Werdervision-Songcontest #47

Mir wird langweilig! Bis Freitag gibt es in diesem Thread nichts Neues?

Maaaann!

Gibt es für #48 was zu regeln? Wollt ihr jetzt einen normalen Contest oder was Anderes machen?

Gibt es für #48 was zu regeln? Wollt ihr jetzt einen normalen Contest oder was Anderes machen?

#48 wird ein normaler Contest... allerdings ist der HF-Modus nach wie vor neu zu regeln (wobei wir dies in Ruhe und mit Bedacht tun sollten und nicht über's Knie brechen sollten, nur um nächste Runde damit durch zu sein)...

Smarties Vorschlag, die Bewertung durch jeweils die anderen HFs stattfinden zu lassen, fand ja bspw viel Zustimmung und ich würde mich mit den bisherigen Vorschlägen auch nun noch einmal auseinander setzen, habe aber irgendwie das Gefühl, dass erstmal geklärt werden muss, wie grundsätzlich mit der steigenden Spielerzahl umgegangen werden soll.

Es scheint mir da 2 völlig konträre Ansichten zu geben... und bevor dies nicht geklärt ist, ist es imho müßig, sich über Feinheiten eines Modus zu unterhalten. Vielleicht sollten wir also diesbezüglich erstmal schauen, was die Mehrheit möchte... sofern niemand den Stein der Weisen zwischen Deckelung der Finalrunde auf eine bestimmte Maximalteilnehmerzahl und größeres Teilnehmerfeld bedeutet größere Finalrunde findet? :confused:

#48 wird ein normaler Contest... allerdings ist der HF-Modus nach wie vor neu zu regeln (wobei wir dies in Ruhe und mit Bedacht tun sollten und nicht über's Knie brechen sollten, nur um nächste Runde damit durch zu sein)...

Smarties Vorschlag, die Bewertung durch jeweils die anderen HFs stattfinden zu lassen, fand ja bspw viel Zustimmung und ich würde mich mit den bisherigen Vorschlägen auch nun noch einmal auseinander setzen, habe aber irgendwie das Gefühl, dass erstmal geklärt werden muss, wie grundsätzlich mit der steigenden Spielerzahl umgegangen werden soll.

Es scheint mir da 2 völlig konträre Ansichten zu geben... und bevor dies nicht geklärt ist, ist es imho müßig, sich über Feinheiten eines Modus zu unterhalten. Vielleicht sollten wir also diesbezüglich erstmal schauen, was die Mehrheit möchte... sofern niemand den Stein der Weisen zwischen Deckelung der Finalrunde auf eine bestimmte Maximalteilnehmerzahl und größeres Teilnehmerfeld bedeutet größere Finalrunde findet? :confused:

wurde denn schon ein viertes HF angeregt?

wurde denn schon ein viertes HF angeregt?

Die Anzahl der HFs ändert doch nichts an der Fragestellung. :confused:

Die Frage ist doch erstmal schlicht und ergreifend, ob bei einem größeren Teilnehmerfeld auch mehr Songs ins Finale kommen sollen oder nicht.

Wie man das HF dann ablaufen lässt, ob über drei, vier HFs, ob jeder alle Songs außer in seinem eigenen HF bewerten soll oder nicht, ob wir eine Schnittregel oder die bisherige Bewertungsregel oder irgendwas anderes nutzen, hat darauf doch erstmal keinen direkten Einfluss. Klar, dies müssen wir dann auch regeln, keine Frage...

Die Anzahl der HFs ändert doch nichts an der Fragestellung. :confused:

Die Frage ist doch erstmal schlicht und ergreifend, ob bei einem größeren Teilnehmerfeld auch mehr Songs ins Finale kommen sollen oder nicht.

Wie man das HF dann ablaufen lässt, ob über drei, vier HFs, ob jeder alle Songs außer in seinem eigenen HF bewerten soll oder nicht, ob wir eine Schnittregel oder die bisherige Bewertungsregel oder irgendwas anderes nutzen, hat darauf doch erstmal keinen direkten Einfluss. Klar, dies müssen wir dann auch regeln, keine Frage...

naja, wenn irgendwann 120 teilnehmen, darfst Du 40 Lieder bereits im HF bewerten...
Also mehr HFs wären schon mal ein erster Schritt.

Wieso sagt man nicht einfach maximale Teilnehmerzahl im Finale ist 36, die 6 qualifizierten und 30 aus den HFs, egal wie viele dann rauspurzeln? Was genau spricht denn dagegen? Die Absolutzahlen wohlgemerkt nur als Beispiel.

Eigentlich haben wir diese Woche ja jede Menge Zeit für die Diskussion. :D

Mir ist ein großes Finale ohne HF Recht oder auch der Vorschlag von Smartie.
Auch ein anderes Auswahlverfahren für die Finalisten kann man gerne überlegen. Der Mittelwert ist ja nur bei normalverteilter Grundgesamtheit aussagekräftig, aber einen Statistik-Kurs wollen wir jetzt nicht abhalten. ;)

Das Julklapp-mäßige ist also vom Tisch und ich kann mir meinen nächsten Beitrag aus der Warteliste auswählen. Eine Band hat mir jetzt Mimi schon weggeschnappt, aber ich hab ja noch genug Auswahl. :)

naja, wenn irgendwann 120 teilnehmen, darfst Du 40 Lieder bereits im HF bewerten...
Also mehr HFs wären schon mal ein erster Schritt.

:confused:

Ein Schritt wohin? Es geht ja an dieser Stelle (noch) nicht darum, dass die Gesamtteilnehmerzahl modustechnisch nicht zu bewältigen wäre. Klar kann man über ein viertes HF nachdenken, das beantwortet die obige Frage aber nicht.

Und würde man Smarties Vorschlag bspw. folgen, wäre es auch egal, ob es dann drei oder vier HFs wären - man hätte mit vier HFs sogar noch ein wenig mehr zu bewerten.

Wieso sagt man nicht einfach maximale Teilnehmerzahl im Finale ist 36, die 6 qualifizierten und 30 aus den HFs, egal wie viele dann rauspurzeln? Was genau spricht denn dagegen? Die Absolutzahlen wohlgemerkt nur als Beispiel.

Jo, das beantwortet die Frage schon eher. Das ist eben die eine Alternative, die im Raum steht. Das Pro und Contra hierzu hatten wir ja schon auf den letzten Seiten (31 - 33)... es gibt eben einige, die für diese grundsätzliche Deckelung sind, andere sind aus genannten Gründen dagegen. Und genau darum geht es mir... hier entweder irgendeine Form von Kompromiss zu finden (was ich angesichts völlig unterschiedlicher Positionen als ziemlich schwierig ansehe) oder eben die Mehrheit entscheiden zu lassen, was wir machen. Danach können und sollten wir dann den HF-Modus konkret regeln.

@ XXII: Nicht, dass wir uns mißverstehen: Die Mottocontestumfrage ist nur um eine Runde verschoben, nichts weiter. ;)

...edit und @ all: Was ich mir als möglichen Kompromiss vorstellen könnte, wäre eine Deckelung, die allerdings recht hoch ansetzt (irgendwann haben wir vielleicht ohnehin keine Wahl mehr, ein Finale mit 100 Teilnehmern geht schlichtweg nicht), die Erhöhung der Anzahl DQ-Plätze, damit man auch bei großem Feld dies ab und an mal erreichen kann und damit auch risikoreichere Beiträge nicht zu selten werden und bis zu der genannten Deckelung eine höhere Durchlässigkeit ins Finale als es bis dato der Fall ist. Wäre dies oder ähnliches evt ein Ansatz für einen Kompromiss? :confused:

Die Deckelung der Teilnehmerzahl pro Contest will ja sicherlich auch niemand, oder?

Abgegeben. Schnitt von 3,17. Trozdem mMn eher durchschnittliches HF. Aber ein paar gute die im finale punkte verdient hätten hab ich auf jeden fall gesichtet und auch eine band für mich neu entdeckt. Sehr nett :)

@werdi und andere Contest-Manager

Macht doch eine Abstimmung auf.
Es ist schwierig, das Thema diskutierender Weise voranzubringen.

@werdi und andere Contest-Manager

Macht doch eine Abstimmung auf.
Es ist schwierig, das Thema diskutierender Weise voranzubringen.

Werde ich tun, ich wollte nur vorher "den Markt" sondieren und schauen, ob es noch sinnvolle Alternativen zu den genannten grundlegenden Ansätzen gibt. Gerade bei so unterschiedlichen Ansichten wäre dies sehr begrüßenswert. Allen kann man es zwar nie recht machen, aber man sollte doch versuchen, eine Möglichkeit zu finden, mit der die meisten leben können.

Naja, ich werde nochmal nen Tag abwarten, wir haben ja Zeit und vielleicht kommt ja tatsächlich noch ne nette Idee. Ansonsten mach ich dann mal ne Umfrage, erstmal zur grundsätzlichen Vorgehensweise (siehe oben), dann anschließend zum konkreten HF-Modus.

Mir kam gerade noch eine Idee.

Wenn es das "Problem" ist, dass bestimmte Genre immer abgewählt werden, weil die Mehrheit mehr Mainstraem oder andere Genre mag, warum macht ihr dann die HF-Einteilung eigentlich zufällig und voll durchmischt?

Könnte man nicht im HF die Leute mit ähnlichem Geschmack aus ihrem Genre die besten Titel auswählen lassen, die ins Finale einziehen sollen?

Die Konsequenzen für die Anzahl der HFs und die jeweilige Anzahl von Teilnehmern je HF ist mir allerdings vollkommen unklar. So gut kenn ich die Gemeinde noch nicht.

Konsequenz eines solchen Modells wären wohl völlig unterschiedliche HF-Größen. Zum Anderen wäre die Frage, wenn man die HFs nach Genre einteilen wollte, wo zieht man die Grenzen, wie weit bricht man es runter? Wenn man es nämlich weit oben ansetzt, sagen wir auf der Ebene Pop, Rock, Metal, Black Music, Alternative usw. dann hat dieses Modell mMn keine wirklichen Auswirkungen, weil es nie die gesamten Genre sind, die betroffen sind, sondern jeweils eher Subgenre. Noch detalliertere (und damit kleinere) HFs machen allerdings aufgrund der Größe des Contests (denn dafür ist er wiederum deutlich zu klein) keinen Sinn.

...und vor allem gäbe es zwei weitere Probleme: Was mit den Leuten machen, die ein weites musikalisches Spektrum haben und sich bewertungstechnisch in mehreren HFs zu Hause fühlen würden? Und letztlich, das ist auch oft schwierig an dieser Stelle, gibt es genug Beiträge, die schwer einzuordnen sind, zumal wenn man die Genres ziemlich pauschal halten würde.

Sicher wäre ein solches Modell möglich... aber es wäre wohl, wenn man es effektiv haben möchte, komplizierter darzustellen als es zunächst den Anschein haben mag.

Ein Modell, in dem wir Songs in den Halbfinals nach Genres sortieren, ist, mit Verlaub, absoluter Unsinn. Das würde ja bedeuten, dass immer die gleichen User Songs aus Genre XY bewerten. Und das würde auch bedeuten, dass man jeden Song eindeutig kategorisieren müsste.
Und Werdi hat's ja auch schon gesagt: ich glaube, es gibt hier so gut wie niemanden, der PER SE ein bestimmtes Genre generell mal ablehnt. Jeder gibt hier, so hoffe ich, jedem Song 'ne Chance, egal aus welchem Genre er kommt.

Ein Modell, in dem wir Songs in den Halbfinals nach Genres sortieren, ist, mit Verlaub, absoluter Unsinn. Das würde ja bedeuten, dass immer die gleichen User Songs aus Genre XY bewerten.

:tnx:

Volle Zustimmung.
Ich mache hier mit um vor allem Songs aus anderen Genren kennen zu lernen. Denn mit Verlaub, in meiner lieblings-Musikrichtung kenne ich mich gut aus und weiß was mir gefällt, und was nicht.

Und Werdi hat's ja auch schon gesagt: ich glaube, es gibt hier so gut wie niemanden, der PER SE ein bestimmtes Genre generell mal ablehnt. Jeder gibt hier, so hoffe ich, jedem Song 'ne Chance, egal aus welchem Genre er kommt.

