Mit der derzeitigen Quotenregel werden die Teilnehmer dafür bestraft, dass sich viele für einen Contest anmelden. Weil die Anzahl der Finalteilnehmer eben fix ist, lediglich die Beiträge, die im HF ausscheiden ist flexibel.
Wie wäre es, die Quotenregel durch eine Durchschnittregel zu ersetzen? Songs die Schnitt X (in einer Abstimmung festzulegen) nicht erreichen, fliegen raus. Diesen Vorschlag hab ich hier irgendwo schonmal gelesen, ich find das gut.
Eine gewisse Vorauswahl muss es meiner Meinung nach geben, sonst wäre es kein Wettbewerb und es macht ja auch einen gewissen Reiz aus, zu sehen, wo sich der eigene Beitrag nach der Bewertung durch eine Mehrheit platziert. Und damit eine Mehrheit schon im Halbfinale den Beitrag zu hören bekommt, habe ich ja den Vorschlag gemacht ein Halbfinale durch zwei andere bewerten zu lassen, um so ein objektiveres Ergebniss zu erreichen.
So viel Lospech kann es doch nicht geben, dass man dabei immer noch ausschließlich nur an die "falschen" Bewerter gerät.
Und wenn man ausgeschieden ist, who cares, versucht man es halt nächste Runde wieder. Ich hab am Anfang, als ich begann hier mitzuspielen, 7 Runden lang auf meine erste Finalteilnahme warten müssen. Kommt halt vor. Aber jeder kommt mal ins Finale. Gewinnen ist dann wieder ein anderer Schuh, aber darum gehts ja in erster Linie auch nicht. Sondern seinen Song vorzustellen und Spaß zu haben.
Ich finde es also genauso unlogisch, die Teilnehmer (die an einem HF teilnehmen müssen) dafür zu bestrafen, dass der Contest sehr groß wird. Soll ich dann in Zukunft mit meiner Anmeldung darauf warten, dass ich abschätzen kann wieviele teilnehmen, um meine Chancen ins Finale zu kommen zu erhöhen? Kanns doch irgendwie auch nicht sein oder?
Da werden wir wohl dann nicht meinungsgleich werden können, weil ich eine Verkleinerung des Feldes vor dem Finale, hervorgerufen durch eine möglichst objektive Wahl der Mehrheit als angemessen finde. Und deine Chancen ins Finale zu kommen, hängen ja nicht von der Teilnehmerzahl ab, sondern eher von der Art des Anklangs, den dein Song dann im Rahmen der Halbfinalbewertung beim Rest des Feldes finden wird und wenn dein Song den Geschmack der restlichen Teilnehmer besser trifft als z.B. 20 andere gehst du ins Finale und 20 andere versuchen es halt nächste Runde nochmal.
Weil, wie gesagt, hier kommt jeder mal ins Finale.
Aber ich denke nicht, dass wir in dem Punkt einig werden.
Ich bin dafür, einfach die Anzahl der Finalteilnehmer in ca. demselben Maß zu erhöhren, wie es Anmeldungen gibt. Die Bewertungsphase wird dann eben auch etwas gedehnt, damit mehr Zeit bleibt.
Das wäre ein guter Kompromiß. Nur kann es meiner Meinung nach auch nicht sein, dass das Finale irgendwann aus 50 Songs besteht, nur damit es im Halbfinale nicht allzuviele "Enttäuschte" gibt.
Im übrigen nehme ich deshlab so gerne an dem Contest teil, weil ich meinen Musikschatz erweitern möchte. Bisher habe ich in ausschließlich jedem Contest interessante Sachen entdeckt, die ich vorher noch nicht kannte.
Das wird sich ja bestimmt nicht ändern dadurch.
Wenn aber demnächst schon mindestens 10 Beiträge im Vorfeld ausgesiebt werden, nimmt das etwas die Motivation.
Da bin ich gegenteiliger Meinung. Es erhöht sogar für mich die Motivation, wenn ich sehe, das mein Beitrag gegen ebenso hochklassige oder sogar noch bessere Beiträge behaupten oder im Endeffekt durchsetzen konnte und hier doch ein paar Ohren begeistern konnte. Anderenfalls versuch ichs halt nächste Runde nochmal mich durchzusetzen.
So, nun @ David Jarolim:
Das ist sicher vom Prinzip her eine gute Idee, aber der Zeitaufwand wird dadurch deutlich erhöht. Im Finale muss das ganze Feld ja nochmal angehört werden. Dann kann man auch gleich eine große Runde machen.
