Die Schittregel ist gefährlich, denke ich. Die lässt sich ja leicht mit 1,0 drücken. Und wenn ein schwacher Song stärker ist als Konkurrenten - dann hat er halt Glück.
Hast ja gleich gezeigt, was du von dergleichen hälst

Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Hinweis: This feature may not be available in some browsers.
Die Schittregel ist gefährlich, denke ich. Die lässt sich ja leicht mit 1,0 drücken. Und wenn ein schwacher Song stärker ist als Konkurrenten - dann hat er halt Glück.

Es geht (mir mindestens) ja nicht darum, dass jeder MAL das Finale verfehlt. Du kannst Dich doch sicherlich noch daran erinnern, dass ein gewisses Genre, dass wir beide hier fleissig mit Beiträgen gefüttert haben, 15 (!) Runden benötigte, bis es ohne Vorquali mal ins Finale kam. Solche Zahlen sind kein Zufall und haben auch nichts mit der Qualität der entsprechenden Beiträge zu tun, sondern nur damit, dass gewisse Musik eben grundsätzliche Probleme hat, zu überzeugen, weil sie polarisiert. Leuten wie DepoV, Klasnic, die für einen ganz anderen Musikstil stehen, ging es lange ähnlich... sie konnten bringen was sie wollten, das HF-Aus war quasi schon beschlossene Sache. Heuer sind es eben andere, die davon betroffen sind, die es mit ihrem Musikstil sehr sehr schwer haben, Micoud, Quorthon, kaiman bspw.
Mir geht es persönlich ja nur darum, dass wir diese für manche Stile ohnehin schon hohen Hürden nicht noch weiter steigern, in dem die Anzahl der Finalteilnehmer relativ zur Gesamtteilnehmerzahl nun noch weiter herabgesetzt wird... Ich befürchte dann nämlich, dass gewisse Musik hier dann nur noch in Folge von DQs zu hören ist, und das macht den Contest imho musikalisch ärmer.
) eine Lösung zu finden, diese Hürden zu minimieren, da bin ich ganz deiner Meinung. 
Ganz klar, dies ist eine Frage der Prioritätensetzung, Zeitaufwand gegen die Chance, mit sich musikalisch etwas absetzenden Beiträgen auch mal im Finale präsentieren zu dürfen (denn nur darum geht es ja, vom Sieg spricht ja niemand). Mir ist letzteres eben wichtig, gerade weil ich sehr gut aus eigener Erfahrung weiß, wie es ist, wenn man nicht ein oder zweimal, sondern immer und immer mit gewissen Titeln scheitert. Und ich behaupte eben, dass dies eindeutig keine Frage der Qualität der entsprechenden Songs ist, sondern einfach eine des Geschmacks der entsprechenden Beurteiler.

Ich denke nicht, dass Du und basti dies grundsätzlich anders sehen. Die Frage ist, wo liegt der Schwerpunkt (siehe oben) und - wie erreicht man eine möglichst objektive Wahl der Mehrheit?
Natürlich hat man - ausgehend von einem entsprechend ähnlichem Losglück, bei einem kleinen Contest, in dem 22 von 30 Teilnehmer ins Finale kommen bessere Chancen selbiges zu erreichen als bei 30 aus 51. Es geht ja nicht darum, dass dies in letzterem Fall unmöglich wäre, aber die Chancen sind nun einmal - wenn alle anderen Umstände gleich sind - schlechter, weil man relativ gesehen mehr Beiträge hinter sich lassen muss. Dass dies für jeden Beitrag gilt, ist natürlich auch klar.
Das hängt für mich ganz klar von der Größe des Teilnehmerfeldes ab. Pauschal zu sagen, es darf nicht mehr als meinetwegen 30, 35 Finalteilnehmer geben, halte ich aus genannten Gründen für falsch. Wie soll das denn ausschauen, wenn hier mal 70 am Start sind?![]()
Das kommt drauf an. Wenn man jeden Song nur einmal hört, vielleicht... aber nicht, wenn man sich die Zeit nimmt, jedem Song auch mehrmals die Möglichkeit zu geben, sich zu entfalten...
Ja, das wären dann 24 von 45 Songs die sich im HF durchsetzten und 21 (!) die rausflögen... Sorry, aber mit der Quote braucht man dann mit manchen Musikstilen wirklich nicht mehr antreten.
Richtig! Und deswegen finde ich Deinen Ansatz, ein HF von 2 anderen bewerten zu lassen gut, während ich die Forderung nach einer übermäßigen Deckelung des Finales ablehne...![]()

Dennoch, Smartie: Ich danke Dir für die Mühen und Gedanken, die Du Dir hier machst - und dies obwohl Du nun (was ich musikalisch sehr bedauere) schön längere Zeit nicht mehr dabei bist.![]()
![]()

Da widerspreche ich dir ja nicht. Die Probleme von nicht so populären Genres bestehen ja nun schon, seit es das Spiel gibt. Und dass das nicht nur an der Qualität der Beiträge liegen kann, darüber sind wir uns auch nach wie vor einig.