Das wäre natürlich die absolute Idealvorstellung. :tnx:

Ganz so positiv sehe ich dies leider aus der Erfahrung heraus nicht (denn sonst würde es ja nicht dazu kommen, dass gewisse Musikstile unterirdische Erfolgsbilanzen haben - alleine was die Finalteilnahmen betrifft). Was ich meinte ist viel mehr: Es gibt genug Teilnehmer, die dieses breite Spektrum repräsentieren. Und vor Allem: Man würde um die musikalische Vielfalt im Finale sicherzustellen jene in den HFs opfern. Das fände ich persönlich auch schade.

Das immer wieder Teilnehmer aus bestimmten Genres im Halbfinale ausscheiden, oder aber dann im Finale die unteren Plätze belegen, liegt aber nicht mehrheitlich daran, dass dem Genre keine Chance gegeben wird. Aber es ist nun mal auch Fakt: Jemand, der vornehmlich Death Metal hört, der wird sich mit einem Rap-Stück einfach extrem schwer tun. Da kann er noch so sehr versuchen, dem Lied was abzugewinnen, in den allermeisten Fällen wird es ihm nicht gefallen - oder zumindest nicht genug, um dem Stück ins Finale zu verhelfen. Und es ist nun mal auch so, dass zum Beispiel Hip Hop oder Rap unterrepräsentiert ist, um es mal überspitzt auszudrücken.
Klar, es gibt einige, wie mich, die haben kein bestimmtes, favorisiertes Genre und da kann's dann schon mal passieren, dass ich, wie letzte Runde, mit Disturbed antrete, oder aber vielleicht in naher Zukunft auch mal Hip Hop bringe. Oder du, Werdi, hast mich zumindest mit Dido sehr überrascht - ist sonst eher nicht dein "Stil".
Aber genauso gibt es Leute, die mit anderen Genres "nichts anfangen können" und eben weil gerade diese Genres meist unterrepräsentiert, oder bzw andere dafür überrepräsent, kommt es zum Halbfinal-Aus.

Und weil derzeit Songs von einem Drittel der Teilnehmer abhängig sind und hier ist das natürlich noch extremer. Denn du musst einfach schon ein wahnsinniges Glück haben, dass genau das Drittel der Leute, das dir zugelost wurde, sich auf "Neues" einlassen kann.
Womit wir wieder bei Smartis Vorschlag wären, einfach ein Halbfinale von den jeweils anderen beiden bewerten zu lassen. Es gibt eine - auf das Teilnehmerfeld bezogen - objektivere Aussage und die Chance ist einfach höher, das "Außergewöhnliches" (oder manchmal auch einfach nur ganz gewöhnliches) schon im Halbfinale raus ist.

Das immer wieder Teilnehmer aus bestimmten Genres im Halbfinale ausscheiden, oder aber dann im Finale die unteren Plätze belegen, liegt aber nicht mehrheitlich daran, dass dem Genre keine Chance gegeben wird. Aber es ist nun mal auch Fakt: Jemand, der vornehmlich Death Metal hört, der wird sich mit einem Rap-Stück einfach extrem schwer tun. Da kann er noch so sehr versuchen, dem Lied was abzugewinnen, in den allermeisten Fällen wird es ihm nicht gefallen...

Ist dies nicht ein Widerspruch in sich? :confused:
Mir geht es ja gar nicht darum, dass jeder mal aus allen Genres etwas bringt, dies ist sicherlich illusorisch. Nur darum, dass jeder Song von jedem Teilnehmer so objektiv wie irgendmöglich bewertet wird. Mir ist und bleibt das Argument: "alles reine Geschmackssache" einfach zu schwach auf der Brust. Es gibt eben auch Aspekte, anhand denen man wenigstens ansatzweise versuchen kann, Musik sagen wir mindestens nicht nur rein subjektiv zu bewerten. Dass am Ende dessen jeder durch unterschiedliche Prioritätensetzung dabei zu unterschiedlichen Ergebnissen gelangen kann, ist natürlich auch selbstverständlich und auch gut so.

Naja, das Thema hatten wir ja schon des Öfteren und dies tut hier nun eigentlich auch nichts zur Sache. ;) Zumal wir uns im Ergebnis einig sind: Eine Bewertung durch eine breitere Basis kann der Sache nur gut tun. :tnx:

Back