.

Hat eigentlich jemand ernsthaft gedacht, dass diese Schadensbegrenzung problemlos vonstattengehen würde und ein mittelklassiger brasilianischer Verein mühelos 6 Mio. € auftreiben kann?
Ich glaube auch kaum, dass KA dies annimmt. Sicherlich ist dieses Hin und Her einkalkuliert und man einigt sich irgendwann auf eine geringere Summe, über die man den Mantel des Schweigens ausbreiten wird.

Hat eigentlich jemand ernsthaft gedacht, dass diese Schadensbegrenzung problemlos vonstattengehen würde und ein mittelklassiger brasilianischer Verein mühelos 6 Mio. € auftreiben kann?
Ich glaube auch kaum, dass KA dies annimmt. Sicherlich ist dieses Hin und Her einkalkuliert und man einigt sich irgendwann auf eine geringere Summe, über die man den Mantel des Schweigens ausbreiten wird.

Was heißt "den Mantel des Schweigens ausbreiten"? Man hat Wesley geholt, weil man von seinen Qualitäten überzeugt war. Jetzt hat man festgestellt, dass er nicht die Erwartungen erfüllen konnte, die man in ihm gesetzt hat. Dann versucht man halt finanziell das optimale noch zu erreichen.

Was heißt "den Mantel des Schweigens ausbreiten"? Man hat Wesley geholt, weil man von seinen Qualitäten überzeugt war. Jetzt hat man festgestellt, dass er nicht die Erwartungen erfüllen konnte, die man in ihm gesetzt hat. Dann versucht man halt finanziell das optimale noch zu erreichen.

Was hat das eine mit dem anderen zu tun?:confused:
Dass man auch die 6 Mio.€, die ja bereits einen riesigen Verlust bedeuten, nicht einnehmen wird, deutet sich gerade an. Wäre natürlich schön, wenn es doch irgendwie klappt. Sollte dies jedoch nicht der Fall sein, wird Werder sicherlich nicht stur bleiben (können) und die Forderungen anpassen (müssen). Damit wird man dann aber sicherlich nicht öffentlich hausieren gehen.
Das hab ich gemeint.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Back