Dieses Problem wird sich aber erst lösen lassen, wenn es keine Bewertung mehr gibt, wenn man den Wettbewerb ganz einstellt.
Und nur noch die Songs wie in einer Musikbörse vollkommen wertungsfrei zum hören anbietet mit der Bitte bei Gefallen oder nicht Gefallen einen kurzen Comment zu hinterlassen. Solange es hier um einen Wettbewerb geht, werden Songs und Genres die nicht ganz so populär sind und den massengeschmack nicht ganz so gut treffen, zu leiden haben.
Da kannst du am Modus machen, was du willst.
Die Mehrheit entscheidet halt und da setzte auch meine Idee an, die Mehrheit zu erhöhen, durch eine Erweiterung der halbfinalbewertung, damit das Ergebnis wenigestens objektiver wird. Also im Grunde nichts anderes, als du und Basti und Jarolim mit einer größeren Finalrunde zu erreichen gedenkt.
Solange sich die Songs der Mehrheitsbewertung stellen müssen, werden sich die Probleme für Songs bzw. Genres die nicht so Allgemeinheitskompatibel sind, leider nicht ganz auflösen lassen.
Aber es liegt an uns (den Spielern und Bald-wieder Spielern) eine Lösung zu finden, diese Hürden zu minimieren, da bin ich ganz deiner Meinung.
![]()

Ich respektiere deine Meinung in diesem Punkt, aber ich habe dort halt eine andere. Ein Finale von 50; 60 oder gar irgendwann 70 Songs läuft dem konträr was ich mir unter einem Finale vorstelle.

Was man schon im Halbfinale tin sollte ....

Und es war keine Forderung meinerseits, sondern nur meine Meining, da ich das Finale gerne übersichtlich/überschaubar halten möchte.

...Der Tag meiner Rückkehr wird kommen ....![]()

[...] damit das Ergebnis wenigstens objektiver wird. Also im Grunde nichts anderes, als du und Basti und Jarolim mit einer größeren Finalrunde zu erreichen gedenkt.
Das Erreichen eines objektiven Resultates ist für mich in diesem Punkt bestenfalls zweitrangig. Der Spielspaß geht verloren, wenn, bleiben wir bei deinem Beispiel, von 51 Leuten 21 ausscheiden.
Ich finde, dementsprechend, Smartis Vorschlag, ein HF von den anderen beiden bewerten zu lassen, sehr gut und unterstütze das!

Wenn die Zahlen weiter so steigen müsste man mal über eine komplette Überarbeitung nachdenken.

Und eins ist sicher: Die Zahlen werden steigen. Zwar nicht rapide, aber im Schnitt immer ein bisschen.

Hier ist schlicht viel "gemauschel" möglich. Zumal man sich im Vorfeld meist schon denken kann, welche Kandidaten gefährdet sind und welche wohl eher nicht. Ich verstehe überhaupt nicht, warum hier alle von einem größeren Zeitaufwand reden, wenn zwei HFs bewertet werden müssen... der größere Zeitaufwand besteht einzig und allein in der Anzahl der Songs, die sonst im Halbfinale ausgeschieden wären. Alle anderen Songs muss man sich doch eh zwangsläufig anhören!
Ich finde, dementsprechend, Smartis Vorschlag, ein HF von den anderen beiden bewerten zu lassen, sehr gut und unterstütze das!
Falls die HF Verlierer noch mehr Zeit haben, machen sie noch nen Zweiten Contest (der Verlierer)

1. Das Video von Multiface ist für mich - völlig unabhängig von der Musik - eine glasklare 5,0... Einfach süß, das Karnickel!![]()

Zitat von Alex-GRÜN-WEISS;1471114:Was soll denn die Deadline?! Donnerstag hätte doch auch gelangt...
Deswegen:
Achtung, die, die HF3 bewerten!
Bitte sendet mit eure Bewertungen bis SPÄTESTENS Freitag 12:00, da ich Freitag erst nachts nach Hause komme und den Samstag in Dortmund sein werde!
:man muss 3 oder 4 titel pro HF mehr hören, da sind zwei extra tage schon dringend notwendig. :18:
Mir ist´s wurscht. Nachträglich verkürzen ist aber immer unglücklich. Nicht jeder schaut hier täglich rein
Die meisten schauen hier zwar ab und an rein, aber wohl nicht alle.