Danke.

Aber warum wird der Zeitaufwand denn größer?
Jeder einzelne bewertet, zwar ein Halbfinale mehr als jetzt, um eine höhere Objektivität zu erreichen und die Auswahl fürs Finale gerechter zu gestalten. Aber das ist meiner meinung nach immer noch weniger Zeitaufwand 30 Songs im Halbfinale zu hören als irgendwann mal 50 in einem Finale.
Denn wenn man einen Großteil der Songs schon im Halbfinale gehört hat, kennt man sie im Finale schon, was den Zeitaufwand dort schon wieder veringert.
Im Übrigen sehe ich es grundlegend anders als du. 30 Finalteilnehmer bei 51 Angetretenen sind einfach zu wenig. Wenn das hier mehrheitlich anders gesehen wird, ist das ja okay. Ich mach dann jedenfalls nicht mehr mit, weil der Grundgedanke einfach ad absurdum geführt wird. Meine Meinung.
Stiimt, dass sehe ich grundlegend anders. 30 Finalteilnehmer bei 51 angetretenen sind immer noch über die Hälfte die ins Finale kommen werden. Meiner Meinung nach vollkommen ausreichend. Einig werden werden wir ohnehin in dem Punkt nicht.
Wenn die Halbfinalbewertung anders geregelt wird, kann man mit einem eventuellen Ausscheiden auch besser klarkommen, denn Ziel ist es ja, seinen Song möglichst vielen hörbar zu machen. Und bei 2/3 der Gesamtteilnehmer hat man dieses meiner meinung nach auch erreicht. Einzige Alternative wäre eine große Runde. Und wieviele Teilnehmer dann noch Lust bzw. Zeit haben/finden sich 50 Songs am Stück anzuhören, wird man sehen müssen.
Aber das entscheidet dann die Mehrheit aller.
Und man darf mal nicht vergessen: es ist verdammt frustrierend irgendwie immer und immer wieder rauszufliegen. Und Frust ist ja wohl das letzte was man bei nem Spiel haben sollte, oder?
Den Frust kenne ich auch, wie oben erwähnt musste ich lange auf meine erste Finalteilnahme warten. Und da war das Teilnehmerfeld weit kleiner als heute, was meiner Meinung nach bedeutet, dass ein Ausscheiden ungleich schwerer wog, als das heute der Fall ist. Heute kann man ja immerhin sagen, das man gegen eine große Konkurrenz den kürzeren gezogen hat.
Auch dancach erwischte es mich noch einige Male.
Naja, passiert halt. Einer nimmts lockerer, ein anderer halt weniger.
@Werdiknight: Diesemal sind wir mal nicht einer Meinung.

Diese Antwort kann lauten, dass Finalfeld zu deckeln, sie kann lauten das Gesamtfeld zu deckeln, meiner Meinung nach ist die Antwort, die die wenigsten Nachteile mit sich bringt aber, dass wir nach wie vor jedem Beitrag eine wirklich realistische Chance zur Finalteilnahme einräumen sollten (mir ist diese Chance bei polarisierenden Stücken ehrlich gesagt schon jetzt zu unterrepräsentiert bei dieser Größenordnung - und ich sehe es eben grundsätzlich so, dass gerade auch solche Titel, die einige so richtig überzeugen können, andere dafür gar nicht, zumindest eine Chance haben sollten das Finale zu erreichen, damit sie wenigstens von jedem gehört werden). Ergo sollten wir mMn nicht übermäßig viele Titel im HF ausscheiden lassen, und wir schlichtweg großzügig die Bewertungsdeadlines verlängern. Ein elitärer Contest wäre einfach nicht mein Ding und die ersten beiden Antworten gehen eben in die Richtung bzw haben dies zur Folge.
Hätten sie, wenn sie im Halbfinale mehreren Personen zum Hören zugänglich gemacht werden. Daher solte die Halbfinalauswertung geändert7überarbeitet werden. Von jedem gehört werden sie ohnehin nur in einer großen Runde.
Einen "elitären" Contest möchte ich im übrigen auch nicht. Nicht, das das falsch rüberkommt.
So, das wars jetzt. Jetzt will ich sehen, wie Diego mit seinen Wölfen ne Niederlage einsteckt.. :svw_schal: